Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Trichter meinst du? Diesen hier ;) https://www.amazon.de/dp/B07MPYV175/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_feGXCbQKXN45W

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
  2. Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Okay danke verstehe. Dieser wird aber nicht handsfree halten nehme ich an
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen haben wir jetzt die Specialitá. Zunächst mal ist sie sehr schick und macht sie optisch prima neben der Bianca ;) Das Mahlen ist sehr leise und klingt gut und natürlich ist das Ergebnis wie erwartet auch sehr gut.

    Jetzt die Abers:

    1. Der Timer (11s) ergibt mal 17,4g und mal 17,8g (und sicher noch etliche weitere Werte, bislang sind erst ein paar Bezüge durch). Ich hoffe derzeit noch, dass sich das zum einen durch das Einmahlen gibt und dass es zum anderen mit Problem 2 zusammenhängt, weil bestimmt nicht jedes Mal gleich viel daneben fällt ;)

    2. Ich bekomme die angepeilten 17,5g nicht in mein 58er Zweiersieb in einem Rutsch gemahlen, also ohne abzusetzen. Egal wie ich den ST drehe und kippe, geht in den letzten 1-2 Sekunden immer noch etwas daneben. Handsfree ist überhaupt noch nicht vorstellbar. Bislang hatte ich zwei Bohnensorten drin (beide dunkel, streuten aber in der alten Mühle nicht besonders) und es passiert bei beiden. Ich würde mir wünschen, dass meine Einschätzung eine solche hier sein könnte:
    Mache ich etwas falsch? Wieviel Gramm bekommt ihr (ohne Trichter) ohne Absetzen unfallfrei ins Zweiersieb?

    Ansonsten wäre meine nächste Anschaffung diese hier...
    3. Die Höhenverstellung des ST-Halters ist sehr praktisch (wenn ich ihn dann mal benutzen kann), aber leider hält entweder der 2er-ST oder der bodenlose. Da muss ich noch ein bisschen experimentieren und hoffen, dass ich eine Einstellung finde, in der beide halten.
     
  5. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hole dir ganz einfach den Tidaka-Board-Trichter für die NEUE Eureka - damit passt der ST perfekt unter den Halter und nix geht mehr daneben.
     
    Azalee gefällt das.
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hi,

    aktuell weiß ich nicht die Sek für ein Doppio, aber auch ich muss einmal absetzen und leicht klopfen. Die letzten 2 Sek. gehen sonst auch bisschen daneben. Evtl ist der Mahlgrad zu grob, da bin ich selber noch am schauen. Espresso schmeckt aber mit der aktuellen Einstellung sehr gut.

    Auf den Trichter werde ich verzichten, da mich das absetzen nicht wirklich stört.

    Bzgl. dem Halter, der in der Tat etwas besser ausfallen könnte, habe ich zwei Gummischläuche drüber geschoben. Der einer und zweier ST bleibt da wo er ist.
    Beim Bodenlosen ist das eher schwierig oder ich stelle mich zu blöd an. Diesen bekomme ich meist nicht so aufgelegt, dass er in waage bleibt.

    Grüße
     
    Azalee gefällt das.
  7. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Ich benutze ein Holzstäbchen (Schaschlikspieß), um während des Mahlvorgangs das Kaffeemehl etwas zu verteilen im Siebträger. Dann passt meist so viel rein, wie ich möchte.

    Mit der Vario, die ich vorher hatte, hatte ich dieses Problem übrigens nie. Das Mehl aus der Specialita ist im Vergleich viel lockerer und "fluffy". Bei der Vario hat sich das Mehl gerne statisch aufgeladen. Da sprangen die Körner manchmal in der Gegend rum, da hätte vermutlich auch kein Trichter geholfen. Statische Aufladung hatte ich bei der Specialita bisher noch nicht.
     
    Azalee gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok. Aber das Stoppen geht ja nur über den Taster unterhalb des Auswurfs, den man mit dem ST "bedient", richtig? Ein Tippen aufs Display wäre ja auch nett :)

    Ich denke, aber dass ich den Trichter bestellen werde. Man kann ja hindurchtampen, richtig? Auch mit einem 58,5mm Tamper?

    edit: Bin ja blöd, steht ja sogar dabei ;) Boardtrichter Eureka Silenzio/Perfetto/Magnifico 58+ "matt"-t148
     
  9. #1369 BlueSteam, 13.05.2019
    BlueSteam

    BlueSteam Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der 58,5 Tamper geht nicht durch den Boardtrichter, der ist Passgenau auf 58mm. Außerdem passt der Siebträger mit Trichter nicht in die Siebträgerablage.
    Zumindest bei meinem 6 Jahre alten Boardtrichter.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber es geht ja um diesen neuen Trichter Boardtrichter Eureka Silenzio/Perfetto/Magnifico 58+ "matt"-t148

    Zitat:
    "Boardtrichter Eureka Silenzio/Perfetto/Magnifico 58+ "matt"
    Trichter-Innendurchmesser 58,7 mm in Verbindung mit einer Eureka-Mühle. Trichter ist aus hochfestem Aluminium gefertigt.
    Höhe: 18mm, optimal abgestimmt auf die Verwendung mit den Eureka Modellen: Silenzio, Perfetto, Magnifico und Specialita"
     
    johnny2k gefällt das.
  11. #1371 BlueSteam, 13.05.2019
    BlueSteam

    BlueSteam Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorerst die Siebträgerauflage abmontiert, zumal ich auch noch einen alten Trichter für fas LM1 Sieb verwende.
     
  12. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich habe zwar die Magnifico aber das dürfte egal sein.
    Die verschiedenen Mengen bei gleich bleibendem Timer hatte ich am Anfang auch. Das wird genauer, je mehr Du damit gemahlen hast. Ich habe mittlerweile ein paar Kilos durch und jetzt passt es (meistens).
    Da ich nur Zweiersiebe nutze und keine Lust auf Stop and go oder ähnliche Experimente hatte habe ich mir bei Tideka den Trichter für die neuen Eureka Mühlen bestellt und damit ist Ruhe.
     
    Azalee gefällt das.
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das ist nicht korrekt!
    Ich hatte zunächst den Borad-Trichter für die MCI - dort passte der 58,5-Tamper perfekt durch.
    Für die neuen Eureka-Modelle gibt es einen neuen Trichter - einziger Wertmutstropen - DORT passt der 58,5-Tamper nicht durch!
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber im Shop gibt es doch für die neuen Modelle zwei Trichter, einmal mit 58mm und einmal mit 58+mm...? Durch letzteren sollte der 58,5mm-Tamper ja durchpassen, durch ersteren (natürlich) nicht...
    58mm: Boardtrichter Eureka Silenzio/Perfetto/Magnifico 58 "matt"-t147
    58+mm: Boardtrichter Eureka Silenzio/Perfetto/Magnifico 58+ "matt"-t148
     
  15. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
  16. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Sorry - aber das muss ich mal sagen: "IHR seid alle Glückspilze!!!" (s. Boardtrichter 58/58+ spez. für Eureka neue Eureka)
    Meine Anfrage an TIDAKA wg einer DC-Variante (54mm) wurde freundlich beantwortet ("... ob das die Dreher hinkriegen? ... eher unwahrscheinlich ...") und leider tut sich da immer noch nichts ... und ich arbeite eigentlich immer mit Trichter (= chronischer Ueberfüller).
    Und nun kann hier mitlesen und mich jedesmal freuen über Euer Glück - grrrrrr! ;-)
    LG
    (... und viel Spass mit diesen Spezialtrichtern!)
     
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Servus,

    sowas lässt sich bestimmt drehen und fräsen. Welche Mühle war das doch gleich? Bin mit den Abkürzungen nicht so erfahren :rolleyes:
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich glaube, es geht um einen Dalla-Corte-Siebträger, der mit Trichter an einen neuen Eureka genutzt werden soll ;)
     
    Mirre gefällt das.
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Jetzt ist der Groschen gefallen, Merci ;):)
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wirklich toll wäre ein zweiter Startschalter für das Mahlen auf der Oberseite oder dem Display der Eureka-Mühlen. Dann kann man den Siebträger auch mit Trichter besser unter dem Mahlgutauswurf plazieren und/oder ablegen und muss nicht gleichzeitig mit der anderen Hand "da unten" rumfingern.
     
    iopete gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...