Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Specialita zumindest ist am Ohr bedeutend leiser/angenehmer als die MCI. Ich habe derzeit beide nebeneinander und der Unterschied ist sehr...

  1. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Danke - das ist ein hilfreiche Einschätzung.
     
  2. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Bei youtube hatte ich in der Tat schon recherchiert, aber bei den meisten Videos konnte man den Unterschied aber nur erahnen. Danke für deine Einschätzung.
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich bin damit vollig einverstanden. Die neue ist viel angenehmer im Gerausch. Glaube aber nicht das sie viel leiser ist in dB. Die Atom is leiser.
     
  4. #624 Chatbot, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Finde schon dass das viel ist:
    IMG_0051.JPG

    grün ist die Specialita, blau die MCI

    Sind so ca. 10dB unterschied über den Frequenzgang. Ich habe jeweils 10sec gemessen und einen gemittelten Graph anzeigen lassen. Demnach ist die MCI etwas mehr als doppelt so Laut. Zumindest nach alter Schule +3dB=wahrnehmbarer Unterschied, +6dB=als doppelt so laut wahrgenommen

    Bei einer Max Peak Messung war die MCI 12,6 dB lauter
     
    Piratenfisch, Kyanon, Pratika und 3 anderen gefällt das.
  5. #625 Americano18, 14.06.2018
    Americano18

    Americano18 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein da die im neuen Coffeosi Passion Store zu finden sind.

    Ich meine oh hätte da es gesehen...
     
  6. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Zumindest sieht man die MCI auf derren Facebook-Präsenz.

    Darfst dir ruhig bei evtl. folgenden Beiträgen "a weng" mehr Mühe geben :p
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist aber nett, dass du dich extra dafür angemeldet hast.;)
     
    maikel und Quallo gefällt das.
  8. #628 Americano18, 14.06.2018
    Americano18

    Americano18 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nur nett sein und keinen ausführlichen Artikel schreiben, ist mir neu das Männer Kommentare wie zickige Frauen abgeben.
     
  9. #629 johliemeister, 15.06.2018
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Sag mal, kann man den Bohnenbehälter der alten Version auf die neue Version platzieren, und vice versa?
     
  10. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den neuen Modellen im Vergleich mit der Mazzer Mini bezüglich Qualität und Größe bzw „Wuchtigkeit“?!
     
  11. #631 Ansonamun, 22.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
  12. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Kann man, jedoch hat die Neue einen minimal weiteren Hals. Das bedeutet das der Bohnenbehälter der MCI etwas locker in der Neuen sitzt und minimal wackelt. Die Neue hat keine Fixierschraube mehr sondern hält den Trichter mittels Gummiring somit lässt sich das auch nicht ausgleichen. Zudem ist der Bohnenbehälter der MCI kleiner als die neue Mühle da die ja in alle Richtungen etwas größer ist, das sieht also auch bescheiden aus.
    Der neue Bohnenbehälter passt auch nicht wirklich auf die MCI, zwar lässt sich der Hals in der leicht konischen Aufnahme ansetzen, sitzt dann aber gleich so fest das man ihn nur mit Gewalt ganz runtergedrückt bekommen würde und dabei vermutlich der Kunstoffhals kaputt ginge.
     
  13. #633 der_fmeyer, 25.06.2018
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Also bei meiner Specialita ist eine Fixierschraube vorhanden. Damit sitzt der Behälter im Gummiring eingesteckt und fixiert eigentlich bombenfest. ;)
     
  14. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ups, stimmt! Die Schraube bei der Specialita hatte ich beiseite gelegt da der Hopper auch ohne diese gut sitzt.
     
  15. #635 naan, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37

    Was ich gelesen habe, gibt alle Versionen mit 3 verschiedenen Nasen/Fronten in 3 verschiedenen Varianten:
    15BL • 16CR • 17NX

    15BL ist schwarz
    16CR verchromt
    17NX die Nase ist vermutlich das gleiche wie 16CR, nur das das Gehäuse (links-rechts-hinten) noch zusätzlich ein gestanzten Metall verkleidet. Allerdings hab ich da auch mal was von Edelstahl gelesen.

    Hier mal die schwarze specialita in 15BL • 16CR • 17NX

    [​IMG]

    Ob 17NX wirklich Edelstahl ist, glaub ich nicht.
    ???
     
    rayFFM gefällt das.
  16. #636 Chatbot, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Baresta-Muehle-Mignon-specialita-17nx-amaranth.jpg
    Hier mal noch ein schöneres Bild :)
    Gar nicht bemerkt das sie denn schon tatsächlich verfügbar ist.
    Ich würde jetzt mal vermuten das sich das "NX" mehr auf die schicke Gehäuseblende und weniger auf die Nase bezieht,
    Frontplatte, Mahlkammerdeckel und Auswurfverkleidung scheinen mit der 16CR gleich zu sein.
     
  17. #637 Krabbenkoenig, 02.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Sagt mal, ich würde gerne von einer Rocky Dosato auf eine grind on demand Mühle umsteigen.
    Jetzt ist mir die Eureka ins Auge gesprungen, denkt ihr, dass das auch von der Mahlqualität Sinn macht?
    Was wären Alternativen? F4E nano? Xenia 60 (bzw. Otto...)?

    Ich hab derzeit auch noch eine NS MDX dastehen, aber meine Regierung will das Ding loswerden (einfach zu groß - falls wer Interesse hat.. ;) ).
     
  18. #638 Aeropress, 02.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Eureka ist sicher die bessere Mühle aber ein andere Klasse ist das nicht. Würde mir da bzgl. Mahlgut keinen riesen Sprung erwarten.
     
  19. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich hatte die Rocky nie.
    Ich denke aber mal das die Mahlqualität nicht der Anstoß zum Wechsel sein sollte.

    Sofern MCI oder Silencio als Alternative betrachtet werden stehen sich hier jeweils 50mm Scheibenmahlweke gegenüber, da gibt es keinen Gamechanger.

    MCI und Rocky sollen beide zum Klumpen neigen, wobei die Rocky als Doser hier schon einen Schritt mehr tut was die Klumpeneliminierung angeht.

    Die Silencio klumpt Berichten zufolge von Haus aus weniger . Außerdem ist sie deutlich leiser als MCI und Rocky.

    Für den gelegentlichen Hausgebrauch würde ich persönlich keinen Doser wollen, schon wegen dem Reinigen. GoD und Timer wäre da eher meine Wahl.

    Specialita ist durch 55mm Mahlscheiben nochmal etwas schneller als die anderen Kandidaten und hat zu dem 2 Timer. Außerdem ist der Totraum auch etwas geringer als bei der MCI.

    Alle Eurekas sind im Gegensatz zur Rocky stufenlos, ob das nun Fluch oder Segen ist.
    Manch einer sieht ja auch gerade bei der Mahlgradverstellung die Rocky vorne.

    Wenn der Kaffee bisher schmeckt muss der Wunsch zum Wechsel also anderst begründet sein. Wenn es Qualitativ besser werden soll dann denke ich sollte man ganz andere Kandidaten in Betracht ziehen.
     
    Quallo gefällt das.
  20. #640 Krabbenkoenig, 02.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Ja, genau die Qualität war bisher für mich bei der Rocky durchaus brauchbar - der Hauptgrund ist eben, dass ich vom Doser weg will.
    Auch die gerasterte Einstellung des Mahlgrades hat eigentlich immer ganz gut gepasst, sodass dies auch nicht das Zünglein an der Waage wäre.

    Und ja, die MDX ist in der Tat vom Geschmack der Rocky überlegen, aber nichtmal die Mechanika, die nebedran steht kann davon ablenken, dass es einfach eine veradammt große Mühle ist. :)

    Mir kommts in unsererem 2 1/2 Personen Haushalt auch nicht auf die 10 Sekunden mehr beim Mahlen an, welche ggf. eine Mignon gegenüber einer großen Mühle länger braucht, sofern das Ergebnis im ST stimmt.
    Und obs jetzt 400€ (würde vmtl. zur Specialitá greifen) oder 600€ kostete wäre mir dann auch egal.


    [Edith] P.S. Hallo zusammen erstmal, lese ja schon lange genug mit, habe allerdings noch nie was geschrieben. :)
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...