Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es mir aufgefallen ist, das der Brühkopf bzw. das Sieb anders ist als in den ersten Unboxing Videos. Zuerst hatte es so Löcher nun sieht es eher...

  1. #221 espressomo, 09.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Es mir aufgefallen ist, das der Brühkopf bzw. das Sieb anders ist als in den ersten Unboxing Videos.

    Zuerst hatte es so Löcher nun sieht es eher aus wie der Puck Screen..
     

    Anhänge:

  2. #222 Sabolinda, 09.08.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Hast Du brav vorgeheizt ?
     
  3. droland

    droland Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Meine kam heute auch an, war ziemlich staubig, aber sonst sieht sie qualitativ top aus.

    Meine ersten beiden Shots haben mit der Comandante bei 9 Clicks auf Anhieb funktioniert. Der Kaffee war mit einem für meine Verhältnisse recht dunkler aber längst nicht italienischer Brasilien/Honduras Blend, den ich ab jetzt maximal mit Milch trinken würde. Mir zu röstig, ich trinke sonst aber auch zu 95% helle Filter. Der Kaffee hatte aber eine schöne Süße und war mit der Durchlaufzeit bei 30 Sekunden mit 9 Bar Peak. Habe keine Präinfusion gemacht und bin von Anfang an auf vollen Druck. Crema hatte er nur sehr dünn, stand aber jetzt auch schon 6 Wochen bei mir rum weil ich nicht warten konnte Kaffee zu kaufen :D

    Habe dann spaßeshalber noch einen meiner Filterkaffees ausprobiert, da ist aber mit gleichem Mahlgrad gleich alles durchgerauscht und ich durfte erstmal sauber machen. War auch schon genug Koffein für den Tag, darum gab es damit heute keinen zweiten Versuch.

    Für den ersten Tag bin ich aber sehr zufrieden, bin gespannt wann ich "meinen" Espresso finde und wie sich die nächsten Shots so verhalten
     
  4. #224 espressomo, 09.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Klar, aber daran würde es ja auch nicht liegen, dass ich so fein Mahle wie noch nie und kaum auf die 7,8 bar komme und der Espresso zu schnell durchläuft…

    Ich habe bestimmt 15 Bezüge gemacht….
     
  5. #225 espressomo, 09.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Darf ich kurz fragen:
    - wieviel Gramm hast du genommen?
    - wieviel Out?
    - hast du den Puck Screen benutzt?
    - blubbert es bei dir auch im Brühzylinder nachdem du das Wasser eingefüllt hast?

    Danke..
     
  6. droland

    droland Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Klar!
    18g in, 36-40g out, da muss ich noch konstant werden mit Standardsieb und WDT mit 3D gedrucktem Tool.
    Puck Screen habe ich mir geleistet und benutzt, kann das gerne auch mal ohne ausprobieren und sehen ob es einen Unterschied macht, allerdings erst morgen Abend.
    Blubbern tut es auch, aber das liegt glaub ich daran dass das Wasser auf höchster Vorheizstufe bei mir im Brühzylinder gekocht hat (trotz 100m über NN, verrückt)
     
  7. droland

    droland Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hast du ne Präinfusion gemacht? Laut Andrew von Flair soll man die auf jeden Fall weglassen wenn es zu schnell läuft, darum hab ich das am Anfang mal bleiben lassen. Und wie hell/alt sind deine Bohnen?

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dass es bald was wird!
     
  8. #228 espressomo, 09.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Nein, keine Präinfusion. Kannst du es Morgen Abend bitte tatsächlich ohne den Puck Screen probieren?

    Bohnen Espresso, Fortezza aus Fürth, ca 3 Wochen alt…

    Danke…
     
    droland gefällt das.
  9. #229 espressomo, 10.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Kurzes Update von mir.

    Obwohl ich eigentlich keine Zeit habe, habe ich heute Morgen trotzdem nochmal ein paar Bezüge gemacht.

    Nochmal feiner gemahlen, wirklich viel, viel feiner als bei allen meinen Espressomaschinen davor. Fazit:

    - 7 Gramm Sieb für Single Espressi, 8 Gramm befüllt: in ca. 30-35 Sekunden 25 ml heraus bekommen. Aber wenig Volumen und eher dünne und eher helle Crema. Geschmacklich gerade ok.
    - Mitgeliefertes Sieb: 16,5 Gramm rein, ca. 30-35 Sekunden 40 ml heraus. Crema dunkler, aber auch wenig und dünne Crema. Geschmacklich auch gerade so ok

    Naja, weis noch nicht genau wie ich weiter mache…bin schon ein wenig frustriert, da ich mir das ganz anders vorgestellt hätte.

    Ich glaube das ich mit meinen Beobachtungen garnicht so falsch liege. Mittlerweile bietet Flair ein weiteres Sieb an, bei dem man gröber Mahlen kann:

    „The low-flow 18 gram basket is a complement to any home brewer’s kit, and allows for a dose range between 16-22 grams. This low-flow basket, when compared to the standard straight-walled basket of the Flair 58, allows for an easier dial-in process by allowing a grind that is coarser for proper extractions, thereby increasing the overall compatibility with a range of grinders.“
     

    Anhänge:

  10. #230 DarkUtopia, 10.08.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Klingt jetzt Mal ernüchternd muss ich sagen!

    Ein neues Sieb usw. so stell ich mir das nicht vor!

    Bin gespannt ob ich da was raus bekomme!

    Meine ist noch nicht da.
     
  11. #231 espressomo, 10.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Habe meine Mittagspause genutzt und nochmal probiert, mit dem mitgelieferten Sieb habe ich jetzt mit 16,5 Gramm Bohnen und 40 Gramm Espresso in der Tasse drei gute Shots hinbekommen :)

    Aber man muss wirklich super fein mahlen. Ohne Mühle mit vorgemahlenem Pulver wird das aber nichts werden…
     
  12. #232 DarkUtopia, 10.08.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Der GLS Mann ist gerade gekommen, aufgebaut, einmal alles durch gespült.
    Hab mir bei einem Laden auf der Wollzeile einen fertig gemahlenen Kaffee mitgenommen. Die Dame die sehr bemüht war, hat gleich gemeint die sie haben, sind alle eher ungeeignet der eine den ich habe geht noch am ehesten (aber auch nicht wirklich gut).
    Ok, 18g rein, getampert was das Zeug hält, Wasser rein und nix, läuft wie Wasser wieder raus.

    Ok, zweiter Versuch.
    18g, mit voller Kraft zusammen gepresst, dann mit ordentlich Zug nach unten, vll 4Bar, läuft wie Wasser und spritzt. OK feiner mahlen kann ich jetzt nicht.
    Dann heißt es warten auf die Mühle, lt Geschäft haben sie mit dem Großhändler gesprochen Ende September für die Single Dose, na Mal schauen.....

    Ich hab mir auch ein 7g Sieb geholt, eventuell geht das besser, werde ich dann später Testen

    Lg
     
  13. droland

    droland Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Dann folgt jetzt mal mein Bericht ohne Puck Screen.

    Heute gab's zwei Shots, mit Samambaia vom Neuen Schwarz und empfohlenem Rezept von 19 in, 40 out.

    Der am Morgen ganz normal mit Puck Screen, da wollte ich nicht potenziell mehr sauber machen müssen.

    Mahlgrad 8 Klicks, einer feiner als gestern, und ich drücke erstmal auf eine Wand. Also hab ich den Hebel erstmal so gehalten bis die ersten Tropfen kamen und bin dann wieder zurück auf 9 Bar. War kein Meisterwerk der Shot, aber definitiv nicht zu schnell.

    Gerade dann Shot Nummer 2. Diesmal nur mittlere Vorheizstufe um vielleicht etwas Bitterkeit rauszunehmen und zu gucken ob es dann immer noch zischt (tut es nicht). Außerdem wieder zurück auf 9 Klicks, ohne Puck Screen.
    Am leichten Channeling hat die Flair keine Schuld, aber 9 Bar waren kein Problem zu erreichen. Bin dann schon nach 10 Sekunden mit dem Druck etwas runter auf 7-8, ganz am Schluss auf ca 5.

    32 Sekunden Durchlaufzeit und mit Abstand der beste Shot bisher, schön balanciert und nicht mehr so bitter wie der gestern. Der Mahlgrad ist definitiv gut so, Technik und Menge werde ich noch etwas anpassen.

    Einen Unterschied zu mit oder ohne Puck Screen kann ich bei der lächerlichen Sample Size nicht feststellen, auf jeden Fall rauscht es aber nicht plötzlich durch nur weil der Puck Screen fehlt. Die 2-3 Kaffeekrümel die jetzt oben in der Brühkammer zu sehen sind waren aber mit Puck Screen nicht da, also werd ich wohl erstmal wieder zurückgehen. Er war ja auch teuer und möchte deshalb benutzt werden ;)
     

    Anhänge:

    ReiAdo58 und espressomo gefällt das.
  14. #234 espressomo, 11.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Also nach einem weiteren Tag und anfänglicher „Panik“ - bin ich nun richtig warm geworden mit der Flair 58.

    Zur Verarbeitung habe ich schon geschrieben „Flair-like“ alles echt hochwertig und gut verarbeitet. Außer die die beiden „Plastikteile“ am Kabel, die wirken etwas billig, aber da kann man es verschmerzen.

    Mittlerweile bekomme ich aus dem mitgelieferten Standardsieb super gute Espressi, wie bereits geschrieben musste ich nur deutlich feiner mahlen, als ich es je gemacht hatte.

    Im Vergleich mit der Flair Pro2 bin ich vom Handling super angetan, man kann ohne Probleme und großen Aufwand einen Espresso oder Cappu machen. Kein vorheizen des Zylinder mit Wasser, kein Pritschlen mit dem darin liegenden Sieb, nix zu reinigen. Die Flair Pro2 ist super, aber wirklich für Wenig-Nutzer und für Reisen etc. geeignet würde ich sagen…

    Bin mittlerweile super happy. Sieht gut aus, einfach zu Händeln, wenig Strom, kaum Wasserverbrauch, , schnell Einsatzbereit, kein stehendes Wasser in der Maschine, keine Schwermetalle in Kaffee, kann fast nichts kaputt gehen, keine Wartung, keine Entkalkung, kaum Reinigungsaufwand usw. - die perfekte „Maschine“ für mich…
     
    DarkUtopia, travisio und Sabolinda gefällt das.
  15. #235 espressomo, 26.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Anscheinend wurde die Flair 58 weiter verbessert:

    - Bei der neuesten Version muss man das Brühdruckmanometer bzw. Kolben nicht mehr entfernen, sondern man kann das Wasser einfach nachgießen, macht es noch deutlich einfacher.

    - Der Brühkopf hat gar kein Duschsieb mehr, sondern es wird standardmäßig der Puck Screen ausgeliefert

    … gerade die erste Neuerung ist schon sehr gut.
     

    Anhänge:

    Gjdakin gefällt das.
  16. #236 DarkUtopia, 26.08.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Schade, dass ich die erste Version habe.....
     
  17. #237 FlairEspresso, 26.08.2021
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67

    Wie hier ab Min. 1:37 veranschaulicht:

     
    nikkfuchs gefällt das.
  18. #238 espressomo, 26.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Noch leichterer Workflow und noch weniger Reinigungsaufwand im Endeffekt…
     
  19. #239 FlairEspresso, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Das Design des Valve Plungers hat sich auch verändert, so dass nun Wasser eingefüllt werden kann, wenn bereits alles montiert ist und sich der Lever in seiner Endposition befindet - zu sehen ab Min. 9:35. Ob dies generell ein Vorteil ist, bleibt vielleicht Ansichtssache, vereinfacht aber sicherlich den Workflow bei multiplen Shots, wie ab Min. 12 erklärt...
     
    espressomo gefällt das.
  20. #240 espressomo, 26.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Nach nochmaligem Ansehen (war heute unterwegs) gefällt mir die ursprüngliche Version fast besser…
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...