Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie ist das bei Mignon? Die Skala geht von 0-5, aber es ist kein Blocker da. Ich kann in beide Richtungen weiter durchdrehen. Kann ich mehrere...

  1. #541 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Wie ist das bei Mignon? Die Skala geht von 0-5, aber es ist kein Blocker da. Ich kann in beide Richtungen weiter durchdrehen. Kann ich mehrere Umdrehungen machen oder bleibe ich zw der vorgegebenen Skala?
     
  2. #542 Felibert, 01.05.2018
    Felibert

    Felibert Gast

     
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Drehen bis die scheiben klingen, zumindest in die eine richtung. Der nullpunkt wird immer wieder etwas anders sein nach m zerlegen/reinigen
     
  4. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Zur menge: zu wenig/zu viel ... egal! Schmecken muss es dir. Sonst nix
     
  5. #545 un caffè, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ja, es sind mehrere Umdrehungen möglich, ...
    Falls du das noch nicht gemacht hast, geht am besten, wenn die Mahlkammer nach dem Reinigen oder neu Inbetriebnehmen leer ist:
    Drehe die Mahlscheiben so lange vorsichtig aufeinander zu, bis sie klirren, dann schnell wieder auseinander. Bei vielen Mühlen ist es eine viertel Umdrehung zurück. Ab da kann man dann gut den Mahlgrad einstellen.

    Ich habe es beim ersten Mal selbst so gemacht. Anleitung dazu hatte ich in einem Video gesehen. Ich weiß nur nicht mehr welches das war, sonst würde ich es zur Unterstützung posten. [emoji848]

    Da dein Mühle nun befüllt ist, drehe halt weiter in Richtung fein, die Skala fängt notfalls von vorne an. Sollte es zu fein werden, kommt entweder nichts mehr raus oder du hörst das klirren der Scheiben. Also nur Mut, das wird schon.

    Edit: Fehler verbessert.

    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Felibert gefällt das.
  6. #546 un caffè, 01.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hi,

    es gibt noch ein anderes, aber um das Geräusch mal zu hören, hier ein Beispiel (ab 3:06).




    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Quallo gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Lies bitte noch mal meinen post ... so hatte ich das nicht geschrieben ...
     
  8. #548 V.I.P.E.R, 05.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    kann schon jemand was zur Filter / French Press Eignung sagen?

    VG
     
  9. cehok

    cehok Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin mit der Mühle bisher außerordentlich zufrieden, insbesondere die geringe Lautstärke ist angenehm. Allerdings ist das Mahlgut doch recht stark aufgeladen. Bei mir werden eine "Krümel" an die Maschine gezogen und bleiben dort haften. Ist das bei euch auch so ? Ist meine erste Mühle.
     
  10. #550 V.I.P.E.R, 06.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    und gibt es irgendwo einen Vergleich der Unterschiede der Modelle? Besonders interessiert mich der zwischen Perfetto und Specialita ...
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was genau meinst du? Steht eigentlich auf der Eureka Website. 5mm Durchmesser und Easy Setting, das war's.
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. #552 V.I.P.E.R, 06.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Danke, das hatte ich auf rausgefunden. Ich tendiere zur Perfetto, da ich wohl öfters zwischen Filter und Espresso wechseln werde ...
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das macht ehrlich gesagt wenig Spaß bei allen Mühlen mit Totraum. Dabei verschwendest du durch Leermahlen auch soviel Bohnen, das preislich schnell ne Zweitmühle drin wäre. Ich glaube den Gedanken hatte jeder Mal, ich auch, Das Ergebnis ist dann häufig eine Handmühle als Zweitmühle.
     
    Dale B. Cooper, Wrestler und osugi gefällt das.
  14. #554 V.I.P.E.R, 06.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Tief im inneren weiß ich das auch — versuche aber noch drum herum zu kommen ... :D
    Hab da ne Comandante auf dem Zettel
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #555 huettenwirt, 06.05.2018
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Wir haben noch immer unsere 10 Jahre alte Isomac Mühle alles Zweitmühle am Start. Erstens ist sie sehr kompakt, zweitens ist sie durch ihr Raster schnell für French Press verstellbar und somit flexibel, drittens schafft sie zur Not auch noch immer Espresso Qualität, wenn ich für die eine Freundin meiner Frau den decaf Espresso raus holen muss
     
  16. Linea

    Linea Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem hier einige zur ungleichmäßigen Verteilung im Siebträger geschrieben haben. Ich habe bei der Atom die Siebträgerhalterung so eingestellt, dass das Sieb leicht hängt. Dadurch mahlt er zuerst in den unteren Teil und füllt sich zunehmend nach oben, so dass ich ohne Zwischenstop auskomme. Sollte eigentlich auch bei der Mignon funktionieren.
     
  17. #557 espressoneuling2, 08.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Kurze Frage: Mit welchem Mahlgrad und Zeit soll ich fürn 8g Sieb starten mit dem Testen?
     
  18. #558 Pabelito, 08.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Kommt natürlich darauf an welches Sieb du nutzt, welche Bohnen usw. aber die Zeit müsste irgendwo bei 5sek. liegen
    Mahlgrad musst du selbst rausfinden, da die Skala bei jeder Mühle einen anderen Nullpunkt hat.
     
  19. #559 huettenwirt, 09.05.2018
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Meine Mignon Specialita kam heute von Elektros.it an (sensationeller Service mit super Verpackung und Lieferung innerhalb von drei Tagen aus Italien).

    Auch wenn ich noch wenig Zeit zum einmahlen hatte, bin ich erstmal schwer begeistert. Nun gut, ich komme von einem Kegelmahlwerk und bin daher nicht gerade verwöhnt, was die Lautstärke beim mahlen angeht, aber das ist ja mal ein angenehmes schnurren von der Specialita...

    Dass der Siebträgerhalter etwas scharfkantig ist, kann ich bestätigen. Daher habe ich einfach mal etwas Schrumpfschlauch aus dem Keller geholt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.



    Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere Besitzer der Mühle, zumal sich der Schlauch auch leicht wieder entfernen lässt...

    Viele Grüße,
    Hüttenwirt
     
    maah, Koffeinius, Steff und 2 anderen gefällt das.
  20. #560 MainzerLatte, 18.05.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann mich jetzt hier auch einreihen.
    Seit Mittwoch habe ich eine Perfetto in Chrom. Als absoluter Anfänger hatte ich am selben Abend noch einen Barista-Kurs und konnte dann die Mühle gestern hoffentlich einigermaßen gut einstellen.
    Der Skala auf dem Einstellrad habe ich nur bedingt vertraut. Bei den ersten Versuchen bin ich schon im Mokka-Bereich gelandet, werde aber noch mal weiter tüfteln.
    Was mir aufgefallen ist: Auf den Bildern im Netz sieht man die Perfetto immer mit verstellbarem Siebträgerhalten. Den hat meine nicht...
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...