Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Heizung oder ohne ? Zeig mal her das Süppchen :)

  1. #181 Sabolinda, 09.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Mit Heizung oder ohne ? Zeig mal her das Süppchen :)
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Stramm...
    Aber theoretisch wäre zumindest 1:2 machbar?
     
  3. #183 vandeRing, 09.07.2021
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    …mit Heizung. Gab es ja Anfangs nur mit Heizung zu bestellen. Macht auch ohne für mich nicht so viel Sinn. Zumindest war unteranderem die Heizung eine Kaufentscheidung.

    Letzter Shot:
    https://drive.google.com/file/d/1uvWJ4wa61CyJn2hohawA6JOjmmXlqbhY/view?usp=drivesdk

    Flair 58:
    https://drive.google.com/file/d/1XXbvR5XEKa3XIM9hu6tHNpI1HuhGyVQc/view?usp=drivesdk
     
    Sabolinda gefällt das.
  4. #184 espressomo, 09.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Kannst du bitte vielleicht nochmal was zu den Kleinigkeiten sagen, die dich stören? Danke.

    Du hattest deine direkt in den USA bestellt, richtig?
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  5. #185 espressomo, 10.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    @vandeRing … wahrscheinlich bist du einfach noch nicht dazu gekommen, aber wäre echt cool wenn du noch ein paar „Sätzchen“ dazu schreiben könntest ;)
     
    vandeRing gefällt das.
  6. #186 Sabolinda, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    74 Beiträge seit 2015 ;) …Jetzt kannst Du rechnen, wann ca. der nächste Beitrag kommt.

    Für mich fühlt sich das so an, als ob er oder sie sehr zufrieden ist und jetzt die Zeit damit
    genießt. Die Vorfreude ist halt jetzt dem Genuss gewichen.
     
    vandeRing und espressomo gefällt das.
  7. #187 vandeRing, 11.07.2021
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    Moin ;)

    ...so nun habe ich bissel mehr Zeit zum schreiben, sorry.

    @Sabolinda, hat es auf den Punkt gebracht, bin eher nur der Leser und Schreibe garnicht soviel.

    Fist Impressions:
    Alles war gut verpackt. Die Freude des unboxing war echt groß. Alles zurecht gelegt und erstmal das Gestell mit zwei Schrauben fixiert. Imbussschlüssel liegen bei. Was mir nicht so gefällt, dass die Schrauben in silber sind. Aber das ist wirklich jammern auf hohem level. Auch das Netzteil mit mehreren Steckverbindungen ist so lala, aber denke, dass hat was mit unterschiedlichen Ländern und Adaptern/Spannungen zutun... Rundum Wirklich gut verpackt, einfach aufzubauen, sehr durchdacht. Auch eine Quick Start Guide lag bei... Glaube den gibt es auch im www. Was ich nicht mag, wenn man erst Anleitungen studieren muss o.ä. Mit dabei auch zwei Siebe. Ein größeres schätze 20g und ein kleineres schätze vllt 14-15g? Habe jedoch hier nicht genauer nachgeschaut. Alles bei mir auf den ikea Tisch platziert und echt gewundert wie groß dat Tel doch ist. Die Abtropfschale aus Gummi ist vllt bissel lieblos, aber erfüllt seinen Zweck. Meine Lunar passt auch sehr gut rein, so das auch noch abstand ist und die Messergebnisse passend sind.

    Ersten Versuche:
    Habe mit dem default sieb angefangen, und bis jetzt auch noch kein anderes sieb getestet. Normal nutze ich ein Decent 15g sieb mit meist 18g drinne, wollte dies iegentlich rein packen, jedoch war ich mit dem flair sieb schon sehr zufrieden. Von Anfang an! Meine ersten shots waren mit 18g und ca +-30g out... Am Anfang lief es zu schnell raus, also bemerkt, dass man hier wirklich fester tampern kann... tampere hier auch wie bei na klassischen mit ca 14-16kg. Normal kenne ich es bei flair so, dass man nicht zu fest tampern sollte, aber bei der flair58 falsch gedacht. Ergo Prinzip wie bei na Boiler ähnlich. Der Tamper der dabei ist, wirkt auch nicht so, als ob er mit kraft genutzt werden sollte, da er bissel kleiner ist, aber trotzdem sehr massiv. Aufheizen klappt super... drei Stufen gibt es. Habe bis jetzt nur die dritte genutzt, diese liegt irgendwo bei 9x,x Grad. Aufheizzeit liegt irgendwo bei 5-10Minuten. Erreichen der Temp wird auch durch einen peepton signalisiert. Man merkt jedoch, dass die Brühgruppe auch ordentlich warm ist. An der Brühgruppe, welche mit Gummi geschützt ist, sind auch zwei "Rillen" oder "Erhebungen". Denke diese sind dafür da, damit man die warme Brühgruppe anfassen kann... Finde die position irgendwie dafür ausgelegt, dass man mit zwei fingern (Daumen/Zeigefinger) und der rechten Hand ausgelegt ist. Würde jedoch gerne mit der Liken hand anpacken. geht zwar, aber position vllt bissel verdreht. Ist aber nicht schlimm... also kein Fail oder Bug. Nur persönliches empfinden. Die Brühgruppe wird auch mit na kleinen Madenschraube in Position gehalten. Natürlich kann man diese auch abnehmen, zb für die Reinigung. Zurück zu Shot! Wenn Sie aufgeheizt ist, Siebträger eingespannt ist, und ich Wasser reinkippe, dann lässt sich das Manometer einwandfrei oben reinsetzten und der Haken vom Hebel einsetzen. Hier muss man ggf bissel aufpassen, dass man den Hebel nicht vor einspannen los lässt :D Sonst knallt er runter und vllt auf die Finger. Erklärt sich aber sicher von selbst. Die Heizung ist auch nur zur Unterstützung, also Wasserkocher wird natürlich benötigt. Bei meinen shots an der Decent liege ich meist zwischen 8-10bar. Deckt sich mit der Flair58. Der Druck wird ohne viel kraft erreicht, da der Hebel lang ist und ist auch dosierbar. Fast schon zu leicht. Ich kenne andere Flairs (nano/pro/&co), da merkt man ja richtig, dass ab xBar nichts raus kommt. Her war alles super easy... Bei na Robot brauch man zb. richtig viel Kraft, hier garnicht. Den shot kann man in einem durchziehen, also kein nachpumpen o.ä. Beim stoppen tropfen noch paar tropfen nach, aber denke das ist normal, zumindest kenne ich es bei Handheblern nur so. Trotzdem habe ich aktuell noch paar ml drinne, also nachm shot lege ich ne Tasse drunter und drücke nochmal nach, damit ich kein wasser im siebträger habe, oder eher auf dem PuckScreen. Bis jetzt auch nur mit Puckscreen getestet. Ein Kumpel hat auch die Flair58 am gleichen tag bekommen, seine Erfahrungen decken sich mit meinen, und er hat zb das PuckScreen noch nicht genutzt. Crema sehr gut, Temperatur des Shots sehr gut, und dies alles ohne groß testen. Auch Mahlgrad alles 1zu1 von meiner Decent übernommen... vllt bei den Bohnen 0,5g mehr, aber finde dies, trotz dem originale flair sieb schon echt mega. Für mich definitiv eine sehr gelungener Weg eine guten Shot ohne eine Boiler/Thermoblock herzustellen. Ob mir es auf Dauer spass macht, und ich sie verkaufe, weiß ich nicht, dies hat aber NICHTS mit der Flair zutun, sondern eher mit meiner Faulheit und da ich mittlerweile viele Milchgetränke trinke. Auch habe ich keine lust dann mit Nano Foamer aufzuschäumen... Für jemand der drauf steht, sicher keine Enttäuschung.

    Was mich bissel wundert, ist die Preisgestaltung. Habe zb. ne Flair Classic schon in er USA gekauft, und diese war trotz Versand günstiger als hier. Bei der Flair 58 bin ich jetzt inkl Puckscreen, Steuer, Gebühren, Versand auf ca 663Euro gekommen. Wenn es sie demnächst hier für 555Euro (ohne Puckscreen) geben sollte, dass ist es mal umgekehrt :D Die Version ohne Heizung stand Anfangs garnicht zur Auswahl, würde ich aber auch nicht nehmen, da genau dies ich bei den anderen Flair als Nachteil empfinde... So ist wenigstens der Shot temperaturbeständig.

    Meine 5cents, auch wenn vom textstil bissel durcheinander, einfach meine gedanken im kopf frei rausgelassen :D
     
    puckspecht, OHMagic, Apoc991 und 4 anderen gefällt das.
  8. #188 espressomo, 11.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    @vandeRing - super, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!!

    Hört sich gut an ;)
     
  9. #189 Streganosaurus, 11.07.2021
    Streganosaurus

    Streganosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Die Daten- und Meinungslage ist noch nicht besonders umfangreich, ich werde auch mal meinen Senf dazu beitragen.
    Weil meine aktuelle Maschine zerlegt, gesäubert und gepimpt werden soll, war ich auf der Suche nach einer Übergangslösung. Als ich die Flair58 gesehen habe -die auch meiner Süssen gleich sehr gut gefiel- habe ich mich entschlossen, sofort zu bestellen.
    Da ich mittlerweile kaum noch Milch trinke, so die Überlegung, bräuchte ich auch keinen Heissdampf, ausserdem war ich neugierig, so what.
    Das mit der Heizung fand ich auch gut, es hat sich mir dann auch die Frage gestellt, da ich nur noch Espressi trinke, ob die alte Maschine überhaupt noch vonnöten ist. Werden sehen.
    Diese Woche kam dann die Maschine, offensichtlich war ich also nicht der Einzige, der sich freuen durfte.

    Unboxing:
    da gibt es schon einiges an Videos im Netz, brauche ich nicht mehr viel zu zu sagen. Genau wie in den Videos zu sehen, gut verpackt, Aussenkarton, Innenkarton, echt ordentlich. Dass der Brühkopf für den Transport extra einen Gummischutz benötigt, nun, ob das nötig ist, mag sein, ich denke, ein Pappteil hätte aber auch gereicht.
    Das nur am Rande. Jemand fragte, ob es auch Kritikpunkte gäbe. Davon kommen noch ein oder zwei, manchmal bin ich etwas pingelig, das muss man nicht unbedingt verstehen.

    Zusammenbau:
    Das Unterteil wird mit dem Oberteil mit zwei Inbusschrauben verbunden. Ein Gewinde lies sich einwandfrei schrauben, das andere „kratzte“, lies sich nicht sauber einschrauben. Wenn ich nicht so heiß auf das Ausprobieren gewesen wäre, hätte ich das Gewinde sicher mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten, evtl. sind das nur Farbreste gewesen. Auf die Funktion hat das aber null Einfluss (pingelig, sag ich doch) beide Schrauben beissen gut und verbinden die Teile einwandfrei.
    Brühkopf einsetzen, Madenschraube anziehen, Elektrokomponenten verbinden, fertig. Eine 5min Aktion.

    Optik, Haptik:
    Die Teile sind ordentlich beschichtet, alles fühlt sich wertig und weich an. Optisch einwandfrei – die Schutzfolie von der Druckanzeige ist mir erst gar nicht aufgefallen, ein Detail.
    Die Auffangwanne mit den vielen kleinen Noppen, nun ja, wenn die mal verschmutzt ist, muss man wahrscheinlich mit der Zahnbürste dran (hat wahrscheinlich ein Mann designt...), eine glatte Ausführung mit ein paar Stegen wäre da praktischer, denke ich.

    Technik:
    Erstmal alles, was mit Wasser und Kaffee in Berührung kommt, zerlegt und gespült. Die O-Ringe sitzen nicht so stramm, als dass man sie nicht mit ein wenig Druck so verschieben kann, dass sie ohne Werkzeug (normalerweise ja irgendwas Spitzes) abgenommen werden können. Praktisch. Die O-Ringe sind nicht 1a Fertigung, bei dem einen oder anderen waren noch Gummireste von der Form (Naht), in der sie gefertigt wurde, zu spüren. Kenne ich von O-Ringen normalerweise nicht, gibt also vielleicht den einen oder anderen roten Krümel in den ersten Espressi.
    Den O-Ring, der auf dem Kolben im Brühkopf arbeitet, natürlich etwas gefettet.
    Funktionstest: der Kolben geht sauber rauf und runter, Spieltrieb befriedigt.
    Aber: der lange Hebel, mit dem man den Kolben herunterdrückt, wackelte mir eindeutig zu viel. Dort, wo man anfasst, ist das mindestens ein Zentimeter Spiel. Da ich bei manchen Dingen auf Präzision stehe, ist das für mich so ein Punkt, den ich geändert haben möchte. Entweder hätte man den Bolzen, um den sich der Hebel dreht, besser auch das führende Loch anpassen müssen oder die „Gabel“ etwas präziser fertigen. Als alter Bastler habe ich eine Federscheibe zwischen „Gabel“ und Halter gepackt, jetzt läuft der Hebel spielfrei, so wie ich mir das vorstelle.
    Hatte ich vorhin was von pingelig gesagt?
    Die Schrauben, die den Führungsbolzen halten, sind übrigens mit etwas Schraubensicherung eingesetzt, wieder ein Hinweis, das eigentlich auch auf kleine Dinge Wert gelegt wurde.
    Das Manometer ist drehbar, man kann es sich passend einstellen.
    Den Siebträger, den ich, wie immer, so auf ca. 7 Uhr einsetzen wollte, hat das aber nicht mitgemacht. Bei der Flair setzt man bei 6 Uhr ein und dreht dann bis ca. 4:30.
    Die diversen Siebe, die sich bei mir angesammelt haben, passen, die Siebträger der Bezzera leider nicht.
    Insgesamt gesehen: saubere Arbeit, leicht zu zerlegen und zu reinigen, unkompliziert, gut.
    ---
    Ich habe dann noch schnell versucht – es wurde spät-, mir einen Espresso zu ziehen. Benutzt habe ich das 7 gr LM Sieb, mit dem ich auch an meinem Handhebler arbeite, nach dem Motto: eine Variable weniger.
    Die ersten beiden Espressi liefen viel zu schnell durch, der letzte zu langsam. Da gibt es also noch was zu tun. Was mir aber bei allen Versuchen aufgefallen ist: alle drei Versuche waren in der Tasse, mir persönlich, zu wenig warm. Da möchte ich aber noch keine Wertung abgeben, erst einmal muss ich mich mit der Teil vertraut machen. Das wird aber heute nix mehr, da brauche ich ein bisschen Ruhe für.
    Der Workflow unterscheidet sich doch deutlich von meiner Maschine, schauen wir mal, wie das wird, wenn ich mich daran gewöhnt habe.

    Im Gegensatz zu meiner Alltagsmaschine mit über 30kg und der Mühle mit 16kg ist die Flair ein Leichtgewicht, ich bin gespannt, wie sie sich gegenüber der Bezzera schlägt.

    Wenn ich mich etwas an die Flair gewöhnt habe, melde ich mich wieder.

    Schönen Abend noch
     
    Apoc991, Sabolinda, Gjdakin und 3 anderen gefällt das.
  10. #190 espressomo, 11.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Kurzer Hinweis, bei den anderen Flair Modellen gießen einige das Wasser fast kochend ein, manche kochend. Tassen vorgewärmt ist ja eh klar.

    Ich bei der Flair Pro2 mit genau 95 Grad und starte dann gleich den Bezug.
     
  11. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Zum Thema Temperatur wäre es echt spannend, wenn jemand irgendwann ausmessen könnte, welche Brühtemperatur bei welcher Kombination von Vorheizstufe uns Wassertemperatur entstehen. Bei der Europiccola gibt es dazu ja eine Art Tabelle. Etwas ähnliches wäre zur 58 auch total nützlich. Würde das vielleicht sogar mithilfe eines Scace-Devices machbar sein?
     
  12. #192 Sabolinda, 18.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
     
    Fluchtkapsel und vandeRing gefällt das.
  13. #193 espressomo, 18.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Benjamin Hohlmann von den Kaffeemachern hat die Flair 58 getestet. Er ist sehr angetan. Es wird auch mit einem Scace gemessen und es gibt auch eine klare Empfehlung bezüglich der Wasserhitze.



    Bitte einfach anschauen und es wäre super wenn wir hier eine „Kaffeemacher-Diskussion“ vermeiden könnten, darum soll es hier einfach nicht gehen.
     
    Silas, Fluchtkapsel, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  14. #194 Sabolinda, 18.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Jetzt traut sich keiner mehr was zu sagen :p Mal im Ernst, wenn meine Maschine die Grätsche macht, dann kommt mir so ein wartungsarmer Handhebel in Haus. Egal ob Flair oder Robot oder Superkop oder….. Bei meinem geringen Konsum - es soll ja auch was Besonderes bleiben -
    erscheint mir so ein manuelles Gerät, mit dem man so tolle Espressi machen kann, bestens geeignet.
     
    vandeRing und espressomo gefällt das.
  15. #195 espressomo, 18.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Rezessionen in sämtlichen bisherigen Tests und Rezessionen sind bisher durchweg positiv. Bisher muss man ja noch warten, bis das „Teil“ bei uns erhältlich ist, in den Shops steht bis 31.07. - dann kommen wahrscheinlich auch mehr Erfahrungen/Meinungen hier. Ich werde mir das VST 7g Sieb dazu bestellen. Die Flair 58 kann man meiner Meinung nach auch bei häufigeren Konsum problemlos verwenden. Was einfach fehlt ist ein Siebträger mit 2er Auslauf. Ich bin mal gespannt, ob sich auch E61-Siebträger anderer Marken in die Flair 58 einspannen lassen….
     
  16. #196 vandeRing, 19.07.2021
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    https://drive.google.com/file/d/19tBBm-52UJSyezUUqvRS39LUew3mU-Hs/view?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/d/1p3_-pYrvu7vCZyymFsl2ts6jSztbsyrE/view?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/d/1gwzdpAroejkDZ74X9u85aBgLAzZj1hIs/view?usp=drivesdk

    Allerdings sollte man dann den zweier Auslauf vorher auf Temperatur bekommen durch reinen Wasserbezug o.ä.
     
    als060588 gefällt das.
  17. #197 espressomo, 19.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke für die Info!! Ist das zufällig auch ein Edelstahl-Siebträger?

    Das mit der Temperatur hatte ich schon im Kopf, wenn man den 10 Minuten eingespannt lässt bei voller Power, erwärmt der sich dann nicht ein bisschen?
     
  18. #198 vandeRing, 19.07.2021
    vandeRing

    vandeRing Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    Der eingespannte 2er Siebträger ist von meiner Decent. Verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz :D

    Nein, der Siebträger wird nicht wirklich erwärmt. Die Heizung ist nur dafür da, dass das eingegossene Wasser die Temperatur länger beibehält.
     
  19. #199 espressomo, 19.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ok - danke ;)

    Sieht so aus als wäre der Siebträger aus Edelstahl und nicht wie in den meisten Fällen aus Messing. Aber unwichtig ;)
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Auch wenn man ihn direkt vor dem Einschalten einspannt, ist er nach zehn Minuten nicht warm? Im Kaffeemacher-Video klingt das nämlich anders.
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...