Neue Eureka Specialita sofort verstopft

Diskutiere Neue Eureka Specialita sofort verstopft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum schiebt ihr dauernd das "Problem" Richtung der Hersteller? Das Einstellen der Mühle (dial in) zählt zum kleinen 1 mal 1 der...

  1. #21 slowhand, 06.12.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Warum schiebt ihr dauernd das "Problem" Richtung der Hersteller?
    Das Einstellen der Mühle (dial in) zählt zum kleinen 1 mal 1 der Espresso-Herstellung.
    Auspacken, befüllen, erster Bezug und sehen, ob gröber oder feiner zu stellen ist - das Ganze wiederholen bis es passt.
     
    Maranello, KJulez, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Weil das dann genau so in der Bedienungsanleitung beschrieben werden sollte - was Eureka aber nicht macht.
     
  3. #23 rebecmeer, 06.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Veränderungen des Mahlgrades sind auch nur minimalst vorzunehmen.
    Das Verstellen um einen Strich zeigt oft schon eine merkliche Wirkung.
    Nach den Zahlen zu verstellen sind viel zu große Schritte.
    Wenn man den passenden Mahlgrad gefunden hat, so ist die Einstellung für eine neue Bohne nicht all zu weit weg von der vorherigen Einstellung.
    Also mit viel Gefühl arbeiten.
     
  4. #24 theLizInBerlin, 03.05.2021
    theLizInBerlin

    theLizInBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde sicherlich schon anderswo erwähnt, aber mein erster Gedanke, als ich diesen Thread entdeckt habe, war auch folgender: Die Tatsache, dass auf der Skala 0-5 angegeben ist, gibt einem möglicherweise mühlen-unerfahrenen Nutzer (wie mir damals) die Idee, dass die Justierung bei 0 beginnt und bei 5 aufhört und man einen harten Anschlag am Rad erreicht. Das ist ja aber nicht der Fall und man kann das Rädchen mehrere Runden Richtung feiner Mahlgrad drehen bis die Scheiben sich komplett berühren. So kam sicher auch die Tatsache zustande, dass obwohl Grad 5 eingestellt war, nur sehr wenig sehr feines Mehl ausgegeben wurde, es gibt eben "mehrere Runden", daher mehrere Male dass der Mahlgrad 5 anzeigt obwohl ganz unterschiedlich fein gemahlen wird. Öffnen, reinigen, aussaugen, grob starten. Hat bei mir auch geholfen :)
     
  5. #25 Bergheld, 14.07.2021
    Bergheld

    Bergheld Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem. Mühle perfekt eingestellt, Espresso läuft wie er soll, dann geht es eine Woche gut bis die Maschine komplett verstopft.
    Es bleibt immer etwas Pulver im Auslaß hängen, wird mehr bis der Klumpen die Mühle von unten verstopft.
    Klar bei grobem Mahlgrad passiert das nicht, der Kaffee läuft und schmeckt aber auch nicht:-(
    hat jemand eine Idee zu Lösung des Problems?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ist die Mühle neu? Dann vom Händler checken lassen.

    Meine ist nun 1 1/2 Jahre alt und war bislang nur einmal verstopft.
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    die Scheiben mal neu/vernünftig ausrichten sollte das Problem beheben.
     
  8. #28 LutzThoma, 22.12.2021
    LutzThoma

    LutzThoma Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe auch das Problem, dass das Mahlergebnis, also die gemahlene Menge, nicht konstant ist. Haben die Mühle seit drei Monaten. Und ich spreche hier nicht von +-1g, sondern eher +-2g. Nach ca. 10 Mahlungen ist der Auswurf soweit verstopft das anstatt 15,5g nur noch 10g rauskommen. Kurze Zeit später ist der Auswurf dicht und die Mühle steht bzw. läuft nicht mehr an. Dann muss der Auswurf komplett gereinigt werden, ist komplett verstopft durch komprimiertes Kaffeepulver. Der Händler ist leider eine komplette Niete, hat das Problem nicht verstanden. Habt ihr eine Idee? Wie ist das mit dem "Ausrichten der Mahlscheiben". Kann man das selbst machen?

    ManyCoffeeGreetings
     
  9. #29 slowhand, 22.12.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also ich würde mir zunächst nicht so viele Gedanken machen und vom Gebrauch der Garantie machen...
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Hast du einmal den Auswurf sauber gemacht? Ich hatte mal nach einer öligen Mischung dort noch Reste drin. Seitdem habe ich Ruhe :) auch mal den Flapper checken, ob damit alles in Ordnung ist.
     
    joost gefällt das.
  11. #31 benötigt, 23.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das mit dem Alignment der Mahlscheiben geht immer, hat aber nur Einfluß auf die Qualität des Mahlgutes. Gute Anleitung gibt es auf YouTube. Ist aber sicher nicht die erste Aktion, die ich unternehmen würde.

    Das mit dem Verstopfen ist ein anderes Problem, das einen anderen Ansatz erfordert. Ich finde, die Bladebälger sind da einr gute Lösung.
    F73EE17A-0E55-4BD7-8B2F-5518DFCE7D62.jpeg
     
  12. #32 Robert80, 31.12.2021
    Robert80

    Robert80 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte/ habe das gleiche Problem mit dem Verstopfen, obwohl die Mühle erst 10Tage alt ist. Support meinte es liegt an den Bohnen. Und ja die anderen Funktionen tadellos. Die Bohnen mit den die Maschine verstopfte sahen richtig ölig aus. Somit konnte sich ein Pressling bilden und die Mühle blockieren. Die anderen Bohnen funktionieren tadellos. Angeblich tritt das Problem auf, wenn die Bohnen sehr frisch geröstet sind.
     
  13. #33 Jack1337, 12.01.2022
    Jack1337

    Jack1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Verständnisfrage: Warum ist euch die absolute Skala so wichtig? Stellt ihr den Mahlgrad der Maschine nicht nach dem Gewicht in der Tasse nach konstanter Bezugszeit z.B. 25s ein?
     
    Brewbie gefällt das.
  14. #34 Jack1337, 12.01.2022
    Jack1337

    Jack1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema hab ich auch gerade. Die Maschine verstopft zwar nicht komplett, aber es bleibt eine Menge Pulver in diesen beiden Drähten hängen (siehe Bild 1). Wenn ich mit einem Blasebalg einmal durchblase dann kommt da noch eine Menge raus (siehe Bild 2). Interessanterweise mahlt die Maschine aber noch ganz normal und es passt auch die Menge (normale Abweichung von Mahlvorgang zu Mahlvorgang). Die Bohnen sind recht dunkel geröstet und sehr ölig. Bei anderen Sorten hatte ich das Problem noch nicht.


    IMG_7969.JPG IMG_7970.JPG
     
  15. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe auch kürzlich mit einer Eureka specialita aufgerüstet und kann euch dazu noch eine Basis empfehlen, mit der der Winkel um 15 Grad verändert wird, viele nutzen die zum single dosing aber auch im Normalbetrieb bleibt so, zumindest gefühlt, weniger Reste hängen. Gibt es als 3d Druck im Netz, hat seinen Preis aber eine gute Ergänzung meiner Meinung nach.
     
  16. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Hatte mir die auch mal gedruckt. Ich fand den Knopf damit deutlich schwerer zu drücken. Gerade noch so <1s nachmahlen fand ich eher schwierig, da man leichter abrutscht durch den Winkel (zumindest mit dem Siebträger).
     
  17. #37 Brewbie, 13.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Und hält der Siebträger dann noch von alleine auf der Gabel?
     
  18. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Das kann ich nicht sagen, ich nutze einen Dosing Cup und löse manuell den Mahlvorgang aus. Hab das tatsächlich noch nicht probiert mit dem Siebträger.
     
  19. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Nein, funktioniert dann leider nicht mehr. Die Gabel kann man glaube ich auch nicht ohne weiteres zurecht biegen.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Echt? Das ist doch nur ein simples Blechteil?
     
Thema:

Neue Eureka Specialita sofort verstopft

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Specialita sofort verstopft - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. [Verkauft] Eureka Specialita Chrom mit neuen Mahlscheiben

    Eureka Specialita Chrom mit neuen Mahlscheiben: Moin, ich verkaufe hier meine relativ wenig genutzte Eureka Specialita. Gekauft 02/2021, das letzte halbe Jahr habe ich sie kaum mehr genutzt, da...
  4. Neue Mühle: Eureka Dolce Vita (Nachfolger der Specialita)

    Neue Mühle: Eureka Dolce Vita (Nachfolger der Specialita): Scheint wohl einen Nachfolger der Specialita zu geben - die "Dolce Vita" - "schönes Leben". ---------- 55mm patentierte Pure Diamond®...
  5. Neue Eureka specialita mahlt nicht

    Neue Eureka specialita mahlt nicht: Hallo , Habe gerade meine neue eureka specialita angeschlossen. Leider passiert gar nichts beim betätigen des Startknopfs. Display funktioniert,...