Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gibt es einen Vorteil gegenüber ner Pavoni? Ich hatte noch nie eine Pavioni, daher kann ich es nicht beurteilen, was mir spontan einfällt, und da...

  1. #21 espressomo, 20.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich hatte noch nie eine Pavioni, daher kann ich es nicht beurteilen, was mir spontan einfällt, und da sind die Details der Flair 58 noch nicht mal bekannt:

    - kein langes Aufheizen
    - kein stehendes Wasser in der Maschine
    - alle wasserführenden Teile aus Edelstahl (Blei, Schwermetalle)
    - deutlich geringerer Energieverbrauch
    - nur ca. 60 ml Wasser nötig da kein Kessel gefüllt, gespült und aufgeheizt werden muss
    - an sich kann an einer Flair eigentlich nix kaputt gehen, bei der „58“ eigentlich nur das Heizelement
    - Flair’s sind so konzipiert, dass die nie zu einem Händler müsste, da kann man alles selbst mit ein paar Handgriffen auseinander oder zusammenbauen oder austauschen ohne das man irgendwelche Kenntnisse braucht
    - Die Flair muss nicht entkalkt werden bzw. kann nicht verkalken
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #22 Elias_tra, 20.03.2021
    Elias_tra

    Elias_tra Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Naja als Vorteil seh ich ggf. ein kleines Packmaß und des weiteren, dass man durch das manuelle Einfüllen des Wassers selbst Kontrolle über die Brühtemperatur hat was bei einer konventionellen Maschine mit Boiler nur durch das Nachrüsten eines PIDs möglich ist
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 20.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die beiden Punkte sehe und verstehe ich. :)
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  4. #24 espressomo, 20.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hatte mich irgendwann mal für den Newsletter von Flair angemeldet, gestern kam natürlich einer zur „58“ , ich kopiere es mal hier rein:


    The New Gold Standard in Manual Espresso
    Enter the Flair 58.

    Over a year of development has been dedicated to the newest and best offering by Flair Espresso. The Flair 58 refocuses on maximizing the efficiency of your manual, at home espresso workflow to ensure the very best experience and the absolute best espresso possible.

    The new Flair 58 is packed with updates, most important of all is the inclusion of an industry standard 58mm portafilter which vastly improves the compatibility of this product across the specialty coffee landscape.

    In addition, we've included a first for Flair, a preheat controller that allows users to preheat their brew head to one of three settings meant to cater to light, medium or dark roasts. We've also pumped up our brewing ergonomics, adding a T-grip handle and an elongated lever to reduce the force needed to brew in the "espresso zone."

    The Flair 58. Unlock the potential of your espresso.
     
  5. #25 Mitch Buchannon, 20.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    OK, das verstehe ich auch so dass die Heizung immer am Start ist.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Auf Instagram hat Flair auf die Preisfrage auch mit 1,5-2x der Pro geantwortet, auf Nachfrage jedoch "it will not be 600$ :) ". Ich gehe mal von ~499/549€ aus.
    Außerdem wurde bestätigt, dass die 58 auch stromlos betrieben werden kann. "you'll be able to brew unplugged."
     
    LovinRomance, espressomo und Mitch Buchannon gefällt das.
  7. #27 espressomo, 20.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe mal einen Händler angeschrieben, er schätzt 200 Euro über der Pro2 - aber man muss es noch abwarten. Wäre schon happig, ich denke über 490,00 wäre schon unglücklich...

    Das sie auch stromlos betrieben werden kann, wird die Wildcamper nun auch erfreuen ;)

    Hat jemand schon eine Info, ob es auch einen gescheiten 2er Auslauf geben wird? Der Plastik-Split Spout der Pro2 war eher ein Flop!
     
  8. #28 DarkUtopia, 20.03.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    ja 490€ wäre trotzdem Happig, aber klar, weniger elektrische Teile, desto Robuster. Keine Leitungen usw. alles aus Stahl, trotzdem viele Vorteile.
     
  9. #29 espressomo, 20.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... auch keine Unterhaltskosten wie Entkalker und so Zeugs. Die Diskussion gabs hier auch schon oft, gerade Edelstahl ist sehr teuer in der Verarbeitung.
    Aber auch der Cafelat Robot ist mit 440 Euro sau teuer.... Wird schon seinen Grund haben, leider...
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich bin mir noch unsicher, ob die 58 was für mich ist. Aktuell bin ich eigentlich mit meiner Classic ganz zufrieden.. Aber mal sehen :D

    Ein Zeitplan ist mittlerweile auch veröffentlicht - ab dem 7. April werden die ersten Vorbestellungen angenommen, spätestens ab dann sollte man also näheres über den Preis erfahren. Außerdem zwecks Preis: "2 Times the price of the Pro2 seems like a bit much" - "we hear ya. It's in between."
    Wäre in den USA 465-620$, 500$ bei ihnen also gut denkbar. Beim deutschen Händler leider 555-740€.. ich hoffe das stimmt nicht, damit würden sie sich selbst disqualifizieren.

    Edit: Beispielrechnung anhand einer Flair Pro 2, ob man mit selbst aus den USA bestellen günstiger kommen würde: 309$ + 60$ Shipping = 369$. Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer und 2,7% Zoll auf elektrische Tee und Kaffeekocher wären das insgesamt 449$, was laut aktuellem Kurs 375€ wären. Lohnt sich also nicht. Ich glaube sogar, dass hier in Deutschland schnell 600€ aufgerufen werden..
     
  11. #31 Heisswasserhedonist, 21.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Mal ne andere Frage:
    Welche Mühle ist das im Video?

    Ansonsten:
    Das Video hört leider auf, wo es spannend wird. Das Kaffeemehl und restliche Wasser wieder rauszubekommen. Da sieht die Küche nicht mehr so aus ;) Ne, so schlimm ist es nicht...

    Der großen Nachteil der anderen Flairs nur doppelte zu trinken ist mit dem 58er und nem LM1er Sieb weg.

    Temperaturkontrolle ist auch gut möglich, und das lästige Aufheizen fällt weg.
     
    LovinRomance, ReiAdo58 und autofokus gefällt das.
  12. #32 quick-lu, 21.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
     
    travisio und Heisswasserhedonist gefällt das.
  13. #33 espressomo, 21.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Einen Single Shot machen zu können finde ich auch super. Habe mich daran gewöhnt, habe eine BR von 2,5 - also 16 Gramm rein 40 Gramm Espresso raus, aber ich mag den „klassischen“ 25-30 ml Espresso lieber.

    Gut, Kaffeemehl ausklopfen wie beim normalen Siebträger, weiter gehts... Aber ich weis was du meinst, dann müsste das restliche Wasser eigentlich sofort durchlaufen wenn man den Siebträger rausnimmt...!?

    Beim Preis bin ich echt gespannt, aber wenn man liest wieviele sich die holen wollen egal was es kostet..., dann werden die vielleicht nicht so knapp kalkulieren. Andererseits besteht die Gefahr, dass sie so viele potentielle Käufer nicht erreichen... Wir werden es sehen.
     
  14. #34 espressomo, 21.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... obwohl, es wird wahrscheinlich logischerweise einfach so sein, dass man das restliche Wasser rausdrückt und dann den Siebträger rausnimmt, mache ich bei der Flair Pro2 jetzt auch schon :rolleyes:
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    So macht man es doch bei allen HH.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #36 espressomo, 21.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ah, ok - ich hatte bisher nur die Flair.
     
  17. #37 espressomo, 24.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    LovinRomance gefällt das.
  18. #38 Gjdakin, 24.03.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Uff. Vor allem scheinbar nur der Presale-Preis. Ist so, finde ich, überhaupt nicht mehr attraktiv, wenn man bedenkt, dass man dafür fast eine voll gemoddete Einsteiger-Handhebelmaschine bekommt. Schade...
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Importiert nach Deutschland inklusive Versand und Steuern wären das 605€, Presale in Deutschland ist jedoch nicht erhältlich. Die Flair Pro ist vom deutschen Händler knapp 15€ teurer als direkt importiert - tippe also mal in Deutschland mit Händlermargen 639€. Schade, nichts für mich.
     
    Gjdakin gefällt das.
  20. #40 espressomo, 25.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Mal abwarten, wird in Deutschland also eh erst im Sommer verfügbar sein.

    Eigentlich will ich die auf jeden Fall, habe aber eben ursprünglich eher max. 500 Euro erwartet.

    Naja, somit bleibt noch Zeit abzuwarten, erste Erfahrungen und Tests anzusehen und dann schauen wir mal was sie echt bei uns kostet.
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...