Neue Espressomaschine

Diskutiere Neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist doch egal ob mit oder ohne Doser. Der Doser ist ja nur ein Vorratsbehälter. Und auf Vorrat sollte man ja eh nicht mahlen weil der Espresso...

  1. #21 kiw1408, 05.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Es ist doch egal ob mit oder ohne Doser. Der Doser ist ja nur ein Vorratsbehälter. Und auf Vorrat sollte man ja eh nicht mahlen weil der Espresso so schnell an Aroma verliert. Ich denke viele (einschließlich mir) haben ne Mühle mit Doser weil es Spaß macht zu klackern ;-) Die wenigstens werden den Doser vollmahlen.....
     
  2. #22 StefanW, 05.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Espressomaschine

    Gemahlener Kaffee hat eine im Vergleich zur Bohne extrem große Oberfläche. Er verliert in Mintuten nicht unwesentlich Aroma. Außerdem verändern sich die Extraktionseigenschaften bei dieser durch die Mahlung beschleunigten Alterung. Schon das Kaffeemehl im Totraum unter den Mahlscheiben hat einen deutlichen Einfluß auf den 1. Bezug schon nach ca. 15min. Das klingt jetzt übertrieben ist aber wirklich so. Ganz so verbissen muss man es zwar nicht sehen. Aber wenn man auf das letzte Quentchen Geschmack Wert legt, muß nach 1/2h Pause die 1. Portion in den Mülleimer.
     
  3. #23 Milchschaum, 05.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Neue Espressomaschine

    Ich hatte damit doch klar den Latte Macchiato gemeint.
    Einen Cappu in Ehren kann natürlich niemand verwehren!
    (nach strenger italienischer Norm natürlich nur vor Mittag. ;-))

    stimmt, ich hatte gerade falsch gedacht und von mir auf andere geschlossen: Ich hatte damals bei meine Silivia je einen eigenen Siebträger für Einer- und Zweierportion. Damit gingen zur Not auch drei Cappus auf einen Rutsch.

    Definitiv nein.
    Dosierer machen selbst in der Gastronomie in den wenigsten Fällen sinn - es sei denn man betreibt eine Bar in einer Raststätte in Italien ;-)
    Der Durchsatz reicht bei Privatleuten nie aus, damit das Kaffeemehl frisch ist. Keine Übertreibung: Gemahlenes Kaffeepulver muss innerhalb von 10 Minuten verbraucht werden.
    Die Leute hier im KN, die einen Doser haben, mögen das haptische Gefühl des Durchklackerns, weil sie sich dann wie ein italienischer Barista fühlen können. :) Aber wirklichen Sinn macht das absolut NULL.
    :) Dirk
     
  4. #24 kiw1408, 05.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Achja richtig..... Für mich war die Latte immer DAS In-Getränk für die jungen Mütter. Die Latte Macciato Generation ;-)
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Neue Espressomaschine

    20 min. kannst du bei einer E61 vergessen.
    Und dass man mit dem Ablassen von warmen bzw. heißem Wasser die Brüheinheit aufheizen kann halte ich für Unfug. Das Wasser berührt zu kurz die Oberfläche der Brüheinheit als dass es diese groß erwärmen kann und es wird automatisch kaltes Wasser aus dem Tank oder der Leitung nachgepumpt. Wie soll es da wärmer werden?
    Im Gegenteil, man macht bei E61 Brüheinheiten mit dem durchlassen von Wasser einen Cooling Flush, also ein Abkühlen der Brüheinheit.
    Zeitschaltuhr ist eine gute Idee und das einzig sinnvolle.
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    das ist mind. genauso eine fehleinschätzung. der CF dient vielmehr zum reduzieren der brühtemperatur, also der wassertemperatur, und nicht der temperatur der brühgruppe, nach längerer standzeit. ich verweise hier auch auf folgenden artikel beim homebarista: http://www.home-barista.com/hx-love-manage-brew-temperature.html

    und ja, leerbezüge sind durchaus ein probates mittel, um der brühgruppe etwas auf die (temperatur-)sprünge zu helfen.


    sent from my Android using Tapatalk...
     
  7. #27 joerg4777, 05.03.2012
    joerg4777

    joerg4777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Espressomaschine

    Hallo, bin nun ein wenig verwirrt :roll:
    Welche Mühle könntet ihr denn empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall eine Mühle, die mir immer die gleiche Kaffeemenge auswirft. Nur so kann ich sicherstellen, dass der Kaffee immer gleich gut schmeckt.
    Noch mal zur Maschine: hat jemand Erfahrung mit der ECM Elektrika gemacht? Ist eine programmierbare Wassermenge sinnvoll?
    Grüße Jörg
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Espressomaschine

    Bei einer e-61-BG ist ein Leerbezug zum Aufheizen Unsinn, weil die BG parallel zum Hx aufgeheizt wird und bei einem Bezug neues kaltes Wasser in den Hx kommt. Die BG ist etwa gleichzeitig mit dem Hx genug aufgeheizt.(hängt auch von einem eventuellen Durchflussminderer ab)
    20 Minuten gehen für den Notfall, wenn die Maschine in Schuss und nicht verkalkt ist. Besser sind allerdings 25-30 Minuten.
    Ein wenig kommt es auch auf die Umgebungstemperatur an. An heißen Sommertagen ist die Maschine schneller auf Temperatur.
    Den cooling flush macht man nicht, um die BG abzukühlen, denn die ist bei längerem Stehen selten zu heiß (bei meiner ECM hat sie max. 85 Grad), vielmehr muss das überhitzte Wasser oben aus dem Hx abglassen werden. Bei meiner ECM fließt viel Hx-Wasser über die BG und wird so immer wieder gekühlt, so dass das Brühwasser ganz selten zu heiß ist.
     
  9. #29 ElPresso, 05.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Espressomaschine

    Mal eine ganz blöde Frage... hast Du schonmal einen Espresso irgendwo bezogen, oder selber einen Siebträger gehabt?
     
  10. #30 Milchschaum, 05.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Neue Espressomaschine

    Erstens: Unterschätze dein Gefühl nicht. Nach einiger Zeit hast du das im Gespür. Eine Feinwaage (1/10g) für 10 Euro ist am Anfang im jedem Fall eine gute Hilfe, auch bei

    Zweitens: Es gibt viele Mühlen mit Timer. Dadurch wird zeitgesteuert immer (fast) die definierte Menge ausgeworfen. Oder aber du hängst an eine timerlose Mühle einen externen Timer aus dem Fotolabor dran. Das machen hier auch einige, ist aber ästhetisch etwas für burschikose Typen. :)

    Und: hast du inzwischen im www.kaffeewiki.de gelesen? Da wird vieles erklärt, wonach du hier fragst.

    :) Dirk
     
    BASTIANM88 gefällt das.
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    dazu würdest du eine mühle mit integrierter waage benötigen. jede timergesteuerte mühle führt zu kleineren differenzen. ich persönlich halte es jedoch für zu vernachlässigen. ansonsten hilft nur ein abwiegen jeder einzelnen portion ;)

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Espressomaschine

    Die gleiche Pulvermenge kannst du (theoretisch) erreichen, wenn du eine Mühle mit Timer benutzt. Dieser wird auf eine best. Zeit eingestellt und mahlt, wenn der Vorratsbehälter gut gefüllt ist, fast immer die gleiche Menge.

    Eureka MCI, Mahlkönig Vario, beide etwa 350-400€. Quamar (ca. 480€), Mazzer (ca. 580€), Compak k3 unter 400€

    Eine programmierbare Wassermenge braucht man eigentlich nur, wenn man, wie in einem Caffee, keine Zeit hat vor der Maschine zu stehen. Für den Privatgebrauch halte ich das überflüssig, ja nachteilig, weil du so die Durchlaufzeit von Bezug zu Bezug nicht variieren kannst, da du jedesmal die Tasten umprogrammieren müsstest. Wenn diu allerdings sagst, ich will immer exakt die gleiche Bezugsmenge, ok, dann nimm eine "Elektronika".
     
  13. #33 joerg4777, 05.03.2012
    joerg4777

    joerg4777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Espressomaschine

    Gerne antworte ich darauf: ich habe einige Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Dort hatten wir eine Mühle mit Doser und zwei verschiedenen Bohnen. Im Jahr haben wir dort über eine Tonne Kaffee verkauft. Ich hatte dann jahrelang nur "Saeco Chroma" und als diese dann kaputt ging, habe ich mir eine Jura ENA 5 gekauft. Da ich mir nun meinem Traum von einem Siebtäger erfüllen möchte. Habe ich mich hier angemeldet
     
  14. #34 StefanW, 05.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Espressomaschine

    Hab ich das verpasst, oder hast du dich bisher nicht auf ein Budget fest gelegt? So eine Mühle allein kostet von 120€ bis über 2000€. Die von dir genannten Maschinen liegen so von 1000€ bis 1600€.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Neue Espressomaschine

    @Greg67 und @Arni: Danke, wieder etwas dazu gelernt, auch wenn ihr euch bzgl. des Leerbezuges widersprecht ;-) Aber bzgl. dem Cooling Flush habt ihr natürlich recht, der kühlt nicht die BG runter.
     
  16. #36 joerg4777, 05.03.2012
    joerg4777

    joerg4777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Espressomaschine

    Hi, ich denke, dass ich wohl so um die plus Minus 2000 Euro investieren werde.
    Grüße Jörg
     
  17. #37 StefanW, 05.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Espressomaschine

    Endlich mal ne Ansage. Dann schlage ich mal vor Rocket Cellini Evoluzione (FW und Tank, Rota) + Mazzer Mini E oder Quamar M80 E. Bezüglich der Mühlen geht die Tendenz eher in Richtung Quamar (SuFu).
     
  18. #38 joerg4777, 05.03.2012
    joerg4777

    joerg4777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Espressomaschine

    Hi, warum genau diese Geräte?
     
  19. #39 StefanW, 05.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Espressomaschine

    Rocket liefert super Qualität. Die Evoluzione hat Profiventile, Profi-Presso, Rotationspumpe (leiser und ruhiger als Vibra), wahlweise Festwasser oder Tankbetrieb. Im Tank hängen keine Schläuche rum. Er hat eine große Öffnung, lässt sich also gut in der Maschine befüllen, und das ohne die Tassen von der Maschine nehmen zu müssen. Das Wasser wird durch ein Ventil im Tankboden entnommen. Der Preis ist vergleichsweise sehr angemessen. Mazzer ist als Mühlenhersteller über jeden Zweifel erhaben. Hier im Board hat Quamar sich ein wenig in den Vordergrund gedrängt, ist etwas schneller und angeblich besser in der Mahlgutqualität und 100€ billiger als Mazzer. Ich habe selber eine Cellini Premium Plus, kann also quasi aus 1. Hand berichten, weil sehr ähnliche Maschine.
     
  20. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Neue Espressomaschine

    Mit Verlaub: Quatsch! Ein Dosierer macht dann keinen Sinn, wenn man ihn als Vorratsbehälter nutzt, da sind wir einer Meinung.

    Aber man kann sehr wohl eine Doserermühle sinnvoll (wie einen Direktmahler nutzen), indem man einfach (z.B. mit Hilfe eines externen Timers) nur die Menge mahlt, die man für einen Shot braucht. Der Vorteil ist, dass das Kaffeepulver durch das "Klackern" ordentlich durchmischt wird. Der Nachteil besteht in leicht erhöhtem Reinigungsaufwand.

    Ob man sich durch das "Klackern" dann wie ein "italienischer Barista" fühlt, muss jeder für sich selbst rausfinden... ;-)

    LG Andreas
     
Thema:

Neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  4. Anfänger sucht neue Espressomaschine!

    Anfänger sucht neue Espressomaschine!: Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin noch Anfänger in dem Gebiet der Espressomaschinen, möchte mir daher eine Neue zulegen die nicht mehr als...
  5. Unica Coffee - Neue Espressomaschine

    Unica Coffee - Neue Espressomaschine: Wir haben heute eine interessante Anfrage erhalten von einem neuen Hersteller von Espressomaschinen aus der Schweiz. Da ich dazu noch nichts hier...