Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, ich hatte ähnliches Problem, hatte sie dann auseinander genommen+ gründlichst sauber gemacht jetzt ist alles wieder supi + die Mühle lässt...

  1. #2581 Fränk B., 21.02.2023
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    ich hatte ähnliches Problem, hatte sie dann auseinander genommen+ gründlichst sauber gemacht

    jetzt ist alles wieder supi + die Mühle lässt sich wieder wie gewohnt gut einstellen

    Grüße,

    Fränk
     
    Arcus7 und FRAC42 gefällt das.
  2. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Könnte man etwas dagegen machen?

    Hatte ich nicht, aber gerade eben nachgeholt. Mahlscheiben an sich waren eigentlich recht sauber. Nur im Auswurf war etwas Mehl. Mal sehen ob das reicht.
    Bin auch mal mit dem Finger über die Mahlscheiben, um zu prüfen ob sie noch scharf sind. Kann natürlich sein, dass das nach der Nutzungsdauer normal ist, aber scharfe Kante konnte ich nicht wirklich ausmachen. Hab das einmal mit einer Packung neuer Mahlscheiben für die Eureka verglichen, die ich mal geschenkt bekommen habe und muss sagen, dass die Unbenutzten deutlich schärfer und auch dunkler gefärbt sind. Aber nach vlt. max. 100kg können die doch noch nicht stumpf sein?

    @Fränk B. gut zu hören. Da bin ich einmal gespannt.
     
  3. #2583 Espressojung, 21.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Das kommt auf die Konstruktion der Verstellung an.
    Je weniger Komponenten an der Verstellung beteiligt sind, desdo besser ist es die Toleranzen in den Griff zu bekommen.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Die ist bei den Mignons recht schlicht. Eine Gewindestange dreht sich in einem Gewinde und drückt mehr oder weniger stark auf einen Hebel, dessen anderes Ende den gesamten Motorblock samt unterer Mahlscheibe mehr oder weniger anhebt. Das hat etwas Spiel, aber mir wäre neu das sich das über die Lebensdauer arg verändert.
     
  5. #2585 Espressojung, 21.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Das sind aber schon viele Komponenten die da zusammenspielen.
    Es gibt Mühlen, da werden die Mahlscheiben einfach gegeneinander verdreht, dadurch ist das Gewinde fast spielfrei.
     
  6. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Wie ich schon öfters gelesen habe, ist die Mühle mit einem gewissen Füllstand im Hopper recht konstant. Wird der Füllstand an Bohnen im Hopper weniger, läuft mein Espresso schneller raus...umgekehrt natürlich langsamer. Erklären kann ich mir das nicht, aber hab das Phänomen auch hier im Forum schon gelesen.
    Wie dem auch sei, die aktuelle Bohnenpackung mach ich noch leer und warte dann auf die Lieferung meiner G-Iota (sollte die nichts taugen, wirds ne Niche).
    Keine Lust mehr so viel Kaffeemehl durch das ständige Einstellen zu verschwenden und darauf zu achten, dass der Hopper ungefähr gleich gefüllt ist (zumal mir die frickelige Mahlgradverstellung auch langsam auf den Keks geht).
     
  7. #2587 KaffeeKraft, 01.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Wenn mehr Bohnen im Hopper sind drücken die Bohnen mit ihrem Gewicht auf die weiter unten liegenden Bohnen und werden entsprechend schneller in die Mahlkammer geführt und es gibt auch kein popcorning (herausspringen der Bohnen nach oben.

    Das heißt wenn du nicht immer nachwiegst (was eig überall empfohlen wird) dann befinden sich schätzungsweise bis zu 1 g Bohnen weniger in deinem Sieb als mit vollem hopper --> der Espresso läuft schneller durch

    Du löst alle deine probleme, indem du einfach jedesmal wiegst was in deinem Sieb landet!

    Edit: bis auf das Problem mit der Mahlgradverstellung :D
     
  8. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    @KaffeeKraft ich wiege, wie weiter oben erwähnt, jedes Mal nach. Auch aufgrund dieser Problematik finde ich den Timer bei mir mittlerweile recht sinnlos und stelle ihn schon gar nicht mehr wirklich ein. (auch ein Grund warum ich in Richtung Single Dosing gehe)
    Kirschkernsäckchen als Gewicht bei wenig Bohnen im Hopper? das genannte Phänomen im angehängte Thread kann ich nachvollziehen
    Seitdem ich darauf achte, genug im Hopper zu haben, habe ich konstantere Ergebnisse und nur noch die üblichen Schwankungen
     
  9. #2589 KaffeeKraft, 01.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Oh sorry mein Fehler! Aber warum machst du dann nicht direkt reines Single Dosing? Gerade wenn du derzeit so Probleme hast?

    Ich betreibe meine Spec seit über nem Jahr nur als Single Doser. Der Timer ist entweder aus oder läuft mit damit die Automatisch irgendwann stoppt und nicht ewig weiter läuft. meine braucht aber für 18g auch eher 10-12 s
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Wenn ich auf gleiche Dosis achte macht bei mir der Hopperfüllstand keine Probleme, und dank Bohnenbeschwerer ist die Dosis recht konstant und der Timer hilfreich bei mir.

    Natürlich muss ich jedoch den Mahlgrad ans Bohnenalterung und das Wetter anpassen. Bei hellen Bohnen mehr, bei Dunkeln weniger.
     
  11. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Hatte ich einmal testweise ausprobiert, aber bis da alles rauskam vergingen gut 40s. (hatte dennoch das Gefühl, dass nicht das ganze Kaffeemehl herausgemahlen wird)
     
  12. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Wenn du eine schnellere Mühle willst, empfehle ich dir neue Mahlscheiben einzubauen. Ich habe ja für meine Specialita neue Mahlscheiben von meinem Händler bekommen (nach langem hin und her) und nun endlich eingebaut und getestet. Nun benötige ich keine 17-19s mehr für 17g Espresso, sondern eher 9-11s. Die Mühle läuft endlich mit den Spezifikationen von Eureka. (wobei ich jetzt ohnehin umgestiegen bin, wollte das aber noch kurz mitteilen)
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Sind das nun einfach normale Scheiben wie sie jeder kaufen kann, oder muss man auf etwas Spezielles achten? Eine genaue Typenbezeichnung oder so was in der Art?
     
  14. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    @FRAC42 sind die ganz normalen 55er sein. Bei mir waren es die hier Mahlscheibensatz 55mm für Eureka Mignon Specialita

    Solltest aber am besten mit deinem Händler Kontakt aufnehmen. Für mich ist das ein Mangel am Produkt wegen fehlender QS und falsch verbauter Teile, weil die Spezifikationen nicht eingehalten werden können.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Danke. Mein Händler meint das ich noch gerade eben so im Rahmen der Spezifikation liege.
     
  16. Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Kann jemand ungefähr einschätzen, wie viele Umdrehungen man bei der Specialita vom Schleifpunkt weg muss, um für V60 zu mahlen (helle Röstung, 30:500, James Hoffmann Technik)?
    Ich hab meine Handmühle gerade nicht parat und möchte nicht allzu viele Bohnen verschwenden…
     
  17. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    KaffeeKraft gefällt das.
  18. Nameless

    Nameless Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    trezzi gefällt das.
  19. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Wusste nicht, ob man den Link zum Shop auch posten soll :D Aber wird sogar aus DE verschickt, ich werd das evtl. Mal versuchen. Sehr ihr hier ein Mehrwert bei der Einstellung?
     
  20. #2600 skatoholix, 14.04.2023
    skatoholix

    skatoholix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eureka Enthusiasten
    Ich habe eine gebrauchte Eureka Mignon Specialita gekauft. Da ich nicht genau wusste, wie lange die Mühle schon gebraucht wurde und wie viel Kaffee schon durchgemahlen wurde, habe ich mir neue originale Eureka 55mm Mahlscheiben bestellt und diese eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass diese nicht identisch sind, siehe in den Bildern. Die eingebauten sind die NEUEN Mahlscheiben, die nicht eingebauten sind die alten (ich habe die Neuen bereits eingebaut). Meine Frage daher: Sind die einen Mahlscheiben eine "verbesserte" Version der anderen oder sind sie für unterschiedlichen Gebrauch gedacht? Oder machen die Varianten keinen Unterschied? Der optische Unterschied ist zwar eher marginal, doch definitiv vorhanden.
    Danke für jegliche Hilfe.
     

    Anhänge:

Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...