Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann eigentlich problemlos den Siebträger (58mm) einklemmen und und 18 Gramm ins Doppelsieb mahlen lassen. Da gehen nur marginal Krümel...

  1. #1101 Koffeinius, 21.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich kann eigentlich problemlos den Siebträger (58mm) einklemmen und und 18 Gramm ins Doppelsieb mahlen lassen. Da gehen nur marginal Krümel daneben. Das hängt natürlich auch stark von Kaffee und Lufteuchtigkeit ab.

    Das wesentlichste war das bei mir der ST durch die Vibration des Mahlvorgangs horizontal wanderte. Dem bin ich mit etwas Schrumpfschlauch über den Gabelforken begegnet.
     
  2. #1102 Piratenfisch, 21.02.2019
    Piratenfisch

    Piratenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Sehr gut, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. :confused: Mache ich jetzt auch so, scheint sich auch positiv aufs Channeling auszuwirken! :)
     
    slowhand gefällt das.
  3. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Zum 3D-Druck - das schaut wirklich gut aus, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie sich der heiße Siebträger mit dem 3D-Druck-Granulat verträgt - bzw. was man da nehmen sollte.

    Zum Thema "gehypte Mühle" - ich bin mit dem Ergebnis im Siebträger absolut zufrieden und auch Feinjustierungen als auch Single Dosing gehen für mich in Ordnung (ich werde noch den Totraum demnächst vermessen).

    Zum Workflow - auch wir trinken vor allem Milchkaffee und da stört mich die HANDarbeit an der Mühle nicht.
    Was machst du denn in den 10 Sekunden des Mahlvorgangs, wenn ich fragen darf?

    Mich stört bei mehreren Bezügen viel mehr die Dampfdüse auf der linken Seite meiner Bianca, weil ich dadurch nur sehr schlecht den Siebträger ausspannen kann. ;-)
     
  4. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich nutze den 58mm-Tidaka-Board-Trichter und da hält der ST leider nicht mit der Halterung - die Gabel ist dafür einfach zu kurz.
    Ohne Trichter hält zwar der ST, aber der Kaffee "läuft über".
     
  5. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @slowhand
    - Hitzebestaendigkeit eines 3D-Drucks? Tja - ich werde mal den Boardkollegen fragen, der mir die Auswürfe fuer die Bezzeras (BB05) gedruckt hat. Ich meine der hätte davon gesprochen, dass sie recht hitzeständig seien.
    - Tolle Muehle? Bitte nicht missverstehen, ich werde mir eine zulegen (obgleich meine verbesserten Bezzis auch schon nicht schlecht sind), eben wegen der von Dir genannten Gründe + leise! Aber ich akzeptiere fuer 400-500 Euro auch, das keine Wunder geliefert werden. Die Mühlen-Oberliga hat durchaus tolle (funktionale) ST-Halterungen. ;-)
    - 10 Sek (und natuerlich auch mehr ... der ST hängt in aller Seelenruhe an der Mühle ... und ist auch nicht übergelaufen, dank Trichter ...) sind fuer mich gut nutzbar für die 3 Schritte zum Kühlschrank, das Herausnehmen der Milch und des Kännchens, dem massgerechten Einfüllen. Dann - zurück zur Maschine: leveln, tampen und Bezug Nr1. Abklopfen, auspinseln, auswischen und Füllung Nr2. In der 2. Hände-freien Zeit hole ich mir oft das kleine LA-Kännchen lasse die Dampflanze das Kondensat reinsprotzeln (warm machen) und stelle es anschliessend kopfüber bereit. Herstellung des Milchschaums mit dem gr. Pitcher, schwenken, Teil-Umfüllung und Betankung der warmgestellten Tassen um 2 (hoffentlich schöne) >Flat Whites< für mich und meine Frau zu erhalten. So hat Man(n) seinen Spass!
    - Dampfdüse links? - Hab das auch zum ersten mal an der DC und kann nicht behaupten, dass das toll ist (vor allem nach dem 2. Shot bzw. dampfen) den ST rein und raus zu holen. Ich kann mich allerdings auch noch nicht recht daran gewöhnen, dass nun - an der DC-BG - der Öffnungswinkel (also wieviel man rotieren/drehen muss) viel kleiner ist. Ich drehe öfters eben weiter als nötig - und verbrenne mir schnell mal die Haut leicht an den Fingern oder der Hand. Aber gut, ich wollte es ja so >Mini< haben ... alles halb so schlimm und viel Gewohnheit. Also - bevor Du dir Handschuhe anziehen musst - vielleicht kennen ja die Kollegen mit den Bianca's (E61 nicht wahr?) noch 'n anderen Trick mit dem Handling. Ich gehe immer sehr respektvoll mit dieser BG um - ich bin zwar nicht ungeschickt - aber ich bin sie eben nicht gewohnt und sie besitzt eine grosse Oberfläche.
    LG
    Bodo
     
    Micha Elb gefällt das.
  6. #1106 wurstnase, 22.02.2019
    wurstnase

    wurstnase Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Kommt immer ein wenig auf das Material an. Viel verwendet wird PLA. Das kann schon bei 70° recht weich werden. ABS hält deutlich mehr aus. Es gibt aber heutzutage viele weitere Kunststoffe die zum Teil bei über 100° stabil bleiben. Die Teile kann man kochen. Also nicht nur kurz auflegen.

    Letztendlich liegt aber auch immer nur ein kleiner Teil direkt am Träger. Ich glaube nicht, dass man da große Probleme haben sollte.
     
    slowhand und Koffeinius gefällt das.
  7. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @wurstnase
    Danke für die Infos. Dann weiss ich wenigstens worauf ich zu achten habe, bzw. worüber das Gespräch zu führen ist. Die Mühle ist nun bestellt, habe aber noch keine Versandbestätigung (bei Status : >Sofort Verfügbar<) - mal sehen ...
    LG Bodo
     
  8. heribert

    heribert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hat zufällig jemand zum Vergleich auch eine Mazzer Mini Electronica ?

    Nur damit ich weiß auf welche pro oder Kontras ich mich einstellen müsste ?

    Ist die Mignon die hochwertigere Mühle ?
     
  9. #1109 Piratenfisch, 22.02.2019
    Piratenfisch

    Piratenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Hmm, die Mazzer war doch lange Zeit die (gefühlt) meist empfohlene Mühle. Die Kritikpunkte die ich von der Mazzer kenne, sind die Lautstärke, ein großer Totraum und recht langsam. Weiß aber nicht, wie da der Vergleich zur Mignon ausfällt...
     
  10. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Die Mignon sollte besser sein
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Meine Mini-E ist mit den SuperJolly Scheiben fast doppelt so schnell geworden, und auch das typisch schrille Mahlgeräusch ist etwas angenehmer. Der Totraum ist nicht groß, das war irgend eine alte Fehlmessung, die sich hier ewig hält. Ich bin mit der Mazzer bestens zufrieden - gut verarbeitet, sehr gute timer, gute Druckpunkte und Nachmahltaste, robust, einfach zu reinigen, stufenlos einstellbar, preisstabil.
    Die neuen Eurekas kenne ich persönlich nicht, aber sie dürften auf jeden Fall leiser sein, und auch astreines Mahlgut liefern.
     
    Technokrat, Koffeinius und Max1411 gefällt das.
  12. Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ich kann nicht nachvollziehen, was an dem Siebträgerhalter problematisch sein soll. Bei der Specialita ist der höhenverstellbare dabei, damit lasst er sich dem Siebträger anpassen wenn nötig.
    Meine 58er Siebträger halten mit der Standardeinstellung einwandfrei.
    Würde da gar nicht anfangen wollen, die gelungene Optik durch ein 3D gedrucktes Teil zu stören...
    Hype hin oder her: Die neuen Eurekas sind spitze. Super Mahlergebnis, wenig Streuen, bei absolut leiser Geräuschkulisse. Wahrscheinlich konkurrenzlos in dieser Kombination.
     
    Koffeinius gefällt das.
  13. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Und gerade auf der Eureka Seite kann man sich die Maschine so zusammenstellen wie es einem gefällt , mein Händler hat sie dann so für mich bestellt.
    Dauert zwar ein bisschen aber dann :)
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und welche Spezialkombi ist es bei dir geworden?
     
  15. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Die Spezialita mit dem Eureka Symbol links und rechts an der Seite , in Chrom vorne am Auswurf schwarz und noch irgendwas :rolleyes:
    Ich glaube so war es :) muss meine Bestellung noch mal suchen ..................
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meine wird matt schwarz mit Chromseiten+Eurekasymbolen. Darauf warte ich jetzt schon 7 Wochen. Nächste Woche soll sie geliefert werden. Dann nur noch hoffen, dass sie ohne Beschädigung ist, Display und Motor/Mahlscheiben sauber laufen.
     
  17. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Kann man die Chrom(?)/Metallverblendung links/rechts eigentlich auch extra bestellen bzw. abmontieren? Darunter ist ja scheinbar ganz normal die entsprechende Gehäusefarbe.
     
  18. #1118 Milchzahn, 23.02.2019
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Ist das jetzt machohaft?

    Haltewinkel oder Trichter sind völlig überwertet. Siebträger auf den Boden und einfach reinmahlen lassen :)


    specialita_stehmahler.jpg
     
    Tigr gefällt das.
  19. #1119 Piratenfisch, 24.02.2019
    Piratenfisch

    Piratenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    @Milchzahn Durch die lange Zeit an der Luft und den entstehenden Verwirbelungen gehen mindestens 90% des Aromas verloren. Da hast du wohl nicht drüber nachgedacht!
     
    Li-Si, holmger und Pete259 gefällt das.
  20. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie kommst du denn auf diesen Wert?
    Sollte es wirklich zu einem derart hohen Aromaverlust kommen, dann würden die Mühlen doch alle so tief wie möglich ins Sieb mahlen. Diesen Trend erkenne ich aber bei den meisten Maschinen nicht.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...