Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, weshalb schilderst Du Dein aktuelles Problem in diesem Thread, führst dann aber die weitere Kommunikation in einem anderen? Kaufberatung:...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    weshalb schilderst Du Dein aktuelles Problem in diesem Thread, führst dann aber die weitere Kommunikation in einem anderen?
    Kaufberatung: Benutzerfreundliche Espressomaschine (<800€)
    Das bringt doch nur Verwirrung und solche Doppel-Posts sollten von den Mods zusammengeführt oder eben gelöscht werden.
    ;)
     
  2. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Da hast du Recht, ich habe dort angefangen aber festgestellt, dass es hier eigentlich hingehört.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sieht bei mir gensudo aus. Einen Spalt kann ich nicht entdecken. Der Deckel gibt leicht beim Drücken nach. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, nachzudrücken.
    Für mich passt das.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nur zur Sicherheit: du drehst nur bei laufendem Mahlwerk auf feiner, richtig?
     
  5. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Klar
     
  6. anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  7. #2207 JeyTea, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.537
    wenn du dir die Bilder ansiehst in dem Angebot, siehst du auf der Rückseite das Eurekalabel..also ja :) nur (teil-)umgelabelt.
    Scheint die Manuale zu sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    kann man machen, muss man aber nicht.
    Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich nen ST mit Trichter über Kopf verwenden musste, somit sind die Magnete überflüssig. Ich nutze nen Dosing Cup, funktioniert astrein.
     
    Tigr gefällt das.
  9. LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    ich bin entsetzt...Pulver, stinkend?
    Lass mich kurz nachdenken, äh nö. Kam im Kurz vor Weihnachten, war sauber und roch einfach nur nach neuer Maschine.

    Haste evtl. ne Kundenretoure bekommen, die mit so nem Reinigungsmahlgut aufgefrischt wurde?
     
  10. Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Hab heute eine gebrauchte Silenzio erhalten. Ich verstehe die Mahlgradeinstellung nicht: Wenn ich gröber stelle, kann ich das Ding bis in die unendlichkeit drehen, bis der schwarze Knopf vom Gewinde runter ist. Feiner geht auch, irgendwann aber schwerer und so wirklich bewegen sich die mahlscheiben nicht näher zueinander.

    Ich dachte, dass Ding hat anders wie meine Bezzera BB005 zwei Anschlagpunkte bei 0 und 5 ?
     
  11. #2211 Maranello, 15.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Es handelt sich um ein Gewinde, daher ist es auch nicht begrenzt. Die Skala ist nur ein Anhaltspunkt zur Orientierung.
    Wenn du feiner drehst sollten sich die Scheiben aber ab einem gewissen Punkt schon berühren, hier oft Klirrpunkt genannt.
     
    baristaseb, Tigr und cbr-ps gefällt das.
  12. Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Okay, also die Scheiben bewegen sich zueinander, wird aber irgendwann elendig schwer. Dann ist das mit dem abdrehen des Knopfes vom Gewinde normal? Na gut, dann muss ich damit leben dass irgendwann das gröbste erreicht ist und dann nach "grob kommt ab" angesagt ist :)
     
  13. #2213 Maranello, 15.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Natürlich wird es schwerer, weil sich die Scheiben langsam anfangen zu berühren. Wenn du die Mühle für Espresso einsetzt wirst du nie so derartig grob mahlen müssen, dass der Knopf dabei abgeht. :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Da kommst im normalen Betrieb nicht hin, so ein Schrot wirst du nicht mahlen
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich hoffe, du drehst nur bei laufendem Motor feiner. Ansonsten gehts natürlichschwerer, wenn du im ausgeschalteten Modus drehst. Dann klemmst du die Bohnen im Mahlwerk ein und versuchst sie zu zerdrücken.
     
  16. Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Super, alles gut! Wollte nur bei der gebrauchten Mühle erstmal die Mahlscheiben quasi in ihre Ausgangsstellung bringen und dreh, und dreh, und irgendwann war halt der Knopf ab. Dacht schon, ich hab hier ne kaputte Mühle erstanden. Bin von meiner Bezzera BB005 was andere gewöhnt, da sitzt der Drehknopf auf einer Messingwelle die in ein Messingzahnrad greift und der Drehknopf sitzt bombenfest mit einer Madenschraube. Wirkt ausgeklügelter als bei der Eureka.

    Ja, ich habe ohne zu mahlen erstmal verstellt, ging halt dann schwer, Gründe habt ihr genannt warum das so ist. War aber nur zum testen, die eig. Mahlgradeinstellung passiert natürlich bei eingeschaltetem Motor und Bohnen drin.

    Danke nochmal an alle!
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    Das die Skala der Mühle nicht viel taugt hast du mitbekommen? Die ist sehr grob (Espresso spielt sich innerhalb weniger als einer Skalenabstufung ab) und so die Skala ist recht willkürlich aufgeklebt, der Klirrpunkt ist selten da, wo die Null aufgedruckt ist.

    Daher der Tipp:
    • Bohnen raus.
    • Mühle leer mahlen.
    • Stecker raus!
    • Hopper, Deckel und obere Mahlscheibe ab.
    • Alles gründlich reinigen.
    • Bis auf den Hopper wieder zusammenbauen.
    • Mahlgrad feiner stellen und dabei die Mahlscheibe von Hand drehen bis diese blockiert. (Klirrpunkt)
    • Eine knappe Stufe gröber einstellen.
    • Hopper drauf, Bohnen rein, Stecker rein, Espresso machen.
    • Den Mahlgrad immer nur millimeterweise verstellen.
    • An einer bis auf die Mahlgradskala prima Mühle freuen!
     
  18. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Dann schaue mal z.B. hier:



    Die Magnifico ist etwas schneller.
     
  19. Kamuro

    Kamuro Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    ich habe mich im Internet bisher wundgesucht, vielleicht kennt hier jemand eine Quelle für (Ersatz-) Mahlscheiben mit Durchmesser 55mm für die Specialita?
    Ich habe nach erhalt der Mühle die Gängigkeit der Abstandseinstellung ausprobiert und dabei wohl die Scheiben zu weit zusammengeschoben, so dass die Scheiben beim ersten leeren Mahlvorgang direkt Kontakt hatten. Ich werde die Mühle öffnen und nachschauen, habe aber die Befürchtung dass es einen Schaden angerichtet hat.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  20. #2220 GAJANANAM, 18.01.2021
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Und warum brauchst du jetzt neu Mahlscheiben?
    Es passiert doch nichts wenn die Scheiben Kontakt bekommen.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...