Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht möchte ja mal jemand das hier siebträger ausklopfen...wie am elegantesten? weiter entwickeln, da ich derzeit leider keine Zeit dazu...

  1. #1481 cremalito, 19.07.2019
    cremalito

    cremalito Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ich habe in deinem andern Thread auch gleich meinen Senf dazu gegeben.
    Zeit habe ich auch nicht, obwohl ich das CAD zur Hand hätte.
    Aber wie gesagt, ich bin mit meiner Einrichtung ziemlich zufrieden.
     
  2. fzndlr

    fzndlr Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche jetzt ewig nach einer Antwort auf meine einfache Frage: gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen der Magnifico (angeblich Sondermodell? Auf der Herstellerseite gar nicht aufgeführt) und der Specialita?

    Habe hier quergelesen und Google befragt, alles ohne Erfolg...Danke für einen Tipp!
     
  3. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Ich meine der einzige Unterschied sind die Mahlscheiben. Bei der Magnifico werden diese mit "diamond inside" tituliert. Also Mahlscheiben, die mit längerer Lebenszeit bestechen wollen.

    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Specialita als Zweitmühle. Nach fast 8 Wochen Lieferzeit kam sie gestern an. Mein erstes Fazit ist super positiv. Die Erstmühle ist eine Eureka Atom. Im direkten Vergleich mahlt die Mignon etwas fluffiger und (ich war super positiv überrascht) hat deutlich weniger Popcorning als die Atom. Ich hab sie noch nicht offen gehabt aber mein erstes Gefühl war auch, dass sie weniger Totraum als die Atom hat, denn sie mahlt sich deutlich schneller leer.
     
    fzndlr gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    Die Magnifico ist ein Sondermodell für den Deutschen Markt und die Scheiben sollen eine Längere Haltbarkeit haben (mehr Kg vermahlen bis Austausch nötig) als die der Specialita (bzw. anderen neuen Mignons).
    Ansonsten sind sie identisch.
    Hier mal der Text von DieCrema zu den Scheiben:
    Eureka Mignon Magnifico Chrom - DieCrema.de

    Inwiefern das jetzt stimmt oder wirklich etwas nützt bei Benutzung der Mühle oder nur Marketing Geschwurbel ist kann Ich nicht sagen.
     
    fzndlr gefällt das.
  5. MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Die Magnifico wird hauptsächlich (wenn nicht sogar exklusiv?) von Händlern der Gemeinschaft „Espressopool“ vertrieben. Diese Händlergemeinschaft gibt eine 5jährige Garantie. Das sollte man beim Preisvergleich berücksichtigen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #1486 taucherguy, 12.08.2019
    taucherguy

    taucherguy Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Ein Sondermodell für den deutschen Markt, heisst wahrscheinlich auf Deutsch....die rechnen nicht nach und zahlen gerne €150,- drauf. Habe die Specialita nach den Empfehlungen hier auf KN gekauft und bin sehr zufrieden. Da es die hier damals nicht lagermäßig gab, habe ich sie aus Italien bestellt.

    Bei einem Verbrauch von ca. 1 - 1,5kg im Monat und einer ca. Lebensdauer von ca. 200kg Total, werden die Scheiben ca. 11 Jahre mahlen. ymmv
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #1487 rebecmeer, 12.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vielmehr Chat sind in der Spezialità sogar die gleichen Scheiben drin.
    Warum soll Eureka extra den Aufwand betreiben in Mignon Modellen unterschiedliche Scheiben einzubauen?
    Näheres weiß man erst Fall eine/r beide stehen hat und auseinandernimmt.

    Ich habe meine Spezialità erst ein paar Tage und sie hat 2 kg Kaffee auf dem Buckel.
    Noch käuft sie geschmeidig und still vor sich hin!:D
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    Weis nicht warum Espresso Pool Sondermodelle für hier hat. Vielleicht aus deinem genannten Grund, vielleicht aus einem anderen.*Schulternzuck*
    Die Magnifico wird ja auch deshalb nicht empfohlen hier, weil sie eben keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Specialita hat bei dem Aufpreis.
    Holen kann man sie sich ja trotzdem (auch aus versehen im Nachhinein :rolleyes:).
     
    iopete, taucherguy und rebecmeer gefällt das.
  9. #1489 LenzM, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,
    wenn ich mein angelesenes Halbwissen zum Thema Mühlen richtig interpretiere hat der Unterschied der um 5mm größeren Mahlscheiben bei der Magnifico auch Auswirkungen auf die Temperatur, die beim Mahlen entsteht. Je schonender das passiert bzw. mit weniger Temperaturentwicklung umso besser für die Bohnen respektive das Mahlergebnis. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Spezialita hat ja auch die 55er Scheiben. ;)
    Zum Thema überteuert kann ich nur sagen, dass ich die Magnifico im Bundle mit einer Profitec Pro300 gekauft habe. Wenn ich jetzt mal den regulären Preis der Pro300 mit 1.399,- € ansetze, hat mich die Mühle dann sagenhafte 380,- € gekostet. Ich für meinen Teil kann mit dem Preis sehr gut leben.
     
  10. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen, danke an dieses tolle Forum. Durch viel einlesen habe ich mich für einen Wechsel von einer Delonghi EC680M sowie einer Graef CM 800 auf eine Ascaso Duo PID sowie eine Eureka Specialita entschieden.

    Letzte Woche konnte ich mich mit der Graef auf die neue Maschine einschießen mit für mich schon ordentlichen Ergebnissen beim Espresso.

    Heute kam dann die Eureka Specialita - vor allem auf den Timer mit Halter habe ich mich gefreut (neben Lautstärke, stufenlosem Mahlgrad und konstantem Mahlgut). Bin allerdings gerade etwas ratlos.

    Bei ca. 17g Bezug in eingestellten 11 Sekunden in das 14g Sieb von Ascaso (Beim Mahlgrad taste ich mich gerade noch ran) saut da extrem viel daneben (siehe GIF) und der ST "wandert" während des Mahlvorgangs.



    Jemand Ideen was ich falsch mache? Die Halterung erwas höher schrauben hat bisher nicht viel geändert.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  11. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Vielleicht zu viel Mehl im Siebträger? Gegen das wandern könnte Schrumpfschlauch auf der Gabel helfen.
    … oder hast du vielleicht barfuß gemahlen? ;)
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Schrumpfschlauch auf die Gabeln wirkt Wunder. Trotzdem sähe es bei mir ohne Trichter genau so aus. Mit Trichter alles sauber.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ohne Quatsch - mach ich nie - aber heute hab ich tatsächlich barfuß gemahlen :D

    Woher bekomme ich denn einen passenden Trichter (die YouTube Videos waren da echt cooler - kann doch nicht sein das die Graef weniger schlabbert als die deutlich teurere Specialita und man sich dann mit Bastelei behelfen muss).
     
    holmger gefällt das.
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Die Leute von Tidaka machen praktisch die Maßanzüge unter den Trichtern. Sonst geht auch Amazon Marmeladentrichter, abgeschnittener Joghurtbecher, China-Ware, das Angebot ist groß.
     
  15. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Klappt bei mir übrigens auch ohne Trichter wunderbar. Hatte erst einmal Bohnen die eher zur Streuung tendiert haben – könnte aber auch am Wetter oder sonstwas zu der Zeit gelegen haben.
    Das mit dem barfuß war übrigens nur halb als Witz gemeint: ich glaube mich zu erinnern hier in dem Thread gab es auch jemanden der auf Plastikboden (?) barfuß gemahlen hat – mit streuendem Ergebnis.:eek:
     
  16. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Man weiss ja nie - in der Anleitung steht ja tatsächlich das man die Mühle nicht barfuß nutzen soll o_O

    Morgen kommen meine ersten "Wunschbohnen" (Parrottacaffe Gran Crema) - dann teste ich mal weiter.

    Sollte es dann immer noch stark streuen schaue ich mir mal die Trichter von Tidaka an (Danke Brewbie) - soll ja auch ein ästhetisches Hobby bleiben ;)
     
  17. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Bei mir lag es definitiv an der Bohne , Streusel jetzt kaum und das bisschen was daneben geht Pinsel ich die Abklopfschublade :)
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Pinsel ist ja total 80er! :D Ich schwöre auf meinen Mini-Staubsauger.
     
  19. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    nicht das der meine Mühle einsaugt :D
     
  20. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Brewbie
    OT - Ministaubsauger?
    Das klingt, als ob das ein Kaffeeecken-Accesscoire werden könnte. Was für einen hast Du den da?
    Oder gibt's hier schon 'n Fred dazu?
     
    Oseki gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...