Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was heißt nicht sonderlich zu justiern waren ? Wir sprechen ja ohnehin von Bruchteilen von Millimetern. Ich habe an drei Stellen mehrfach...

  1. #2561 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    1.515
    Was heißt
    ?

    Wir sprechen ja ohnehin von Bruchteilen von Millimetern.
    Ich habe an drei Stellen mehrfach gefaltete Alufolie eingelegt, wie im Video beschrieben, so dass die Farbe des Stiftes anschließend gleichmäßig abgerieben war.
     
  2. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    119
    ich habe die specialita, bin zufrieden, allerdings als single doser, mit "Unterlegkeil" :) und Blasebalg. Ich habe die Scheiben nach etwa einem Jahr aligned, das war aber schon zu spät, es war deutlich zu sehen das sie schräg standen. Auf der Oberseite/Rand sind die Scheiben leicht geriffelt, da war ein knappes 3el schon blank. Hat nicht wirklich etwas geändert .... evtl. wenn man es direkt am Anfang macht .
    @ ifex81 Was bedeuted reproduzierbar ? wenn du offene Bohnen im Behälter nutzt, wirst du nur shots welche direkt nacheinander gemacht werden gleich hinbekommen.
    Was mir am meisten geholfen hat ist ein größeres Stellrad. Schau dir die Striche an, bei meinen Sorten sind ein bis zwei Teilstriche manchmal 5 sec mehr oder weniger Durchlaufzeit, das würde ich mit dem originalen Minirad niemals finden, geschweige den nochmal reproduzieren können. Ausserdem immer von fein nach Grob einstellen, sonst gibts auch Schwankungen, das hat mit der verwendeten Spindelverstellung zu tun.

    [​IMG]
     
    rebecmeer und Christiantar gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.426
    Zustimmungen:
    4.741
    Wo bekommt man denn so en schickes Rad her?
     
  4. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    119
    Das ist die Noble Variante von den 3druck Rädchen, habe ich aus Edelstahl gedreht, wird also auch einfach auf das originale gesteckt.
     
    rebecmeer und Christiantar gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.426
    Zustimmungen:
    4.741
    Ich seh schon, ich brauch ne Drehbank!
     
    Christiantar gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.393
    Zustimmungen:
    9.107
    Du brauchst ne 5-Achs CNC Maschine.
     
  7. ifex81

    ifex81 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach langen hin und her denke ich hab eine große Fehlerquelle gefunden.
    Das ist meine erste Siebträgermaschine und beim Kauf hab ich mir das Zubehör dazugeben lassen.
    Der Tamper hat 58 mm Durchmesser, er schien aber immer etwas Luft im Sieb zu haben.
    Ich habs jetzt mit einem 58,5 mm Tamper versucht und ich bekomme endlich sehr ähnliche Bezüge. Durch minimales drehen am Einstellrad macht sich gleich eine Änderung bemerkbar so wie es sein sollte. Mit dem 58er Tamper war es oft so dass die Mitte des Pucks noch trocken und der Rand und Boden nur durchnässt waren.
    Ich glaube das war mein Hauptproblem.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.426
    Zustimmungen:
    4.741
    Randchanneling, ein Klassiker! Gut, das du das durchschaut hast!
     
    Flob- und Marti123 gefällt das.
  9. #2569 mabuse205, 25.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    1.515
    Ich hab ja zwei Specialitás und habe bei einer der Maschinen die Mahlscheiben ausgerichtet.
    "Gefühlt" mahlt sie nun langsamer als die andere, d. h. auf derselben Entfernung vom Klirrpunkt braucht die ausgerichtete Mühle länger für dieselbe Menge Mahlgut.

    Was ich mich frage: kann das tatsächlich durch die ausgerichteten Scheiben kommen?
    Ich bin halt nicht 100% sicher, ob die Mühle auch vorm Ausrichten bereits langsamer war, meine aber, dass beide ähnlich schnell waren....

    Oder andersherum: ist sinnvoll die Mühle mit den ausgerichteten Scheiben für die helleren Röstungen zu nutzen?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.426
    Zustimmungen:
    4.741
    Ja und ja. Durch die Ausrichtung hast du weniger sehr feine und sehr grobe Partikel. Deswegen kannst du etwas feiner mahlen. Und feiner Mahlen dauert länger.

    Gleichmäßigeres Mahlgut kommt vor allem hellen Bohnen zu gute. Weil man die feiner mahlen muss, dann aber weniger Fines haben möchte um einen sprichwörtlichen bitteren Beigeschmack zu vermeiden.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #2571 mabuse205, 25.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    1.515
    Das heisst, ich sollte den Inhalt meiner Maschinen tauschen, denn bisher nutze ich die nicht ausgerichtete für die hellere Röstung.

    Helle Röstung, feiner mahlen, das war mir bewusst.

    Aber weniger Fines, das wusste ich nicht...
    Hab ich auch ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

    Warum erzeugt eine ausgerichtete Mühle WENIGER Fines?
    Und warum können mehr Fines können bei helleren Röstungen den Bezug bitterer werden lassen?
     
  12. #2572 SebiEspresso, 25.10.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du dir vorstellst, dass die Scheiben extrem angewinkelt wären.... Dann ist ja auf der einen Seite eine kleinere Lücke wie auf der anderen. Das Mahlgut enthält somit viele grobe Partikel und viele kleine Partikel. Der Durchschnitt passt dann schon irgendwie für die Durchlaufzeiten, aber eigentlich sind die feinen Partikel überextrahiert und die Groben unterextrahiert. Mit schlecht ausgerichteten Scheiben ist es somit recht einfach möglich bittere und saure Noten gleichzeitig zu bekommen. Zusätzlich sind die "klassischen" Fines natürlich auch noch vorhanden.

    Eine gut ausgerichtete Scheibe ermöglicht gleichmäßigeres Mahlgut, da alle groben gleich grob sind und die Fines wie gewünscht nicht über die Schiefstellung der Scheibe sondern über die Schneid-Geometrie definiert werden. Somit passt Fines- zu Grob-Verteilung zusammen.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.426
    Zustimmungen:
    4.741
    Bei nicht ausgerichteten Scheiben mahlt die eine Seite feiner, die gegenüberliegende gröber. Die Partikelgröße ist dadurch über einen breiteren Bereich gestreut. Was u. a. zu mehr Fines führt. Bei dunklen Röstungen ist das bis zu einem gewissen Grad vorteilhaft. Die Fines füllen Lücken, erhöhen den Puckwiderstand und wirken damit einer zu schnellen Extraktion des sehr extraktionsfreudigen dunklen Mahlguts entgegen.

    Bei hellen Röstungen möchte man dagegen meist Fruchtaromen herauskitzeln. Bitterkeit, z. B. von Fines, steht dem entgegen. Auch möchte man oft das Extraktionsverhalten und darüber den Geschmack genau steuern. Das geht mit einigermaßen gleichgrößen Partikeln am besten und führt zu Klarheit und Differenziertheit.

    Soweit jedenfalls mein Verständnis des Ganzen.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  2. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...
  3. Neue Eureka Mignon Classico - Fragen

    Neue Eureka Mignon Classico - Fragen: Moin, ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine Eureka Mignon Classico angelacht. Neu. Ich habe die Mühle leer laufen lassen und vorsichtig...
  4. [Verkaufe] Eureka Mignon Single Dose Hopper mit Balg [neues Design]

    Eureka Mignon Single Dose Hopper mit Balg [neues Design]: Mein Etsy Store mit 25% release rabatt für die nächsten 2 Wochen! Hallo, freue mich sehr euch meinen neuen Single Dose Hopper vorzustellen für...
  5. Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand

    Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand: Hallo zusammen, seit heute gibt meine Mühle (knapp drei Jahre alt) in eingeschaltetem Zustand (Bereitschaft, nicht mahlen) ein feines, leises...