Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Eureka Specialita ist die Rocky meiner Meinung nach deutlich uberlegen! Finde die alte Mignon mit 50 mm schon besser. (Stufenlos, kleinere...

  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Eureka Specialita ist die Rocky meiner Meinung nach deutlich uberlegen!

    Finde die alte Mignon mit 50 mm schon besser. (Stufenlos, kleinere Toleranzen, weniger Spiel, Profil usw).

    Die Specialita mit 55 mm Mahlwerk habe ich im Moment neben eine Mignon advanced v2 mit 50 mm Mahlwerk laufen...da ist die Specialita nicht nur leiser und schneller und fast Klumpenfrei, aber die Espresso schmeckt mich subjektiv deutlich besser und ich bekomme stabilere Extraktionen...
     
  2. #642 Südschwabe, 02.07.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Von einer Rocky SD kommend bin ich über dir Quamar Q50 jetzt bei der Ceado E6P gelandet. Die Specialita war auch in der Auswahl. Mir hat die Dauerbeleuchtung durch das Display nicht zugesagt. Dauernd an und aus machen wollte ich die Mühle auch nicht. Und die Scheiben der Ceado sind 64 mm groß. Aber gefallen muss sie einem halt auch.
     
  3. #643 Krabbenkoenig, 02.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Da hast du wohl recht. Einen Red Dot wird der Elefant keinen gewinnen. :D

    Da würd ich mir eine F4 Nano oder die neue Mignon eher einreden lassen.
     
  4. #644 Südschwabe, 03.07.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Red Dot ist glaube ich im wesentlichen ‚verhandlungssache‘. Und mir gefällt der Industrielampenschirm ganz gut ;)
     
  5. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Wo zum Teufel bleibt eigentlich das 2018er Computer Bild (oder besser c´t) Sonderheft: Kaffeemühlen?

    Mit Punkten, Tabellen & Diagrammen für

    Homogenität des Mahlgutes
    Totraum & evtl. SingleDoser-Tauglichkeit
    Speed + Mahlscheibengröße (Drehzahl-Watt-unerwünschte Mehlerwärmung)
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    Dezibel und Sone
    Usability (Halter, Timer, Display, Schalter, Kabellänge + -aufroller)
    Reproduzierbarkeit - Mahlgradeinstellung stufenlos? Skala?
    Langlebigkeit, Verschleiß, Falltests
    Geschmack
    x% des Mehls landen leider neben dem Siebträger +versauen sodann fürtrefflich die Umgebung (oder: der Malabar-Test)
    Mahlgut ist klumpenfrei
    Reinigungs- + Wartungsfreundlichkeit
    Ästhetik - Kompaktheit - WAF
    Individualisierung durch mindestens drölfzig Farben multipliziert mit 3 Nasenarten + Füße für harte/weiche Unterlagen
    gibt es auch wenigstens eine explizit deutsche Version? :p
     
    showdown und burnt gefällt das.
  6. #646 Nick Ryder, 06.07.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Könnte ein Perfetto Besitzer seinen Eindruck zur Justierbarkeit des Mahlgrads schildern? Prinzipiell finde ich die Idee der schnellen Mahlgradverstellung sehr gut, da ich öfter zwischen Filter- und Espressograd wechsele und das immer eine extreme Schrauberei war.
    Andererseits denke ich, dass eine Feineinstellung recht schwer machbar sein wird, bzw nach einer Verstellung mehrere Testmahlungen/brühungen erfolgen müssten.

    Gibt es uU auch Specialita Besitzer, die hin uns wieder zwischen Filter und Espresso wechseln?

    Grüsse aus dem verregneten Luzern.
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    nein da ich fur Filter andere Kaffee und Rostung verwende. glaube nicht in omniroast. fur Filter nutze ich vor allem Comandante MK3 nitro. fur Espresso Specialita und Kinu.
     
  8. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Nicht mit der Perfetto verwechseln, die hat die "easy setting" Schnellverstellbarkeit des Mahlgrades. Die Specialita und Silencio haben die selbe feine Mahlgradverstellung wie die MCI
     
  9. #649 Nick Ryder, 06.07.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Richtigstellung, das meinte ich.

    Gibt es hier einen PERFETTO Besitzer, der etwas zur Feineinstellung sagen könnte?

    @bas: ich wechsele dabei auch die Bohnensorte. Da die Eureka ein kleines Totvolumen haben sollte es da noch besser gehen. Groetjes.

    Alternativ, gibt es Specialita Besitzer, die öfters zwischen Espresse und Filter wechseln?
     
  10. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Was genau ist jetzt der Unterschied, den ich hier gelb markiert hab?



    eureka-m-unterschiede.JPG
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die der Specialita ist höhenverstellbar.
     
  12. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Das erkennt man doch an der Gabel, die dann nochmal so einen Winkel mit einer Schraube dran hat?

    Das ist aber auf fast allen Bildern zu sehen, egal welche Version.
    Auch in den meisten Beschreibung ist immer von höhenverstellbar die Rede. zumindest bei der Perfetto.
    ?
    Na egal. Man kann den Bügel wohl an jede dran machen. Zumindest fürs Foto.
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jepp, die Bilder sind falsch. Hier haben sich schon manche Perfetto Besitzer beschwert, dass entgegen deren Erwartung die Gabel nicht höhenverstellbar ist.
     
  14. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    wie funktioniert dann Hands-free, wenn das Ding nicht höhenverstellbar ist. Da muss doch zufällig die genau richtige Siebträgergröße da sein, oder? Hat jemand eine Maschine ohne Höhenverstellung kann sagen, wie groß (hoch) der Platz für den Siebträger ist?

    Edit: Den universale (höhenverstellbar) kann man ja nachkaufen, 39 Euro ist für ein bißchen Metall natürlich ne Menge. Nicht das Siebträgergabeln anderer Hersteller günstiger wären... ;)
     
  15. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ja, Hands-Free ohne verstellbare Gabel funtioniert dann mehr oder weniger bei gewissen Standartsiebträgern wie bei vielen anderen Mühlen auch, entweder es passt halt oder der Siebträgergriff hängt dann etwas nach unten bzw. steht etwas nach oben. Mit optionaler oder serienmäßig verstellbarer Gabel kann man es halt so anpassen das der Siebträger immer waagrecht ist.

    Wenn man nicht gerade einen exotischen Siebträger hat und da auch nicht so pingelig ist kann man gut ohne die Verstellbarkeit leben.

    Zumal meiner Meinung nach dem Perfektionisten ohnehin die Verstellbarkeit des Auswurfwinkels fehlt womit das Mehl, wie hier im Thema bereits angesprochen wurde, nicht mittig im Siebträger landet. Wäre der Auswurfwinkel verstellbar fände ich die verstellbare Gabel in Kombination hierzu wesentlich wertvoller.

    So habe ich mich entschieden die Gabel ganz weg zu lassen, die ca. 11 sek. Mahlvorgang bewege ich den Siebträger kreisend unter dem Auswurf und gehe damit allen Schwachpunkten aus dem Weg und habe gleichmäßig verteiltes Mahlgut ohne nachträglichem Schütteln oder Rühren.
     
  16. #656 espressomo, 19.07.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei mir ist es so (ich habe die verstellbare Gabel), dass die Mühle manchmal vor dem Ende der eingestellten Zeit stehen bleibt. Der Siebträger wackelt/ bewegt sich beim mahlen immer ein wenig, so dass der Kontakt anscheinend nochmal aktiviert wird und die Mühle stehen bleibt. Aber fester kann ich den Siebträger eigentlich nicht einspannen...

    Wie sind da eure Erfahrungen bzw. hat jemand das gleiche Problem?
     
  17. #657 Gelöschte Mitglieder 73840, 20.07.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Servus! Grüßt euch.
    Ich habe hier lange mitgelesen und mir jetzt auch die Eureka Silenzio bei CoffeeCircle bestellt, war ohnehin schon günstig zu den Mitbewerbern und gab einen Gutschein. Ich habe sie in schwarz / mattschwarz bestellt.
    Nun kam sie letzte Woche an, jedoch war Sie leider auf dem Glanzlack/Kunststoff total verkratzt und die Gummierung oben angegriffen. Siehe Bilder.
    Daraufhin ging Sie Retour. Der Kundendienst sagte, sie käme direkt vom Werk, liegt bei denen nur auf Lager, haben keinen Einfluss darauf. Nun nach ca 1Woche habe ich eine neue Mühle, jedoch sieht diese noch schlimmer aus, als die erste.
    Haben hier andere Eureka Besitzer ähnliche Probleme festgestellt? Bei einer neuen Mühle in dem Preissegment, erwarte ich schon eine fehlerfreie Mühle. Grüße und danke
     

    Anhänge:

  18. #658 Gelöschte Mitglieder 73840, 20.07.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Ach ja und hier die "neue" Mühle, die ich als Retour erhalten habe..
     

    Anhänge:

  19. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Habe heute die Silenzio in Chrom erhalten, die ist völlig in Ordnung. Ist allerdings auch Chrom und nicht lackiert.
     
  20. #660 Gelöschte Mitglieder 73840, 20.07.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    @Kajot73 auch über CoffeeCircle oder wie?
    Ich bin schon extrem verärgert darüber, dass die so verkratzt in Umlauf gehen.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...