Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gianni hatte mir zur preorder mitgeteilt, dass sie ihre vorbestellung abgegeben haben und eine lieferung von anzahl x erwarten. Die genannten...

  1. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    Gianni hatte mir zur preorder mitgeteilt, dass sie ihre vorbestellung abgegeben haben und eine lieferung von anzahl x erwarten. Die genannten zahlen beziehen sich auf die verfügbaren mühlen der vorbestellung. ob diese tatsächlich direkt zum start geliefert werden - who knows?
     
    der_fmeyer gefällt das.
  2. #202 Ansonamun, 19.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann auch eine fiktive Zahl sein ;-)
     
  3. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    Hat jemand neuigkeiten bzgl lieferdatum? :oops:
     
  4. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Meine letzte Info ist "I confirm that they will be shipped by the end of the month.".
    Nächste Woche sollte es also losgehen ....
     
  5. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
  6. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Ich war letzten Mittwoch in der Schweiz und habe sie abgeholt :D:rolleyes:. Ich denke dass ein paar Händler in der Schweiz schon vorab einen Schwung geliefert bekommen haben. Mir war es letztendlich zu viel Risiko noch bis Ende März zu warten und dann kommt doch nichts. Fliege am 4.4. nach Kolumbien für ne längere Zeit, wohin die Mühle auch mitgeht.
     
  7. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    so, jetzt hab ich ne Minute und kann mal meinen ersten Eindruck schildern. Denkt daran, dass in der Schweiz andere Stecker verbaut sind (Typ J) und man einen Adapter benötigt oder die Mühle aufschraubt und das Kabel abklemmt und ein neues einsetzt. Die meisten werden aber bestimmt noch ein paar Tage warten können, oder?!;)

    Die Mühle selbst macht einen hochwertigen Eindruck. Der lackierte Teil ist aus Metall. Der verchromte Teil um das Display herum ist vllt. Kunststoff. Das Display selbst ist sehr hell (auch in der dunkelsten Einstellung) und reagiert wirklich gut.

    Der Hopper ist billig. Riecht nach Plastik. Die Bohnenverriegelung geht schwer und wirkt ebenfalls billig und nicht langlebig.
    Die Siebträgeraufnahme wirkt stabil, aber ist nicht entgratet und wackelt etwas in ihrer Position. Ich muss mir für meine Strietman aber sowieso was anderes bauen, da das nicht passt.
    Das Specialita Logo ist aufgeklebt und wirkt billig.
    Die Bedienungsanleitung ist das Papier nicht wert. Ohne korrekte Schreibweise und keinen nützlichen Informationen außer Sicherheitshinweisen und wie man was einstellt. Es steht nichts zum öffnen und reinigen des Mahlwerks drin.

    Der Einstellmechanismus sitzt satt und lässt sich gefühlt ohne Spiel einstellen. Da muss ich noch rumprobieren welche Auswirkungen die Skala hat. Ob man eher feinfühlig oder viel drehen muss.

    Ich trinke eher helle bis sehr helle Röstungen. Leider ist mir der Kaffee ausgegangen und ich musste eine mittlere Röstung von nem Kumpel zum ausprobieren her nehmen.

    Zum vergleich habe ich eine BRAVO Mini und ich hatte bis vor wenigen Tagen noch eine eingemahlene Mahlkönig Vario V3 mit Keramikscheiben.

    Mein erster Eindruck mit vllt. 500g Bohnen ist... macht sauerei und verklumpt. Die Bohnen sind 3 Wochen alt. Ich will mich hier noch nicht aus dem Fenster lehnen, da nur eine Bohnensorte und viel zu wenig. Aber ich hatte die Hoffnung das es genau so fluffig und konsistent wie mit der Vario funktioniert. Die Beschreibung des Herstellers lässt ja darauf schließen. Die anderen Mühlen von Eureka sollen ja ebenfalls ne ordentliche Qualität liefern. Das Mahlgut war mit der Mahlkönig perfekt und kein Staubkorn ging daneben. Ich nutze einen offenen Siebträger und hatte nicht ein einziges mal, bei mehr als 150 Shots, Channeling.
    Wie gesagt allererster Eindruck. Ich bin noch nicht enttäuscht, da ich das ganze auf den noch nicht durchgeführten und hier im Forum umstrittenen Einmahlvorgang schiebe. Ich werde heute 5 bis 8 kg durchjagen und hoffen dass es danach deutlich besser wird.:)
     
    -Dune-, Pappi, Milchzahn und 3 anderen gefällt das.
  8. #208 Pabelito, 26.03.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Vielen Dank erstmal für dein erstes Resümee, auch wenn es etwas ernüchternd klingt, und Glückwunsch zur neuen Mühle, bin gespannt und hoffe Das du noch positiv berichten kannst was das klumpen angeht. Wie ist denn so die Geschwindigkeit beim mahlen ?
    Und die Lautstärke? Wirklich so leise wie sie sein soll?
     
  9. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Für 14 Gramm sehr fein (die Strietman Siebe brauchens schon etwas feiner) hatte ich zuletzt 9,5 Sekunden eingestellt.
    Sie ist schon sehr leise. Habe aber keinen Vergleich in dieser Mühlenklasse außer der Vario Home, welche auch schon leise war. Die Mignon ist nochmals leiser.
     
  10. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Was mir aufgefallen ist, die Vario Home hat das Mahlgut relativ senkrecht in den Sieb befördert. Die Mignon schmeißt es mir eher in einem 45 Grad Winkel in den Sieb. Das finde ich nicht so optimal, ist aber m.E. bei den meisten Mühlen so.
     
  11. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    Und wie schmeckt der Kaffee aus der Mühle? :)

    Sauerei heißt um die Mühle herum? Durch statische Aufladung?

    Bilder? ;)
     
  12. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Zu Bildern komme ich wohl erst morgen im Laufe des Tages. Zum Geschmack kann ich nicht viel sagen, da ich nur hell trinke. Ich habe am Mittwoch wieder was helles von Good Karma, dann wird mal richtig probiert. Ich hatte etwas Probleme mit Channeling, welches ich ne ganze Weile nicht mehr hatte. Mag an den Klumpen liegen. Statisch aufgeladen war es auch etwas. Als ich heute morgen das Haus verlassen habe, lag unter dem Auslass auf der Arbeitsplatte n kleines Häufchen Kaffee obwohl ich das nach der letzten Verwendung geputzt und abgewischt habe.
    Wie gesagt, ich habe jetzt schon öfter von Einmahlen gelesen. Klingt für mich auch irgendwo logisch, da die Mahlwerke oft nen kleinen Grat haben. Ob da 5kg reichen, ich werds probieren und sehen. Und schmecken
     
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Okay, klingt ja erstmal nicht soooo toll - V.a. da ja damit geworben wurde, dass das Mahlgut klumpenfrei gemahlen wird, aber mal abwarten :)

    Wo hast du deine denn bestellt? Wie viel Fränkli hat die gekostet?
     
  14. #214 Aeropress, 26.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke ja nicht, daß die Schweiz bevorzugter beliefert wird als Italien. ;) Wenn dort keiner liefern kann dann wird das eher kein Serienmodell sein, sondern wohl eher eines der Vorabmuster die Händler zwecks Ansicht bekommen. Ob das ein qualitativer Unterschied zur Serie ist oder was damit schon angestellt wurde sei dahingestellt. ich würde die Bewertung aber erstmal unter Vorbehalt sehen solange nicht wirklcihe Serienmodelle weitere Verbreitung haben.
     
  15. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    bei galaxus.ch für etwa den Preis wie sie hier gehandelt wird. Ich bin dann nach Basel gefahren und hab sie abgeholt (60km). Bei vitudurum hätten sie sie auch geschickt.
    das wiederum glaube ich nicht. Habe mit beiden Händlern telefoniert vorab. Die hatten und haben einige auf Lager. In Schwarz, Chrom und Grau.

    Ist noch keine Bewertung. Eben, erst mal Einmahlen und ordentlich ausprobieren. Bis dahin lasse ich nur die ersten Persönlichen Eindrücke frei.
     
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke :)
     
  17. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    @Rici84, hat sich nach dem Einmahlen was geändert?

    Merci
     
  18. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Ich weiß.. Fotos :D Ja leider noch keine gemacht. Also ich habe 3kg Crema Aldi-Bohnen durchgejagt. Was härteres hab ich in der Preisregion nicht gefunden. Am Abend 1kg. Am zweiten Abend, also gestern, dann weitere 2kg. Sie hat sich nach ca. 1,5kg auch gemeldet dass es ihr zu warm wird. Sprich Temperatur Sensor hat angeschlagen. Nach ner Stund gings dann weiter. Hatte mit dem Thermometer die Temp gemessen in der Mahlkammer... waren fast 85 grad :rolleyes:. Aber passt, alles was bei mir zum Einsatz kommt, muss was aushalten können sonst fliegts raus. Bisher also alles top.
    Mir fällt auf, dass wenn man sehr fein mahlt, klumpt es nach wie vor sehr stark. In der Region in der ich für meine Strietman Siebe mahle, tritt noch ein leichtes Klumpen auf. Durch ein seitliches und auf den Tisch klopfen lösen die sich auch nicht wirklich auf. Ich habe die Mahlkammer und den Auslass geöffnet um nachzusehen was da so los ist. Im Auswurfloch direkt in der Mahlkammer gabs ordentlich Stau, da dahinter diese gezackten Metallflapper sitzen. Die sind laut Atom Beitrag wohl dazu da die statische Aufladung zu minimieren. Jedenfalls halten die einiges zurück. Wieviel genau... ein paar Gramm dürften es sein. Messen werde ich das noch wenn ich endlich meine Bohnen bekomme. Hier bei mir in der Gegend gibts leider nichts trinkbares. Am Dienstag wird der Postbote hoffentlich klingeln. Dann kann ich auch was zur Reproduzierbarkeit sagen. Hat jemand die Eureka Atom und kennt diesen Flapper? Ich hab den Thread durchgelesen, aber letztendlich nichts aussagekräftiges gefunden.
     
    pitpat gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Rici84 Ganz lieben Dank für deine Berichte. Ich habe diese Mühle auch für den Sommer ins Auge gefasst und verfolge gespannt weiter, was für Erfahrungen du mit ihr machst.
     
    Rici84 gefällt das.
  20. #220 Aeropress, 28.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was willst Du denn wissen, der ist dazu da Aufladung abzubauen und Klumpen zu vermeiden, tut er auch. Das Problem der Verstopfung hat wie Du ja dann im Atom Thread sicher gelesen hast auch die Atom manchmal wenns ans ganz feine geht. Allerdings muss man da in Regionen an Feinheit vordringen denen sich die meisten nie nähern werden. Der Flapper hat damit sicher was zu tun, ihn zu entfernen aber nicht empfehlenswert.

    Die Strietman hab ich auch, daher kenne ich das auch, mit keiner mir bekannten Pumpenmaschine muss man so fein mahlen wie für die Strietman und deren Standard Zweiersieb, das ist noch feiner als mans für VST 1er braucht. Von daher wenn da bei dir die Probleme erst anfangen, werden fast alle anderen dieses Problem dann nie kennen lernen. ;)
    Für die Strietman gibts übrigens auch ein 18er Sieb mit dem man um einiges gröber mahlen darf, das entspannt die Situation ungemein. ;) Das Pavoni Zweier wenn man bei 14g bleiben will hat da auch einen mildernden Effekt was das angeht.
     
    Rici84 gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...