Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mal sagen, die ist für Xenia gelabelt worden. Aber auch nicht preiswerter....

  1. #2341 mabuse205, 04.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich würde mal sagen, die ist für Xenia gelabelt worden.
    Aber auch nicht preiswerter....
     
  2. #2342 strahlermann, 04.07.2021
    strahlermann

    strahlermann Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    12
    preiswerter war ja auch nicht direkt die Frage, ich bin mit der Silenzio sehr zufrieden, besonders was die Lautstärke im Vergleich zur MCI betrifft, habe das Display nie vermisst und könnte auch auf die Timer verzichten, nach einer Weile hat man das im Gefühl, habe heute mal aus Spass nachgewogen und den Bezug mit der Stoppuhr gemessen 8)
     
  3. #2343 mabuse205, 05.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Da hast du Recht, ich hätte nicht erwähnt, dass ich eine preiswertere Alternative finde.
    Timer wäre schon schön.
    Jedes Mal abwiegen mache ich nicht, aber schon regelmäßig kontrollieren und ggf. die Zeit verändern.
    Nur mit Gefühl wird es mir persönlich zu ungenau.
     
  4. #2344 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist richtig. Es spart uns den jährlich wiederkehrenden Aufwand für die Registrierung der Marke 'Eureka' bei der EAR.

    Von irgendwas leben müssen wir auch :)
     
    DuoPiet gefällt das.
  5. #2345 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hängt mE in 1. Linie von Röstung und Mahlgrad ab.
     
  6. #2346 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    BB005
     
  7. #2347 mabuse205, 05.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    So, ich hab sie gefunden: es war die Solis Eureka Mignon.
    Allerdings ist das die Basisversion und damit auch nicht günstiger als die von Eureka direkt.
     
  8. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Wie handhabt ihr das mit der Einschaltdauer?
    Bleibt die Mühle permanent eingeschaltet oder nur für den jeweiligen Mahlvorgang?

    Ich hab meine Specialita bisher dauerhaft eingeschaltet gelassen, aber hab irgendwie Bedenken wegen der Lebensdauer des Displays...
     
    la bella rossa gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Wie oft nutzt du die denn?

    In einem Kaffe, wo die Mühle kaum still steht, würde ich sie anlassen.

    Zu Hause, wo sie nur alle paar Stunden mal läuft schalte ich sie so oft wie möglich aus. Weniger, weil ich mir Sorgen um das Display mache, sondern weil mir jede Art von Energieverschwendung ein Greuel ist, auch wenn es wie hier nur um wenige Watt geht.
     
    demokan und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  10. #2350 Fortefortissimo, 24.08.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Meine Mignon XL ist immer an. Strom verbraucht sie ja kaum, und der Powerknopf ist mir zu fummelig, als dass ich ihn öfter als zweimal täglich bedienen wollte.
     
    demokan gefällt das.
  11. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Genau das Problem mit dem Schalter habe ich auch. Aktuell steht die Mühle etwas weiter von der Maschine, daher gehts.

    Vielleicht geh ich gerade noch so als "Ein-Mann-Cafe" durch ;)
    Werktags bzw. im HomeOffice nutze ich die Mühle den ganzen Vormittag (Frühstück bis Mittagspause, je nach Stresslevel auch viel dazwischen).

    Bei der Energieverschwendung geb ich dir vollkommen recht.
    Trotzdem hab ich die Überlegung bezüglich der Lebensdauer von Elektronik & Display...
    Und ne neue Mühle ist Ökologisch sicher schlechter als der Standby-Verbrauch.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Mach sie einfach aus und hab damit weder Sorgen um den Energieverbrauch noch um die Lebensdauer. Ich lange oft nach dem Schalter während die Augen sich freuen, wie der Espresso in die Tassen rinnt und die linke Hand das Milchkännchen unter die Dampflanze hält. Damit "verschwende" ich zumindest beim Ausschalten noch nicht mal Zeit.
     
    demokan und KJulez gefällt das.
  13. #2353 hinzemews, 26.08.2021
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    @mh443 also das gibts bei meiner xl nicht... sieht so aus als ob das display etwas nach unten gedrückt wäre... ich würde dem aber keine besondere bedeutung beimessen, wenn sonst alles funktioniert... nass wird ja da nichts, außer es stört dich auf einer ästhetischen Ebene bzw. für den Fall des weiterverkaufs...lg hinze
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hatte heute schon das zweite Mal ein Problem bei meiner Specialita:
    Mahlgrad minimal feiner gestellt, die Mühle fängt an zu laufen - plötzlich wird immer weniger Kaffeemehl ausgeworfen, der Motor "dreht durch" und nichts geht mehr. Muss dann gröber stellen und auf die Mühle klopfen bis sie sich wieder fängt und weitermacht. Ist das normal? Soooooooo fein war ich gar nicht, hab grad 4W alte "Oh Harvey!" Bohnen drin die ich in 32s 1:1 beziehe..
     
  15. #2355 Maranello, 26.08.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Hört sich nach Verstopfung vor dem Auswurf an. Passiert manchmal bei sehr feinem Mahlgrad und öligen Bohnen - hast du mal alles gereinigt?
     
    KJulez gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    32 Sekunden für eine 1:1 Brührate ist schon arg fein, und der Oh Harvey ja eher ein dunkler, tendenziell öliger Kandidat. Die Specialità sollte das trotzdem abkönnen, aber das dies nicht "soooo fein" ist würde ich nicht unterschreiben.

    Mach die Mühle mal auf, nimm die Mahlscheiben raus (vorher Position markieren) und mach alles gründlich sauber. Vor allem den Auswurf, und schau da mal, ob diese Blechgabel gegen statische Aufladung nicht verbogen ist.
     
  17. #2357 christianhamburg, 26.08.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Bei 1:1 auf 32s haste ja schon die Bohnen flüssig gemahlen ;-)
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ups, meinte natürlich 1:2. In meinem Fall 19g in, 38g out :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Manches sieht man eher zufällig, kann dann aber nicht mehr weggucken...

    Ist die "5" bei euren Mühlen (hier: Eureka Specialita) auch spiegelverkehrt? ;)

    IMG_1644.jpeg
     
    Christiantar gefällt das.
  20. ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Nöö, bei meiner Specialità ist alles richtigrum... hab grad direkt nochmal nachgeschaut ;)
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...