Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine kleinere Drehung verstellt deutlich mehr als bei der Specialità Und schon bei der befinden sich bei mir Espresso taugliche Mahlgrade nur...

  1. #1781 FRAC42, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Und schon bei der befinden sich bei mir Espresso taugliche Mahlgrade nur zwischen 0 und 1,5 der 5 stufigen Skala.
     
    CasuaL gefällt das.
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich habe mir schnell ein Bild rausgesucht vom Rad der Specialità. Bei diesem Verstellbereich, den du angibst, wäre ich von Turco über Espresso schon längst im Mokka.
     
  3. #1783 lessthanmore, 03.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    So, hab nochmal nachgeschaut.
    Mahlgrad bei 1. LM 7g = 6 Sekunden und LM 14g = 12 Sekunden.
    Puck ist allerdings bei keinem Sieb trocken, beim 1er ja sowieso nicht.
    Muss mal die Bohnen tauschen.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  4. #1784 Simoni, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mittlerweile fast schon Offtopic, dennoch:

    Nach 4 Monaten werfe ich meine Mignon MCI bald aus dem Fenster.
    Einerseits ist sie total laut (weckt vermutlich auch die Nachbarn) und zweitens ist die Timerfunktion zu vergessen. Schaffe rund 16g Kaffee wenn ich ich bis zum Anschlag drehe. Nicht zu gebrauchen.

    Ah und fast habe ich es vergessen. Regelmäßig blockiert sie und es ist eine Reinigung inklusive teilweisem Zerlegen nötig. Dass, das Mahlgut klumpt ist ja auch bekannt.
     
    CasuaL gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Wie alt sind denn die Bohnen, die du da mahlst?
     
  6. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Worauf willst du hinaus?
    Unterschiedlich, zwischen 6 Monaten und 6 Tagen alles dabei.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Ich hatte mit zu altem Kaffee das Problem, gar nicht fein genug mahlen zu können für eine passable Brührate ohne überfüllten Filter. Solch superfeines Mahlgut neigt dann in der Mühle zu Verstopfung und man braucht elend lange, um genug Kaffee in den 2er Filter zu bekommen.

    Frische Bohnen vom Kleinröster und schon konnte ich den Mahlgrad hoch drehen und damit auch die Zeit pro Portion verkürzen.

    Das bezieht sich jedoch nur auf deine Timer und Verstopfungsproblem.

    Das schrille Geräusch und die Klumpen gehören bei der MCI dazu. Wenn du das nicht willst ist eine der neuen Mignons besser geeignet.
     
    CasuaL gefällt das.
  8. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Überlege schon einen Wechsel!
    Klumpen ist afaik auch abhängig von Frische bzw Feuchtigkeit. Glaube je älter und trockener desto stärker?
    Müsste ich genau beobachten, passiert aber so oder so.
     
  9. #1789 RobbyKopp, 05.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Der erste Schritt ist getan. Die Specialitá ist auf dem Weg zu mir. Gibt es eine gute Anfangsposition für den Mahlgrad? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich was von 1 gelesen hätte. Viel Raum nach unten gibt es dann nicht. Momentan habe ich eine Bohne mit mittlerer Röstung. Tendenziell mag ich aber eine richtig dunkle Röstung. Da werde ich vermutlich auch wieder hin. Nach der ganzen Kritik im Bekanntenkreis möchte ich aber nicht so schnell aufgeben. :)
     
  10. #1790 Wampo, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich würde die Mühle kurz aufmachen und dann das Rad drehen bis Du merkst das die Scheiben sich berühren.
    Das übliche "klingeln" beim laufen lassen habe ich mich nicht getraut. So merkst Du das halt "von Hand".
    Bei mir sind es von dort aus noch ca. 2 Zahlen. Da hilft aber nur ausprobieren.
    Jede Bohne ist anders. Vielleicht ist sogar die Übersetzung der einzelnen Mühlen geringfügig unterschiedlich.
    Egal! Zudrehen -> klingeln/reiben -> 1,5-2 Zahlen gröber drehen -> einfummeln

    Viel Erfolg!

    Edith sagt aufgrund eines guten und wichtigen Hinweises unten „Zieht den Stecker vorher raus!“
     
    RobbyKopp gefällt das.
  11. 6.638

    6.638 Gast

    ach ja, und wieso stellst du sie nicht einfach kurz gröber damit sie wieder anläuft ?
    das ist wohl jede Mühle ..
     
    hennerjordan gefällt das.
  12. #1792 Fränk B., 05.03.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ich hab jetzt auch seit 1 Woche die Specialita, hab es so gemacht (wie oft zu lesen): Mühle an (ohne Bohnen) langsam immer feiner gehen bis es "klingelt" dann wieder zurück. Ich konnte mehr als 1x komplett rum (sie stand anfangs auf 3) es klingelte dann bei 5,5, zurück auf 1 und dann Bohnen rein: zu fein (kam nix aus dem Siebträger) - bei 2,5 war alles ok - waren frische Bohnen


    Grüße,

    Fränk
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Interessant, es heißt ja oft, dass Eureka die Skala für den Mahlgrad recht beliebig anbringt. Bei meiner ist aber auch bei "-0.5" respektive 5.5 Schluß. Ob die sich mittlerweile mehr Mühe geben?

    Ich finde übrigens die Methode, bei demontierem Deckel die obere Scheibe von Hand zu drehen und den Mahlgrad bis zur Blockade feiner zu stellen eleganter, da ich bei der Klingelmethode argen Stress für die Mahlscheiben befürchte. Dabei aber auf jeden Fall den Netzstecker ziehen!
     
    RobbyKopp und Wampo gefällt das.
  14. #1794 XeniaEspresso, 05.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die setzen nur auf den flachen Rändern auf und nicht auf den Schneiden.
     
    RobbyKopp und FRAC42 gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    OK, das wusste ich nicht! Dann kann man sich das Aufschrauben sparen ....
     
  16. #1796 RobbyKopp, 05.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Mal schauen, ob ich mich traue es klingeln zu lassen. Wenn die Scheiben sich treffen, befürchte ich eher ein Ratschen als ein Klingeln. Hoffentlich ist die Bedienungsanleitung gut geschrieben.
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Wieso denn überhaupt aufschrauben? Also bei meiner Mühle dreht sich die untere Scheibe und um die zu erreichen muss man nur den Hopper abnehmen. Wobei das "Klingeln" auch absolut ungefährlich zu finden ist, wenn man mit etwas Feingefühl verstellt.
     
  18. #1798 RobbyKopp, 06.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Nun bleibt noch die dumme Frage :). Diese ganzen Einstellungen macht ihr mit oder ohne Strom? @Wampo sagt ohne und ich wäre sicherheitshalber einverstanden.
     
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Wenn man am Mahlwerk herumwerkelt, ist es prinzipiell besser, den Stecker zu ziehen. Wenn du bei laufendem Motor den Klirrpunkt finden willst, geht das logischerweise nur mit Strom.
     
    Tigr und FRAC42 gefällt das.
  20. #1800 strahlermann, 06.03.2020
    strahlermann

    strahlermann Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    12
    naja, die Mahlscheiben stehen ja wohl kaum unter Strom, höchstens der Motor eine Etage darunter, aber Sicherheit geht vor und immer auch an die Kinder denken. Aber trotzdem nie Barfuss!!!
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...