Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt für mich erst einmal so als eiert dort etwas. Wie klingt es denn, wenn sie wirklich Bohnen verarbeitet? P.S.: Wirklich tolle Farbkombination!

  1. #1001 Koffeinius, 30.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Klingt für mich erst einmal so als eiert dort etwas. Wie klingt es denn, wenn sie wirklich Bohnen verarbeitet?

    P.S.: Wirklich tolle Farbkombination!
     
    slowhand gefällt das.
  2. #1002 Theotequila, 30.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Hi Cafettiera,
    ohne selbst eine Eureka Specialita in den Händen zu halten... das klingt als würden sich die Mahlscheiben berühren. Und wenn ich mich recht entsinne, ist der Mahlgrad bei Auslieferung nicht immer mit der Skalierung auf dem Rädchen übereinstimmend.

    Was passiert denn, wenn du es deutlich gröber stellst? dann müsste das Geräusch (der aneinander schleifenden Mahlscheiben) doch verschwinden, oder?
     
    Pete259, Tigr und Koffeinius gefällt das.
  3. #1003 Caffettiera, 30.01.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Mit Bohnen habe ich die Specialita noch nicht gefüttert. Wollte erstmal wissen, ob die Mühle was hat oder nicht.

    Das ist mir bekannt und auch meine Vermutung . Das ist ja die Frage die ich mir auch stelle, ob es lediglich eine andere Umsetzung des Mahlgrad ist, sprich die Mahlscheiben sind nah bei einander oder ob es einen anderen Grund hat. Daher wollte ich erstmal ein Feedback von anderen Eigentümer haben, was die so denken.

    Werde morgen wahrscheinlich langsam den Mahlgrad ändern um zu sehen ob sich bei der Geräuschentwicklung was tut.
     
  4. #1004 Espressogenießer, 30.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wenn es wirklich von sich berührenden Scheiben kommt, würde ich gleich um ein gutes Stück gröber stellen, denn du willst die wohl kaum weiter abschleifen. Allerdings finde ich es zumindest ungewöhnlich, wenn eine Mühle wirklich mit der Einstellung ausgeliefert werden würde.
     
  5. #1005 Caffettiera, 31.01.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Hallo an Alle.

    Also ich halte es auch für ungewöhnlich das die Eureka Specialita werkseitig so eingestellt sein soll. Vielleicht ist die mir zugesandte Mühle ein gut erhaltener Aussteller der eine entsprechende Einstellung hat oder der Händler hat sie mir als nette Geste für die erste Mühle eingestellt. Ob die nun wirklich von Eureka kommt oder der Händler nur gut um verpackt hat...who knows! Allerdings weist die Mühle keine Gebrauchtspuren auf und war vernünftig verpackt wie die erst gelieferte Mühle. Ich schließe es aber mal aus.


    Heute Nachmittag habe ich getestet, ob durch die Veränderung des Mahlgrad sich auch der Geräuschpegel der Specialita mit verändert. Die These von Theotequila (die ich auch teile) war das dieses Geräusch eventuell durch sich die berührenden Mahlscheiben erzeugt wird. Ich mir aber nicht sicher bin, ob der Geräuschpegel alleine mit dem berühren der Mahlscheiben zu begründen ist. Da die Specialita für mich lauter klingt als die erste Mühle die bei mir war bzw. die im Video von Espressissimo zuhören ist.


    Test:

    Die Mühle befindet sich im Auslieferungszustand, es wurde meinerseits das Rädchen zu Mahlgradbestimmung nicht verändert. Das Rädchen zeigt als Mahlgrad die Ziffer drei auch wenn mir bewusst ist das es nichts über die konkrete Einstellung aussagt (Mokka, Espresso, etc.).Ich habe dann in mehreren Schritten das Rad in Richtung grosso (grob) einmal um 360 Grad und dann jeweilis um 180 Grad gedreht. Das Rad stand bei der Markierung auf der Ziffer drei, nach einer vollen Umdrehung positioniert sich das Rad wieder auf drei bei der halbe Drehung auf null.


    Vom Auslieferungszustand gesehen habe ich dann :


    -ein volle Drehung

    - eineinhalb Drehungen

    -zwei volle Drehungen

    -zweieinhalb Drehungen

    -drei volle Drehungen

    -vier volle Drehungen

    -fünf volle Drehungen gemacht

    Nach der dritten vollen Drehung, habe ich keine halben Umdrehungen mehr gemacht. Nach der fünften Umdrehung war dann praktisch das Ende der Fahnenstange erreicht, eine weitere volle Drehung und ich hätte dann das Rädchen in der Hand gehabt. Den Test habe ich als Video zusammengestellt. Dort wird der Geräuschpegel vom Auslieferungszustand bis zur fünften Umdrehung gezeigt.(Dritte Umdrehung habe ich vergessen, Asche über mein Haupt ):





    Zum Vergleich noch mal:



    Fazit: Also das Geräusch ändert sich definitiv, es scheint das die These mit dem berühren der Mahlscheiben nicht ganz verkehrt war. Aber irgendwie habe ich weiterhin das Gefühl das die Specialita lauter ist als sie sein sollte. Inbesondere wenn das Vorstellungsvideo als Maßstab genommen wird, denn die erste Mühle klang nämlich so.

    Eventuell ist das jetzt Kopfkino, bin mir unsicher, ob das der normale Pegel für die Specialita ist.
    Wäre super wenn andere Eigentümer sich zur Wort melden die das verneinen oder bestätigen können.

    Danke die sich melden.
     
  6. #1006 Koffeinius, 31.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Subjektiv nein. Das ist deutlich lauter als alles, was ich je von meinem Exemplar gehört habe.

    Nachdem du den Mahlgrad gröber stellst hast du ja dieses Brummen/Flirren. Kommt das vom Motor? Klingt für mich im Vergleich eher nicht normal.

    Edit: Schick den Link zu dem Video doch mal an den Händler und warte ab, was er dazu äußert.
     
  7. #1007 Caffettiera, 31.01.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Koffeinius vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich wollte vorher eben ein Feedback mehrer Eigentümer erhalten..weil ich dann auch sicherer gegenüber dem Händler auftreten kann. Also wenn z.B. sieben andere Eigentümer sagen das der Geräuschpegel sich sich erheblich von ihrer Mühle unterscheidet, dann lässt die Position besser durchsetzen weil man die Erkenntnis hat das irgendwas wohl nicht stimmt. Das wäre dann der zweite Austausch und ich glaube das die darüber nicht so begeistert wären...folglich wenn man dann den Eindruck erweckt nicht sicher zu sein was man gerade beanstandet...dann wird eher dazu geneigt den Kunden abzuwimmeln.

    Vielleicht ist es so offensichtlich...das die es selber merken....

    Werde aber sicherlich dem Händler das mitteilen.

    Denke schon....

    Mich nervt die Situation schon einwenig..weil das wird sich ziehen ...
     
  8. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Klingt für mich auch nicht normal. Meine klingt ohne Bohnen auch eher wie in dem Vergleichsvideo.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  9. #1009 Cuciniale, 31.01.2019
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Die Geräusche Deiner Mühle sind nicht normal. Mein klingt wie im Vergleichsvideo. Würde die Mühle austauschen.
     
  10. Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Definitiv nicht normal... Würde sie reklamieren und zurückschicken.
     
  11. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    So, habe mich eine Woche lang durch alle 1010 Beiträge gelesen, und freue mich über die vielseitigen Infos – vielen Dank an alle.

    Weiß jemand, ob es inzwischen einen Test der Partikelgrössenverteilung/Homogenität des Specialita-Mahlwerks gibt? (Oder auch des Silenzio-Mahlwerks)

    Und es wurde in den Beiträgen bis jetzt glaube zweimal erwähnt, dass der mit der Specialita zubereitete Espresso auch besser schmeckt – können das andere bestätigen oder kann das jemand näher ausführen?

    Das wäre für mich persönlich viel mehr als die anderen Vorteile der Specialita der entscheidende Faktor die „alte“ Mignon zu kaufen oder die neue Specialita.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Geschmack liegt auf der Zunge des Genießers... ist sicherlich schwierig zu sagen.
    Interessieren würde es mich aber schon.:)
     
    holmger gefällt das.
  13. Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ich glaube, wenn man um die 400€ in eine neue Mühle steckt, dann schmeckt einem der Espresso automatisch besser... Bzw. glaubt man das dann, um das Gewissen zu beruhigen ;)
    Also ich kann sagen: Hatte vorher zwei Woche die Silenzio, und dann die Specialita, und konnte keinen Unterschied erschmecken. Der Vorteil der Specialita liegt in der Handhabung: Der digitale Timer mit zwei Dosierungen ist für mich Gold wert, und hat das Upgrade von der Silenzio gerechtfertigt... Daher würde es sich auch von der MCI lohnen. Zudem ist sie halt schön leise...
    Wenn man aber mit einem Timer auskommt...
     
    holmger und Koffeinius gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kommt eben darauf von welcher Mühle man sich auf die Specialita verbessern möchte.
    Von meiner Graef CM81 auf die Specialita erwarte ich mir tatsachlich eine wahrnehmbare Geschmacksverbesserung.
     
    holmger und Pete259 gefällt das.
  15. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Entschuldigt die bisschen naive Frage weil ich nicht so viel Erfahrung habe, aber man liest ja oft dass der Kaffee besser schmeckt je gleichmäßiger das Mehl gemahlen ist. Im wohl praktisch unmöglichen Optimalfall also wenn alle Partikel genau gleich groß sind. Sowas kann man recht einfach messen, und das wird manchmal ja auch getan – aber hat das eurer Erfahrung nach in der Praxis einen echten Aussagewert?

    Habe ein paar Duzend Seiten vorher gelesen, dass auf dem preislichen Level, von dem wie hier reden alle Mühlen „gut genug“ mahlen – würdet ihr das unterstreichen?
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Die Frage ist eher “gut genug” für was? Helle Röstungen vs mittlere und dunkle ... Filter vs Espresso etc.
    Im eMühlenBereich bist Du ab der Eureka Mignon in einem “guten” Bereich für Espresso und ab der C40 in einem guten Bereich für Filter ... Indikativ gemeint
     
  17. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ja, stimmt natürlich… Ich dachte hier im Fall der Eurekas/Eureka-Preisklasse an „gut genug“ für jegliche Espresso-Zubereitung – „gut genug“ im Sinne von „besser macht wenig Sinn, weil kein Unterschied in der Tasse bemerkbar ist.“
    Was ja hier der Fall zu sein scheint, da sonst bei den mehr als 1000 Beiträgen sicher mehr als zwei den Geschmack anstatt das Handling beurteilt hätten :) Beruhigend!
     
  18. #1018 EspressoMaxiato, 03.02.2019
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    @Caffettiera
    Zunächst vorab zu deinem Anliegen. Ich schließe mich den anderen Specialità Besitzern an und kann dir sagen, dass mein Modell auch den im Produktvideo dargestellten Klang liefert. Mal ganz unabhängig kann ich, da ich auch die Mignon MCI derzeit noch im Büro nutze, von einer signifikanten Geräuschreduzierung der neuen Mignon Modelle berichten. Für mich wirklich auffällig, wie leise zumindest meine Specialità arbeitet. Von den bereits erwähnten Gimmicks wie dem doppelten digitalen Timer via Touchdisplay und dem fluffigeren (deutlich weniger Klumpen als bei der MCI) mal abgesehen.

    @holmger
    Auch ich kann dir uneingeschränkt zur Mignon (Specialità) raten. Insbesondere für den Heimgebrauch (dem du ja als selbst bezeichneter Anfänger noch eine lange Weile zugehörig bist) ist sie angesichts des Preis/-Leistungsverhältnisses eine echte Ansage an die übrigen Hersteller. Ich kann hierbei auf zahlreiche Mühlen zurückblicken, u.a. Mignon MCI, Macap M4D, Quickmill 060 Evo, Mazzer SJ und Quamar Q80e... und bislang hat mich keine der Mühlen im Pro/Contra Verhältnis derart überzeugt wie die Specialità. Wohlgemerkt alles bezogen auf den Konsum von Espresso.
     
    Tigr, Piratenfisch, holmger und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1019 Chris4ever, 03.02.2019
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ein Freund hat mit einer anderen Mühle ähnliche Probleme. Wir fanden heraus dass die Mischung aus Linoliumboden und Filzpantoffeln zum Problem führte. Nicht die Mühle sondern der "Siebträgerhalter" war statisch aufgeladen.
     
    Tigr, Milchzahn und Koffeinius gefällt das.
  20. #1020 Caffettiera, 03.02.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Deinem Vorschlag bin ich gefolgt...am Freitag Email an den Händler versandt. Mal sehen was der Händler am Montag antwortet...hoffentlich kommt nicht die Pontius Pilatus Nummer.

    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...im wahrsten Sinne des Wortes:D.

    Wenn andere Eigentümer sich noch zum Geräuschpegel melden wollen...nur zu. Freue mich über jede Rückmeldung.

    An diejenigen die mir bereits ein Feedback gegeben haben...möchte ich mich vielmals Bedanken.;)
     
    Koffeinius gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...