Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Markgraf habt ihr bei der Perfetto eingestellt ? Ich stehe irgendwie auf Turco(grün) Stufe zwei. Also feiner geht fast nicht ...

  1. #681 V.I.P.E.R, 02.08.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Welchen Markgraf habt ihr bei der Perfetto eingestellt ?
    Ich stehe irgendwie auf Turco(grün) Stufe zwei. Also feiner geht fast nicht ...
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also die meisten stellen auf "Gero" ;-) ... Gero – Wikipedia

    P.S.: sorry, aber manchmal sind die Autokorrekturen echt lustig ;-P
     
    Quallo gefällt das.
  3. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Davon abgesehen kann Turco auf Stufe 1 noch zu grob sein wenn der Kaffee staubtrocken ist.
    Hast du frische Bohnen?
    Es sollte bei frischen Bohnen kein Problem sein den Mahlgrad so fein zu stellen das beim Bezug kein Tropfen Kaffee raus kommt.
    Andererseits kann auch niemand dafür garantieren dass die Aufkleber mit der Skala bei allen Maschinen gleich sitzen.
     
    Lefki gefällt das.
  4. #684 Hummer101, 09.08.2018
    Hummer101

    Hummer101 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Mal ein kleines Update zum Thema "Kratzer in der Lack-Oberfläche":
    Nachdem die dritte Mühle auch Kratzer hat wurde das komplette Lager vom Händler geprüft und es handelt sich wohl um ein Chargen-Problem. Alle Einheiten sind zerkratzt. Leider sind die Italiener noch in Betriebsferien (für 3 Wochen).
    Jetzt überlege ich, doch die Teil-Chrom Variante zu wählen oder auf eine andere Mühle umzuswitchen..
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Wie schaut's denn nun eigentlich aus mit der Klumpenbildung? Laut Marketing Blabla soll es ja klumpenfreies Mahlgut geben, d.h. der Timer sollte dann relativ gleich große Portionen auswerfen? Hat das Mal jemand nachgewogen?
     
  6. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Nachgewogen habe ich nicht (mache Single-Dosing), aber zwischen der alten und der neuen Mignon liegen Welten, was die Klumpen angeht. Einfach mal die aktuellen Videos ansehen und vergleichen.

    Beispiel hier:
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Bei mir kaum Klumpchen:

    20180815_122140.jpg

    Timer sehr genau: meistens +/- 0.2 gram.
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    IMG-20180809-WA0016.jpeg
     
  9. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    - formschön
    - wenig Sauerei
    - generell viel Lob

    Gibt es in der "ungefähren Preisklasse" der Specialita überhaupt noch wirklich gute Alternativen oder ist die Mühle quasi outstanding im Segment?
     
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Cool! :)
    Schaut gut aus, dann werde ich mir wohl auch eine zulegen!
     
  11. #691 kimbonapoletano, 18.08.2018
    kimbonapoletano

    kimbonapoletano Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    kurze Frage zur Mignon Spezialita bzw. auch zu Mühlen allgemein: Ist es problematisch, die Mühle leerlaufen zu lassen? Ich denke da an single dosing: Menge x rein und mahlen, bis nichts mehr kommt. Kann da etwas beschädigt werden?
    Danke euch.
     
    flusier gefällt das.
  12. #692 Wrestler, 19.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was soll da passieren?
    Wenn man die Mühle nicht gerade auf den mahlscheiben justiert hat, ist doch Abstand zwischen beiden mahlscheiben.
    Bei Single Dosing völlig normal, die Bohnen rein zu werfen und zu warten, bis alles durch ist.
    Bei der EK 43 z.B. ist das gängige Praxis.
    Bei einer Handmühle merkst du das auch, bzw fühlst es.
     
  13. #693 kimbonapoletano, 19.08.2018
    kimbonapoletano

    kimbonapoletano Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dann bin ich beruhigt... Noch eine Frage: Die Spezialita war werkseitig auf 3 eingestellt, also in der Mitte zwischen 0 und 6 auf der Skala. Sollte man in der Skala bleiben oder kann man das Rädchen auch darüber hinaus drehen? Sind also mehr als 180 Grad in beide Richtungen möglich und woran würde ich merken, dass die Mahlscheiben schon zu nah aneinander sind (außer dass sie blockieren)?
     
  14. #694 Aeropress, 19.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja das geht quasi endlos (bis eben an die Grenzen der Scheiben), diese Mühe stellt man auch weniger nach den Skalenwerten ein (weiß man natürlich schon nach Eingewöhnung wo die ungefähr liegen für welches Sieb) als einfach feiner oder gröber nach Bedarf, sie lässt sich dabei sehr feinfühlig einstellen, ein Vorteil zur Konkurrenz aber eben wenn man von der kommt eine gewisse Umstellung.
    am Klang
     
  15. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Habe heute eine Specialita in Tiffany-Blau von Elektros erhalten da ich für eine Bekannte ein Set (Maschine, Mühle, Zeugs) zusammengestellt hab und teste.

    Keine Kratzer, Mühle ist optisch einwandfrei. Einstellung ging sehr einfach und schnell, ein paar Mal angetippt um den Mahlgrad anzupassen, jeweils zwei Sekunden rausgemahlen, fertig. Die Geschwindigkeit ist ca. 50% langsamer als meine Atom (20g bei der Atom in 11 Sek, in der Specialita in 16 Sek.) Klumpenfrei, fluffig. Erneutes Antippen stoppt den Bezug. Die Mühle sieht super aus, und ist vor allem nochmal deutlich leiser und hat einen angenehmeren Ton als die Atom. Wenn ich nicht schon die Atom hätte, wüsste ich was ich kaufen würde. Hatte bisher schon eine Gräf CM 80, dann die Bezzera BB005, eine alte Mignon, die Quamar M80E und dann die Atom.

    Für den normalen Hausgebrauch ist die Specialita mit dem Timer (der auch ziemlich exakt ist, hatte bei allen Shots bisher nur 0,2g Abweichung) perfekt. Absolute Empfehlung von mir.
     
    Piratenfisch, adahmen, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #696 leupster, 22.08.2018
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Kannst du evtl. Unterschiede beim Geschmack/Shotqualität zur Atom erkennen, bzw. vergleichen?
     
    Quallo gefällt das.
  17. #697 damnit, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Die Feineinstellung, wer hätte das gedacht ist bei der Perfetto sehr sehr sehr fein. Man merkt jeden mm fast sofort, was das Einstellen fast zu einer Kunst macht. :-D
     
  18. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Habe da nicht besonders geachtet, und das zu behaupten würde ich mir auch so nicht anmaßen :)

    Ich spiele sowieso gerade mit einer anderen Maschine als sonst (gerade eine Brewtus IV zusammen mit der Mignon, sonst DC Mini mit Atom) und arbeite mich durch diverse 250 gramm Päckchen Wood Grouse. Der ist mir zu schade um den für Vergleichstests zu verballern :D

    Was ich allerdings gemerkt habe: Als ich die Mignon einmal sehr fein stellen musste, fing sie leicht an zu kötteln, bei der Atom fliegt das Mehl eigentlich immer fluffig raus. Dass die Mignon eher "in eine Ecke" des ST mahlt, hab ich auch gemerkt, aber wenn man den ST etwas hin-und her bewegt beim mahlen ist das kein Problem.

    Zur Laustärke nochmal: Das Geräusch ist halt anders als bei der Atom. Hab beide mal parallel laufen lassen, und die Atom ist doch etwas leiser. Die Mignon klingt dafür "gemütlicher" :D

    Fazit bleibt gleich: Es macht echt Spass mit der Mignon zu arbeiten, ist leicht zu bedienen, leise, wesentlich fluffigeres Mahlgut als beim Vorgänger, und der Kaffee ist lecker ;)
     
    tristram und Quallo gefällt das.
  19. Falcon7

    Falcon7 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde ja schon mehrfach vermutet dass alle Versionen immer einen Auswurf aus Kunststoff haben (also innen, nicht die evtl verchromte Verkleidung) und wollte fragen ob das nach wie vor Stand der Dinge ist. Ich meine bei manchen Shops stand zwischendrin mal was von „Nase/Auswurf aus Metall... keine statische Aufladung“. Beschreibungen wurden aber anscheinend wieder geändert und waren auch nie sehr spezifisch.
    Hat jemand schon eine neue Mignon mit Metallauswurf gesehen?
     
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Heute kam ein Video von Seattle Coffee Gear zur Perfetto.
    Die Rutsche in der Nase ist aus Kunststoff. Die Chromblende ist also nur Optik.

     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...