Neue Eureka Mühlen 2020

Diskutiere Neue Eureka Mühlen 2020 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du weißt wofür SD steht ?

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Du weißt wofür SD steht ?
     
  2. #62 XeniaEspresso, 04.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    eine Speicherkarte. :)

    Ohne Spass jetzt: Die Mignon XL wird in etwa so beworben.
     
  3. #63 wusaldusal, 04.02.2021
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Wir konnten schon so einige Kunden zur Mignon XL bewegen die eigentlich auf eine Ceado E5SD spekuliert haben. Bis jetzt nur positives Feedback...
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Ne, das ist der Werbetext:
    ELR-System (Extreme Low Retention): Die Anwendung spezieller technischer Lösungen gewährleistet eine minimale Rückhaltung in der Mahlkammer und eine einzigartige Konsistenz der Dosis (ca. ± 0,2 g).

    Da steht nix von SD. Dazu wäre ein privater Umbau nötig (statt Hopper).
     
  5. #65 wusaldusal, 04.02.2021
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Rein SD-technisch gebe ich dir natürlich Recht! Wer allerdings damit leben kann eine abgewogene Menge in den Hopper anstatt einer Öffnung zu schütten ist mit der XL aufgrund des sehr geringen Totraumes bestens bedient ...
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich fürchte, die 20g im Hopper sind zu leicht. Mal ausprobiert, ob die problemlos durchgehen ?
     
  7. #67 coffeej, 04.02.2021
    coffeej

    coffeej Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich sags mal so: Was ich mir aus einer SD Mühle im Idealfall erhoffe wäre rasch nacheinander Espressi zu machen, welche aus unterschiedlichen Bohnen "bestehen" ohne dabei viel Kaffee zu verschwenden. Stell dir etwas vor ala Kaffee anbieten für Gäste und man darf seine Bohne "wünschen".
    Single Dosing im Sinne von Bohnen nicht im Hopper lagern, manuell vorm Mahlen abwiegen und, hoffentlich, ein möglichst gleiches Gewicht an Mahlgut zu erhalten wäre dafür von mir aus gesehen eine Voraussetzung. Da die Mühle mit ELR beworben wird und mehrere Erfahrungsberichte von erfolgreichem SD Betrieb dieser Maschiene erzählen, trifft das ja auf den letzten Punkt zu. Ich bin natürlich offen für andere Mühlenvorschläge im ähnlichen Preissegement.

    Könnte natürlich ein Problem sein ja. Ich dachte nach den Berichten, wie z.B. dem unten zitierten, dass dies funktionieren sollte. Weiter sieht man die Mahlung mit nur 18g im Hopper z.B. hier: youtu.be/LcjlcokBccw?t=341 (habe https weggenommen, damit das Video nicht embedded wird). Wenn dringend nötig drucke ich mir auch einen passenden SD Hopper, kein Problem.

    Die Frage für das beschriebene Szenario wäre, wie sich die ca 2g Bohnen in der Mahlkammer mit den neuen Bohnen vermischen, deshalb auch meine Fragen im ersten Post. Könnte ja auch sein, dass ein grosser Teil davon in der Mühle bleibt und daher kein Problem darstellen würde.

    Das hört sich doch schon mal positiv an!

    Danke schon mal die vielen Rückmeldungen :)
     
  8. #68 wusaldusal, 04.02.2021
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Wenn der Hopper bei Normalbefüllung fast leer ist, wie kommen dann die letzten Bohnen in die Mahlkammer? :rolleyes: Sollte eigentlich immer problemlos funktionieren... Aber egal, es ist nun mal keine reine SD Mühle, da geb ich dir recht.
     
  9. #69 racebiker, 04.02.2021
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Ich betreibe die Mignon XL seitdem ich sie besitze im SD-Betrieb und bin durchaus zufrieden. Klar, eine reine SD-Mühle hat wahrscheinlich insgesamt weniger Totraum, aber sobald die Zwischenräume mal mit Kaffemehl gefüllt sind, klappt es von Shot zu Shot mit +/- 0,2 g bei mir. Auch wechsle ich die Bohnen ständig und konnte noch keine negativen Seiteneffekte von Restbohnen im neuen Shot feststellen (mag aber auch mir liegen).
    Mahlgeschwindigkeit und das absolut klumpenfreie Kaffeemehl sind noch zusätzliche positive Punkte. Als Hopper nutze ich einen 3D-gedruckten von @toto488
     
    coffeej und toto488 gefällt das.
  10. #70 Kitschi, 12.02.2021
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    meine Mignon XL hat weniger als 0,2g Totraum habs jetzt sicher schon 10 mal nachgewogen und es ist je nach Bohnen zwischen 0,07 und 0,16 was da drinnen bleibt
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Ist das die Differenz zwischen dem Gewicht der Bohnen und dem des Kaffeemehls, oder die Menge, die du bei einer Generalreinigung aus der Mühle holst?
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Gibt es denn Neuigkeiten zur Eureka Zeus?
     
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Anscheinend nicht :)
    Vllt in Host dieses Jahr, wenn sie denn stattfindet.
     
  14. #74 Coffeeespresso, 16.11.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, betreibt jmd von euch die XL mit bodenlosem Siebträger? Bei der Specialita hält der teilweise nicht gut auf der Gabel und ist wackelig. Ist das bei der XL mit der gummierten ST-Gabel besser? VG
     
  15. TJFFM

    TJFFM Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich betreibe die XL ab und an mit dem bodenlosen Siebträger der Bianca. Es hält nicht wirklich auf der gummierten Gabel. Ansonsten bin ich jedoch super zufrieden mit der Mühle.
     
  16. #76 Coffeeespresso, 16.11.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ich dachte mir das schon ein wenig. Hast du es mal zusätzlich mit einem Trichter probiert? Gibt es eine Alternative zur ST-Gabel von einem Drittanbieter? Ich habe gefühlt schon das ganze Netz danach abgesucht aber nichts gefunden
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Bei meiner Specialitá hält der Bodenlose ohne Probleme, kann muss die Gabel nur so hoch einstellen, daß das Sieb oben gegen die Kunstoffnase drückt. Einen Trichter brauche ich nicht, die Mühle streut ja kaum. Denke, das sollte bei der XL ähnlich sein.
     
  18. TJFFM

    TJFFM Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich nutze in der Regel einen Dosierring, auch beim normalen Siebträger. Nach einer anderen Gabel habe ich nicht geschaut. Die paar Sekunden zu halten finde ich persönlich nicht so tragisch.
     
  19. #79 Coffeeespresso, 16.11.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm…meine (ehemalige) Specialita war auch vielleicht einfach ein Montagsmodell. Die hatte teilweise so stark vibriert, dass der ST sich stark hin und her bewegt hat. Daraufhin habe sie wieder zurückgeschickt. Auf mich wirkte die ST-Gabel einfach nicht solide. Aber klar, einfach festhalten ist natürlich eine Option, die Mühle mahlt ja doch recht flott
     
  20. TJFFM

    TJFFM Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Die XL ist wirklich sehr schnell. In den wenigen Sekunden wüsste ich nicht, was ich anderweitig machen soll ;)
     
Thema:

Neue Eureka Mühlen 2020

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mühlen 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros

    Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros: Hallo, ich bin weiter am Lager verkleinern. Und stelle hier mal ein Liste meiner Mühlen rein die ich noch abzugeben habe. 1. [RESERVIERT bis...
  2. Neue Eureka Zenith E Mühlen. Erfahrungen?

    Neue Eureka Zenith E Mühlen. Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin zufällig gerade auf die neuen Eurka Zenith E Mühlen gestoßen. Grind On Demand, Aluminium Gehäuse, elektroische Timer und...
  3. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  4. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  5. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...