Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann "Handsfree" mahlen, ja. hab zwar nicht die verstellbare Gabel aber meine ist aus Metall und wird "eingehakt", nicht geschraubt. Die...

  1. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Also solange du keine Steine mahlst um Kaffee zu trinken, sind 20kg nix für die Mahlscheiben. Hab schon von Leuten gelesen, die sagen nach 20kg sind die Scheiben erst bereit für den Betrieb.
     
  2. #2522 Florian301, 27.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1.071
    Ich habe Mal eine Frage in die Runde. Seit gestern haben ich den Blow Up Hopper und bin etwas enttäuscht.

    Folgendes stört mich:

    1. Der Schlitz für den Schieber ist offen, weshalb die Luft beim herunterdrücken des Balgs dort entweicht. Ich bezweifle, dass die Luft überhaupt im Auswurf ankommt und Kaffeemehl rauspustet

    2. Dadurch daß der Schlitz offen ist gelangt sich immer Luft an die Bohnen. Genau das will man doch nicht, oder?

    Wie seht ihr das?
     
  3. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab den Schlitz mit nem 3D-Teil verschlossen.
    Mich haben vor allem die Krümel gestört.

    Edit: Hier ein Bild (das graue Teil)
    image.jpg
     
    Apoc991 gefällt das.
  4. #2524 Florian301, 27.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1.071
    Okay, dann kann man den Hopper aber nicht mehr verriegeln, oder?

    Ziemliche Fehlkonstruktion mMn. Und das für 85 Eur
     
  5. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Richtig, verschließen geht dann nicht mehr.
    Wobei das je nach Ablauf mehr/weniger stört.

    Ich nutze den normalen Hopper mit Single Dosing.
     
    GAJANANAM gefällt das.
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Will auch so n graues Teil, wie komm ich da dran? :D
     
  7. #2527 Florian301, 27.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1.071
    Also die Blow Up Funktion ist auf Deutsch gesagt für den Allerwertesten.... Das Teil schafft es nicht Mal ein Stück Taschentuch im oder vor dem Auswurf wegzupusten weil die Luft überall anders entweicht nur nicht aus dem Auswurf
     
    KJulez gefällt das.
  8. Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    @JeyTea laut Eureka ist es in der Tat eine Silenzio aus dem Jahre 2019. Hab nochmal alles gereinigt, Mahlscheiben und Auswurf ausgebaut etc. und hat auch "ungeladen" eine gute Laufruhe, aber sobald da Bohnen im Spiel sind, ist die gefühlt doppelt so laut wie alle mir bekannten Silenzio's.
    @Blubb Warum darf man dem Grund nicht nachgehen, wenn die eigene Mignon extrem laut ist gegenüber anderen?
     
    JeyTea gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Wer sagt denn, dass man das nicht darf? Blubb hat gefragt, warum du dich für den Namen interessierst und du hast die Antwort geliefert: weil sie die für eine Silenzio zu laut erscheint.
     
  10. Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Ja, aber den Grund lieferte ich schon in der initialen Anfrage. Egal. Hier ein Video, damit man das halbwegs nachvollziehen kann. Sicherlich gibt es auch einige die sagen werden, die klingt "normal". Ich finde es nicht. (Und nein, die Sudschublade darunter macht keinen Unterschied, schon getestet): https://youtube.com/shorts/38SvlOt5Auk?feature=share
     
  11. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Gibts z.B. hier bei Printables: Printables

    Falls du keinen 3D-Drucker hast, kann ich dir das auch gern drucken & zuschicken.

    VG Demo
     
  12. #2532 mabuse205, 18.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Frage zur Reinigung eurer Eureka.

    Ist das so wie hier gezeigt sinnvoll bzw. empfehlenswert?



    Also alle 3-4 Wochen Grindz und alle 2-3 Monate komplett.

    Ich muss mich outen: Grindz habe ich noch nie benutzt und meine ältere Mühle habe ich in einem Jahr einmal ausgesagt ohne irgendetwas auszubauen.
    Verglichen zu dem im Video gezeigten Intervall bin ich also ein Dreckschwein :oops:

    Sind diese Grindz empfehlenswert?
    Und wie oft nutzt ihr die bzw. macht gründlich sauber?
     
    GAJANANAM gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Auf gar keinen Fall Grindz da durchjagen, alle paar Monate aufschrauben, reinigen und fertig.
     
    Espressofuchs, energie, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.563
    Möchtest du Reste davon im Kaffee haben?

    Ja?
    Dann nutzen.

    Nein?
    Dann nicht nutzen ;)
     
    JeyTea und FRAC42 gefällt das.
  15. #2535 mabuse205, 18.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich entscheide mich für Antwort B :)

    Deswegen frug ich ja hier nach.
    Hatte auch die Suchfunktion benutzt, aber da gab es nach meinem ersten Eindruck kein klares Meinungsbild zu den Dingern.

    Dann ist Dinkel und Co. genauso sinnfrei, nehme ich an.

    Also ab und zu aussaugen und
    Jetzt wäre nur noch zu klären was alle paar Monate sind....:rolleyes:

    Macht ihr das wie bei Loriot ("eine Hausfrau hat das im Gefühl") oder eher nach einer bestimmten Bohnenmenge?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.563
    Je nachdem, was deine Ekelresistenz zulässt, würde ich sagen. :D

    Ich putze Brühkopf, Dichtung usw. (also alles was mit dem Brühvorgang an sich zu tun hat) einmal die Woche.
    DIe Mühle mache ich im Quartal einmal auf.
     
    weinbauer und JeyTea gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Keine Grinds, kein Dinkel, kein sonstwas. Ca. 2x im Jahr die Mahlscheiben raus (auch die untere, und die obere vom Träger lösen) und gründlich durchputzen.

    Wobei - ich glaub ich muss mich sputen, sonst gibt das mit 2x im Jahr nix auf die letzten 12 Monate gesehen.

    Warum 2x im Jahr? Keine Ahnung, eher aus dem Gefühl das dies passt, konkrete Daten wann man putzen sollte kenne ich nicht.

    Wenn der Hopper verschmiert aussieht wäre das ein Indikator für mich. Das passiert aber bei hellen Bohnen erst nach sehr langer Zeit.
     
  18. #2538 mabuse205, 18.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    @ FRAC42 : Warum nimmst du auch die untere Mahlscheibe raus?
    Ich hab jetzt zwei Videos gesehen in denen diese und der Totraum deneben bzw. darunter mit Zahnstocher und Staubsauger gereingt werden.
    Nach deiner Erfahrung lohnt sich der Aufbau?

    Und hast du ein Video dazu bzw. einen Link?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Weil ich unter den Mahlscheiben je 1 Gramm altes Kaffeemehl raus hole. Also 2/3 der Gesamtmenge, die ich beim Saubermachen finde.

    Beide Mahlscheiben sind mit je 3 Schlitzschrauben befestigt. Wenn die raus sind, löst sich die obere Scheibe fast von selbst von ihrem Träger, die untere raus zu bekommen ist immer ein arges Gefummle, da such ich selber noch nach einem guten Trick.

    Übrigens: Bei der oberen die Einbauposition markieren. Wenn du die um 120 oder 240 Grad versetzt einbaust bekommst du ein anderes Alignment und damit zumindest andere Mahlgrade.
     
  20. #2540 mabuse205, 18.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Dann versuche ich es bei der unteren tatsächlich erstmal mit Saugen statt Gefummel.

    Danke für die Info mit der Einbauposition.
    Das ist wichtig, ich werde mir da was auf die Mahlscheibe kleben oder irgendwie markieren.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...