Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte ja meinen Espresso geniessen und das tue ich auch, ob mit wenig Crema oder vielleicht irgendwann mit mehr. Ich hatte auch dran gedacht...

  1. #1961 RobbyKopp, 11.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich möchte ja meinen Espresso geniessen und das tue ich auch, ob mit wenig Crema oder vielleicht irgendwann mit mehr. Ich hatte auch dran gedacht den Mahlgrad feiner einzustellen und die Grammzahl zu reduzieren und ein paar Tests hatte ich auch am Anfang diesbezüglich unternommen. Ich möchte aber keinen Espresso für den holen Zahn, wo ich in der Tasse dann meine homöopathische Dosis bekomme. Diesen Eindruck habe ich in manch einer italienischen Bar. Ich respektiere die 7 und die 14g, aber ca. 15g Espresso machen mich nicht glücklich.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich wäre über ne richtig gute Pfütze froh. Also lieber so etwas als die doppelte Menge mit wenig Geschmack.
    Zu Hause kommen in den kleine Cappuccino aus ca. 16,5 g Bohnen zwei Tassen a 16g Espresso (ca.)
    Welche Menge bevorzugst du denn in der Tasse?
     
    RobbyKopp gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist nun mal die größe eines einfachen Espresso. Wenns nicht reicht, gibt‘s halt nen Doppio oder zum Frühstück oder nachmittags zum Kuchen einen Pott Brühkaffee:D.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  4. #1964 RobbyKopp, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Heute habe ich eine neue Sorte geöffnet und die Specialitá auf 2.5 gestellt, also feiner als bis jetzt und es gab ne schöne Crema. Im Sieb waren 17.5g und es sind 2 Tassen a 21g rausgekommen. Macht eine BR von 2.4. Die Zeit habe ich noch bei 30 Sekunden ohne Preinfusion, ich werde noch etwas mit der Zeit runtergehen und schauen, ob ich bei einer BR von 2 meinen Kafee noch trinken möchte.

    Ich weiß, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass ich in Italien nicht einmal die 14g Espresso in der Tasse habe. Ich möchte etwas mehr haben, also muss ich auch etwas mehr reintun. Also sind es 17g beim Doppelten. Da ich keinen LM1 habe, ist die Dosis für den Einfachen schon eher über 9g. Brühkaffee trinke ich dafür so gut wie gar nicht.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hauptsache es schmeckt Dir.
     
  6. sneg001

    sneg001 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ich bin neu und habe eine Frage zur Eureka MCI ( 2011)
    bei der Reinigung habe ich auch vorn den Auslaufstutzen abgeschraubt und nun weis ich nicht mehr wie das gebogene Plättchen mit Schlitz und Loch was im Auslaufstutzen verankert war wieder reinkommt? hat da jemand einen Link oder ein Foto-- das wäre toll
    Ich möchte mir nun aber doch einen Nachfolger zulegen und ohne die 99 Seiten zu studieren Perfetto oder Spezialitäta von der Eureka?

    Grüsse aus Franken
     
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Specialità. Die Perfetto hat eine andere Übersetzung für das Einstellrad, was präzises Einstellen unangenehm erschwert.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Es reichen auch ein paar wenige Seiten rückwärts um ggf. sogar mehrfach die Begründung zu finden warum es besser ist einen Bogen um die Perfetto zu machen.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  9. sneg001

    sneg001 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Mensch das ging aber schnell

    ok dann schaue ich mal ein paar Seiten zurück -- war auch meine Tendenz -- im Vergleich zu meiner Alten sollen ja keine Klumpen mehr kommen -- was ist da anders
    und braucht man einen Timer -- habe bisher immer gezählt
     
  10. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Perfetto und Specialita haben sowieso Timer. Musst du nicht mehr zählen ;) Es ist schon einfacher...
    Ich hatte Perfetto und ja, sie hat wesentlich weniger als die Alte Mignon geklumpt. Und leiser ist sie auch noch, aber nimm lieber die Speci.
    cheers
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Klares Votum für die Specialità!
     
  12. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Meint ihr, dass die Scheiben zu klirren beginnen wenn ich im Uhrzeigersinn von 1 bis 0 und weiter in Richtung 5 drehe?

    Bei mir drehe ich im Uhrzeigersinn von der 1 kommend Richtung 0 und dann weiter Richtung 5 und dann beginnen die Scheiben zwischen der 5 und der 4 zu klirren.

    Das wäre dann aber der Klirrpunkt bei -1,5 richtig?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Genau so ist das gemeint. Nur, dass bei dir die Skala dann doch etwas versetzt ist.
     
  14. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Kann man die eigentlich richten, sodass es bei 0 klirrt?
     
    Babalou gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Das wüsste ich auch gerne ...
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Die Antwort gibt es gleich mehrfach in diesem Fred. Aufkleber runter und neu drauf - fertig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #1977 Alter_Schwede62, 15.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hehe, das Leben kann doch manchmal sehr einfach sein... :D
     
    Babalou gefällt das.
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn du den Aufkleber nicht beschädigen möchtest, geht das auch, indem du den Klirrpunkt mit einer eigenen Markierung versiehst. Z.B. Edding, Tippex (natürlich feine Spitze und keinen Klecks)
     
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Seltsam, ich habe jetzt in knapp 12 Monaten Gebrauch der Specialitá noch nicht einmal den Klirrpunkt gesucht. Engeht mir da was? Wofür brauch ich das? Entscheidend ist doch der Mahlgrad des Kaffeemehls im Sieb. Ist das die "niemals-weiter-drehen-als-bis-hierhin-Markierung"? Und gilt die auch, wenn Bohnen im Mahlwerk sind? Oder ist die nur wichtig, wenn die Mühle leer läuft? Und warum sollte sie das tun? questions, questions, questions - flowing through the mind of the young concerned persons of today.

    duck und wech ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #1980 RobbyKopp, 15.04.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Da ich jeden Monat meine Mühle aufschraube und reinigen möchte, habe ich eine Frage bzgl. des zu verwendenden Schraubenziehers. Gibt es da Tipps bzgl. Größe und Qualität? Ich nutze momentan einen Bit. Bin damit aber nicht sonderlich überzeugt.
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...