Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem, welches ich sehe, ist dass eine neue La Pavoni Europiccola aktuell 499€ kostet, von Gebrauchtmarktpreisen mal ganz zu schweigen - und...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das Problem, welches ich sehe, ist dass eine neue La Pavoni Europiccola aktuell 499€ kostet, von Gebrauchtmarktpreisen mal ganz zu schweigen - und bis auf ein PID mit 3 verschiedenen Vorheizstufen sehe ich nichts, was die 58 besser kann, zusätzlich muss das Wasser extern aufgekocht werden und die Pavoni kann Milchschaum schäumen. Wenn die Flair jetzt tatsächlich 100€+ mehr kostet, nein Danke. Zwar kann man die Flair auch ohne Strom nutzen, aber mal realistisch gesehen: ich denke die meisten, die sich aktuell überlegen eine Flair zu kaufen, besitzen bereits eine - Anwendung ist also wahrscheinlich 100% Heimgebrauch. Im Vergleich dazu eine Pavoni, falls Handhebler gewünscht oder eine Lelit PL41 Plus T - 58er Siebträger, gradgenaues PID, 589€. Hm.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #42 Dale B. Cooper, 25.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    sehe ich genauso. Und die Pavoni hat vernünftige ST-Maße. :)
     
  3. #43 espressomo, 25.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wahnsinn, ja. Anscheinend produzieren die extrem teuer...
     
  4. #44 animus128, 25.03.2021
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Irgendwie ist aus meiner Sicht die Flair 58 ein eher halbherziger Hybrid zwischen der vollkommen stromfreien Variante (bspw. Flair, Robot) und den open boiler Maschinen (bspw. Strietman, Arrarex Caravel). Damit meine ich Folgendes:

    Durch die Brühgruppenheizung wird eine zusätzliche preheat Phase eingefügt von der wir bisher noch nicht wissen wie lange sie benötigt bis die Gruppe wirklich betriebsbereit ist. Bei der CT1 sind es 8min von Schalter umlegen bis erster Bezug bei 93°. Ich bezweifle, dass die Flair wesentlich schneller sein wird. Zusätzlich bleibt die Temperatur ein Rätselraten: Man stellt eine der drei Stufen für die Gruppe ein, dann kippt man Wasser bei Temperatur x rein und am Ende kommt irgendwas dazwischen raus. Klar, es fällt im Vergleich zur manuellen Flair etwas Aufwand weg, aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist das aufwendige preheating auch eher ein Problem bei hellen Röstungen. Für den Fall hilft die indirekte Temperatursteuerung der 58 auch nur bedingt.

    Damit ist für mich die 58 eher ein inkrementelles Upgrade und so stellt sich dann auch die Frage wie viel wert das am Ende gegenüber der normalen Flair schafft. Natürlich ist 58mm ein netter Bonus, wobei 49mm aus meiner Sicht auch Vorteile mit sich bringt.

    Was sich mir tatsächlich nicht erschließt ist, warum es keine modernen open boiler in der price range 500-1000€ gibt. Das Konzept bringt abgesehen von der Elektrizität eigentliche alle Vorteile der vollkommen manuellen Geräte mit sich (schnelle Aufheizzeit, immer frisches Wasser, geringer Wasserverbrauch, kaum Entkalken) und ist dabei um ein Vielfaches komfortabler. Die Strietman ist aus meiner Sicht eine geniale Maschine, aber ich glaube man könnte das gleiche Konzept deutlich günstiger (vielleicht sogar noch mit PID) umsetzen. Ich hätte gehofft/gedacht, dass Flair diesen Markt ins Visier nimmt.
     
    LovinRomance und DarkUtopia gefällt das.
  5. #45 espressomo, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich glaube diese Maschinen sind eigentlich nur was für Leute, die nicht so viel Bezüge machen, einfach mal einen guten Espresso möchten oder wenig bis keine Milchgetränke machen oder so wenig Energie und Wasser verschwenden möchten wie möglich... oder extremen „Spieltrieb“ haben.

    58mm find ich super, da man nun alle E61 Siebe nutzen kann und so auch richtige Singleshots möglich sind.

    Für mich persönlich, wie bereits beschrieben, perfekt, da ich mal am Abend nach dem Essen oder mal zwischendurch guten einen Espresso möchte. Bei der Flair 58 würde ich also die „Heizung“ anmachen, den Wasserkocher anschalten, direkt in den Siebträger mahlen, Siebträger einsetzen, Wasser einfüllen und den Espresso machen. Fertig. Daher ist eine Pavioni nix für mich, da muss ich auch Wasser einfüllen, 10 Minuten warten bis die aufgeheizt ist und am nächsten Tag habe ich keinen Bock das Wasser zu nehmen, dass 24 Stunden in dem Messing Boiler stand...

    Ich denke auch, dass der Markt schon vorhanden ist, gefühlt holen sich heute schon viele einen Cafelat Robot, eine Flair, eine ROK. Strietmann scheidet preislich bei vielen aus... leider. Warum man das nicht deutlich günstiger umsetzen kann, verstehe ich auch nicht.

    Aber ich finde die alle sehr teuer, auch der Robot ist nicht günstiger, nochmal eine gute Ecke über der Flair Pro2. Naja, wir werden sehen was der Markt noch so bringt :)
     
    LovinRomance, Heisswasserhedonist und DarkUtopia gefällt das.
  6. #46 Dale B. Cooper, 25.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vielleicht verstehst Du auch selber die Ironie dieses Satzes. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 espressomo, 25.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja, mit der Pro2 komme ich halt auf 40ml - aber ich weis was du meinst ;):D
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da ist die Frage, ob das so schnell gehen wird, die gesamte Brühgruppe auf konstante ~95°C durchzuheizen. Wie schon animus geschrieben hat, braucht eine Strietman CT1 8 Minuten bis Betriebstemperatur, viel schneller wird die Flair es auch nicht schaffen, Tendenz länger, wenn der ganze Siebträger mit heiß sein soll - Wartezeiten trotz Shot präparieren wirst du denke ich trotzdem haben.
     
  9. #49 espressomo, 25.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Des ist halt die Frage. Bin ich auch mal gespannt. Obwohl die Brühgruppe beim Ascaso Thermoblock auch in 3 Minuten heiß ist. Der Siebträger spielt bei einem bodenlosen ja einer eher untergeordnete Rolle...
     
  10. #50 Dianette, 28.03.2021
    Dianette

    Dianette Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    40

    Min. 57:05
     
  11. #51 SimonMUC, 30.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Der Preis wurde jetzt auf deren Homepage offiziell für US mit 529 USD genannt (starting)

    Bei den europäischen Preisen verweisen sie aktuell noch auf die einzelnen Distributoren und deren Einkaufsmengen. Aber es gibt wohl auch direkt einen International Shipping presale, bei dem man die 58 dann direkt bestellen kann (starting April 07 laut Instagram).
    Klingt auf jeden Fall interessant, allerdings relativ teuer dann doch. Da man das Gerät aber auch on-the-go verwenden kann, finde ich den Vergleich mit regulären Handheblern nicht ganz richtig ;) werde mich jedenfalls schon damit beschäftigen!
     
  12. #52 espressomo, 30.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das mit dem Preis ist immer schwer. Eine Pavioni wird halt direkt produziert ohne viel Edelstahl usw. und ich denke Flair wird produzieren lassen. Dann muss da nochmal der Marge für Flair drauf, dann will der Händler auch nochmal drei Euro usw.. Wie gesagt, auch der Robot ist im Verhältnis teuer. Bei beiden kann aber auch so gut wie nix kaputt gehen oder muss gewartet werden, entkalkt werden und verbrauchen deutlich weniger Energie und Wasser. Dennoch sind die Preise der Flairs oder Cafelat Robots schon ambitioniert. Hätte mir für die Flair 58 schon unter 500 gewünscht. Dennoch glaube ich, dass mich der Preis LEIDER nicht abhalten wird... Des Teil passt wahrscheinlich einfach zu perfekt zu meinen Anforderungen/Vorstellungen :(:confused:;)

    Ich habe mal mit Flair geschrieben - einen 2er Auslauf gibt es noch nicht. Aber sie wollen einiges an Zubehör und Add-ons für die 58 designen. Ein 2er Auslauf ist anscheinend angedacht.
     
    Gjdakin gefällt das.
  13. #53 gummipferd, 30.03.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Man darf auch nicht vergessen, dass Flair eine US-Firma ist und die USA deren primärer Markt.
    Und hier kostet eine Europiccola ab $900 netto aufwärts.
    Wenn man das berücksichtigt, kann man vielleicht eher verstehen, wieso und wie Flair die Maschine preislich platziert.
     
    Gjdakin gefällt das.
  14. #54 SimonMUC, 30.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ich glaube er meinte in den USA ist sie etwas teurer ;)
    Generell fällt es mir halt schwer, beide Konzepte zu vergleichen. Kann ja die Europiccola nicht mal eben einpacken und dann in der Ferienwohnung aufstellen und direkt Espresso beziehen. Zumindest so gesehen ist die Flair ja ein anderes Konzept.

    Und ich vergleiche ja zB den Preis eines E-Bikes auch nicht direkt mit dem eines Motorrads - dann müssten sich einige Mountainbiker auch lieber ins Gras werfen :D
     
    gummipferd, Gjdakin und rebecmeer gefällt das.
  15. #55 Gjdakin, 30.03.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ah, war bei "hier" von Dschermany ausgegangen. Alles klar, so ergibt das Ganze Sinn. My bad
     
  16. #56 gummipferd, 30.03.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Warum nicht? Im Flieger im Handgepäck würde ich keine der beiden Maschinen mitnehmen. Aber wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, warum würde man die Flair statt der Pavoni mitnehmen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #57 espressomo, 30.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Obwohl die Flair 58 nicht vorwiegend als Reisemodell gedacht ist...
     
  18. #58 espressomo, 30.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ReiAdo58 und Gjdakin gefällt das.
  19. #59 Pabelito, 30.03.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Wie funktioniert das eigentlich mit dem aufheizen der Flair 58? Da sind ja drei Kontrollleuchten angebracht. 85•90•95. ist das einfach von der Zeit abhängig oder wird das irgendwie gemessen die Temperatur?
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Temperatur wird gemessen, 85 90 und 95 sind einstellbare Temperaturen in °C. Aufheiztemperatur wird logischerweise länger je heißer gewünscht ist, sollte dann aber gehalten werden.
     
    Pabelito gefällt das.
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...