Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Flair bei godshot in Belgien bestellt. Das war immerhin 50 Euro günstiger als in Deutschland.

  1. #341 MrAndre44, 26.03.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe die Flair bei godshot in Belgien bestellt. Das war immerhin 50 Euro günstiger als in Deutschland.
     
    Apoc991 gefällt das.
  2. #342 espressomo, 26.03.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja, Flair hat seine Vertriebsstrategie vor ein ein paar Jahren geändert und sich Generalimporteure gesucht, in Deutschland eben genannter Shop mit seinen zig gleichen Tochter-Shops. Von daher habe ich dort bestellt.
     
    Apoc991 gefällt das.
  3. #343 Tüftler, 26.03.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hab auch bei thegodshot bestellt. War deutlich billiger und hat gut funktioniert.
     
    Apoc991 gefällt das.
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Wie lang dauert die Lieferung aus Belgien?
     
  5. #345 Sabolinda, 27.03.2022
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    In GER bestellt. Alles gut.
     
    Apoc991 gefällt das.
  6. #346 Tüftler, 29.03.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir warens 5 Tage nach Überweisung nach Wien. Damals um 519 Euro.
     
    Apoc991 gefällt das.
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    IMG_20220401_170005.jpg

    5 Werktage ins Bayrische Hinterland. Wobei der Grenzübertritt allein scho 3,5 Tage gedauert hat.
     
    Espressoradler, espressomo, kegon und 2 anderen gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Ein paar Parallelen haben unsere Kaffeeecken ja gemein :)
    IMG_20220401_180836.jpg
     
    Lancer, kegon und Apoc991 gefällt das.
  9. #349 Apoc991, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    So, nach den ersten 3 Shots möchte ich mal einen kleinen ersten Eindruck verfassen. Bitte seht mir jetzt schon das viele kritisieren und meckern nach, das ist eine Berufskrankheit, die ich nicht ablegen kann. Viele der Sachen sind auch in Summe nicht weiter dramatisch und / oder schon bekannt.

    Negativ aufgefallen sind mir bis jetzt:
    Die Verbindung zwischen Base und Aufbau ist meiner Meinung nach Verbesserungswürdig, beim Einspannen verdreht sich schon mal der obere Aufbau zur Base. Das hätte man mit überschaubaren Mitteln besser lösen können. Auch die Aufnahme zwischen Brühkammer und Aufbau ist wie ich finde nicht so schön gelöst, wobei das schon geht, wenn man das ? Kugeldruckstück ? stark genug anzieht. Hier hätte ich eine Aufnahme (verdrehsicher) und eine geschraubte Niederhalterplatte an der Brühkammer eleganter gefunden. Zur Qualität der elektrischen Komponenten wurde ja schon genug gesagt. Meine Frau bemängelt außerdem, dass der Handhebel sehr viel Spiel hat - was mir hingegen eher egal ist.
    Dass die Brühkammer nicht mittig zur Abtropfschale ist wirkt auch etwas merkwürdig, ist aber verschmerzbar. Die Reinigbarkeit der Schale hingegen wird wohl eher eine mittelschwere Katastrophe sein, allgemein stellt sich mir die Frage nach der Sinnigkeit selbiger etwas.
    Der Puck Screen ist ja im Aftermarket nicht ganz billig, dabei aber keinen Deut besser verarbeitet als mein billiger Direktimport.

    Das hat mich irritiert:
    Die Base ist ohnehin schon ziemlich groß, warum man diese dann nicht noch etwas vergrößert um übliche Waagen darunter platzieren zu können ist für mich schwer nachvollziehbar. Allgemein ist die Flair 58 größer als erwartet (keine Kritik, eine Fehleinschätzung meinerseits).
    Auch irritierend finde ich, dass es offenbar unabhängig vom Vorgehen durchaus einiges an Luft im System gibt, die man nicht wirklich heraus bekommt, ich habe mehrere Varianten versucht, in der Summe brauche ich ca. 1/3 vom Hebelweg um diese Luft stark genug zu komprimieren (oder aus dem System zu verdrängen - who knows...). Interessant ist dann auch, dass ich viel der Flüssigkeit im System der Flair nach dem Bezug nur über diesen "Überdruck" aus selbiger herauspressen kann, dieser aber dem Bezug nicht zur Verfügung steht.
    Die Gummi-Einfüllhilfe oben tut ihren Zweck und hält dicht, leider wird diese von diversen Stellen (Manometer, Hebel) verformt und aus der Position gedrückt.
    Das Einspannen des Siebträgers geht nicht so leicht von der Hand wie gewohnt.

    Das gefällt mir:
    3 Shots, 3 trinkbare Ergebnisse. Ich habe auch 3 verschiedene Workflows ausprobiert, am Besten funktioniert für mich der wie mit der alten Variante (Plunger raus, voll machen, Plunger rein und ab geht´s). Beim von Flair vorgeschlagenen Vorgehen ging der Shot total daneben, beim Auffüllen in der oberen Position war der Shot völlig überextrahiert (lange Berührzeit mit dem Wasser - also auch logisch). Außerdem macht es auch Spaß!
    Der beiliegende Tamper ist mit 58,37mm relativ groß und mit seinem Aufbau wunderbar dazu geeignet bei Ridged Sieben den Rand zu putzen. Am Lever Hook ist ein "NoBurn" Griffstück. Die Gesamt-Verarbeitungsqualität ist durchaus ansprechend. Die Position des Manometers lässt sich für eine bessere Ablesbarkeit verdrehen.
    In der Summe bin ich (was man anhand vom Text oben ggf. nicht erwarten würde) ziemlich zufrieden mit der Flair. Den Rest ergibt dann die Zeit.

    Randnotiz am Ende: Ich nutze den Puck Screen über einem Rundpapierfilter. Dadurch fällt ersterer quasi von selbst aus der Flair und bleibt auch relativ sauber.
     
    JeyTea, Sabolinda, espressomo und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #350 Tüftler, 02.04.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Zum Thema "Luft im System" kann ich sagen, dass das mit der alten Füllmethode bei mir überhaupt kein Thema ist. Dass der Hebel sich ein Stück mit wenig Widerstand bewegt, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass der Puck einiges an Wasser aufnimmt, bevor er genug gesättigt und "angeschwollen" ist, um Widerstand bieten zu können. Komme in Summe jedenfalls verlässlich auf 60g out. Dass dann beim 2.Hub trotzdem noch einiges an Wasser nachkommt hängt wohl mit dem Totraum zwischen Kolben (in Position unten) und Puck zusammen.
    Den Gummiring brauch ich definitiv nicht. Ich fülle auf, bis der Wasserstand gerade das Loch für den Valve Plunger erreicht. Dann geb ich den Plunger rauf und los gehts.
     
    Sabolinda und Apoc991 gefällt das.
  11. #351 Dirk_presso, 19.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Googel und das kaffeewiki bringen mit SSP kein verwertbares Ergebnis. Deswegen frage ich. Für was steht das SSP?
    Danke
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Dirk_presso gefällt das.
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Doch, mit Google sehr schnell zu finden. SSP ist eine Firma/Marke aus Korea, ausgeschrieben heißt das: Sung Sim precision.
     
    Silas gefällt das.
  14. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    SSP grinding solution

    SSP Grinding Solution - Erfahrungen


    Ich hätte mal eine Frage an die Flair58-Nutzer, die auch regelmäßig Dark-Roasts damit beziehen. Leider kriege ich mit ihr keine wirklich guten Shots hin, die sind alle ziemlich überextrahiert bzw. stark auf der bitteren Seite. Was ich schon probiert habe:
    - Niedrigste Temperaturstufe der Flair
    - Unterschiedlichste Wasser-Einfüll-Methoden (nach Handbuch, nach V1, eine Mischung aus beidem)
    - Puck Screen und Sieb vorgeheizt / nicht vorgeheizt
    - 3 verschiedene Siebe (Original, Xenia 16g, E&B 18g)

    Gleich gelassen habe ich in dem Zusammenhang immer das Druckprofil und die BR von 1:2 - heißt eine ansteigende Rampe auf 9 bar innerhalb von 7-10sek - dann sofort langsam abfallend auf 4-5 Bar bis Bezugsende (ca. 25-30sek). Auch immer gleich gelassen habe ich die Wassertemperatur im Wasserkocher (98-100°C) weil ich davon ausgegangen bin, dass die Flair + Puck Screen + Sieb ohnehin recht viel Temperatur aus dem Wasser nehmen.
    Am Kaffee liegts nicht, den habe ich heute bei einer missglückten Einstellung in der Xenia 45sek bei einer BR von 1:2 bezogen und da war die Bitterkeit bei weitem nicht so ausgeprägt (trotz 10 bar durchgehend anliegend).

    Logisch wäre für mich jetzt noch:
    - Mahlgrad gröber stellen und mit niedrigerem Peak-Druck von ca. 7 bar fahren
    - Wassertemperatur beim eingießen verringern
    - Dosis erhöhen geht leider nicht, die Siebe habe ich schon bis ans Limit voll gemacht


    Danke schon vorab!
     
    Dirk_presso gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Wenn der bitter schmeckt, ist die Bruhtemperatur zu hoch, 98 Grad erscheinen mir für eine dunkle Röstung auch zu hoch gegriffen zu sein. Ich würde bis maximal 94 Grad gehen. Vielleicht am Wasserkocher 95 als Limit einstellen, etwas Verlust hast du ja beim eingießen.
     
    Apoc991 gefällt das.
  16. #356 Tüftler, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    -konisches Mahlwerk dürfte für dunkle Bohnen besser funktionieren als Scheiben
    -Druck schneller auf unter 7bar oder überhaupt nicht so hoch rauf gehen (siehe "gentle and sweet" profil bei der decent)
    -ich würde auch mal lange und "behutsamere" Präinfusionen probieren z.b. 10Sek 0 auf 1 bar, 10-15s von 1 auf 3bar, 15-20s langsam auf Zieldruck max 8bar. Dabei so fein mahlen, dass die ersten Tropfen zwischen 10 und 15 sec kommen (ca 2ml)
    -was die Extraktionsdauer betrifft, so kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man sicher NICHT pauschal sagen kann: "je länger desto bitterer" - ich würde also durchaus auch mal 40, 50, ev. sogar 60 sek probieren.
    -falls du Thermogläser verwendest ev mal normale, nicht vorgeheizte Tassen verwenden. Habe mit den Thermogläsern den Eindruck, dass es noch ziemlich "nachextrahiert".
     
    Apoc991 gefällt das.
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    l
    - konisches Mahlwerk ist besser als Scheiben für dunkle Röstungen???

    - lange Preinfusion bei dunklen Röstungen???

    Ich behaupte in beiden Fällen das Gegenteil.

    lange und behutsame Preinfusion bei hellen und frischen Röstungen, eher weniger bei dunklen.

    Seine Xenia macht schließlich auch keine Preinfusion ;-) und es scheint daraus zu schmecken.

    Das Problem mit der Bitterkeit wird mit der hohen Temperatur zusammenhängen.
     
    Apoc991 gefällt das.
  18. #358 Tüftler, 19.04.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich berichte primär von meinen Erfahrungen mit meinem Setup: flair 58+ kinu m47 Phoenix (konisch):
    Ich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit Bitterkeit bei dunklen Bohnen, auch nicht bei langen Präinfusionen bzw. Gesamtextraktionszeiten.
    Die Erfahrung mit eben diesem Setup zeigt mir jedenfalls, dass pauschale Regeln hier nicht immer gelten und das ganze scheinbar viel komplexer ist, nicht zuletzt deswegen weil man mit einer flair58 viele Parameter von Shot zu Shot viel stärker beeinfusst (gewollt oder ungewollt) als mit herkömmlichen Maschinen.
     
    Apoc991 gefällt das.
  19. #359 MisterMocchi, 21.04.2022
    MisterMocchi

    MisterMocchi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Set Up: F58, Kinu M47 Classic. Ich verwende nur eine sehr dunkle Bohne aus Kalabrien, 2-4 Wochen nach Röstung, und hatte auch eine Zeitlang mit Bitterkeit zu kämpfen. Alles ausprobiert. Letztlich war es bei mir die Extrationszeit. Ab einer gewissen Dauer wird er einfach bitter oder bitterer. Mein italienischer Lieferant meinte auch mehrmals, dass eine Extraktion nie länger als 30 Sek. dauern soll, gleich welche Ration, danach würde es bitter werden. Hab mich letztlich ausgehend vom Parameter Zeit, über den Mahlgrad zur Menge runtergearbeitet. Ich bin jetzt bei 17,3g In/45g Out, nahezu keine Präinfusion. Ab 50g schmeckt er mir nicht mehr ganz so gut (wässrig und bitter). Zeit messe ich nicht mehr. Ich merke mittlerweile schon an der Konsistenz/Farbe des Outputs, wann ich mit dem Bezug aufhören muss. Wasserkocher ist auf 99 Grad gestellt, Temperatur F58 auf "alle drei Leuchten", zwei Leuchten geht aber auch noch.
     
  20. #360 Tüftler, 22.04.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Find ich sehr spannend. Vor allem weil es eine hohe Temperatur und relativ hohe Ratio ist. Angesichts dessen wundert es mich ehrlich gesagt, dass du damit (trotz relativ kurzer Extraktionszeit) das Problem der Bitterkeit gelöst hast. Aber der Teufel liegt mMn oft im Detail bei den unzähligen Faktoren, die eine Rolle spielen. Leider ist das schwierig über ein Forum zu kommunizieren...
    Wäre trotzdem interessant zu hören, was dann bei Apoc991 ev. zum Erfolg geführt hat. Und viell. hat MisterMocchi trotz seines Erfolgsrezeptes mal Lust mit extrem langen Extraktionszeiten zu experimentieren, würde mich angesichts des vermeintlich "gleichen" Setups besonders interessieren.
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...