Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werd mir die Specialita holen. Mehr als ne Tonne werd ich in diesem Leben nicht vermahlen. Da halte ich es lieber mit @Chris4ever ...Bohnen kaufen

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich werd mir die Specialita holen. Mehr als ne Tonne werd ich in diesem Leben nicht vermahlen.
    Da halte ich es lieber mit @Chris4ever ...Bohnen kaufen
     
    Pratika und mhaas gefällt das.
  2. #862 Patrik1821, 18.12.2018
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kann mir einer kurz den groben Unterschied der Modelle mit Display erklären :(.
    Irgendwie schnall ich's nicht wirklich. Auf der Eureka Seite komme ich nicht weiter...
    Vielen Dank
     
  3. #863 Koffeinius, 18.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Pratika und Tigr gefällt das.
  4. #864 Patrik1821, 18.12.2018
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Spitze vielen Dank für den link:)
     
  5. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ich interessiere mich auch gerade für eine Eureka Mignon Specialità und habe den Thread bereits verfolgt.

    Nochmals ein paar Verständnis Fragen zu der Mühle:

    Ich habe verstanden, dass die Mühle einen geringen Totraum hat. Benutzt jemand die Mühle trotzdem für Single Dosing? Bzw. ist das alte Kaffeemehl geschmacklich bedeutend?

    Beim Hopperbetrieb: Wie lange müsste ich die Mühle laufen lassen um das alte Kaffemehl rauszubekommen? Eher gefragt, wie viel Kaffeemehl muss ich wegschmeißen?

    Wie schnell wirken sich Mahlgradänderungen aus? Auch hier müsste ich die Mühle wieder einige Zeit laufen lassen um das alte Mehl aus dem Totraum zu holen oder?

    Vielen Dank!
     
  6. #866 Pabelito, 21.12.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also der Totraum der Mignon hat geschätzt so um die 3 Gramm. Wie gesagt nur geschätzt, nicht gemessen.
    Beim Einstellen einer neuen Bohne Mahl ich so knapp 2-3 sek. Nach Verstellung erstmal raus.
    Der Totraum wird aber nicht bei jedem Mahlen durch den nächsten komplett ersetzt, im Gegenteil, ein guter Anteil vom Totraum sitzt fest zum Beispiel in den Vertiefungen der schraubenköpfe.
    Bei kleinen Änderungen am Mahlgrad werfe ich persönlich nichts weg, dies mache ich nur beim Einstellen so.
    Das Ergebnis einer kleinen mahlgradverstellung sehe ich dann aber nicht direkt beim nächsten Bezug sondern beim darauf folgenden.

    Single Dosing habe ich nicht ausprobiert mit der Mühle aber ich glaube sie ist dafür nicht geeignet. Die Bohnen springen im hopper herum sobald er nur annähernd leer ist.
    Und wenn du beispielsweise 18g oben reinwirfst kann ich mir kaum vorstellen das unten auch 18g rauskommen.
    Ich denke da gibt es andere Mühlen die dafür besser geeignet sind.
     
    jul.ba gefällt das.
  7. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Ich bekomme vermutlich heute meine Mignon Specialita. Da die Mühle neu ist, kann ich gerne mal 50g Bohnen mahlen und schauen, wieviel wieder rauskommt. Die Differenz dürfte dann der gesamte Totraum sein. Es gibt hier im Forum auch längere Diskussionen zur korrekten Messmethode. Wenn es einen Konsens gibt - bitte her mit dem link und ich schaue, ob ich dazu Lust habe ;)
     
  8. #868 quick-lu, 22.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Die beschrieben Messmethode in post #1 sollte sich mittlerweile etabliert haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #869 leupster, 22.12.2018
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Denk dran, dass die ab Werk getestet werden. Weiß nicht ob die da alles akribisch wieder rausputzen...
     
    mhaas gefällt das.
  10. #870 DoWerner, 22.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    die eigentlichen Gehäuse bei den neuen Mignons, sowie auch der alten MCI sind immer aus Alu Druckguss oder?
    in verchromt bzw entsprechend lackiert?
     
  11. #871 DoWerner, 22.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Noch ne frage bei den modellen ohne easy setting.

    Der Range vom Mahlgrad welcher für Espresso in Frage kommt auf wieviel drehen am Einstellrad erstreckt sich der?

    Also von mir aus eine umdrehung oder einer Viertel oder was auch immer
     
  12. #872 signoreaceto, 22.12.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Tageshopper + Gewicht, um Popcorning zu vermeiden?
    Den Bildern zufolge sollte ein Plastikrohr reinpassen, so wie das z.B. bei der Bezzera BB005 gemacht werden kann.
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Grob 1/4 bei den normalen, bei der Perfetto wohl weniger.
     
  14. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Kurze Update zum Totraum:

    Ich habe gestern in meiner frisch ausgepackten Specialita 120g alte Bohnen gemahlen. An Mahlgut habe ich 115,7g rausbekommen. Differenz beträt also 4,3g - was das nun konkret bedeutet, mag jemand anders interpretieren :) Für die offizielle Messmethode fehlt mir im Moment die Muße.

    Beim ersten Espresso hat sie noch einmal circa 0,5g Mehl verschlungen.

    photo5258318191682234753.jpg

    Sonstige Eindrücke:

    • Sie ist sehr hübsch
    • Sie ist extrem leise
    • Verarbeitung ist hochwertig
    • .. bis auf den Hopper, wirkt recht billig

    Ich habe direkt beim ersten Versuch einen brauchbaren Espresso produziert. Beim Mahlen direkt in den Siebträger fiel mir auf, dass das Mahlgut recht klumpig ist - im Vergleich zu meiner Comandante C40 mit manuellem Umfüllen. Definitiv kein fairer Vergleich; zumal die verwendeten Bohnen auch sehr stark zu statischer Aufladung neigen.

    Die Mahlkönig Vario Home V3 liegt im gleichen Preisbereich und verliert in Sachen Verarbeitung, Mahlgradverstellung und Lautstärke deutlich gegen die Specialita. Bei der Specialita hätte ich mir noch einen separaten Knopf an der Nase gewünscht, um den Mahlvorgang zu starten.
     
  15. #875 DoWerner, 23.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
  16. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Gestern Abend hatte ich versucht die Mühle mal zu reinigen. Während bei der alten Mignon man oben einfach die drei Schrauben gelöst und dann die Mühle geöffnet habe, finde ich bei der neuen nur die Schraube für den Hopper. Wie krieg ich das Ding denn auf?
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vielen Dank. Also so schon 4,8g, hinzu kommt im Hopperbetrieb dann noch Mahlgut zwischen den Scheiben und im Mahlkammerspalt. Also mehr oder weniger eine ganz normale Espressomühle. Das Ergebnis ist okay, aber Zahlen die hier kursiert sind, waren wohl zu optimistisch.
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja da war ja noch das Video von Siggi, er ging von 0,2g totraum aus.

    So wie sich das bis jetzt anhört, hat die sich nicht so viel weniger wie meine BB005. Aber trotzdem interessant wegen zwei timern bei der specialita, was ich vermisse
     
  19. #879 Gandalph, 24.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    laut obigem Link von Koffeinius bestehen die neuen Mühlen überwiegend aus Kunststoff ;)
     
  20. #880 DoWerner, 24.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    das Wort überwiegend ist halt relativ...

    mir gehts wirklich ums farbige Gehäuse,
    die Nase vorne ist klar, Plaste.
    wollte mir eigentlich morgen Abend eine Specialita bestellen, aber wennn die wirklich rundum aus Plastik ist überdenke ich das nochmal...
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...