Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat einer von euch bei der neuen Mignon ein tidaka Trichter für das LM1er im Einsatz? Wenn ja welcher passt da noch? Bei der alten Mignon...

  1. #561 Pabelito, 18.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hat einer von euch bei der neuen Mignon ein tidaka Trichter für das LM1er im Einsatz?
    Wenn ja welcher passt da noch?
    Bei der alten Mignon schreiben manche Größe S, andere sogar Größe M...
    Danke schon mal im Voraus

    Gruß,
    Pabelito!
     
  2. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    ZwischenFrage bitte:

    Was zeichnet diese neue Mühlenserie - außer ihrer wirklich tollen Optik - so aus?
    560 Posts in so kurzer Zeit - wirklich beachtlich!
     
  3. #563 BackToBlack, 18.05.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Mit dem Lesen der Posts findet man das sehr schnell heraus ;)

    Vielleicht gibt es aber auch in einem Jahr einen Abschlussbericht mit einer einführenden Zusammenfassung. :cool:
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Möglichkeit zwei digitaler Timer, optional grösser Scheiben und leiser, was aus der kleinen Eureka dann tatsächlich eine interessante Alternative machen kann.
     
  5. Alain

    Alain Gast

  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Einen sehr guten Überblick inkl. der 4. Option "Magnifico" gibts m.M.n. z.B. hier:
    Eureka - New Mignon
     
    Hoba68 gefällt das.
  7. #567 FriKaffee, 18.05.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Danke, gut erklärt auf dieser Seite:)
     
  8. Ness!

    Ness! Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der Geräuschpegel wird in der Anleitung bei der neuen wie auch bei der alten Mignon mit 73 dBA angegeben. Das finde ich merkwürdig, da das leisere Mahlwerk einer der Hauptargumente für die neue Version ist.

    Kann es sein, dass sich nur der Ton geändert hat, nicht aber die absolute Lautstärke? Hat jemand mal die Lautstärke gemessen?
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    mag sein nur andere Ton...ich finde die neue aber sehr angenehm...aber Atom is deutlich leiser!
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Kleiner Hinweis an die Messwert-Fixierten:
    Das spezifische Klangbild ist am Ende wichtiger als irgendwelche gemessenen Lautstärkewerte, weil "subjektives Lautheitsempfinden" stark abhängig vom Klang ist - und im Fall einer Mühle auch von der Bohne, besonders deren Mahlgrad und oft auch von der Füllmenge im Hopper.
     
    un caffè gefällt das.
  11. #571 MainzerLatte, 22.05.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich muss meinen vorhergehenden Post korrigieren: Ich bin bei ca. 2 im "Turco"-Bereich und finde das subjektiv schon ziemlich fein.
    Wer hat denn auch schon eine neue Eureka (ich habe die Perfetto) und kann das bestätigen?
     
  12. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Deswegen wurde die wesentlich "lebensnähere" Einheit Sone ins Leben gerufen:
    Sone – Wikipedia

    Kommt aber viel zu selten zur Anwendung.
     
    Dolci gefällt das.
  13. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Habe ich im Einsatz .... bin aber aktuell noch in Urlaub und melde mich Angang der kommenden Woche.
    Ich meine aber hier im Thread das schonmal geschrieben haben. Hast Du mal ein paar Seiten vorher geschaut?
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Blöde Frage, aber funktioniert der Einhängmechanismus überhaupt mit irgendeinem Trichter?
     
  15. #575 Pabelito, 23.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also eigentlich hab ich den Thread von Anfang an mitverfolgt. Muss aber nochmal kurz überfliegen, vielleicht hab ich da was übersehen.
    Also handsfree arbeite ich damit sowieso nicht, da ich eh dazwischen stoppe um das Mehl im ST zu verteilen.
    Ich kam jetzt mal dazu grob nachzumessen wenn ich die Gabel so tief wie möglich einstelle und ein Trichter in Größe S, also 6mm müsste passen. Diesen hab ich mir nun auch bestellt.
    Rein theoretisch müsste ich so mit einer Höheneinstellung der ST Haltergabel sowohl mit, als auch ohne Trichter mahlen, aber wie gesagt nicht handsfree.
     
  16. #576 Pabelito, 24.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also Trichter in Größe S passt super.
     
  17. #577 bohnymarony, 28.05.2018
    bohnymarony

    bohnymarony Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nachdem jetzt immer mehr Händler die neuen Modelle anbieten können und die Preise sich ein wenig nach unten bewegen, habe ich eine Frage. Wie unterscheiden sich Perfetto und Spezialita? Klar, 50 mm burrs und "easy setting" (bei der perfetto) gegenüber den größeren 55mm Scheiben bei der Spezialita. Aber besteht das "easy setting" (nur) in einem bunten Aufkleber am Einstellrad? Schließlich wird auch bei der Spezialita "am Rad gedreht". Und die hat die höhenverstellbare Gabel gleich ab Werk. Sie muss nicht optional dazu bestellt werden. Dennoch ist die Perfetto in der jeweiligen Farbe immer 10 -20 € teurer als die Spezialita. Also, was ist das "Geheimnis" des easy settings?
     
  18. #578 Aeropress, 28.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei der "easy" ist die Wirkung der Verstellung größer, sprich der gleiche Einstellweg verändert die Korngröße stärker als bei den anderen. Damit soll man bei verschiedenen Brühmethoden schneller zum jeweiligen Mahlgrad kommen und in der Zeit bis man da hin kommt hat man weniger Kaffee verschwendet, das halt schneller geht. Dafür ist das Feintuning halt nicht mehr so fein. Und da man trotz easy setting trotzdem mit einer Mühle für alles niemals große Freude haben wird würde ICH diese Variante nicht nehmen. ;) Wäre eigentlich nur interessant als reine Brühkaffeemühle aber für diesen Zweck gibt es besser geeignetes als die Mignon.
     
    bohnymarony und Max1411 gefällt das.
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Da hat Aeropress vollig recht. Fur Espresso ware die Specialita den bessere Wahl!
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmmm ist das Problem nicht mit einer Art Hebel zu lösen? So dass man an der Verstellung schlicht einen größeren Bogen überwinden muss, um die Anpassung zu bewirken. Das wäre doch mal ein super Mod, auch für die normale Mignon und Atom usw...
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...