Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, .... Was mir jedoch komisch vorkommt, ist die Mahlleistung. Der Klirrpunkt ist bei meiner Mühle ziemlich genau bei 0. Bei 18g im...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So unterschiedlich können die Angaben sein. Meine Parrotta-Bohne Equilibri mahle ich auf 0,9 und benötige für ca. 15 g 12 sec.
    Also absolut bohnenabhängig.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen.
     
  2. #2062 Shorty2682, 04.11.2020
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Ich benutze aktuell meine Commandante C40 mit einer Rancilio Silvia für Espresso. Von Brühkaffee-Experimenten bin ich wieder abgekommen, ist einfach nicht meine Welt.

    Leider nutze ich mein Equipment aktuell trotz Homeoffice viel zu wenig, weil mir das manuelle mahlen zuviel Aufwand ist.

    Wäre eine Specialita vom Ergebnis in der Tasse auf einem ähnlichen Level wie jetzt mit der C40? Würde dann die C40 mit der Mignon ersetzen. Die C40 behalten macht wenig Sinn, wenn ich nicht mehr brühe und nicht mehrere verschiedene Bohnen parallel nutzen will...
     
    Falko882 gefällt das.
  3. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hat eigentlich Mal jemand das Alignment der Specialita überprüft und ggf verbessert? Ist da noch verstecktes Potential?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Hab ich mich auch schon gefragt. Habe dann aber Zweifel bekommen, ob das bei 55 mm Scheiben viel bringt.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Bei HB bin Ich mal zufällig über den Thread gestolpert, dort hat es jemand mit der Marker Methode und Alufolie für die obere Mahlscheibe gemacht/versucht:
    Baratza Forte BG Steel Burrs on Eureka Mignon Specialita [MOD]
     
  6. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hab meine jetzt Mal aufgemacht und gereinigt. Habe dabei festgestellt, dass sich der klirrpunkt deutlich verändert hat, was aber denk ich normal ist.
    Außerdem habe ich bemerkt dass sie nicht perfekt aligned war. Habe dann die obere Mahlscheibe einfach um 120grad verdreht und wieder festgeschraubt.
    Ergebnis:
    Das schleifen traf dann relativ aprupt und gleichmäßig auf. Denke also sie müsste jetzt besser eingestellt sein als zuvor. Also Glück gehabt dass es so einfach ging.
     
    Alter_Schwede62 gefällt das.
  7. #2067 Alter_Schwede62, 04.11.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Coole Idee. :)
     
  8. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ich bezweifle ehrlich gesagt dass ich ein Unterschied schmecken werde, aber fürs Gefühl ist es schon ganz cool :D
     
    cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  9. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte:
    Habe heute meine Specialita in chrom (angeblich Neuware) ausgepackt und war ein wenig über die klaren "Abwischspuren" auf dem Gehäuse und die Fingerabdrücke auf dem Touchdisplay verwundert.
    Aussage vom Händler:
    "Hierbei handelt es sich definitiv um Neuware, da die Geräte in Italien vor Auslieferung nochmal getestet werden und die Qualitätskontrolle in Italien nicht so hoch ist, finden Sie auf jeder Mühle, die wir hier haben, Fingerabdrücke, Abwischspuren, Wasserflecken oder Kaffeereste.

    Leider haben zahlreiche Beschwerden von anderen Kunden die wir nach Italien weitergeleitet haben, bisher keine Wirkung gezeigt."

    Klingt schon plausibel - aber kann das jemand bestätigen? War das bei euch auch so?

    Danke!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Solche Diskussionen gibt es immer wieder mal, auch über Kaffeekrümel im Mahlwerk. Ja, die Ware wird im Werk angefasst, ggf. auch getestet und gereinigt.
     
    Gandalph und Pat010 gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Pat010
    Du kannst dir ja auch mal die drei „Portionszähler“ (Anzahl der Mahlvorgänge von Einzeldosis, Doppeldosis, Dauerausgabe) anzeigen lassen und schauen wieviel es jeweils sind (siehe Bedienungsanleitung und Abschnitt 6.6.6 [ja,ja :rolleyes::D ] ).
    Ich vermute mal die sollten recht niedrig sein, durch evtl. Testläufe im Werk nur nicht alle auf „Null“.
     
    Oldenborough, Quallo und Pat010 gefällt das.
  12. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Super danke! Wenn ich das richtig sehe, wurde nur 1x mit dem Singledose-Timer gemahlen, die anderen beiden stehen bei 0. Oder evtl noch 5x Ausgabe ohne Timer, diese Anzeige versteh ich nicht so ganz (s. Anhang).
    Aber bin in jedem Fall beruhigt.
    Danke!
     

    Anhänge:

    Senftl gefällt das.
  13. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke auch von mir @Senftl für die Erinnerung
    Die Anzeige funzt offenbar so:
    Zeigt 3x eine 2stellige Zahl und beginnt sodann von vorn
    00 00 02 ist 2
    00 17 44 ist 1744

    Wenn Deine also
    00 00 05 zeigt bedeutet das:
    5... oder 1Millionen + fünf ;)
     
    Senftl gefällt das.
  14. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Die Nachkommastelle bzw die 5 zeigt er nur für die manuelle Ausgabe an, dazu steht nichts in der Anleitung.

    Single: 00 00 01
    Double: 00 00 00
    Manual: 00 00 00 - 5

    Ich nehms mal einfach so hin.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hätte ich längst gemacht und angefangen sie bestimmungsgemäß einzusetzen...
     
    Senftl gefällt das.
  16. #2076 Espresso3D, 11.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Muss den alten Beitrag mal rauskramen. Habe gerade eine Puristico gekauft (im Prinzip eine Magnifico ohne Display und Timer), und der Vertreiber behauptet felsenfest das Geräusch wäre normal. Es hört sich bei mir genauso an wie im Video in dem hier zitierten Beitrag.

    Im weiteren Verlauf hat sich ja dann herausgestellt, dass das definitiv nicht normal ist. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass so ein Kreissägensound normal sein soll.

    Dann geht sie wohl doch zurück, bis Freitag habe ich noch Zeit. Traurig, dass einem so ins Gesicht gelogen wird vom Händler/Vertreiber.



     
  17. #2077 Neversummer, 11.11.2020
    Neversummer

    Neversummer Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir die Ascaso Steel Duo PID in weiß + die Specialita kaufen. Da die Ascaso matt weiß ist, hätte ich die Specialita ebenfalls gerne in matt weiß. Das standard weiß ist aber in hochglanz, oder? Hat zufällig jemand die Eureka mit "white texture" oder weiß wo ich ein hochauflösendes Foto im Internet finde? Im Eureka Konfigurator kann man die Oberfläche leider nicht gut erkennen ...

    Schon einmal vielen Dank im Voraus
     
  18. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Auf Kleinanzeigen/ebay gab es mal einen Händler, der reale Fotos drin hatte, such mal dort nach der Mühle. Ich glaube die Weiße war tatsächlich glänzend, die schwarze ist aber matt.
     
    Neversummer gefällt das.
  19. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Habe dieselbe Konstellation (anderer ST jedoch). Ich wüsste nicht, wieso die Eureka anderes / schlechteres Ergebnis als C40 liefern sollte - hätte eher sogar besseres gesagt, da man hier noch feiner einstellen kann.
     
  20. #2080 Shorty2682, 13.11.2020
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Habe jetzt seit Anfang der Woche die Specialita und heute Abend verlässt mich wahrscheinlich die C40.

    Mahlgut ist superund die Konstanz der Shots ist besser geworden. Und der innere Schweinehund wird viel öfter überwunden als beim manuellen mahlen. :)
    Für mich war es der richtige Wechsel, ich ärgere mich nur, so lange gewartet zu haben....
     
    Agnlcht und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...