Neue Eureka Mühlen 2020

Diskutiere Neue Eureka Mühlen 2020 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem Jahr sollen drei neue Mühlen von Eureka auf dem Markt kommen. Alle drei zusammengefast unter den Namen "Eureka ORO" was übersetzt...

  1. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    In diesem Jahr sollen drei neue Mühlen von Eureka auf dem Markt kommen. Alle drei zusammengefast unter den Namen "Eureka ORO" was übersetzt bedeutet "Eureka Gold". Dementsprechend gibt es ein neues Goldenes Logo zum hundertjährigen bestehen von Eureka.

    [​IMG]


    Die bekannteste der drei Mühlen sollte die Eureka Helios sein die einmal mit einer 65mm Mahlscheibe und einer 80mm Mahlscheibe kommt. Das besondere man kann drei Timer speichern.

    [​IMG]


    Interessanter finde ich schon die Eureka Zeus. Auch diese kann drei Timer speichern. Der Motor soll 1500 Watt haben und auf dem Display steht 625µm was darauf hindeutet das der Abstand der Mahlscheibe digital gemessen wird. Die Scheiben sollen 85mm haben und dabei soll die Mühle 20 dB leiser sein als vergleichbare Mühlen. Kommt angeblich Ende 2020.

    [​IMG]


    Die letzte der drei Mühlen ist die Eureka Century. Auch diese soll 20 dB leiser sein als vergleichbare Mühlen. Das Display zeigt auch eine Abstandsmessung und der Motor soll 800 Watt haben. Auf der Webseite von Eureka ist zusätzlich noch der Name "Prometheus" erschien. Ich vermute das es sich hier mit die gleiche Mühle handelt die ebenfalls eine Mahlscheibe mit 85mm besitzt.

    [​IMG]

    Was noch auf die beiden letzten Mühlen zutrifft ist die Automatische Erkennung des Filterhalters so das erkannt wird ob man einen Einer- oder Zweiersieb benutzt. Aktive Kühlung des Kaffeepulvers, Mahlgrad wird im Display eingestielt, WLAN mit App und natürlich sind die Diamond Mahlscheiben verbaut.
    Noch ist mir aufgefallen das es keine Mechanische Mahlgradeinstellung zu geben scheint. Das würde bedeuten das diese Elektrisch über das Display funktioniert wie z.B. bei der Mazzer ZM Digita.

    Hört sich alles ziemlich abgefahren an. Ich bin schon sehr gespannt die ersten Berichte zu lesen.
     
    Milchzahn, Tigr, taucherguy und 6 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich auch, insbesondere weil es aussieht als seien die Scheiben schräg verbaut statt horizontal. Das könnte geringeren Totraum und SD-Fähigkeit ermöglichen.
     
    ok592 und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  3. #3 domimü, 26.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Mehr noch, ich würde erwarten, dass der Mahlgrad optional kontinuierlich angepasst wird (sonst braucht es keine Integrated IoT connectivity), bezogen auf den vorherigen Shot, soweit die App gefüttert wird, also ähnlich wie bei Dalla Cortes GCS
    Eureka Oro
     
    ok592 und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  4. #4 Apollo30, 01.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Leck mich, das wird ein Anschlag auf unsere Geldbörsen ;)
    Die von dir genannten Features find ich spannend!
     
  5. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Hier habe ich ein Video gefunden wo etwas mehr über die Eureka Zeus zu sehen ist. Man bekommt auch einen ersten Einblick in die App.
    Sehr interessant finde ich den Auslass für das Mahlgut. Es sieht so aus als wäre da ein Gummi das den Totraum leer schabt.

    Joe & Jeremy on Instagram: “#hostmilano2019”
     
    Gandalph gefällt das.
  6. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Die machen ja richtig Butter bei die Fische. Sogar ein extrem neues Kürzel bekommen wir:

    Screen Shot 2020-06-01 at 17.12.44.png
     
    Dale B. Cooper und ok592 gefällt das.
  7. #7 taucherguy, 01.06.2020
    taucherguy

    taucherguy Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Die Einstellung für den Abstand der Mahlscheiben finde ich sehr interessant.
    Somit kann man sich die Werte für die verschiedenen Bohnen notieren und bei Bedarf schnell umstellen.
    Mit meiner Specialita ist es ne Fummelei.

    Weiß jemand schon wieviel schmerzen es auf dem Konto bereiten wird?
     
  8. #8 st. k.aus, 01.06.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bis auf die letztere keine neuigkeiten. :D
    für zuhause sind die alle 3 nichts.
    die zeus ist ein monster! braucht 1500 watt
    20200601_181859.jpg
    20200601_181916.jpg

    einen helios thread gibt's auch schon
    Eureka Helios
     
  9. #9 Schorschii, 03.06.2020
    Schorschii

    Schorschii Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vorgehabt mir die Eureka Mignon Magnifico anzuschaffen. Lohnt sich das noch wenn die oben genannten Mühlen Ende 2020 auf den Markt kommen? Löst eine der genannten Mühlen die Mignon Magnifico ab? o_O
     
  10. #10 st. k.aus, 03.06.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    LOL
    bitte schau auf die größe.
    wie groß ist eine mignon im vergleich
     
    Tobzen, trezzi, CasuaL und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 domimü, 03.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Das ist eine ganz andere Größenordnung, vergleichbar eher mit der Mythos.Also diese Mühlen lösen sicher nicht die Mignon Magnifico ab, ob sich der Mehrpreis lohnt, kommt auf deine Erwartungen an.
    Ich tu mich auch schwer, deinen Post ernst zu nehmen. Nix für ungut.
     
    Schorschii gefällt das.
  12. #12 Schorschii, 03.06.2020
    Schorschii

    Schorschii Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  13. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Ich denke das kommt ganz darauf an wieviel Geld du bereit bist zu zahlen.

    Kurz der größenvergleich.
    Eine normale Eureka Mignon wiegt ca. 5 bis 6kg. Die oben beschriebene Zeus ist bei 24 bis 25kg. Das ist natürlich eine ganz andere Klasse. Auch die Mahlscheiben 50 bzw 55mm zu 85mm.

    Für zuhause könnte ich mir die Eureka Century vorstellen. Ich gehe davon aus das diese um die 1500 bis 2000€ kosten wird. Wenn du bereit bist das zu zahlen und noch etwas mit deiner aktuellen Mühle arbeiten kannst würde ich vielleicht wirklich warten. Besonders weil Eureka anscheinend aktuell etwas Schwierigkeiten mit dem Qualitätsmanagement hat.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Wieviel Kaffee willst du denn pro Tag durch die Mühle jagen?

    Die Magnifico hat speziell behandelte Mahlscheiben, die eine etwa 4-5 fache Lebensdauer verglichen zu den anderen Mignons haben. Da diese aber schon für 250 kg ausgelegt sind erschließt sich für mich der Sinn nicht. Wenn man einen entsprechenden Kaffeedurchsatz hat würde ich zu einer Gastromaschine mit größeren Scheiben und kräftigerem Motor greifen - da könnten die neuen Eureka passen.

    Für den Hausgebrauch reichen die normalen Mignons wie die Specialita dicke.
     
    taucherguy gefällt das.
  15. #15 taucherguy, 03.06.2020
    taucherguy

    taucherguy Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Solange Du nicht viel mehr als 2-3kg/Monat (24kg/Jahr). Nach dem Angaben von von 250kg Lebensdauer sollte die Mahlscheibe noch über 10 Jahre halten. Dann möchte man wahrscheinlich auch schon upgraden. Für den Preisunterschied kann man sich noch eine gute Kanne, Tamper oder ähnliches kaufen.
     
  16. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    245
    gibt´s da grobe Preisvorstellungen zu den neuen Modellen?
     
  17. #17 st. k.aus, 07.06.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die helios wird ca. klick kosten und die zeus sicher mehr als 3000€, würde mich wundern wenn weniger ...
     
    domimü gefällt das.
  18. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    245
    wie würde meine Oma dazu sagen? - Dafür muss eine alte Frau ganz schön lang stricken ;)

    Im Ernst - liegt im erwarteten Bereich, aber über meinem Budget ...
     
  19. #19 st. k.aus, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :D
    im vergleich zu anderen mühlen alles mazzer zm oder einer mythos two ...
    für mich schließen sich beide eureka mühlen an hand der größe vollkommen aus.
     
  20. #20 RomanMUC, 08.06.2020
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Mir stellt sich in der Tat beim ersten drüberlesen mit den neuen Eureka Mühlen die gleiche Frage wie Schorschii, daher finde ich diese auch durchaus angebracht. Angesichts des Preisgefüges der Mühlen und eines geplanten Upgrades auf eine Mignon Magnifico, werde ich auch dabei bleiben. Alles genannte ist über meinem Budget und ich denke, mit der Magnifico hat man noch für 5 Jahre aufwärts eine mehr als gute Mühle für den Heimgebrauch.
     
Thema:

Neue Eureka Mühlen 2020

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mühlen 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros

    Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros: Hallo, ich bin weiter am Lager verkleinern. Und stelle hier mal ein Liste meiner Mühlen rein die ich noch abzugeben habe. 1. [RESERVIERT bis...
  2. Neue Eureka Zenith E Mühlen. Erfahrungen?

    Neue Eureka Zenith E Mühlen. Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin zufällig gerade auf die neuen Eurka Zenith E Mühlen gestoßen. Grind On Demand, Aluminium Gehäuse, elektroische Timer und...
  3. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  4. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  5. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...