Neue espressomaschine - Anfänger steht vor qual der wahl...

Diskutiere Neue espressomaschine - Anfänger steht vor qual der wahl... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo An Alle und Danke an die Boardbetreiber, habe hier schon einiges gelesen und gelernt, so z.B. auch das Anforderungsprofil genau zu...

  1. #1 espresso-newcomer, 29.09.2002
    espresso-newcomer

    espresso-newcomer Gast

    Hallo An Alle und Danke an die Boardbetreiber,

    habe hier schon einiges gelesen und gelernt, so z.B. auch das Anforderungsprofil genau zu definieren...;-)

    -Espressoneuling (kein Kaffeetrinker!)
    -2-3 Espressi und 2 Cappucini/Tag (meine Frau und ich)
    -plus ab und zu Besuch der dann auch was haben möchte...:)
    -ab und zu mal Tee (aber Wasserkocher vorhanden)

    Auf der einen Seite tendiere ich zu einer Siebträgermaschine, Gaggia Coffee Classic oder eine Bazzar A2 (die es ja bei Strauss Innovations ja noch stellenweise gibt hier im Raum Berlin für 248 Euro) oder sogar evtl. eine Oscar.

    Auf der anderen Seite schrieb hier einer von einem Saeco Vollautomaten den es bei dem Discounter NORMA gibt (baugleiches Modell wie Saeco Café Crema oder Saeco Vienna) für 299 Euro.

    Bei der Mühle wäre ich mir im klaren, eine Demoka 203, die wurde ja von vielen gepriesen.

    Gleich vorneweg, ich bin leider kein Technik-Freak oder Tüftler, ja, ja, 2 linke Hände...:)

    Die Espresso-Company macht ja ab 7.10. einen Verkauf von Ausstellungsstücken/Restposten und da das nicht so weit ist wollte ich da mal vorbei. Ich quäle mich, und vor allem meine Frau (die endlich Ihren Cappucino haben will, seit 5 Wochen mit der Frage welche Maschine ich kaufen soll.

    Aussehen ist eigentlich zweitrangig, die Maschine sollte ohne großes techn. Knowhow (ein bißchen ausprobieren ist ja klar bevor man die pers. optimale Mischung findet) zu bedienen sein und bei der A2 habe ich schon einiges negatives hier gelesen. Vor allem von Leuten die bei Strauss gekauft haben.

    Luciano hatte ja vor A2 Geräten aus Isomac Produktion gewarnt und Gaggia Maschinen empfohlen und ich bin mir nicht sicher ob die Oscar-Maschine überdimensioniert ist für mich und mehr als 800 Euro will ich nicht ausgeben (Mühle+Maschine). Wenn ich weniger ausgeben kann und nur Nuancen Unterschied bestehen dann spare ich gerne ohne aber wirklichen (spürbaren) Qualitätsverlust hinzunehmen, sonst ist ja das Sparen unsinnig.

    Ich hoffe ich gehe den Experten nicht auf den Keks und vielleicht helfen die Antworten ja auch anderen Neulingen und Unentschlossenen.

    Danke,

    Stephane aus Berlin
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Stephane

    Da aus Deinem Anforderungsprofil hervorgeht, dass ein guter Espresso eindeutig am wichtigsten ist, solltest Du die Vollautomaten schonmal von der Liste streichen, gerade auch im Hinblick auf die anvisierte Preisklasse - das gibt nur eine Enttäuschung. Das genannte Beispiel Saeco Vienna-Baureihe disqualifiziert sich dann erst recht für diesen Hauptverwendungszweck - etwas deutlicher gesagt.
    Zum Thema Tee - das würde ich beim Kauf einer Espressomaschine ganz heraushalten. Aus einem Wasserkocher bekommt man allemal schneller und vor allen Dingen in der Klasse auch mengenmässig bessere Ergebnisse in Sachen Heisswasser.
    Versuche jetzt erstmal nur herauszufinden, welche Siebträgermaschine am meisten dem Anforderungsprofil entspricht. Wenn man es z. B. beim Milchaufschäumen auch mal mit einer grösseren Menge zu tun hat (gerade im Hinblick auf die Bewirtung von Gästen), ist eine Zweikreismaschine vielleicht doch nicht ganz uninteressant. Da Du bei der Maschinenauswahl ja eher ergebnisorientiert vorgehst, landet man dabei durchaus nicht zufällig bei der - Oscar... :D . Dazu würde dann aber auch eher eine Mühle desselben Herstellers passen - und damit kann man wiederum etwas Geld mit einem Komplettpaket sparen...
    Aber zum Schluss - man sollte sich seine Wunschmaschinen vor Ort ansehen - und am besten ausprobieren können. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 K.R.ausDO, 29.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Da Du bei der Maschinenauswahl ja eher ergebnisorientiert vorgehst, landet man dabei durchaus nicht zufällig bei der - Oscar... [:D] [/quote:post_uid2]

    ... oder mit Teewasser bei der Bezzera / Livia ... :D :D
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...die aber teurer als die anvisierten 800 Euro ist. ;)
     
  5. #5 espresso-newcomer, 29.09.2002
    espresso-newcomer

    espresso-newcomer Gast

    Vielen Dank Stefan.

    Braucht man für 2-3 Cappucini wirklich soviel länger bei einer 1-Kreismaschine als bei der Oskar?

    Ich gucke gerade im Netz nach einer günstigen Oskar, wenn jemand neben der Esprosso Company in Wildau bei Berlin noch günstige Möglichkeiten kennt wäre ich dankbar.

    Ist der Unterschied eines Espressos zwischen einer Gaggia und einer Oskar wirklich soooo groß?

    S.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also anhand einer hier früher zeitgleich zur Oscar vorhandenen Gaggia - bei zwei grossen Tassen konnte die Gaggia von der Dampfmenge noch mithalten, bei dreien war aber die Luft wortwörtlich raus. Allerdings geht das Aufschäumen mit der Oscar auch schneller...ob man das jetzt als Kaufargument sehen mag, ist eine andere Sache. Es ist halt angenehmer, nicht regelmässig an die Grenzen zu stossen. ;)
    Zur Espressoqualität selbst - die Temperaturkonstanz ist bei der Oscar besser, das macht sich natürlich auch in den Brühergebnissen bemerkbar.

    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 ralf d., 29.09.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin stephane,

    das hauptproblem bei einer einkreismaschine besteht für mich in folgendem:
    variante 1: espresso machen, dann aufheizen & schäumen: dann ist der espresso schon fast hin ( kippt schnell ins bittere ) - auch wenn er vielleicht "nur" eine minute steht.
    variante 2: erst schäumen, dann espresso machen. dann hast du es meist mit dem problem zu tun, daß du die hochgeheizte maschine auf die benötigte niedrige temperatur für den espresso bringst. das geht erstmal einfach, indem du wasser abläßt. nur hatte ich da oft probleme, den richtigen punkt zu treffen.

    ich rate daher ganz klar zu einer billigen 2-kreismaschine ( was gebrauchtes oder natürlich die oskar ).

    gruß

    ralf
     
  8. #8 Monsignore, 29.09.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ...und wenn dann noch ein shop mit einem guten ruf und service nicht so weit von deiner haustür entfernt ist, schau dir doch mal die dortige auswahl an. in servicefall wärst du dann auf der sicheren seite.

    gruss

    M
     
  9. #9 83-1032943308, 29.09.2002
    83-1032943308

    83-1032943308 Gast

    Wegen Preis: schau mal bei Kaffee Total rein, da gibt's günstige Oscars. Der Service ist ebenfalls sehr gut.
    Bezzeras gibt's verschiedentlich schon für 800,-, allerdings noch ohne Mühle.

    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 espresso-newcomer, 30.09.2002
    espresso-newcomer

    espresso-newcomer Gast

    Danke an alle für Eure Tipps, spätestens nächste Woche gibts eine neue Maschine, aber wahrscheinlich eine 2-Kreismaschine und auf jeden Fall die Demoka-Mühle und dann werde ich Euch informieren welche und die ersten Eindrücke mitteilen.

    Viele Grüße,

    Stephane

    Meine Frau und mich haben die Hilfsbereitschaft der Boardmitglieder hier beindruckt, es macht Spaß auch bei manchen "Glaubenskämpfen"......:)
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Stephane!

    Cool dann freu ich michs chon auf die ersten Berichte...
    Hast jetzt schon eine Maschine in die engere Wahl gefasst? Ich denke mal die Oscar wäre für deine Anforderungen fast optimal - da stimmt vor allem das PLV 100%, alternativ halt ncoh Bezzera/Livia - oder gibts da noch Alternativen ??

    regards Michael
     
  12. #12 Monsignore, 30.09.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    als weitere alternative mühle möchte ich dir diese hier ans herz legen - nicht alle wege führen zur demoka ;)

    [img:post_uid4]http://www.nuovasimonelli.it/nsweb/public/rsuploadedgrintc.jpg[/img:post_uid4]

    die grinta von nuova simonelli

    gruss

    M



    Edited By Monsignore on Sep. 30 2002 at 23:37
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    Also wenn hier schon Alternativen vorgeschlagen werden, dann bin ich auch dabei ;)

    Die hier:

    [img:post_uid0]http://members.aon.at/pewa/kaffee/DSCN6188.JPG[/img:post_uid0]

    Im übrigen grad mit Sulawesi befüllt, Füllstand rapide fallend ;)
    Preislich ein wenig teurer als die Demoka, aber dennoch leistbar.


    regards Michael
     
  14. #14 K.R.ausDO, 01.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    HALLO!
    :angry:

    Sicher Ihr habt alle schöne Mühlen!

    Aber wenn das Budget bei 800 Euro liegt, sollte doch eher eine Solis (70-90 Euro) [notfalls eine Tschibo (30 Euro)] Mühle erwähnt werden.
    ;)

    Eine große Zweit-/Erstmühle läst sich ja immer noch kaufen ...

    :)
     
  15. #15 Monsignore, 01.10.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    nö klaus, darum geht´s nicht ;)

    espresso-newcomer schrieb

    "auf jeden Fall die Demoka-Mühle und dann"

    und für diesen preis gibt es auch die grinta

    gruss

    M
     
  16. #16 Andi Zett, 01.10.2002
    Andi Zett

    Andi Zett Gast

    [quote:post_uid0]Bei der Mühle wäre ich mir im klaren, eine Demoka 203, die wurde ja von vielen gepriesen.

    Gleich vorneweg, ich bin leider kein Technik-Freak oder Tüftler, ja, ja, 2 linke Hände...:)[/quote:post_uid0]

    Hallo Espresso-Newcomer,

    ich habe gestern meine Demoka 203 von Kaffeezentrale.de erhalten. Muss schon sagen: echt klasse! Ich denke zu dem Preis (149,-) bist Du mir der Mühle wirklich gut bedient. Wobei ich nicht sagen will, dass andere Mühlen nicht ebenfalls gut sind ...

    Da Du schreibst, Du hättest zwei linke Hände, hier ein Tipp:

    Für meine Gaggia war die "Werkseinstellung" der Mühle zu fein: Es kamen nur ein paar Tropfen durch. In der Bedienungsanleitung steht, man soll die Stellschraube *im* Uhrzeigersinn drehen, wenn mann gröberes Pulver haben möchte. Das habe ich auch getan, mit dem Ergebnis, dass das Pulver noch feiner wurde und der Kaffeestrom bei der Gaggia gänzlich zum erliegen kam :0

    Also richtig muss es heissen:
    Feinerer Mahlgrad -> im Uhrzeigersinn drehen!
    Gröberer Mahlgrad -> gegen den Uhrzeigersinn drehen!

    Ist das bei den anderen Demoka-Besitzern auch falsch in der Bedienungsanleitung beschrieben?

    Gruß
    Andreas
     
  17. #17 espresso-newcomer, 01.10.2002
    espresso-newcomer

    espresso-newcomer Gast

    @monsignore: die demoka kostet ja "nur" 150 Euro und die Grinta von N.S. ja über 200 Euro und selbst in Paketlösungen mit der Oskar hab' ich die noch nicht um 800 Euro gesehen. Bei Espressoshop.de ist das Paket sogar 3 Euro teurer als wenn man beides einzeln kauft! O.K. es gibt noch 1 kg Bohnen dazu aber das macht jeder Händler liebend gerne wenn man beides kauft.
    Hatte ursprünglich vor etwa 600 Euro auszugeben aber für eine 2-Kreismaschine + gute Mühle (ohne große Kompromisse einzugehen, denn habe hier ja oft genug gelesen daß eine schlechte Mühle selbst bei einer sehr guten Maschine den Espresso nicht gelingen läßt) bin ich bereit bis ca. 800 Euro zu gehen.

    @Andi: Vielen Dank für den Hinweis, sehr guter Tipp. Da steht noch viel Probieren an.....;-)
     
  18. #18 Monsignore, 01.10.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    oha

    jetzt sehr ich auch meinen fehler,

    bei einem kurzen preisvergleich war ich von preisen um 200€ für die demoka ausgegangen - was natürlich überhöht ist. daher rührte mein ratschlag - für 150€ ist es dann (wenn es um die preisbegrenzung geht natürlich keine frage)

    sorry

    gruss

    M
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe die Grinta schon für 180 oder 185 Euro gesehen... ;)
     
  20. #20 97-1030477002, 03.10.2002
    97-1030477002

    97-1030477002 Gast

    Hi Espresso Newcomer,

    ich empfehle Dir auch die Seiten von Coffeegeek für die wichtigste Entscheidung zu Beginn Deines neuen Lebens als Home-Barista ;-).

    Bin dadurch zur Kombination aus Rancilio Silvia und Gaggia MDF für insgesamt ca 700 € gekommen (preislich ziemlich ausgereizt). Demoka 203 von Kaffeezentrale.de müsste da auch hineinpassen, wenn wieder lieferbar.

    Die Silvia ist zwar nur eine Einkreismaschine, aber sehr schnell bei der Vorwärmzeit (< 10 Minuten) und auch beim Aufzheizen zum Dampfbezug (< 1 Minute). Mit 300 ml Boiler-Fassungsvermögen reicht es dann auch zum Schäumen mehrerer Cappuccinos, bevor wieder nachgeheizt werden muss. Nachteil: Abdampfen notwendig.

    mfg Athelas
     
Thema:

Neue espressomaschine - Anfänger steht vor qual der wahl...

Die Seite wird geladen...

Neue espressomaschine - Anfänger steht vor qual der wahl... - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht neue Espressomaschine!

    Anfänger sucht neue Espressomaschine!: Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin noch Anfänger in dem Gebiet der Espressomaschinen, möchte mir daher eine Neue zulegen die nicht mehr als...
  2. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  3. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  4. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  5. Unica Coffee - Neue Espressomaschine

    Unica Coffee - Neue Espressomaschine: Wir haben heute eine interessante Anfrage erhalten von einem neuen Hersteller von Espressomaschinen aus der Schweiz. Da ich dazu noch nichts hier...