Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werd mich sobald hinreichend getestet dazu nochmal melden, kann aber August werden, da die 1. Elternzeit bald rum ist :cool: So viel sei schon...

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich werd mich sobald hinreichend getestet dazu nochmal melden, kann aber August werden, da die 1. Elternzeit bald rum ist :cool:
    So viel sei schon gesagt, die ersten 2 Shots mit um die 90 Grad und Flair auf niedrigster Stufe waren schon mal besser. Die simulierte Feder wiederrum besser als das langsame Hochrampen. Aber das ist noch nicht statistisch signifikant.
     
    Tüftler gefällt das.
  2. #362 Dirk_presso, 05.05.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Sodele,glaube das passt hier ganz gut rein. Heute konnte ich meine Flair58 aufbauen. Die 1ZPRESSO | J MAX ausgepackt und die Waage mit Batterien versorgt.
    Jetzt hatte ich mir schon einiges zur Flair angeschaut und aus der Erinnerung gehandelt. :confused:

    20 Gramm Bohnen in die J Max. Die hatte ich vorher auf 1.0 eingestellt. Man muss man da lange drehen. So, wie war das mit der Erinnerung... So mit 10kg drücken.
    Pulver war ein Riesen Haufen, etliches daneben, Rest hing in der Mühle. Statische Aufladung nehme ich mal an, Also das Pulver angepresst. Vorher auf der Personenwaage geübt. Träger in die Flair und kochendes Wasser drauf. War ein Fehler, dadurch hatte ich Gasblasen dazwischen. Hebel hat gefedert.

    Und dann Druck drauf. Wie war das? Solange bis unten was zu sehen ist. Preedingsbums. Drücken. Noch mehr drücken. Kommt nichts. Misst. Doch ein paar Tropfen. Voll ölig.
    Also alles raus. Voll die Sauerei. Zu fein? Zu viel Anpressdruck??? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Flair es eher feiner mag.

    Also alles sauber gemacht, 15g Bohnen. Mühle auf 1.3 und noch mal. Erst mal wieder Pree dann nach ein paar sec. Bezug. In 30sec. war ich durch mit meinen 20g Espresso.
    Crema war da. Und sonst. Habe schon beim Italiener schlechtere Getrunken.
    Der Nächste dann wieder mit 15g. Diesmal 1.2 und wieder so ca. 30sec. für 20g. Besser Schlechter, ich weiß es nicht. Jetzt muss ich mehr probieren. Morgen früh dann gleich noch mal 15g mit diesmal 1.0 und nicht ganz so viel Druck.

    Fazit für mich: Das war die Richtige Wahl. Jugend forscht wird voll bedient. Muss jetzt noch ein wenig querlesen und brauche unbedingt einen Wasserkocher mit Schwanenhals. Auch wenn die Freundin meint das dieser hässlich ist. Und noch mal andere Bohnen kaufen. Vielleicht was nicht ganz so kräftiges.

    Danke an Euch alle

    PS: bin jetzt mal gespannt wie die Nacht wird;)
     
    Thagan, maik1967 und espressomo gefällt das.
  3. #363 Dirk_presso, 06.05.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Nachtrag von Heute, nachdem die Nacht nicht so toll war. Ich meinte, noch ein paar Extraktionen testen zu müssen.
    Heute morgen dann 18,5g mit 1.2. habe gut 2min20 gebraucht bis die 36g draußen waren. War gut.
    Dann den nächsten mit 1.3 gemahlen. 35sec. War nicht ganz so gut wie der mit 2,20. Heute Mittag dann wieder 1.3.
    Hat 1min 30 gedauert. Denke zu fest angedrückt. War ok. Ich fülle nun das Wasser auf wenn der Hebel unten ist. Finde ich einfacher.
    Habe nur festgestellt, das die 250g Bohnen nicht sehr lange halten:D
     
  4. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Dirk_presso

    Ja, 250g Bohnen sind quasi nichts.
    Nimmt sich weg wie nichts, aber ermöglicht es sich schnell durch eine Vielzahl von verschiedenen Sorten durchzutesten um das passende für sich selbst zu finden.
    :)

    Mit der Flair kann man gut experimentieren und erhält auch bei nicht ganz so guten Parametern noch gute trinkbares Ergebnisse.
     
    Dirk_presso gefällt das.
  5. #365 viper.gts, 06.05.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hat jemand eine Idee ob man die Flaur 58 in nem Wohnmobil über Boardbetz betreiben könnte oder ist ein Wechselrichter von Nöten?
     
  6. #366 Dirk_presso, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Habe gerade mal geschaut. Das Netzteil liefert 24 V und 4 A. Wenn das dein Boardnerds hergibt, musst du nur noch der Polarität des Steckers schauen.
    Ich denke mal das du mit einem Spannungswandler auf der sicheren Seite bist
     
    viper.gts gefällt das.
  7. #367 Dirk_presso, 08.05.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Sagt mal, kann man seinen Beitrag nicht mehr ändern? Möchte Bordnerds gegen Bordnetz tauchen:D

    Vielleicht kann mir aber einer der Flair Nerds helfen.
    Mit der Bezugszeit komme ich nicht immer so hin. Bin manchmal über 1min.
    Was mir letzt aufgefallen ist als ich fertig gemahlenes Pulver genommen habe, dass ich dieses noch so fest drücken konnte wie ich wollte, dass Wasser ist gerade so vorbei gelaufen. Denke der war einfach nur zur grob Gemahlen.

    Wie kann ich nun die Zeit beeinflussen? Nicht so fest das Pulver andrücken oder gröber mahlen? Und wie wirkt sich das aus?
    Mir kommt es im Moment so vor, wenn ich das Pulver nicht so fest presse, dass der Espresso nicht so bitter ist.

    Danke
     
  8. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Dirk_presso

    Habe auch mal vorgemahlene Espressobohnen verwendet und auch zum Anfang einen Mahlgrad für die Flair gewählt, welche dem Mahlgrad der vorgemahlenen Espressobohnen sehr nah kam.
    Auch bei mir lief lief das Wasser nahezu ohne jeden Wiederstand durch das Sieb.
    Von einem guten Ergebnis war auf CH dabei weit entfernt.
    In diesem Sinne, ja, persönlich würde ich auch sagen, dein Versuch war von dem gewählten Mahlgrad etwas zu grob.
    In der Gebrauchsanleitung und in manchen Videos zur Flair wird empfohlen etwas gröber zu mahlen, persönlich konnte ich aber die Erfahrung machen, das doch etwas feiner Mahlen zu besseren Ergebnissen führt.
    Klar, ist auch definitiv von ein paar anderen Faktoren abhängig wie zum Beispiel der Kaffesorte oder das Tampern.
    Wenn du also etwas sanfter tamperst kannst du auch die Durchlaufzeit etwas beeinflussen.
    Die Frage nach der Mühle erspart ich mir an dieser Stelle Mal und manche würden dir auch, je nach Antwort, zu einer Zweitmühle raten mit besseren Einstellmöglichkeiten, mein Equipment ist in dieser Hinsicht etwas begrenzt und dementsprechend fehlen mir da die Erfahrungswerte, dadurch jedoch konnte ich aber einige Erfahrungen sammeln indem ich die anderen Parameter für ein gutes Ergebnis ausgetestet habe.
    Es gibt halt immer mehrere Wege um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
    :)
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Der Fehler liegt im Gedanken, dass vorgemahlenes Pulver in irgend einer Form im Siebträger funktionieren könnte.
    Gemahlener Kaffee unterliegt einem rapiden Alterungs- und Degradationsprozess.
    Die Inhaltsstoffe sind sehr flüchtig und nach nicht mal 24 Stunden hat man nur noch totes Pulver gelagert.
     
    espressomo, MrAndre44, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #370 Tüftler, 08.05.2022
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    @Dirk_presso
    -gröber mahlen und/oder niedriger dosieren = kürzere Extraktion
    -unbedingt frisch mahlen mit vernünftiger Mühle: zur flair58 passt sowas wie die DF64 um 400 Euro oder zumindest eine Sage um 200. Die Kaffeemacher*innen machen da grad eine ausführliche Testreihe, wo die beiden in ihrem Preissegment gut abschneiden. Oder eine Handmühle, aber auch erst ab ca. 200 (z.b. 1Zpresso, Kinu)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Gibt auch gute Handmühlen, wie z.B. die 1Z Presso JX-Pro / JX-MAX, wenn es stromlos sein darf.
    Oder Feldgrind, Orphan Espresso, Kinu um nur mal ein paar zu nennen.
     
  12. #372 Dirk_presso, 08.05.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Die vorgemahlenen war nur mal ein Test. Ich mahle schon jedes mal frisch. Habe ne 1ZPRESSO | J MAX.
    Im Moment bin ich so bei 1,35.

    niedriger dosieren aber ja auch gleich weniger output.
    Versuche im Moment noch zu ermitteln was besser ist. Gröber und fester tampern. oder feiner und weniger tampern. Mir kam es vor, das weniger tampern nicht bitter war
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Tampern bzw. der "Druck dabei" wird überbewertet - wichtig ist nur gleichmäßig und gerade.
    V.a. schief tampern kann Channeling begüstigen - Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.

    Bei 9 Bar Druck im Brühkopf wirken mehrere hundert Kilogramm auf das Kaffeemehl ein - da kannst du dir ausrechnen, wie viel Unterschied es macht, ob du mit 6-12-15 usw. kg tamperst.
    Damit hast du eh schon alles richtig gemacht.
     
    Tüftler gefällt das.
  14. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Dirk_presso

    Alternativ kannst du ja auch ein wenig mit der Espressopulvermenge experimentieren, wie ja auch schon angebracht wurde, dies kann dir auch ein paar andere Nuancen des Geschmacks präsentieren.

    Auch das Vorwärmen der Brühgruppe oder die eingesetzte Wassertemperatur können unter Umständen ein besseres Ergebnis erzeugen.
     
    Dirk_presso gefällt das.
  15. #375 Sabolinda, 11.05.2022
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Bei meiner Flair Heizung geht die erste Stufe/LED nicht mehr. Ist mir eigentlich egal, aber ich wollte das hier im Thread zur Vollständigkeit mal erwähnen und fragen ob jemand ein ähnliches Phänomen bei sich beobachten konnte. Ich heize immer auf Stufe drei, also volle Pulle!
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Solange du in der Gewährleistungsfrist bist, solltest du auf einen Austausch drängen..Es könnte gut sein, dass das Teil i-wann komplett den Geist aufgibt und das quasi nur das erste Anzeichen dazu ist. Ich hab in der Flair Facebook Gruppe öfter Mal von defekten Modulen bei der Flair 58 gelesen.
     
  17. #377 mighty79, 11.05.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Hat jemand mal eine Flair in einer anderen Farbe lackieren oder pulverbeschichten lassen?
    Falls jemand eine Kontakt hat, der sowas zuverlässig machen kann, würde ich mich über eine Info freuen.
     
  18. luke98

    luke98 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Bin gerade Besitzer einer neuen Flair 58 geworden und hatte direkt einen Schaden in der Elektrik trotz einhalten des Anschlussplans. Als erstes... welche Kaffeemaschine benötigt einen Anschlussplan und eine feste Reihenfolge? Verarbeitung der Teile bis auf die Elektrikkomponenten sind Flair typisch. Aber der Preis + Verarbeitung der Elektrik ist wirklich enttäuschend. Deshalb geht meine auch wieder zurück.
     
  19. #379 espressomo, 19.05.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Mei, Pech kann man immer mal haben. Lediglich das eine Teil für die Temperatur-Einstellung könnte eine Kunststoffklasse besser sein. Ansonsten sehr gut verarbeitet und wirklich ein guter Espresso-Maker.
     
  20. #380 viper.gts, 26.05.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    An die commandante Besitzer: wieviele clicks habt ihr (normale Version, kein red) beim Gebrauch mit der Flair58?
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...