Neue Espressomaschine

Diskutiere Neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Espressomaschine bei dem Budget könnte man ja schon fast über die "Board Maschiene" hier reden, La Spaziale S1 Vivaldi 2 (also...

  1. #41 gungott, 06.03.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Espressomaschine

    bei dem Budget könnte man ja schon fast über die "Board Maschiene" hier reden, La Spaziale S1 Vivaldi 2 (also Dualboiler), und ner "günstigen" Mühle,nur das du dich nicht hinterher ärgerst weil du davon nix wusstest,und gleich nach einem Jahr upgraden musst :mrgreen::razz:
     
  2. #42 Milchschaum, 06.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Mit Verlaub: Das ist doch wohl eine Zweckentfremdung! Das kriegste auch leichter hin mit allen möglichen Tricks bis hin zum Kluwe-Yorckschen Atomizer. Ich verstehe es, wenn einem eine Gastromühle zufliegt und man sich den Sinn des Dosers auf diese Art zurechtbiegt. Aber für diesen Zweck wird man sich ja wohl keine Dosierermühle neu kaufen!
    Ok, ich revidiere meine These: Der Nutzen eines Dosers im Privatbereich ist nicht gleich Null, sondern er geht gegen Null, streng und steil monoton fallend. ;-)


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Espressomaschine

    Ich habe es getan und würde es jeder Zeit wieder tun! Die Fragen nach dem Rumsauen von Direktmahlern erübrigen sich. Arbeitet man mit kleinen Siebträgern, wie sie die Sama/PV hat, ist der Doser Gold wert.
     
  4. #44 ElPresso, 06.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Espressomaschine

    Mein Direktmahler saut nicht und produziert einen netten Kegel im Sieb... /shrug
     
  5. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Espressomaschine

    Direktmahler haben mit Sicherheit ihre Vorteile, unbestritten. Aber solche kategorischen Aussagen wie oben, kann ich nicht so stehen lassen. Alles weitere zum Thema findet sich bereits hier: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/48633-doser-liebhaber.html und in vielen anderen Threads.
     
  6. #46 benne333, 06.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Espressomaschine

    Nö, ich hab die PVL und den Trichter von OE und kann sagen alles bestens. Einen Doser als Durchlauferhitzer (=Mahlen für eine Tasse, nicht auf Vorrat) halte ich nach wie vor für nicht erstrebenswert. Mehr Reinigungsaufwand für ein bisschen KlackKlack. Ich fahre ein amerikanisches Auto, das klappert auch...
    Benne
     
  7. #47 joerg4777, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    joerg4777

    joerg4777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Espressomaschine

    Hi Stefan,
    ich habe mir die Rocket Cellini Evoluzione angeschaut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich außerordentlich gut, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann. Aussehen und Maße passen auch. Dennoch liebäugel ich auch noch mit der ECM Elektronika. Weiß halt nur nicht, ob sich diese Mehrinvestition lohnt und ob es wirklich sinnvoll ist, die Wassermenge programmieren zu können. Ich besitze nun halt die ENA 5 und da muss ich halt nur drücken, Kaffee läuft und in der Zwischenzeit macht man das Frühstück.......Früher beim Siebträger war halt "Stehenbleiben" angesagt.
    Danke noch mal für den Tipp Jörg
     
  8. #48 StefanW, 07.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Espressomaschine

    Hier ist ein Artikel: Der Maschinist vs. ECM Elektronika | crema Magazin
    Interessant finde ich die Aussage, dass die BG kombiniert beheizt ist. Die Maschine soll in 15min betriebsbereit sein, was auch immer der Tester darunter versteht. Bei ECM konnte ich nichts zu der BG-Heizung finden. Ich sehe keinen Grund, von der Elektronika abzuraten.

    La Spaziale Vivaldi und Mini Vivaldi sind vlt auch interessant. Der ST hat "nur" 53mm, was sicher nicht sooo wichtig ist. Dualboiler und Temperatureinstellung sind die wichtigsten Merkmale der Vivaldis. Es gibt hier ím KN eine kleine Fangemeinde. Ich habe die Vivaldi (ohne Mini) auch in der engeren Wahl für ein Upgrade. Laut Verkäufer soll sie auch in 15min aufgeheizt sein. Da können vlt. Vivaldi-Besitzer ihre Erfahrungen beisteuern.
     
  9. #49 Milchschaum, 07.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Neue Espressomaschine

    Das hat Vor- und Nachteile.
    Nachteil: Einiges an üblichem Zubehör passt nicht, z.B. das LM-1er. Es gibt aber Tamper etc auch in 53mm
    Vorteil: Die Siebe funktionieren von Haus aus gut, das Einer ist ohnehin weniger zickig als bei üblichen E61er.
    Ja, zur Not geht das, zumindest für den Brühboiler. Der ist wirklich flink heiß. Aber ich schalte meine Maschine trotzdem per Zeitschaltuhr lieber eine halbe Stunde früher ein. (Allerdings ein gravierender Nachteil: Für diese Selbstverständlichkeit braucht die Spaziale einen Umbau, ist aber keine Raketenwissenschaft ;-) ).

    :) Dirk
     
  10. #50 TI-Sepp, 07.03.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Espressomaschine

    Ich persönlich möchte nicht mehr darauf verzichten, habe jahrelang eine Maschine ohne volumetrische Dosierung gehabt. Das ist schon ein Komfortgewinn, ich geniesse es richtig, Knopf drücken Bezugsstop nicht mehr abpassen müssen, bei Sortenwechsel ist die Taste auch sekundenschnell neu Programmiert. Manuelle Taste habe ich seitdem nicht mehr verwendet, ausser den Programmiermodus zu starten ;-)
    Weiß nicht ob es technisch bei einer Tankmaschine mit Vibrapumpe so gut funktioniert.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Neue Espressomaschine

    Also, bei dem Budget, das Du oben aufgerufen hast, würde ich auf jeden Fall über eine Dualboiler-Maschine mit PID nachdenken. Da gibt es diverse, die noch mit Mühle in Dein Budget passen oder knapp darüber liegen würden. Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt eine Zweikreiser-Maschine haben willst? Oben hattest Du ja geschrieben, dass Du früher in der Gastronomie mit mehreren Sorten Kaffee gearbeitet hast. Wenn Du zuhause auch nicht davon abhängig sein willst, dir eine zur Maschine passende Kaffeesorte zu suchen, sondern gerne mal unterschiedliche Kaffeesorten verwenden willst, ohne irgendwelche Schneckentänze zu veranstalten, ist eine Zweikreisermaschine nicht geeignet (auch wenn einige Leute das sicher wieder anders sehen werden). Die Dinger sind zwar temperaturstabil, wenn man erstmal den Cooling Flush rausgelassen hat, aber die Temperatur verstellen kann man nur mit viel Aufwand und auch dann nur ungenau.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  12. #52 StefanW, 07.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Espressomaschine

    Genau deshalb wurde die Vivaldi schon mehrfach vorgeschlagen. Über PID und E61 gibt es verschiedene Meinungen. Da halte hab ich keine Ahnung, halte mich also besser raus.
     
Thema:

Neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  4. Anfänger sucht neue Espressomaschine!

    Anfänger sucht neue Espressomaschine!: Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin noch Anfänger in dem Gebiet der Espressomaschinen, möchte mir daher eine Neue zulegen die nicht mehr als...
  5. Unica Coffee - Neue Espressomaschine

    Unica Coffee - Neue Espressomaschine: Wir haben heute eine interessante Anfrage erhalten von einem neuen Hersteller von Espressomaschinen aus der Schweiz. Da ich dazu noch nichts hier...