Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 5-6 Clix, Freigängigkeit = 0 17g Dark Roasts im Original / Xenia Sieb 21g Light Roasts im IMS

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    5-6 Clix, Freigängigkeit = 0
    17g Dark Roasts im Original / Xenia Sieb
    21g Light Roasts im IMS
     
  2. #382 Ratatazonk, 27.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Weiß jemand ob die Heizungsproblematik mit der V2 angegangen wurde? Oder ist das weiterhin die Sollbruchstelle der Flair 58? :)
     
  3. #383 espressomo, 27.05.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Welche Heizungsproblematik?
     
  4. #384 Ratatazonk, 27.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Hatte nur gelesen, dass das Heizaggregat (auch in diesem Thread) immer wieder Grund zu Reklamationen gibt, da es auch ein wenig McGyver-mäßig von seiner Verkabelung und Einsteckreihenfolge organisiert ist ...
     
  5. #385 espressomo, 27.05.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also aus meiner Sicht kann immer mal was nicht funktionieren bei einem technischen Gerät und bis auf zwei Beispiele hier habe ich bisher nicht nichts mitbekommen, dass es hier nennenswert große Defekte gibt. Das Kabel hat eigentlich auch nur einen Stecker + den für die Anbindung an die Flair direkt. Den ersteren steckt man eigentlich nie auseinander, also ist es wie ein Kabel…
     
    Tüftler gefällt das.
  6. #386 Dirk_presso, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    möchte auch mal die Idee aufgreifen. Vielleicht gibt es ja Besitzer einer Flair mit einer 1ZPRESSO | J MAX.
    Da würde mich mal die Einstellungen interessieren.

    Im Moment bin ich nicht sooo mit der Flair zufrieden. Es liegt nicht an der Flair. sondern an mir. Ich finde es extrem schwierig eine gleichbleibende Qualität herau zu bekommen. Ich mahle 15g und ziehe ca. 36g. Ab und zu kommt was raus wo ich wow sage. Aber nur ab und zu.
    Im Moment und mit der Bohne habe ich schon andere Ergebnisse erzielt, ist der Espresso sauer.
    Hatte mal mit der Bühetemp. gespielt und bin auf Stufe zwei und habe das Wasser ein wenig länger abkühlen lassen. Dachte das war es. Heute war er extrem sauer. Dann einen zweiten, aber mit höherer Temp. Ging, doch die saure Note war noch da.
    Bei 18,5g, was ich bisher meist gemacht hatte, ging das Wasser schwerer durchzudrücken. Was bei den 15g und doch recht gut angedrückt, nicht der Fall ist. Da läuft es fast ohne Widerstand durch.
    15g und feiner mahlen?
    Bei 18,5g waren die Espressi oft sehr bitter. Hier hatte ich ein Video gesehen, in dem der Redner davon sprach, dass sich da Tunnel bilden können und diese dann am Rand ausgelaugt/ überextraiert werden. Darum bitter.

    Gibts noch ein paar Tipps?

    In diesem Zusammenhang: Ich habe mir heute Espressotassen zugelegt. Durch den großen Durchmesser der Siebes, verspritzen mit die Tassen total. Gibt es da Aufsätze mit denen man das ein wenig eindämmen kann?

    Danke euch
     

    Anhänge:

  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    18,5g und gröber mahlen sollte sowohl gegen Channeling als auch Bitterkeit helfen.
     
    Sabolinda und Dirk_presso gefällt das.
  8. #388 MrAndre44, 03.06.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    In englischen Foren wird oft gesagt, dass man erst langsam und ohne Kraft drücken soll, bis man sieht, dass der Boden des Siebes gleichmäßig mit Wasser benetzt ist und erst dann auf Druck gehen. Das vermindert Channeling ungemein.

    @Dirk_presso: hier fehlen noch wichtige Angaben, wie Bezugszeit und maximal Druck. Diese können auch helfen zu sagen, woran es liegt.
     
    Dirk_presso gefällt das.
  9. #389 Dirk_presso, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Danke
    Wieviel gröber wäre das?

    Das langsam drücken bis der erste Tropfen kommt, mache ich. Dann warte ich immer ein paar Sekunden. Doch bei den 15g und gut getampert, bietet es kaum Widerstand.
    Die Zeit liegt bei 30-45sec. und 8-9 bar. Allerdings erreiche ich das eher bei 18,5g.
    Und wenn ich mir 18,5g und dem Mahlgrad beziehe und dann diese Vorquellen zu lange mache, brauche ich richtig Druck.

    Ich dachte verstanden zu haben, wenn der Druck bei 8-9bar ist und die Bezugszeit bei 30-40sec. dann müsste der Mahlgrad stimmen
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Einfach ausprobieren, so lange gröber gehen bis Widerstand und Geschmack passen :)
     
    Sabolinda gefällt das.
  11. #391 Dirk_presso, 03.06.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Ich gebe es erstmal auf. Glaube die Bohne hat was. Das ist richtig eklig.

    Glaube, meine Mühle steht auf 1,35. Habe sie auf 1,5 hoch. Das gab voll die Überschwemmung. Total sauer.
    Jetzt auf 1,4. Ging besser, aber auch zu schnell. Konnte nicht mal richtig Druck aufbauen. Bäh. 1,3 gab mehr Widerstand war besser, aber immer noch untrinkbar.
     
  12. #392 MrAndre44, 03.06.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Was sind das denn für Bohnen und wann wurden die geröstet?
     
  13. #393 Dirk_presso, 03.06.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Von Wacker aus Frankfurt bzw. der Bäcker hier, der diese Bohnen verkauft. Was für welche? Blöd gesprochen, Espresso. Die haben hier nur eine Sorte.
    Und wann? Da kann ich mir vorstellen das dies länger her ist. Glaube so einen Durchsatz haben die hier nicht.
    Habe bisher noch keine andere Quelle gefunden
     
  14. #394 niceness, 03.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    das klassische Standard-Problem - ohne genaues Röstdatum wird das immer Roulette
    und Espresso-Bohnen ist keine wirkliche Beschreibung, arabica, robusta, beides, hell oder dunkel geröstet?
     
    MrAndre44 gefällt das.
  15. #395 MrAndre44, 03.06.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Genau. Such dir eine Rösterei in Frankfurt (davon gibt es auf jeden Fall einige), setz dich rein, trink den Espresso, Kauf ihn als Bohne und probiere damit. Dann weißt du schon mal wie der schmecken kann und hast Kaffee mit dem es eigentlich klappen muss. Das wäre mein Ratschlag.
     
    Mukka gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich mag Wacker auch nicht ;) In Frankfurt gibt es aber viele gute Alternativen, egal ob Röstereien oder Cafés, die auch Bohnen verkaufen.
     
  17. #397 kaffeegeeeeeeeeeeek, 11.06.2022
    kaffeegeeeeeeeeeeek

    kaffeegeeeeeeeeeeek Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Moin, welche modifikationen sind an der flair 58 vorzunehmen?


    siebe tauschen? anderen ST?
     
  18. #398 kaffeegeeeeeeeeeeek, 11.06.2022
    kaffeegeeeeeeeeeeek

    kaffeegeeeeeeeeeeek Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon einen Koffer, damit man die nett transportieren kann?
    Ideal wäre einer mit dem Platz für die Maschine, Handmühle, Waage, Tamper, Handtuch, Wischtuch Abschlagkasten, Tampingmatte, Termoskanne, Nano Foamer, Milchkännchen und zwei Espressotassen.

    Viellecht mag sich jemand da was mit Schaumstoff überlegen und hier anbieten?
     
  19. #399 Sabolinda, 27.06.2022
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Bei mir ist jetzt ein Dichtungswechsel fällig ! Die kleine am Kolben hat schlapp gemacht !
     
  20. #400 CoffeeOnTheBrain, 24.09.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Würde mir jemand sagen, ob man den Silikonüberzieher leicht vom Zylinder abnehmen kann? Und auch wieder drauf bekommt?
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...