Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschine hab ich selbst seeeehr günstig gekauft und restauriert. Die Mühle die dabei war, taugt leider nicht wirklich was. Ist ein Doser und...

  1. #521 Bohnenbeni, 28.04.2018
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Die Maschine hab ich selbst seeeehr günstig gekauft und restauriert. Die Mühle die dabei war, taugt leider nicht wirklich was. Ist ein Doser und die hälfte des Kaffees liegt überall nur nicht im Siebträger und der Kaffee schmeckt nicht wirklich. So hab ich mal meine Anfim genommen und gemerkt, dass das einen riesen Unterschied macht.
    Daher möchte ich eine neue Mühle besorgen.
    Im moment sind es ca. 70 Bezüge. Wird aber steigen...[​IMG]
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist es denn eine orthodoxe, eine katholische, eine anglikanische, eine evangelische oder eine apostolische Kirche? ;)
     
    Quallo gefällt das.
  3. #523 Bohnenbeni, 28.04.2018
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke mal, das ist dem Kaffee so ziemlich egal! [emoji6]
    Aber zur Frage, es ist eine Freikirche aus der Schweiz.
    Aber das hat mit der Wahl der Mühle nichts zu tun... wollte nur informieren wofür ichs brauche...
     
    Felibert und NiTo gefällt das.
  4. #524 un caffè, 29.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ich schätze mit beiden wirst du nichts falsch machen, die 5mm Unterschied im Scheibendurchmesser wird man kaum schmecken.

    Die Atom hat die kleineren Scheiben, ist dafür leiser.

    Die Zenith dafür günstiger.

    Schätze es werden der Preis und das Aussehen entscheiden. Die beiden nehmen sich nicht viel.

    @all: Oder habe ich was übersehen?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #525 Aeropress, 29.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Scheiben unterscheiden sich nicht nur in Größe sondern auch Schliff. Von besser schlechter kann ich da mangels Vergleich aber nichts berichten. Wer eher auch mal Richtung hell will dürfte mit der Atom aber etwas besser fahren. Da oben was von Kirche steht und der Lautstärkeunterschied enorm ist auch wohl unter diesem Aspekt. :)
     
  6. #526 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Kurze Info zu meiner Bestellung von elektros.
    Meine specialita kam heute per DHL express. Übervorbildlich verpackt, Rechnung mit bei, einfach toll.
    Und bei 396€ inkl Versand für die Variante mit chrome Nase - jederzeit wieder
     
    Burny gefällt das.
  7. #527 un caffè, 01.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Nie was anderes behauptet ...


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Felibert gefällt das.
  8. #528 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Kann mir einer der Besitzer zur Specialita sagen, auf welcher Stufe ihr die Mühle aktuell habt?
    Ich habe sie auf 1,5 und bei mir jagt die Mühle 14g in 8 Sekunden durch.

    Ich bekomm 45ml ca raus bei 25sek Durchlauf und 91C mit meiner Maschine.
    Kaffe jedoch säuerlich und vor allem ist der Puck sehr feucht und bleibt halb in der Maschine kleben.

    Stelle ich den mahlgrad jedoch feiner und bleibe bei 14g dann bekomme ich keine anständige espresso Menge mehr heraus..

    Jemand Tipps für mich (bin grundsätzlich noch blutiger Anfänger )
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OT - unabhängig von der Mühle: Hast Du mal versucht, die Menge zu erhöhen? 14g im 2er Sieb ist in den meisten Fällen zu wenig, auch wenn das Sieb als 14g deklariert ist. Kaffe ist einigermassen frisch, keine überlagerte Industrieware?
     
    brewno gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    45ml sind je nach Volumen der Crema ein ungenauer Wert. Besser ist wiegen. 14g in, 28g out in 30-35s.
     
    brewno und cbr-ps gefällt das.
  11. #531 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Ja, ich nutze Bohnen vom Espresso House (Skandinavien) die direkt vorab gemahlen werden. Mein Problem ist, dass ich in den 2er Siebträger meiner Lelit gar nicht großartig mehr als 14g reinbekomme (57er Durchmesser) !?
    Die Auslaufdauer ist bei mir mit 25Sek (ab Start der Maschine inkl. Druckaufbau) also wohl zu gering?

    Danke der Tipps, ich versuche mich weiter :)
    (die Specialita selbst aber unglaublich leise und tolles Mahlergebnis)
     
  12. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Versteh ich nicht, was heißt direkt vorab gemahlen? Dass die Bohnen vom Röster gemahlen werden? Oder dass du alle Bohnen auf einmal mahlst?

    Prinzipiell musst du halt über den mahlgrad feinjsutieren wenn die Menge nicht stimmt.
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Auslaufdauer ab Start der Maschine ist auch nicht unbedingt reproduzierbar, da je nach Mahlgrad der erste Tropfen früher oder später in der Tasse landet. Bei mir fängt die Zeit an zu laufen wenn der Kaffee damit anfängt.
     
  14. #534 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    also erst wenn der erste Tropfen Espresso rauskommt, dann beginnt man mit dem Zählen? Und dann sind es 30-35sek? (Ich kann bei der Lelit einen Timer einstellen der dann runterläuft- Den müsste ich dann ja auf über 40 stellen!?)
    ??? Ich mahle meine 14-16g mit der Specialita direkt in den Siebträger und lasse dann den Espresso raus?!
     
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ja, wenn der Caffee anfängt zu laufen. Ich hatte schon Pulver im Sieb, da hat daß 5s gedauert. Seitdem mach ich das so, hat immer gepasst.
     
    Felibert gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OT:
    Sind das helle Röstungen, wie sie oft in Skandinavien produziert werden? Wenn ja: Die sind manchmal sehr speziell und brauchen bisweilen deutlich abweichende Parameter - höhere Temperatur, niedrigere Flussrate -> längerer Bezug. Ob man es dann mag, ist eine andere Story...
    „Vorab gemahlen“ war wohl ein Missverständnis wegen der Nähe zu „Vorgemahlen“, was manche versuchen, weil sie keine geeignete Mühle haben. Wäre aber wohl in diesem Mühlenthread ziemlich absurd...
     
    Max1411 und Felibert gefällt das.
  17. #537 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich muss zugestehen, keine Ahnung... Das sind die Bohnen (google Chrome kann automatisch übersetzen)
    SIGNATURE BREW | 250G HELA BÖNOR

    Ich habe mir diese in Skandinavien mitgenommen da sie mir vorort sehr geschmeckt haben. Sind wohlgemerkt die Allerersten die ich überhaupt versuche... Vielleicht doch mal mit anderen Versuchen.
    Denn die ersten 500g die ich durchgejagt habe waren irgendwann mal ok, aber nie so gut dass ich das wirklich reproduzieren wollte.

    Vielleicht mach ich einen eigenen Thread dazu auf, hier soll es ja primär um die Specialita gehen
     
  18. #538 Pabelito, 01.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich denke nicht das alle Specialitas exakt den selben Nullpunkt bei gleichem Skalenwert haben.
    Meine steht irgendwo zwischen 4 und 5 aber diese Aussage bringt dir leider nix.
    Ich bin ebenfalls Anfänger und ich kann dir nur raten abzuwiegen was in der Tasse landet und mit den bezugszeiten rumzuprobieren, ist ja alles stark vom Kaffee abhängig. Der Tipp darauf zu achten ob und wann das blonding einsetzt hat mich auch weitergebracht.
    Viel Glück!
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich das blonding unter der Crema versteckelt. o_O
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Lass Dich nicht verrückt machen ... ;-) ... @cbr-ps und auch @Oseki haben schon sehr gute Tipps gegeben
    Die Bohnen - soweit mein Swedish translator mich nicht im stich gelassen hat - erscheinen ein mittlerer Roast eines schokoladigen Brasilianers zu sein. Aufgrund der genannten Symptome versuche doch mal (abgewogen) 16-18g in und ca. 32-40g out in ca. 30s (gesamte Bezugszeit) als Anhaltspunkt. Indikativ solltest Du den Bezug bei ca. 5-9 Sekunden starten sehen (bei mir sind es mit Brew Profiles 8s, aber vergiss das am besten gleich wieder ;-)). Hinten raus (also ab ca. 20 Sekunden) darf es dann nicht zu schnell zu hell und “flüssig” werden (Blonding). Steigere Dich langsam von 16g nach “oben”. Wenn 16g das Sieb schon übervoll machen, dann versuche es halt mit 15,5g oder 15g und dann entsprechend 30-35g out in ca. 27-32s. Ich nutze 18g in VST Sieben, aber das ist nicht auf Dein Setup direkt zu übertragen.
    Wir freuen uns auf Deinen Report und helfen gerne ...
     
    Germi, Quallo und Felibert gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...