Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir noch nicht ganz einleuchtet: wie kann der Motor weiter laufen, aber die Mahlscheiben sind blockiert? Bei einer Blockade war das so, als ob...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was mir noch nicht ganz einleuchtet: wie kann der Motor weiter laufen, aber die Mahlscheiben sind blockiert?
    Bei einer Blockade war das so, als ob man den Automotor abwürgt. Will sagen, da steht auch der Motor.
     
  2. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich glaube nicht dass sie blockiert war. Was bei mir neulich passiert ist: nachdem ich die Mühle leergemahlen hatte, durchgepustet hatte und neue Bohnen eingefüllt hatte, hat die Mühle die neuen Bohnen nicht vernünftig zwischen die Mahlscheiben befördert. Also die Mühle hat sich weiter gedreht aber es hat nicht gemahlen. Ich hab dann einfach die Mühle beim Laufen immer gröber gestellt und irgendwann hat die Mühle die Bohnen wieder "akzeptiert". Dann einfach wieder beim Laufen feiner stellen und fertig.
     
    Corvo gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ab und an rutscht vom Hopper auch nichts nach, so dass die Mühle leer läuft. Da hat sich dann mal ne Bohne verkantet. Kurzes "stochern" mit dem Schieber hilft.
     
  4. #1924 RobbyKopp, 08.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich frage mich ob die Specialitá beim Rad eine Norm hat. Ich hätte erwartet, da man Espresso sehr fein mahlt, dass ich in der Skala eher im niedrigeren Bereich lande, aber ich bin momentan 3. Der Kaffee soll recht frisch sein, ca.2 bis 3 Wochen alt. Ich bekomme wenig Crema, obwohl der Espresso gut schmeckt. BR ist bei 1:2.5 und die Zeit um die 30 Sekunden. Im zweier Sieb habe ich um die 17 bis 17.5g drin. Ich habe versucht feiner zu mahlen, aber die Versuche sind eher gescheitert.
     
  5. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ne, da ist nicht wirklich was genormt. Ich mahle aktuell 17g bei -0,25 (negativer Bereich).
     
  6. #1926 Alter_Schwede62, 08.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Wie soll ich das verstehen?
    Du stehst momentan auf 3 und kannst nicht feiner mahlen?
    Du hast noch ganze Welten, um feiner zu mahlen... :)
     
  7. #1927 Alter_Schwede62, 08.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Yoku, denkst du, dass er auf 3 schon am Anschlag ist?
    Dann wären die Räder ja wirklich und zwar völlig willkürlich angebracht.
    Hehe, wohl typisch italienisch. Auf der einen Seite genial und auf der anderen Seite völlig dilletantisch... so wie die Sache mit der Gabel... :):(
     
  8. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, das sind sie anscheinend mehr oder weniger. Wurde hier im Thread auch schon oft bemängelt.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Deshalb ja die Empfehlung, den Klirrpunkt zu ermitteln und von da ca. eine halbe Stufe zurück für Espresso.

    Aber wenn der Kaffee schmeckt und die anderen Parameter stimmen, ist doch alles OK.
     
  10. #1930 RobbyKopp, 08.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe mich wieder mal falsch ausgedrückt. Ich kann wohl feiner mahlen. Das was rauskommt ist dann zumindest für meine 17g Espressomehl nichts mehr. Mir ging es eher darum, dass meine Erwartungshaltung schon eher unter 1.5 war. Fein ist 3 auf der Skala irgendwie nicht. Ich bin so vorgegangen am Anfang, dass ich händisch die obere Scheibe gedreht habe, bis die Scheiben sich getroffen haben und bin dann ein bisschen zurück, bis meine 17g eine BR von 1:2 bis 1:2.5 in besagten 25 bis 30 Sekunden ergeben haben.
    Die Crema kommt aber dennoch nicht, wie sie sollte. Also dachte ich, dass da was falsch am Mahlgrad wäre. Stimmt vielleicht sogar.
     
  11. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Liegt vielleicht auch am Kaffee. Manche reinen Arabica machen einfach nicht viel Crema, schmecken aber auch ohne. Je höher der Anteil an Robusta, desto mehr Crema kann man erwarten.
     
  12. #1932 RobbyKopp, 08.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Es ist ja eine 50-50 Kombi und da erwarte ich eben schon etwas. Schmecken tut es, was das wichtigste ist, aber wenn Crema sprudeln muss, dann möchte ich sie auch sehen. Weniger wegen der Crema, sondern weil ich denke was falsch gemacht zu haben.
     
  13. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Welche Maschine hast du denn und welche Siebe?
     
  14. #1934 RobbyKopp, 08.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Habe eine Lelit PL81T und als Siebe nutze ich gerade die Ascaso Precision Competition Siebe. Bei den Standardsieben ist es ähnlich. Temperatur liegt bei 95° am PID, was reell um die 6° drunter sein dürfte Brühdruck ist bei etwa 10 Bar. Um es komplett zu machen, die Bohnen sind Supremo Zumba. :)
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Wo bist du denn dann gelandet? Ich habs genau so gemacht und war dann bei - 0,5. Von da aus gehend liegen meine Mahlgrade für Espresso zwischen 0.0 und 1.0 bei VST Sieben, bei normalen Sieben etwas darüber.
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Das klingt ziemlich kühl. Vielleicht da mal höher gehen.
     
  17. #1937 RobbyKopp, 08.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Weiß es leider nicht mehr, da ich nicht drauf geachtet habe. Bin danach ca. 1.5 zurück, was aber noch nicht gereicht hat, weil es nur getröpfelt ist. Ich schätze, dass ich bei etwa 1.0 das klirren hatte. Ist aber eben nur geschätzt. Bei der nächsten Rundumreinigung, könnte ich es vielleicht nochmal testen.

    Dann probiere ich es das nächste mal mit 98°.
     
  18. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    50/50 zwei Wochen alt sollte schon ordentlich Crema machen. Auch bei niedrigeren Temperaturen. Vielleicht doch einen Tick feiner mahlen.
     
  19. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Schon mal sorry für das OT und den eventuell blöden Einwand, da ich die Maschine persönlich nicht kenne:
    Normalerweise gibt es beim PID ja einen Offset damit die Messung am Punkt an dem der Temperatursensor liegt korrigiert wird. Wenn der richtig eingestellt ist sollte die angezeigte Temperatur doch auch ungefähr der Tatsächlichen entsprechen, oder übersehe ich da was? Wenn nicht wäre ja 95 Grad C eher zu heiß.
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich kenne die Maschine persönlich auch nicht und weiß nicht, wie das PID eingestellt ist und habe deshalb einfach darauf vertraut, dass das, was gesagt wurde, so stimmt
     
    ok592 gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...