Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ahnung ob die Mahlscheibenträger von den Bohrungen her für die andere Schreibengröße passen. Müsste mal wer den Abstand ausmessen an beiden...

  1. #2121 Espresso3D, 11.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Keine Ahnung ob die Mahlscheibenträger von den Bohrungen her für die andere Schreibengröße passen. Müsste mal wer den Abstand ausmessen an beiden Maschinen.
     
  2. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Mal ne ganz andere Frage, nachdem mein Sieb beim doppelt eingestellten Timer immer quasi "überläuft" und ich die Mahlung stoppen muss.

    Jemand Erfahrung mit einem China Trichter für die Specialita? Magnetisch sieht mir nach einem sinnvollen Feature aus? Nehme ich da für meine ECM einfach auf gut Glück
    die 58mm Version?

    [​IMG]
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Warum so aufwändig? Ich rühre beim Mahlen mit einem Cake Tester im Kaffeemehl und verteile dieses dabei in Sieb. Da läuft dann nichts über. Stricknadeln, Schaschlikspieß oder ähnliches dürften auch gut funktionieren.
     
  4. #2124 CoffeeCoder, 11.12.2020
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Einfach Taster beim mahlen antippen, also kurz stoppen und ein wenig an den ST klopfen damit es sich besser verteilt, und wieder weiterlaufen lassen.

    Ich hab aber auch einen China Trichter, dann muss man aber dennoch nach dem Mahlvorgang an den ST klopfen zur Verteilung weil es sonst beim entfernen des Trichters ebenfalls eine Sauerei geben würde.

    Bei der Mignon ist der Abstand recht gering zum Auswurf selbst wenn man die Gabel ganz nach unten einstellt. Außerdem würde der ST dann an dem Plastikpuffer hinten mit dem Trichter nicht mehr direkt sondern über den Trichter anliegen, also nicht mehr so stabil verkeilt anliegen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich verstehe das Fragezeichen, kann den Sinn der Magneten nicht sehen. Ich brauche den Trichter nur un der Waagerechten zum Einfüllen und Ansetzen des Tamper, da hält meiner seit Jahren ohne Magnet ganz prima.
     
  6. Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.
    Habe heute meine specialita bekommen.
    Brauch euren Rat.
    Weis einer was das für ein übel stinkendes weises Pulver ist im innen Raum der Maschine!?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.!?
     

    Anhänge:

  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Habe jetzt seit knapp einer Woche die Manuale als zweite (dritte) Mühle hier. Meine Frau kann (darf) erstmal hauptsächlich nur noch decaf trinken und beim Testen verschiedener decaf-Bohnen ging mir das Kurbeln meine Comandante und einstellen ziemlich auf den Zeiger ;)
    Bin dann zufällig über die Manuale gestolpert, scheint eine Eureka MCI in anderem Gewand und deutlich besseren Mahlgut zu sein (kein klumpen)! Timer benötige ich keinen und von daher fiel auch die Silenzio raus im Preisvergleich und den Siebträgerhalter aus Kunststoff empfinde ich zwar optisch als nicht so schön, aber beim Einhängen als deutlich angenehmer und keine scharfen Kanten. Im Vergleich zu der Silenzio von meinem Vater ist die höhere Lautstärke deutlich zu hören, aber auch nicht wirklich störend laut.
    Die Mühle ist vom P/L unschlagbar!
    Kann jedem, der keinen Timer und super leise Mühle benötigt zur Manuale raten und aufgrund der nicht vorhandenen Bildung von Klumpen auch der Mignon MCI vorzuziehen ist
    133529663_217206156604215_2918650396274554202_n.jpg
     
    QuizCross und FRAC42 gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Schimmel? Keine Ahnung. Ist auf den Bildern nicht gut zu sehen. Stinkt das so schlimm, dass Du deswegen eine nigelnagelneue Maschine aufschraubst?
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    In meiner war kein weisses Pulver und sie hat auch nicht gestunken. Was sagt denn der Händler dazu?
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ablagerungen Eureka Mignon MCI

    Hatte ich auch bei meiner MCI gehabt
     
  11. Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ja deswegen hab ich sie aufgemacht!
    Schimmel ist es nicht.
    Kann es sein das es eine Art Schutz vor Feuchtigkeit ist!? Die Maschine stinkt nach Gummi oder so, keine Ahnung hab noch nie was Ähnliches gerochen!?
     
  12. Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Werde Eureka und den Händler anschreiben.
     
  13. Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Frage ist jetzt ob das schädlich ist.
    Hat einer die Chrom und könnte mal nachschauen ob das auch so ist!?
     
  14. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe seit heute die Mignon Specialita und finde es schade, dass man für die Feinjustierung nur so ein kleines schwergängiges Rädchen hat und dieses auch nur so wenig drehen muss. Ganz schön fummelig. Gibt es da schon Ideen oder Modifikationen, sich da einfach ein größeres Rädchen dranzubasteln oder so?

    Die Ablagegabel eignet sich m. E. nicht so sehr, um den Siebträger abzulegen und während des Mahlvorgangs einer anderen Beschäftigung nachgehen zu können. Gibt es da Tricks, damit der Siebträger ruhig bleibt?

    Die Gabel finde ich komisch zu befestigen. Wenn ich die reinsetze, dann kann ich es direkt benutzen. Ich kann die Gabel aber auch 1 mm nach unten drücken und es rastet dann irgendwie auch ein, aber nur leicht. Es löst sich leicht wieder und ist dann wieder nur locker eingehängt. Macht das irgendwie Sinn?
     
  15. #2135 Soldiworkattack, 31.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Finde den Single-Dose Umbau mega!! Coole Sache :)
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Es hat mal jemand ein schickes, großes Rad mit feiner Skalenteilung angefertigt, aber das war ein aufwändiges Einzelstück.

    Was willst du tolles in diesen wenigen Sekunden anstellen? Etwas Schrumpfschlauch über die Gabelenden könnte helfen.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meine Vermutung: Gestank hat nichts mit den Ablagerungen zu tun.
    Meine Specialita riecht auch unangenehm, wenn ich sie aufgeschraubt habe. Das kommt vermutlich von billigen Weichmachern der Plastikummantelungen und -teile, die dann unendlich lange ausdünsten.
    Zum Glück bei meiner Maschine nur zu bemerken, wenn sie aufgeschraubt ist und ich sehr nahe dran bin.
     
  18. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    @FRAC42
    Kann man das Rädchen einfach abziehen, ausmessen und etwas anderes basteln?

    Ich hatte vorher eine Baratza Sette und die war schneller und hat das Mehl ohne Aufsicht wunderbar in den Siebträger gefüllt. Ich habe dann parallel immer etwas anderes gemacht. Sind doch viele kleine Handgriffe, die so anfallen. Z. B. Untertassen rauskramen, Löffel dazulegen, Milch aus Kühlschrank... Jetzt schaue ich 17 Sekunden der Mühle zu. Aber immerhin ist jetzt eine Beschäftigung dazugekommen, denn mit dem Zahnstocher rühre ich etwas im Sieb, damit das Kaffeemehl nicht seitlich runterrutscht, wenn es voll wird.

    Natürlich ist das alles kein Weltuntergang, das Rumrühren im Kaffeemehl hat auch was schönes und meditatives, aber fällt im Vergleich zur bisherigen Mühle halt auf.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Das wüsste ich auch gern. Immerhin kann man das Rädchen als Ersatzteil neu kaufen. Wenn ich mir dieses Foto anschaue scheint das Rad aufgeschraubt zu sein:

    [​IMG]


    Dann etwas Schrumpfschlauch über die Zinken der Siebträgergabel (damit nichts rutscht) und einen passenden Trichter auf das Sieb. Dabei auf die Aussparung für die Nase an der Mühle und den richtigen Durchmesser (58,0 mm vs. 58,5 mm) achten.

     
    Hedonii und Fletz gefällt das.
  20. Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Frohes neues Jahr an alle

    Ja so was ähnliches hat mir auch Eureka DE geschrieben.
    Die Ablagerungen sind fertigungsbedingt, da keine Nachbearbeitung nach dem verchromen im inneren des Gehäuses stattfindet.
    Ich hab jetzt den Deckel abgenommen und lass sie mal bisschen auslüften.
    Die Ablagerung werde ich mal trocken auswischen. Hat Ja auch kein Kontakt mit dem Kaffee. Deswegen mach ich mir dadrüber keine Sorgen. Aber der Geruch. Übel, wie billiger China Schrott.

    aber sonst ist die Mühle vom Mahl Ergebnis 100% im Vergleich zur graef.
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...