Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mal jemand ein Bild vom Trichter posten. Habe eine Silenzio und bin aktuell auf der Suche nach einem Trichter. Preis ?

  1. Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Kann mal jemand ein Bild vom Trichter posten. Habe eine Silenzio und bin aktuell auf der Suche nach einem Trichter. Preis ?
     
  2. #1342 christianhamburg, 28.04.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Trichter
     
  3. Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Danke. Gibt es keine da günstigere Alternative?
     
  4. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Ich kenne leider keine andere Alternative. Im Moment nutze ich noch meinen alten Trichter. Der passt nicht bei der Eureka und ich muss ihn auch festhalten beim mahlen. Die Magnifico steht seit ca. 4 Wochen bei mir. Meine Mazzer war mir irgendwann zu laut. Die Eureka mahlt gut, ist relativ leise aber meiner Meinung nach, war es das dann auch. Besonders glücklich bin ich mit der Mühle nicht.

    VG
    Paula
     
  5. Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Mirre gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was gefällt dir denn nicht an der Magnifico?
     
  7. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Mir gefällt die Siebträgerhalterung nicht und das Prinzip des Einschaltknopfes. Die Mahlgutverteilung finde ich auch nicht so toll. Was mir gut gefällt ist die Lautstärke, die einfache Verstellung des Mahlgrades und der kleinere Hopper. Mahlen tut sie ebenfalls sehr gut.

    VG
    Paula
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Giusi224 gefällt das.
  9. Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Wirklich? Passt die unteren die Mühle samt Siebträger ?
     
  10. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Mirre
    Hi Marco,
    Du hast ja immer noch Zeit hierfür ... ;-) Grüß mir Big Apple.
    Sei bitte vorsichtig mit diesem Trichterkonzept hier. Aus zwei Gründen:
    a) auch @Giusi224 - das mit der original ST-Halterung ist kritisch. Die Tidaka-Trichter (M=15mm) passen bei den Modellen mit verstellbarer Halterungen (ich glaube NUR Specialita und Magnifico) unter die "Klemm-Nase" vom Gehäuse (also eigentlich die Freehand-Option) - halten aber nicht! Der aufgelegte Trichter kippt sofort weg und der ST fällt dir entgegen. Dieser Trichter hier hat zwar eine andere Bauform (dünner Fortsatz ins Sieb hinein) der den Halt wahrscheinlich verbessert, ob das aber reicht, ist ungewiss. Der ST kann sehr schwer sein, dann kommen noch die Vibrationen beim mahlen hinzu. Vorsicht eben. Jemand sollte sich opfern (bei dem Preis) und das testen (ich würde es wohl machen - aber ist ja klar - mir nutzt das Ding nichts - Dalla Corte Abmessungen). Bitte das Ergebnis hier bekannt machen, vermutlich möchte nicht nur ich wissen ob DAS funktioniert.
    b) Diese Konstruktion läßt kein "durchtampern" zu, siehe Innenmaß Trichter und Tamperdurchmesser. ST schwenken wird dann wohl auch Pflicht und vielleicht sogar eine Puk-Behandlung a la OCD/WDT (wenn Ihr 'ne empfindliche Macina habt).
    Also viel Spass Ihr 58er. (Tidaka hat mit zwar auf meinen Wunsch geantwortet aber sie bauen mir keinen Eureka-Trichter fuer die DC. Schade!)
    LG
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also, dass ich das jetzt richtig verstehe: Gibt es aktuell keinen Tidaka-Trichter für 58mm Durchmesser, der an der Specialitá/Magnifico freihändig zu nutzen ist, also nicht nur drunter passt, sondern auch hält? Das wäre ja schade...
     
  12. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Muss ich leider so bestätigen.
    Die "Klemmung" vom ST unter der Aufnahme klappt nicht so wirklich zuverlässig mit Trichter, da dieser sich hinten immer leicht anhebt.

    Ich werde demnächst mal versuchen von unten ein kleines Loch in den Trichter zu bohren und einen kleinen Neodymmagneten einzukleben.
     
  13. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Da muss ich mich aber mal mit einer empirischen Gegenmeinung melden: Ich benutze die Specialita zwar nur als Zweitmühle, aber da gehen pro Woche auch genügend Bohnen durch. Zusammen mit dem "Boardtrichter Eureka Silenzio/Perfetto/Magnifico 58" (der laut Beschreibung auch für die Specialita gedacht ist) und Xenia-Siebträger (Einzel & Doppel) funktioniert das völlig problemlos: Ich lege stets den Siebträger in der Mühle ab und lasse "freihändig" mahlen.
     
  14. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Nur mal so aus interesse. Für was den Trichter? Bei der MCI konnte ich es noch nachvollziehen, aufgrund der Sauerei, aber bei den neuen Modellen? Ist es aus Gewohheit weil man sich den Workflow mit Trichter angeeignet hat?
    Bei meiner Specialita geht kaum ein Krümel dran vorbei selbst mit dem kleineren DC ST. Würde nie auf die Idee kommen mir da noch das gefummel mit dem Trichter anzutun wie ich es bei der MCI in Erwägung gezogen hatte.

    Ja die Mehlverteilung im ST ist nicht optimal im Handsfreebetrieb bei der Specialita aber da ändert auch ein Trichter nix.

    Gruß Chris
     
    Tigr und Koffeinius gefällt das.
  15. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Du hast Recht, dass ein Trichter nicht wirklich notwendig ist. Da das Mahlergebnis schon ein klein wenig klumpig daher kommt, finde ich es angenehmer, das Mehl im Sieb noch etwas verteilen zu können (und spätestens mit Trichter geht wirklich gar nichts mehr daneben) ... aber eine Notwendigkeit ist es sicherlich nicht.
     
  16. DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Mein Tidaka-Trichter passt wunderbar und der Siebträger (Silvia) hält damit auch in der Gabel meiner Specialita.
     
  17. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Meine Magnifico streut ziemlich. Ich bin gespannt, ob ich den richtigen Trichter bekomme. Per Mail hatte ich meine
    Bestellung noch mal präzisiert. Daraufhin wurde die Bestellung aktualisiert.

    VG
    Paula
     
  18. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Ganz so meinte ich das nicht. Die speziellen Eureka-Trichter von Tidaka werden doch wohl funktionieren, oder? Kann ich aber nicht beurteilen. Ich sprach von dem vergleichbaren "normalen" Trichter (also ohne spezifische Aussparrung).
    Zur Diskussion um die generelle Notwendigkeit von ST-Trichtern an den neuen Mignons beziehe ich klar Position für die Verwendung. Das mag etwas mit den Mengen zu tun haben, die man "unfallfrei" in die Siebe bringen möchte (Thema überfüllen). Es mag aber auch sein, das mich verstreutes Kaffeemehl mehr ärgert als Andere.
    Ich bin aber ggw. aus dem Problemkreis raus, weil ich mit meiner DC keine Spezialtrichter bekommen kann. Daher ein alternativer Workflow mit dem "normalen" DC-Trichter.
     
    Azalee gefällt das.
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Servus aus NewYok... mit ein paar Impressionen ;)

    Ich selber brauche kein Trichter bei der Specialita, da ich keine Streuung habe.
    Für rund 7 Euro ist der Trichter von AMZ eine günstige Alternative, die aber wie iopete schon geschrieben hat, einen Zwischenschritt zum Tampern bedeutet. Bei der Klemmung würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, da der Trichter ja durch den Steg im ST geführt wird.
    Ein Test wäre es wert, wenn man unbedingt ein Trichter einsetzen möchte.

    Grüße :)
     

    Anhänge:

  20. Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Welchen Trichter meinst du?
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...