Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Konzept und der Anspruch von Flair ist doch völlig anders als die von dir genannten Beispiele. Flair erhitzt das Wasser nicht eigenständig...

  1. #441 CoffeeOnTheBrain, 04.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich kann mich nur wiederholt entschuldigen aber wenn man etwas simple halten wollen würde, würde ich persönlich davon absehen Elektronik einzubauen für die man die Kabel in einer bestimmten Reihenfolge anschließen muss ;)
    So ein PID Controller ist zwar komplex aber durchaus erprobte Technik die in Haushaltsgeräten jahrelang wartungsfrei den Dienst verrichten.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    die Flair hat aber keinen geschlossenen Boiler. Wo soll der PID Regler eingebaut werden? Das Heizelement der Flair 58 beheizt leider nur die Brühgruppe und nicht das Wasser. Klar, die Geschichte mit der Anschlussreihenfolge war grob fahrlässig seitens Flair, vor allem weil es auch zu vielen Defekten kam.
     
    Espressofuchs und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  3. #443 CoffeeOnTheBrain, 04.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Genau, ich hab mich intensiv mit der Flair beschäftigt und mich dann für die Jian Yi entschieden, die allerdings mit vielen anderen Schwächen kommt.

    Edit: Da hab ich ja glatt vergessen die Frage zu beantworten. Die Flair soll, für mich, nur das Wasser im Zylinder erhitzen. Am Konzept soll Flair, für mich, nichts ändern, nur an der Auslegung und Ansteuerung des Heizelements.
     
    JeyTea gefällt das.
  4. #444 JeyTea, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Mittlerweile ist das Gerät mehr oder weniger ausgereift..ich kann nicht mehr wirklich viele Schwächen feststellen bei der Flair 58. Sie macht was sie soll. Die Updates in der kommenden Version halten sich aber echt in Grenzen..klar, besser geht immer aber die Schwächen mit der Verbindung der Kabel sind behoben. daher würde ich, falls du noch mit der Flair liebäugelst, jetzt zuschlagen (bei thecoffeeminer hauen se die gerade für 555€ raus) ;)

    Edit: weil gerade via PN gefragt wurde, nochmals hier als Ergänzung..bei thecoffeeminer wird der restliche Rabatt erst im Warenkorb gewährt.. Endbetrag sollten um die 555€ sein.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #445 Espressofuchs, 04.04.2023
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Ich gebs auf.
     
  6. #446 CoffeeOnTheBrain, 04.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Zu recht :D
     
    JeyTea gefällt das.
  7. #447 JeyTea, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Flair hat soeben die Flair 58+ vorgestellt:
    Flair 58 Plus | Barista Level Home Espresso Machine | Flair

    Damit ist die Flair 58 LE quasi obsolet. War wahrscheinlich nur eine Zwischenlösung bis der neue Brühkopf und Anschlusskabel kommen. Insgesamt aber keine relevanten Veränderungen meines Erachtens.
     
    joside und Espressofuchs gefällt das.
  8. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Hat jemand Erfahrung mit der Flair + VST Sieben? Mit wie viel Gramm befüllt ihr zB das 20g VST, der Puck Screen nimmt ja auch etwas Platz weg.. würde gerne mit 17-18g brühen und bin unschlüssig, ob ich das 18 oder 20g Sieb nehme... Tendenziell hellere Röstungen..
     
  9. #449 CoffeeOnTheBrain, 12.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Hat jemand zufällig mal seine Flair 58 gegen die Picopresso verglichen?
    Ich finde die Picopresso macht eine ganz andere sehr cremige Textur. Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?
    Mit dem Workflow kann die Pico natürlich nicht mithalten, der ist bei der Kleinen schon etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ich hab keine Flair aber etwas ähnliches eine Jian Yi.
    In der Pico hab ich das IMS Sieb und um den gleichen Mahlgrad nehmen zu können unten einen Papierfilter eingelegt. In der Jian Yi habe ich ein VST Sieb.
    Um etwa die selbe Puck höhe zu haben nehme ich in der Jian Yi 17g, in der Pico 15,2 oder so.
    Gemahlen mit meiner 807 Lab Sweeet.
     
  10. #450 DonBendibu, 25.04.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe eine Picopresso, hatte eine Flair Signature und habe aktuell eine Flair58. Ich benutze aktuell ein 15g VST Sieb in der Flair58 und ein IMS Sieb in der Pico. Ich werde morgen früh mal einen Vergleichstest für dich machen. Aktuell bin ich extrem zufrieden mit der Flair58 und habe seitdem keine andere Maschine mehr verwendet. Die Pico hat mich damals zumindest dazu gebracht, meine Flair Signature zu verkaufen.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  11. #451 DonBendibu, 25.04.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    @fruity ich brühe 17g im 15g Sieb und habe kein Platzproblem. Denke das 18g Sieb sollte locker passen.
     
  12. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Danke. Und 17g im 15er weil 15g zu wenig sind? Oder um mehr espresso zu haben? Eigentlich würde ich gerne noch mehr experimentieren und bei weniger pulver kann man öfter probieren



    Was sind so eure aktuellen Standard Rezepte? Versuche gerade, das Lance Hedrick Rezept zu imitieren - 30 sek drucklose Präinfusion, 3 bar bis zum ersten Tropfen, dann rauf auf 9 bar und ca 1.5g/sek bis zur gewünschten menge. War bis jetzt jedoch immer leicht astringend und nicht soo süss, werde mal mit weniger druck versuchen.
     
  13. #453 DonBendibu, 27.04.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte im Urlaub kein vernünftiges WDT-Tool und habe daher die Dosis erhöht. Ein 17g Puck ist höher als ein 15g und entsprechend muss die Puck-Vorbereitung nicht ganz so perfekt sein. Jetzt bin ich aktuell wieder bei 15,5g im gleichen Sieb. Zu deinem Rezept, ich glaube ein leicht gröberer Mahlgrad und entsprechend leicht verkürzte Pre-Infusion (bin eher bei 15s) und entsprechend geringerer Druck (7->4 bar) könnten helfen. Viel Spaß beim rumprobieren! Was hast du für Bohnen aktuell?
     
  14. #454 DonBendibu, 27.04.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    @CoffeeOnTheBrain also die Pico bleibt der absolute Schaumschläger. Bei dunkleren Röstungen mit extra viel Körper passt das auch richtig gut. Menschen mit feineren Geschmacksknospen als ich würden sicherlich bei mittleren und hellen Röstungen die Flair klar vorne sehen. Ich schmecke nicht viel Unterschied. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich die Pico seit gut 2 Jahren habe und vor allem bei dunkleren Röstungen verwende. Dazu mahle ich deutlich feiner als in der Regel empfohlen (ca.15-20 pumps bevor Tropfen erscheinen) und benutze Papierfilter, Puck-Screen und IMS-Sieb.
    Mein Fazit: Auch wenn beide in der Regel einen besseren Espresso machen als ich ihn in der Stadt bekommen würde (Mannheim), hat die Flair einfach mehr Potential und einen so viel besseren Workflow als die Pico, dass ich mich jedesmal wieder für sie entscheiden würde.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  15. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Dann werd ich auch mal das 15g testen. Aktuell 2 Filter Röstungen von Wendelboe (Nacamiento und Tatmara), das ist mir für Espresso jedoch etwas zu hell...
    Werde auch mit weniger Druck experimentieren, damit ich nicht ganz so fein mahlen muss.
     
  16. #456 CoffeeOnTheBrain, 27.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Danke dir! IMS benutz ich auch, aber auch gern hellere Röstungen bis Omni. Für mich funktioniert das, wirklich clean wird das Ergebnis nicht, aber das brauch ich auch nicht bei Espresso. Empfindest du das Mundegfühl aus der Flair denn genauso cremig wie aus der Pico?
     
  17. #457 DonBendibu, 29.04.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    Nein nicht ganz so cremig. Aber das könnte verschiedene Gründe haben. Ich benutze in der Flair aktuell keinen Papierfilter, da ich festgestellt habe, dass mir die shots mit meinen aktuellen Bohnen (19grams - wild at heart für Capuccino, und Mistral - Bom Jesus für Espresso) mindestens genauso gut schmecken. Dazu sehen die Shots ohne Papierfilter einfach deutlich schöner aus und das Auge trinkt ja mit. Sonst würden wir uns den ganze Latte-Art-Quatsch ja auch sparen. Vielleicht liegt es auch an der pulsierenden Extraktion der Pico...Ich mahle aktuell per Hand, daher kostet es doch ein wenig Überwindung viel auszuprobieren :D
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  18. #458 CoffeeOnTheBrain, 29.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    An das Pulsieren hab ich auch schon gedacht. Aber irgendwie fehlen da komplett vergleichbare Maschinen, außer vielleicht der Nomad. Ich probier das demnächst mal mit meiner Jian Yi aus, das wird sich komisch anfühlen und schwer reproduzierbar :D
     
  19. #459 DonBendibu, 30.04.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    Also ich hab auch ne Kazak Rota... die verwendet das gleiche Sieb und durch die Kurbel ist die Extraktion auch nie ganz gleichmäßig sondern eher wellenförmig. Ergebnis ist auch sehr gut in der Tasse. Ähnlich wie die Pico auf jeden Fall. Allein das PreHeating nervt.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich hab seit ein paar Tagen eine neue 2023er Flair 58 und bin neu in der Materie „Flair Espresso“. Könnt ihr mir eine erste Orientierung bzgl. der Temperatur und dem Brühdruck geben? Ich trinke dunklen Espresso, den ich in klassischen Maschinen immer irgendwo zwischen 91 und 93 Grad und mit ca. 9 Bar gebrüht habe. Wenn ich mir die Videos im Internet ansehe, dann wirkt es so, dass die Maschine in der hohen Temperatureinstellung undit 100 Grad heißem Wasser befüllt ca. 91 - 93 Grad beim Brühen erzeugt. Würdet ihr dunklen Espresso mit diesen Temperatureinstellungen bei ca. 9Bar beziehen, oder verwendet man eine Flair mit anderen Parametern für dunklen Espresso?

    Grüße Bojan
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...