Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den Vorgänger (die MCI) gehabt. Die hat bei manchen Bohnen auch gestreut. Bei allen Bohnen kann man die Aufladung reduzieren, wenn man...

  1. #721 infusione, 18.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe den Vorgänger (die MCI) gehabt. Die hat bei manchen Bohnen auch gestreut.

    Bei allen Bohnen kann man die Aufladung reduzieren, wenn man mit der angefeuchteten Hand in die Bohnen greift und dann die Tüte wieder verschließt.
     
    BigSeb gefällt das.
  2. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Das sieht für mich stark nach Statik aus, hast du mal die Ross Droplet Technique ausprobiert?
     
  3. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Momentan hab ich gullo cafe.
    Gullo Caffe Italia Gran Gusto

    Sonst hab ich immer
    Gullo Classico Italiano Crema Di Toscana

    Bei beiden ist es so.
     
  4. #724 Aeropress, 18.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist die Steckdose an der die Mühle betrieben wird sauber geerdet?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #725 naan, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Also 1/2 Spritzer Wasser zu den Bohnen geben, bevor man mahlt. Hab ich das richtig verstanden bei den gefundenen Videos im Internet?


    Das mit der Steckdose hab ich mir auch schon überlegt.
    Hab an der Wand 2 Steckdosen (Doppelsteckdose). Bevor ich die Brewtus hatte, war die Mühle in der 1. Dose.
    Seit die Brewtus direkt daneben steht, steckt sie in der 2.
    Hab natürlich schon getauscht. Hat nichts gebracht. Vielleicht hat die Brewtus zu viel Energie? ;-)

    Aber ich hab mir auch schon mal überlegt, die Steckdose zu öffnen. Mein Haus ist aus den 60ern und da ist viel verwurschtelt, was den Strom angeht.

    Bin gerade am überlegen, was sich noch verändert hat:
    1. Es kam die Brewtus dazu. Anderer Stecker an der Wand benutzt.
    2. Ich hab bei der Brewtus irgendwann die Schutzfolie entfernt.
    3. Ich hab den Schalter mit der Feder unterhalb des Wassertanks umgesteckt/deaktiviert, damit ich einen externen Wassertank daneben stellen kann.
    4. Ich hab einige geschenkte Kaffeesorten probiert, bis ich wieder bei meinem Gullo gelandet bin.

    Ob irgendein Ereignis mit dem Streuen und der Auflandung zusammenhängt, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Aber die Erdung werd ich mal testen.
     
  6. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Habe ich bei meiner bisher noch überhaupt nicht erlebt (habe auch die Variante mit der Chromnase). Ich mache allerdings auch Single-Dosing mit RDT. Wobei ich auch keine Sauerei habe, wenn ich ausnahmsweise mal RDT weglasse...
     
  7. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    RDT ist?

    Etwas Feuchtigkeit an die Bohne bringen, bevor man sie mahlt?
    Hab ich das richtig verstanden?
     
  8. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    RDT = ross droplet technique :rolleyes:
    Ja, wobei das bei Single Dosing natürlich einfacher ist.
     
  9. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    Gestreut hat meine bisher nicht ein einziges Mal o_O
     
  10. #730 Thixotrop, 18.09.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
     
  11. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
  12. #732 leupster, 18.09.2018
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Vielleicht ist der "Flapper" nicht richtig verbaut?
     
  13. #733 Virituoso, 18.09.2018
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Moin, habe auch gar keine Probleme solcher Art mit der Specialitá, tippe aber auch auf Erdung.
     
  14. #734 ChupaChups, 18.09.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Ich denke auch, dass das Ausmaß nicht normal ist. Ich habe bisher auch noch keinerlei Probleme gehabt (ca. 2,5kg Bohnen durch).
     
  15. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Kann ich das irgendwie prüfen?
    Was ist bei der Specialita ein Flapper? Gibts da ein Bild?


    Hab gestern die Steckdose geprüft, scheint alles in Ordnung.
    Mein Elektriker meinte, ich soll mal die Spannung zw. Erde und Phase messen. Wenn da 0 rauskommt, dann stimmt was nicht.
    Es waren aber 234Volt.

    An den Massekontakten der Steckdose war noch ein wenig Wandfarbe. Das könnte ein Problem sein. Hab ich gestern auf die schnelle etwas gereinigt/abgekrazt.
    Danach hab ich das Gefühl gehabt, es wäre etwas besser. Aber weg ist das nicht.
    Irgendwie läd sich das Mahlgut auf und stößt sich ab. Gestern war nicht wirklich Zeit.
    Bin alleinerziehend und wenn drei 8jährige Mädchen um einen rumspringen und ständig was wollen, dann ist man nicht so ganz bei der Sache.
    Werd heute abend nochmal beobachten.
    Gelöst scheint das Problem noch nicht.
     
  16. #736 naan, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37


    Hab mal die mühle aufgemacht und gereinigt.
    Sieht innen schon wesentlich weniger wertig aus als außen.
    Mindestens 8 große metallspäne könnte ich entfernen. Fast schon gefährlich.
    Zwischen den scheiben und dem auswurf ist ein metall, na sagen wir metallvorhang, montiert.
    Den hab ich jetzt einfach mal geerdet. Vermute, das das aber im Orginalzustand schon so ist, wie bei es bei mir war.
    Der metallvorhang ist jetzt jedenfalls mit dem gehäuse verbunden. Hab ein ganz dünnes Kabel eingebaut und auch den widerstand bis zum stecker gemessen. Der ist jetzt 0,2ohm.

    Hat schon mal jemand seine Mühle geöffnet und kann sagen, ob eine Erdung normal vorhanden ist?
     
    Abencerraje gefällt das.
  17. #737 Aeropress, 20.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist der Flapper, alles normal, geerdet ist der wenn er mit Metall des Gehäuses Kontakt hat, was schon die Schraube erledigt und somit es keines Drahtes bedarf, und das Gehäuse widerum über das Netzkabel und die Steckdose. Ich seh da eine recht massive Mahlkammerkonstruktion und nichts unwertiges. Das der Auswurfrüssel aus Plastik und nicht Metall ist tut der Funktion keinen Abbruch.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Schraube am Flapper geht doch lediglich in ein Kunststoffteil (transparent).

    upload_2018-9-20_19-45-13.png

    Da ist nix geerdet, null.
     
  19. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Die Schraube mit der Flapper festgeschraubt ist, steckt nur in Plastik, die erdet gar nichts.
    Hab den Flapper auch vorher gemessen, da besteht kein Kontakt zu irgendeiner Masse.

    Wertig ist das schon.
    Aber das ganze verchromte sieht außen hübsch aus, ist aber nur Plastik. Das war aber klar.
    Was nicht schön ist, das einem erst mal ein Haufen Metallspäne entgegenkommen, wenn man das Gehäuse aufmacht. Das kann auch ins Kaffeemehl gelangen. Das ist gefährlich.
     
  20. #740 Südschwabe, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Isst du das Kaffeemehl? Bei mir landet es im Siebträger, also nicht schön aber kein Drama...
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...