Neue Faema Faemina

Diskutiere Neue Faema Faemina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinst du, dass da noch was drauf kommt? Ein kleiner Ausflug nach Italien ist schnell erledigt, und die Maschine schnell im Kofferraum verstaut.

  1. #61 Rudi-Ratlos, 29.10.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Meinst du, dass da noch was drauf kommt? Ein kleiner Ausflug nach Italien ist schnell erledigt, und die Maschine schnell im Kofferraum verstaut.
     
  2. LM

    LM Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Ich hoffe mal nicht. Aber wer weiss, was sich die Vertriebsstrategen alles einfallen lassen.
     
  3. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Und 490.- weniger für die Urban Color Varianten.
    Denke der Preis dürfte in D nicht viel anders sein, zumal in Italien ja 22% Mehrwertsteuer eingereist sind.
    Jetzt muss die Maschine nur noch liefern, bin auf erste Berichte gespannt.

    :)
     
  4. #64 thegamer93, 08.11.2021
    thegamer93

    thegamer93 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, ich glaube man hat etwas Angst davor, dass die Maschine zu teuer ist und dass sie in den Regalen stehen bleibt. Aber ähnliche Preise nur mit unseren MwSt. können wir auch in Deutschöand erwarten. Habe schon die Bedienungsanleitung hier. Die Faemina ist definitiv eine kleine Faema E71E für Zuhause. Die Platine ist die Newton-Platine aus den modernen Gastro-Maschinen, Brühgruppe ist 1:1 die aktuelle Faema E71-Gruppe und auch sonst steckt da viel E71 in der kleinen Faemina. Ich denke nächstes Jahr bekomme ich nen Preiskatalog und dann kann ich hier genaueres sagen. :)
     
    mochalattecino, cygmatic, tobsn und 2 anderen gefällt das.
  5. #65 Karl Raab, 09.11.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wie kann man denn die E71 einordnen im Vergleich zu den bekannten Gastro-Maschinen? Bin leider noch bei der E61 stehengeblieben :)
     
  6. #66 kronenprinz, 14.11.2021
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10


    Filterfunktion ist nice.
     
    Kirschbaum, rebecmeer und vectis gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Nur gucken - nicht hören ! o_O
     
    Ansonamun, mochalattecino, gogega und 5 anderen gefällt das.
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    JackHK und rebecmeer gefällt das.
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Dann bin ich mal gespannt ob die €4.500 Netto oder Brutto sind.
    Ich würde ja sagen Netto und passt dann zu den Preisen auf der italienischen Seite.

    :)
     
    JackHK gefällt das.
  10. #70 thegamer93, 29.11.2021
    thegamer93

    thegamer93 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Also weil das gefragt wurde, die E71 ist wie die M100 das Flaggschiff des Sortiments. Also sowohl die des Cimbali als auch die des Faema Sortiments. Nicht jeder Gastronom kann sich ne E71 / M100 leisten aber da gibt doch einige die gerne eine haben möchten. Wir haben E71 Maschinen in unserem Gebiet stehen, die haben über ne halbe Million Bezüge und hatten bis dato noch keine Ausfälle. Das kommt dann immer darauf an ob die Maschine gepflegt wird oder nicht.
     
    JackHK, tobsn und rebecmeer gefällt das.
  11. #71 MoCaffe, 14.12.2021
    MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    :eek: OMG was is das denn für 1 klobiger Küchen-Klops??

    Au weiea!

    Dabei steht doch das -ina für eine Verniedlichungsform und deshalb für etwas besonders schlankes, graziles, hübsches.
    Und die original Faemina steht ja in diesem Sinne für eine maximal kompakte Form auf kleinster Grundfläche bei maximalem Design.
    Das neue Ding ist weder kompakt, noch grazil, noch irgendwie vom Design her gelungen (gut, ich würde das Design durchgehen lassen, wenn es eine Ölheizung für den Heizungskeller wäre o_O )

    Überhaupt. So ein Riesenteil für den Heimgebrauch zu vermarkten ist schon absurd. Eine Kantenlänge mehr als einen halben Meter, das passt doch nur in Theken auf Messehallen, Villen und Yuppie-Küchentresen. Auch der Riesentank von 2,6 Liter hat (wie bei anderen Maschinen anderer Marken auch) für mich nichts mehr mit Hausgebrauch zu tun. Das ist eher was für Kleingastro oder Büros. Oder für die Gemeinschaftswohnküche der Yuppiekommune (bei dem Kleinwagenpreis erst recht). Hausgebrauch ist für mich, dass was das Original bietet: ein guter halber Liter Tank auf der Fläche von zwei Flaschen Wasser.

    Ich will ein Stück weit fair sein. Auch die Original-Faemina ist ein Yuppie-Teil. Ein Design-Stück zum Angeben, schon damals. Ich kenne keine normalen italienischen Menschen, die zu Hause echten Espresso hebeln würden. Zu Hause trinkt Italien italienischen Kaffee (Schraubkanne) oder Neapolitanischen. Für Espresso geht man in die Bar. Dennoch hatte die alte Faemina eben Stil und war eine Designikone - und war dabei realistischer Weise praxistauglich durch Kompaktheit und ökonomische Tankgröße. Die Steigerung davon war die Veloxtermo nur mit weniger Design.

    Schade, dass die heute so ein monströses Teil bauen. Sie stecken da ja irgendwie High End Technik rein. Aber um dann am Ende damit Filterkaffee zu kochen? :confused:

    Wenn man unglaublich teueren Design-Kaffee zu Hause kochen will... dann hätte wenigstens noch ein federbetriebener Handhebel mit Hightech dran sein sollen... da muss man denn wohl nun aber entweder zur eher klassischen Nurri L-TYPE LEVA S.A. greifen oder gleich zur Manument Lever Machine. Letztere kommt der Faemina stilistisch näher. Erstere ist wohl eher die Faema Lambro- oder President-Nachfolgerin.

    Ich hätte ja ein echtes Remake der Faemina ultra spannend gefunden. Genauso wie der Baby Faemina (bzw. Baby Faema, je nach Modell). Und der Veloxtermo-Wandmaschine sowieso. Nunja. Das Remake der Baby ist der Robot. Inspiriert von der Veloxtermo ist der Superkop. Und das echte Remake der Faemina ist die Odyssee Argos (die gleichzeitig Remake der Pavoni Europiccola sein wird, ein doppeltes Kunststück also). Und Ross Ainsworth von Odyssee plant nach der Argos ja angebloch noch eine Wandversion, das wäre dann wohl die moderne Veloxtermo.
     
    gogega und kronenprinz gefällt das.
  12. #72 mechanist, 15.12.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Ja, schauderhaft. Für mich sind die bebilderten Berichte von der HOST immer ein Jahrmarkt der Hässlichkeit.
    Die eine oder andere technische Neuerung mag ja sinnvoll und interessant sein, was die Gestaltung der Maschinen
    wie hier das Beispiel zeigt, angeht, ist das kaum auszuhalten. Die Namensgebung mit bewusstem Anklang an einen
    Klassiker finde ich völlig daneben, die beiden Maschinen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

    Bei der Gestaltung, nicht nur von Espressomaschinen, frage ich mich manchmal, was da für Menschen dahinterstecken. Kein Gefühl für Formen und Proportionen, offenbar auch keinen entsprechenden Bildungshintergrund in Sachen Designgeschichte, manche dreijährigen Kinder können das intuitiv besser...

    Wenn ich in einen gastronomischen Betrieb gehen würde mit so einem Gestaltungsfehlgriff auf der Theke,
    würde ich eilig wieder rausgehen - mit so einer optischen Belästigung im Hintergrund kann kein Espresso
    schmecken.
     
    Pabelito, embrya, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 thegamer93, 15.01.2022
    thegamer93

    thegamer93 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Moin,
    ich hab heute mal geschaut, also die Zeichnungen für die Maschine liegen uns schon vor. Bevor hier Anfragen kommen, nein ich gebe diese nicht raus. Die Zeit ist derzeit sowieso schwierig für uns und ich hab keine Lust auf Ärger mit meinem Hauptlieferant.

    Aber jetzt mal zu dem was ich sagen kann. Die Maschine besteht eigentlich komplett aus Gastro-Teilen. Also man kann sagen die Maschine ist eine kleine E71E. Display ist 1:1 von der E71E übernommen, Gruppe mit Boiler stammt 1:1 aus der E71-Serie/M100-Serie ist also das GTI-System, es ist eine dicke Rotationspumpe verbaut, die Dampfhähne stammen 1:1 aus der E71-Serie, etc. Das Ding ist wirklich eine geschrumpfte E71E mit Anpassungen für den Home-Markt.

    Wer also schon immer eine E71/E71E zuhause haben wollte, bekommt dies mit der FAEMINA (2021). Ja und jetzt hoffen wir noch auf das 2022er Preisbuch mit den aktuellen Listenpreisen und dann kann ich auch Auskunft zu Preisen und Verfügbarkeit geben.
     
    Erwin1.05b, cygmatic, JackHK und 2 anderen gefällt das.
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Mir gefällt die Maschine ja sehr gut, aber die Dampfhähne bei "Manuell Steam" wirken etwas aufgesetzt und gebastelt.
    Finde mit "Auto Steam" wirkt alles stimmiger. Hatte mir gewünscht, dass die Optik auch bei "Manuell Steam" so bestehen bleibt.
    Gab aber wohl Gründe dagegen. Trotzdem ne interessante Maschine.

    :)
     
    JackHK gefällt das.
  15. JackHK

    JackHK Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Weiß jemand Liefertermin und Händler in Deutschland?
     
  16. #76 ernesto valente, 31.01.2022
    ernesto valente

    ernesto valente Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    34
    Die Händler werden aktuell mit den ersten Maschinen beliefert. Die Preise finden sich auf der Herstellerseite. Viel wird sich daran wohl nicht tun.
    Für Infos fragt ihr am besten euren nächstgelegenen Händler für Gruppo Cimbali.

    Ich kann jetzt nach erster Spielerei ein paar Infos liefern:

    Im Lieferumfang findet sich:
    Edelstahlsiebträger mit einfachem Auslauf, Edelstahlsiebträger mit doppeltem Auslauf, ein vollwertiger Tamper aus Edelstahl, Werkzeug um die Siebträgerausläufe zu tauschen, Gruppenbürste, Blindsieb, ein zweites Doppelsieb, Tampermatte, Anleitung, Quickstart Guide, zwei Wasser-Teststreifen und Ersatz-Wasserfilter.

    Espresso:
    Temperatur, Mengen & Preinfusion sind, wie von der GTi-Gruppe gewohnt, frei einstellbar. Es ist ab Werk ein IMS-Feinsieb unter der Dusche verbaut.
    Druck- und Flowprofile kann die Maschine nicht fahren.

    Dampf:
    Zweistufiger Dampfhebel mit zusätzlicher Purgefunktion. Die erste Stufe dürfte für die meisten völlig ausreichend sein. Die zweite Stufe wird tatsächlich erst für größere Milchmengen ab 0,5l interessant sein.

    Heißwasserausgabe:
    Die Heißwasserausgabe verfügt über eine Kaltwasserbeimischung, um spratzelndes Wasser bei der Ausgabe zu verhinder.

    Pourover Funktion:
    Schade ist: Filterhalter und Kännchen für Pourover sind leider nicht dabei. Passen könnte ein 01er Hariofilter mit passend dimensioniertem Kännchen oder Tasse. Ein 02er Hario passte mit flacher Cappucinotasse gerade noch so unter die Gruppe, aber mehr als 150ml waren mit dem Setup nicht möglich. Das geht mit dem passenden Equipment aber besser.

    Schön ist: Man kann tatsächlich viele Parameter einstellen. Zielmenge, Zielzeit, Bloomingzeit, Bloomingmenge & Anzahl der Pours
    Das Ergebnis kann man natürlich nicht mit einem Handaufguss vergleichen, aber es ist und bleibt ja eine Espressomaschine. Aber ein nettes Feature, wenn man gerade weder Muße noch Zeit für einen Handaufguss hat.

    Höhenverstellbare Abtropfschale:
    Die Schale lässt sich sehr einfach nochmal eine Stufe tiefer stellen, damit größere Tassen, Gläser oder Pourover-Setup drunter passen.

    App-Steuerung:
    Es lassen sich Zähler auslesen, Meldungen (Wartung, Fehler, Filterwechsel etc.) einrichten, Dampfdruck und die Temperatur des Gruppenboilers ändern.
    Außerdem lassen sich die Standby-Zeiten der Maschine ändern. Das funktioniert auch für jeden Tag einzeln.

    Standby:
    Die Maschine wechselt nach einiger Zeit, die genaue habe ich unglücklicherweise gerade nicht auf dem Schirm, in den Standby. Die Temperatur von Dampf- & Kaffeeboiler werden dabei reduziert.
    Aus dem Standby holt man die Maschine durch langes drücken der Teewassertaste. Nach unter 5 Minuten ist die Maschine dann wieder einsatzbereit.

    Was uns etwas negativ aufgestoßen ist: Es ist kein elektrischer Tassenwärmer verbaut und durch die isolierten Kessel wird kaum Abwärme an die Tassen abgegeben. :rolleyes:

    Gruß,
    Tobias
    (Servicetechniker)

    front.jpg links2.jpg shot.jpg shot2.jpg

    Falls der Beitrag hier nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen oder verschieben.
    In erster Linie soll er nur ein paar Infos und Bilder zur Maschine liefern.
     
    mastah, cygmatic, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  17. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Entschuldige meine Unkenntnisse, habe aber bisher noch nie an einer solchen Gastromaschine von Faema gearbeitet. Aber was kann alles über das Display eingestellt werden bzw. "wofür" braucht man die App? Nehme an, die ganzen Parameter, welche den Bezug tangieren (Temperatur, PI,..) können alle am Display verstellt werden - während z.B. die Standby-Einstellungen nur via App vorgenommen werden können?

    Schlussendlich geht es mir um die "Abhängigkeit" von der App.
     
  18. #78 ernesto valente, 01.02.2022
    ernesto valente

    ernesto valente Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    34
    Soweit ich das richtig gesehen habe, kannst du alles auch über das Display einstellen. Die App ist nur eine Ergänzung, welches die Einstellung noch etwas einfacher macht.
     
    chruz und JackHK gefällt das.
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Vielen Dank dafür.

    Kannst Du mal noch ein Paar Infos und Bilder zu dem Abtropfschale und Wassertank liefern?
    Ist beides gut zu entnehmen, auch wenn Abtropfschale voll.
    Wenn die Maschine meldet "Wassertank leer" kann man dann noch Bezug noch beenden?

    Wie laut ist die Maschine? Video von einem Bezug wäre super.

    :)
     
  20. JackHK

    JackHK Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    leider nicht, die Maschine stoppt nach dem Vorbrühen und fordert Wasser






    Endlich zu Hause
    Aber es ist eine fantastische Maschine Kann erzählen nach den ersten 2 Tassen "zu Hause" zeigen, dass die Maschine einfach etwas kann
    Es hat eine gesättigte Brühgruppe von 600 ml. als das tolle Topmodel von Faema "President"
    Bei nur 1,3 bar gibt es wirklich einen Knall auf dem Dampf, wo er nur sauberen, trockenen Dampf liefert, also ist es nicht sicher, ob es notwendig ist, ihn einzustellen, aus Angst, dass der Krug aus der Hand fliegt :D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Ovi Pour Over, cygmatic, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Neue Faema Faemina

Die Seite wird geladen...

Neue Faema Faemina - Ähnliche Themen

  1. faema faemina neueinsteiger

    faema faemina neueinsteiger: Hallo in die erlauchte Runde der Nostalgiker, eigentlich bin ich kein Kaffeetrinker aber da ich vor ein paar Jahren die alte Faema von meinen...
  2. [Verkauft] Neue Lunge für Faema HG-Presso

    Neue Lunge für Faema HG-Presso: Ich bekomme voraussichtlich noch im Oktober, spätestens Anfang November ein paar nagelneue Lungen für Faema Quecksilber-Presso, Modell wie auf dem...
  3. [Verkauft] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  4. [Verkauft] neue Lungen für Faema Quecksilber-Presso

    neue Lungen für Faema Quecksilber-Presso: Wessen Lunge aus dem letzten Loch pfeift und eine neue braucht, ich habe welche, Preis € 35,-
  5. Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen

    Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen: Hallo Zusammen, nachdem mir das Forum bei der Reparatur meiner Faema Compact bis jetzt eine riesengroße Hilfe war, hier ein neuerlicher Sachstand...