Neue Espressoma. und Mühle müssen her

Diskutiere Neue Espressoma. und Mühle müssen her im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hoffe euch geht es gut, ich habe schon viele Jahre eine Rancilio Silvia und eine Graef glaube 80 hiess das Modell.. Jetzt ist die Frage...

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    hoffe euch geht es gut, ich habe schon viele Jahre eine Rancilio Silvia und eine Graef glaube 80 hiess das Modell..

    Jetzt ist die Frage was wäre ein nettes Update?
    Bei der Espressomaschine fehlt mir die Druckanzeige und vor allem die Temperaturanzeige, weil ich jetzt das Temperature Surfing bei der Silvia mache.
    Bei der Graef fehlt mir glaube ich Timer und stufenlose Mahlgradverstellung, bzw. das sie noch feiner mahlen kann...

    Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es jetzt was für Black Friday als Aktion vielleicht?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Liegt dran, was du vorhast. Das lässt sich am besten über den Fragebogen ermitteln.

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Sylvia gilt ja als recht solide Maschine, PID lässt sich nachrüsten. Bei der Mühle sehe ich mehr Potenzial. Gerne empfohlen wird die Eureka Mignon Specialità, die ich auch selber nutze.

    Das zuallererst die Bohnen, dann die Mühle, schließlich dein Barista Handwerk und erst am Schluss die Maschine entscheidend sind weist du? Zumindest, wenn wir über Maschinen auf den Niveau einer Sylvia reden.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Cydia, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2021
    Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Naja, Bohnen bestelle ich immer von den Röstern wie Fausto, die ja frisch und gut sind.
    Ok, also erstmal eine neue Mühle. Eureka Mignon Specialità? Kannst du mir bitte paar Punkte schreiben wieso du sie gut findest? Bzw. welche Vorteile die zur Graef hat?

    Und Barista Handwerk, was genau heisst das?
    Ich habe den Tamper von Concept art, brauche ich was besseres oder reicht das?
     

    Anhänge:

  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Keine Supermarktbohnen von großen Industrieröstern ist schon mal gut.

    Mit Barista Handwerk meine ich ein gutes Verständnis dafür, wie Menge, Mahlgrad, Brühraten und Bezugszeit das Ergebnis beeinflussen. Und wie du damit bestimmte Geschmacksnoten betonst oder abmilderst.

    An der Specialitá gefällt mir das gute Mahlergebnis, die stufenlose Mahlgradverstellung, das moderate Geräusch beim Mahlen, die solide Bauweise, die einfache Reinigung, die beiden digitalen Timer, das Design und der für all das vergleichsweise günstige Preis.

    Passt dein Tamper sauber ins Sieb, ohne einen Rand stehen zu lassen (zu klein) und ohne beim Rausziehen den Puck raus zu saugen (zu groß)? Liegt er gut in der Hand und es macht Spaß, damit zu Arbeiten? Dann brauchst du keinen neuen!
     
    benötigt gefällt das.
  5. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Die Specialita ist hier die Standartempfehlung.
    Hab sie auch. Ist ne klasse Mühle.
    Vom Mahlgut, Handhabung, Geschwindigkeit, Verarbeitung und Lautstärke erstmal weit besser als die Graeff.
    Generell eine Mühle die kaum Wünsche offen lässt. Es sei denn du bekommst einen schlimmen Fall von Upgraditis.
    Wird schonmal ein großes Update sein.

    Bei der Espressomaschine kommt es halt drauf an, was so deine Trinkgewohnheiten sind. Trinkst du eher Milchgetränke? Wie oft am Tag?
    Wie viel Budget hast du zur Verfügung?
    Wenn du nur Espresso trinkst, wirst du eine Silvia mit PID kaum signifikant steigern können, was die Espressoqualität betrifft. Die Druckanzeige ist nice to have, aber kein must have, wie der Franzose sagt. Ich hatte lang eine Silvia mit PID und habe geupgraded, weil sich der Bedarf an Milchgetränken erhöht hat.

    LG
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Die ich übrigens für verzichtbar halte. Es kommt darauf an, das dir der Espresso schmeckt. Das steuerst du durch die Auswahl der Bohnen, die Füllmenge im Sieb, den Mahlgrad und die Bezugszeit. Als Kontrolle ist die Brührate sehr hilfreich. Um den Mahlgrad perfekt abstimmen zu können ist der Schritt von der Graef zur stufenlosen Specialitá ein riesen Fortschritt. Noch eine Feinwaage dazu und, falls nicht schon vorhanden eine PID in die Sylvia und du hast ein ziemlich gutes Set für Espresso. Wenn du aber viel Milch aufschäumen willst sieht es anders aus. Wissen wir aber nicht - freuen uns aber über einen ausgefüllten Fragebogen.
     
    joost und Synchiropus gefällt das.
  7. #7 mr.smith, 26.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Wenn das Budget beschränkt wäre, ist mein Tip,
    Spendiere der Silvia einen Pid,
    und kaufe eine Specialita, oder noch eine Stufe höher eine Atom (75er).
    (je nach Upgradlevel).

    Ist das Budget offen, geht natürlich auch eine neue Maschine.
    (ist immer „nice to have“) :cool:
    .
     
    Mete89 gefällt das.
  8. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Also erstmal viiiiiielen Dank!
    Ich werde doch keine Maschine kaufen, also doch "nur" die
    Kaffeemühle Eureka Mignon Silent Range Specialità.
    Mein Bruder hat die Bezzera BB005 mit Timer, durfte da paar mal dran :) ist die Specialita besser?
    Muss mal schauen welcher Shop Nach Kroatien liefert (da lebe ich). Habt ihr paar Tipps für Shops? Wie ich sehe ist der Preis mit Versand hier 392 EUR:
    Eureka Mignon Specialita Espressomühle, Schwarze Nase, zum TOP-Preis | Moema

    Dachte an weiss mit schwarzem Auslauf, ist also nur Geschmacksache? Ist immer das gleiche Material, nur verschiedene Farben hoffe ich...
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 ccce4, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Nichts gegen die BB005, aber die Specialità ist um einiges besser und komfortabler (bzgl. Mahlqualität und den anderen oben genannten Dingen). Ich würde die BB005 im Einsteigerbereich etwas über der CM80 verorten, ähnlich wie Lelit Fred, Iberital Challenge usw.

    Die Farbe der Eureka ist reine Geschmackssache (und etwas eine Preisfrage: Chrom kostet zB. mehr).
     
  10. #10 benötigt, 27.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Druckanzeige wird überbewertet. Wie der Espresso läuft, zeigt Dir der Auslauf. Wenn kein Mäuseschwänzchen, nachjustieren. Theoretisch liesse sich sowas auch nachrüsten, aber der Mehrwert bleibt gering.
    Temperaturanzeige? Wie genau wird das sein? Oder denkst Du tatsächlich an eine nachrüstbare Einstellmöglichkeit für die Temperatur (PID)?
     
  11. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Was meint ihr ist der Preis von 391 mit shipping ok? Oder noch warten, vielleicht geht es runter? Leider war am Black Friday nichts besonderes...

    Ok, wie ich sehe und überlegt habe, brauche ich eine neue Mühle, dann werde ich sehen ob ich besseren Espresso/Cappuccino bekomme... weil jetzt habe ich noch Probleme diesen Mäuseschwanz zu bekommen, bei mi ist es eher von einer sehr dicken Ratte der Schwanz...
     
  12. Sledge

    Sledge Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Unter deinem eigenen Link von gestern gibt es die Eureka gerade für 379.
    Wenn du Geduld und Glück hast, kannst du sie vielleicht mal für um die 350 schießen. Gab es vereinzelt mal in der Vergangenheit.
     
  13. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Ok, wegen Shipping nach Kroatien kostet die dann 391 EUR...

    Also mich interessiert diese Weiße mit schwarzen Auslauf, also ist das Weiße aus Plastik?
    [​IMG]
     
  14. #14 Achim_Anders, 29.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Das weiße ist lackiertes Metall. Das schwarze guter Kunststoff.
     
    FRAC42 und Cydia gefällt das.
  15. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Ah ok, super.
     
  16. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Eine Frage noch, 5 Jahre ist Herstellergarantie? Oder vergeben das die Shops? Weil ich bei machen gesehen habe 5 Jahre Garantie... Bei manchen steht halt 2

    EDIT: Dann noch die Frage ob dieser Shop ok ist?:
    Eureka Mignon Specialita Espressomühle zum TOP-Preis | Moema

    Hat jemand schon mal da was bestellt? Wenn ich per PayPal bezahlen gehe, öffnet es mir eine Seite wo ich die Kartennummer angeben muss, sonst kenne ich das, das ich gleich zur PayPal Seite weitergeleitet werde und da mich einloggieren muss...
     

    Anhänge:

  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Hab meine Specialita damals auch bei Moema bestellt. Ging ohne Probleme.

    Hatte damals mehrere Sachen bei denen bestellt. Kam in zwei Lieferungen, da von unterschiedlichen Lagern versandt wurde. Hatte nachgefragt wo meine Mühle bleibt und mir wurde innerhalb von 12 min geantwortet.
    Kam einen Tag später an. Kann mich nicht wirklich beschweren.

    LG
     
  19. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
    • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
    • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.
    Quelle: Kurz erklärt: Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung | Verbraucherzentrale Niedersachsen
     
Thema:

Neue Espressoma. und Mühle müssen her

Die Seite wird geladen...

Neue Espressoma. und Mühle müssen her - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...