Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt hier schon krasse Herleitungen... Mann-oh-mann Danke für deine Meinung! In diesem Thread gibt es schon mehrere Meldungen zu kaputten Touch...

  1. Jörg s.

    Jörg s. Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Meinung! In diesem Thread gibt es schon mehrere Meldungen zu kaputten Touch Displays.
     
  2. Jörg s.

    Jörg s. Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Silenzio hat ja einen analogen Timer, der nach meiner kurzen Erfahrung ganz konstante Ergebnisse liefert. Ich wiege im Moment jede Siebträgerfüllung - normalerweise mache ich selten mehr als zwei Bezüge.
     
  3. #1763 RobbyKopp, 01.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich brühe mal eine und mal zwei Tassen. Sicher kommt man auch ohne Zweifach-Timer aus. Tue ich momentan ja auch. Einfacher wäre es, wenn der Doppelbezug das doppelte vom einzelnen wäre. Ist es aber nicht. Zumindest bei mir. Ich glaube der Unterschied zwischen den zwei Mühlen liegt bei etwas 70 Euro. Ich weiß nicht, wie anfällig die Elektronik ist, aber die Investition ist schon so hoch, dass ich mich mit der teureren beschäftigen sollte und auch werde.
     
  4. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Gibt durchaus Siebkombinationen, bei denen das hinhaut, zum Beispiel bei Tidaka Standard LM1er (8g) und Accurato 16g Sieb.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  5. #1765 RobbyKopp, 02.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Bei meiner Baby Gaggia muss ich sogar unterschiedlich mahlen. Das 2er Sieb benötigt eine grobere Mahlung. Ich hoffe, dass ich nach dem Tausch der Hardware ein einfacheres Leben haben werde. Ich schaue mir momentan auch die Perfetto an. Das Einstellungsrädchen scheint mir mit den Farben idiotensicherer zu sein. Ein Rad, was sich mehrmals nach links und nach rechts drehen lässt, halte ich für nicht gerade anwenderfreundlich. Klar, wenn man nur Espresso trinkt, was ich tue, wird sich die Einstellung beim Bonentausch nicht so radikal verändern.
     
  6. #1766 FRAC42, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wenn du nur Espresso trinkst würde ich die Perfetto nicht empfehlen. Schon bei der Specialità bewirkt eine kleine Veränderung des Einstellrädchens um wenige Grad eine große Veränderung des Mahlgrads, der für Espresso taugliche Teil macht gerade mal 1/4 Umdrehungen des Rädchens aus. Bei der Perfetto ist das noch weiter eingeschränkt.

    Und - die Skala der Perfetto scheint willkürlich angebracht zu sein, ohne darauf zu achten, daß der z. B. für Espresso markierte Bereich auch wirklich für Espresso taugt.
     
    CasuaL, RobbyKopp, Maybe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1767 RobbyKopp, 02.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich tendiere schon zur Specialitá, auch wenn die Silenzio oder sogar die alte MCI mir reichen würden. Die Geschichte mit den Timern finde ich aber gut, weil ich wirklich oft zwischen einer und zweier Sieb wechsle und ich schon etwas Comfort gut finden würde. In der Hoffung, dass die neue Maschine (Lelit PL41 TIEM/PLUST, QM PIppa, oder Rancilio Silvia,...) im Gegensatz zu meiner Baby Gaggia mit einem Mahlgrad zurechtkommt. Bei meiner ollen Mühle ist es nicht weiter schlimm, aber bei der "sensiblen" Eureka würde ich beim Umstellen irgendwann die Nerven verlieren.;)

    Ich hatte nicht viel über die anfälligen TouchDisplays gelesen. Sollte es so sein, dann muss ich mir das reiflich überlegen.
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Das mit der Sensibilität entstammt einer persönlichen Meinung, sollte also nicht überbewertet werden. Ich komme mit meiner Specialita prima zurecht. Und über defekte Displays habe ich ebenfalls nicht viel gelesen. Bei der Vielzahl der verkauften Exemplare kann natürlich mal ein defektes dabei sein. Aber eine allgemeine Anfälligkeit würde ich ausschließen.
     
    RobbyKopp und cbr-ps gefällt das.
  9. #1769 FRAC42, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Das die Touch Displays anfällig seien ist mir neu, und ich habe diesen elend langen Thread und viele andere Quellen durchgeackert, bevor ich meine gekauft habe.

    Wenn du befürchtest, dass dich eine Eureka wegen der Mahlgradeinstellung nervt: Die Perfetto wird dies mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als die anderen Modelle tun.

    Ich lasse übrigens den Mahlgrad zwischen einer und zweier Sieb gleich und verzichte darauf, im Zweier genau doppelt so viel wie im Einer zu haben. Hauptsache es schmeckt, und normale einer Siebe haben eh den Ruf keine optimalen Ergebnisse zu produzieren. Deshalb sind ja die LM 1 Siebe so beliebt.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Schliesse mich hier an, keinerlei Probleme mit dem Touch und auch keine Probleme mit der sensiblen Mahlgradverstellung...

    Und das:

    halte ich für ebenfalls überwertet, doppelte Zeit - 1 Sekunde ist mein to go Prinzip und funktioniert
     
    RobbyKopp gefällt das.
  11. #1771 lessthanmore, 02.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Habe dazu irgendwie noch nichts gelesen.
    Und meine verrichtet auch seit einiger Zeit ihren Dienst ohne Probleme mit dem Display.
    Kannst du mal die Beiträge nennen?
     
    RobbyKopp, FRAC42 und slowhand gefällt das.
  12. #1772 RobbyKopp, 03.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Also Mahlgrad gleich, aber der Timer für den doppelten Espresso ist auf doppelt so lange wie der einzelne, minus 1 Sekunde, eingestellt. Könntest du sagen wie viel Gramm da in etwas jeweils rauskommen? Benutzt du Standardsiebe oder besondere?
     
  13. #1773 lessthanmore, 03.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe bei der Specialita bei Mahlgrad 1 bzw. minimal darunter 5 Sekunden für das LM 1 Sieb und 12 Sekunden für das Standard ECM 2er Sieb.
    LM 17g ist noch auf dem Weg zu mir. Damit würde ich gerne ähnliches erreichen wollen, sprich gleicher Mahlgrad und nur doppelte Zeit für zwei.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Die Suche hier im Thread liefert ein oder zwei Fälle. Das ist bei der Verbreitung wohl kaum von Bedeutung, aber Technikskeptiker sehen sich eben auch durch solche Einzelfälle bestätigt.
     
    slowhand, CasuaL und RobbyKopp gefällt das.
  15. Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ist die Perfetto wirklich so schlecht beim Einstellen für espresso?
    Sollte man die Perfetto meiden? Oder ist das nur meckern auf hohem Niveau?

    Danke
     
    CasuaL gefällt das.
  16. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wenn du wirklich nur Espresso damit mahlen willst, rate ich dir als Perfetto-Besitzer: lass es. Ein bisschen mehr Weg am Rad erleichtert die feine Einstellung. Ich drehe im Millimeterbereich herum.

    Was zur Verstellung noch dazu kommt (das hab ich allerdings nur hier im Forum aufgeschnappt, keine Ahnung ob das wirklich so ist): angeblich produzieren die Eurekas aufgrund der verbauten Mahlscheiben zu viele Fines, um wirklich filtertauglich zu sein.
     
    Dre1989, Senftl, Lemmy39 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Die Berichte hier scheinen mir eindeutig und wenn ich mir das Einstellrad anschaue, scheint mir der Grund auch offensichtlich. Der Versuch einer „eierlegenden Wollmilchsau“ ist halt eine funktional wenig durchdachte Marketing Idee.
     
    CasuaL gefällt das.
  18. Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Danke für den Tipp! Trinke nur Espresso.
    Wäre es aber nicht möglich das Rad umzstellen? Also das Rad abziehen und um z.b. 5mm versetzt einsetzen? :D
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Das vergrössert den schmalen für Espresso nutzbaren Bereich auch nicht.
     
    CasuaL gefällt das.
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das Gewinde hat eine andere Steigung, das hat mit dem Rad nichts zu tun. Eine kleinere Drehung verstellt deutlich mehr als bei der Specialità. Das Rad lässt sich auch relativ schwer drehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...