Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... ich habe nicht mal einen :D;) Bei mit steht der „Schwanenhals-Wasserkessel“ einfach immer auf dem Induktions-Kochfeld. Aber schau, ich finde...

  1. #81 espressomo, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... ich habe nicht mal einen :D;) Bei mit steht der „Schwanenhals-Wasserkessel“ einfach immer auf dem Induktions-Kochfeld.

    Aber schau, ich finde Energie sparen/Umwelt/Nachhaltigkeit schon sehr wichtig und finde daher auch Ascaso unter anderem deswegen toll. Hier ist es für mich aber nicht ausschlaggebend, sondern wenn einfach nur ein schöner Nebeneffekt.

    Wie ich hier schon mal geschrieben habe, bin ich zum Besipiel eigentlich über Siebträgermaschinen zum handgefilterten Kaffee gekommen, der mittlerweile mein Favorit ist, dennoch will ich auf einen guten/echten Espresso nach dem Essen oder hin und wieder mal zwischendurch nicht verzichten. Den bekomme ich mit der Flair Pro 2, mit geringem Aufwand, ohne Folgekosten, keine Wartung, keine Entkalkung, kein Rückspülen, keine technischen Probleme, keine Schwermetalle usw.

    Der „Spieltrieb“ oder das Hobby ist durch das manuelle „Drücken“ auch weiterhin vorhanden, ich genieße es z.B. echt die Kontrolle über den „Flow“ zu haben, hätte garnicht gedacht das man das Endergebnis damit nochmal so beeinflussen kann.

    Die Flair 58 bringt für mich durch den Siebträger nun doch nochmal eine ganze Schippe mehr „Barista-Feeling“ mit, was ich (persönlich) schon sehr vermisst habe und erleichtert den Ablauf doch nochmal sehr, da man den Brühzylinder nicht extra mit heißem Wasser vorheizen muss und es fällt doch noch etwas „Gefriemel“ weg (im Vergleich zu den anderen Flairs).

    Dennoch ist so ein Teil natürlich nix für jedermann, die viele Espressi trinken am Tag und die Maschine permanent an haben, die viele Gäste bewirten wollen, die Milchgetränke damit machen, die eine Küchenharly wollen, die eine einfach auch so eine richtige Siebträger wollen usw.

    Trotzdem haben die Flairs, ROKs, Robots ihre Daseinsberechtigung und erfreuen sich, zumindest nach meinem Empfinden, immer größerer Beleibtheit. Das Interesse an der Flair 58 scheint sogar sehr hoch zu sein, wenn man sich die Abrufzahlen der sozialen Medien und YouTube mal so ansieht :D
     
  2. #82 animus128, 06.04.2021
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich glaube das zweifelt niemand an. Die entscheidende Frage ist eher, wie sich die Flair 58 auf dem Spektrum zwischen der komplett manuellen Flair und kleinen "richtigen" Maschinen (La Pavoni, Silvia, Arrarex Caravel...) positioniert. Ich meine auf HB gelesen zu haben, dass die neue Flair ca. 10min zum Durchheizen braucht. Das wäre zeitlich schon auf dem Niveau einer Pavoni oder Caravel. Preislich sind diese Maschinen auch sehr ähnlich. Der einzige Vorteil der 58 wäre dann, dass man sie wahrscheinlich auch komplett manuell benutzen kann. Die Frage ist, ob dieser Nutzen den Preis rechtfertigt.
     
    basstian und cbr-ps gefällt das.
  3. #83 espressomo, 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    @animus128

    Da gebe ich dir Recht. Aber das hat man ja auch bei normalen Siebträgermaschinen, wie hier oft diskutiert. Warum kostet die eine 1500 €, bei einem anderen Hersteller bekomme ich das Gleiche für 1000 € oder warum nen Robot nehmen, für 440 € wenn ich eine La Pavoni Europiccola Lusso für 480 € bekomme usw. Da steckt es dann oft im Detail, sind Emotionen und persönliche Prioritäten dabei.

    Für MICH persönlich (wie auch schon genannt):
    - Kann nix kaputt gehen
    - Keine Wartung nötig
    - Alle Teile können bei Bedarf ausgetauscht werden ohne Vorkenntnisse, müsste nie zu Reparatur zum Händler oder so
    - Keine Entkalkung nötig
    - Kein Rückspülen, kein Kaffeefettlöser
    - Bin ich bei der Blei-Thematik recht vorsichtig
    - Mag ich kein Wasser für meinen Espresso verwenden, dass z.B. seit dem vorherigen Tag im 0,8 Liter Messingkessel in der Maschine steht
    - Gefällt mir der Flair 58 einfach vom Konzept und Design
    - schöner Nebeneffekt, spart Energie/Stromkosten
     
  4. #84 wienermischung, 06.04.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Warum wird immer die Peppina vergessen? ;) Funktioniert mit Strom oder man kann einfach Wasser aus einem Kessel oben reinfüllen. Für alle was dabei.
     
    Yoku-San gefällt das.
  5. #85 LeckerTee, 06.04.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Um ehrlich zu sein, gibt es für mich beim Vergleich Flair - Robot, keinen Punkt, der für eine Flair sprechen würde, außer der niedrigere Preis der Flair Basis Version oder dem persönlichen Geschmack.
    Die 58er Version macht doch den Ursprungsgedanken der stromlosen Siebträger zu nichte.

    Der Ablauf ist mit der Robot schneller, man muss nicht vorheizen und gleichzeitig ist die Robot durch ihre beiden Arme stabiler im Stand.
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  6. #86 FlairEspresso, 06.04.2021
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Ich kann dir einen Punkt nennen, der Robot sieht einfach beschissen aus, und das meine ich wörtlich! Zudem bietet er null Handhebelfeeling. Der Flair Pro sieht edel im Design aus, bietet typisches Lever Feeling und macht super Espresso. Niemals würde ich mir einen Robot kaufen, das Ding sieht einfach nur scheiße aus...

    Meine 2 Cent...

    Nimm es bitte nicht persönlich. In einem Punkt sind wir gleicher Meinung, Tee ist super...:D
     
    espressomo gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    finde ich nicht, weder so ordinär noch freundlicher ausgedrückt. Ich finde den Robot schick und er wäre wahrscheinlich meine erste Wahl, wenn ich stromlos hebeln wollte. Mit Strom würde ich einen klassischen Handbler nehmen - ach nee, hab ich ja schon :D
     
    antony gefällt das.
  8. #88 basstian, 06.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.532
    Wegen des großen Flex? Oder was macht das typische Lever Feeling aus? Das Faema 2 Hebel Design ist jetzt ja auch nicht ganz neu (so 60 Jahre alt oder so). Gerade das etwas instabile Aussehen in den Videos war für mich ein Grund mich gegen den Flair zu entscheiden. Zusätzlich zum Plastik und Procedere. Aber so ist halt jeder Jeck anders.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #89 coffeeconti, 06.04.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    93
    Sich über die Sinnhaftigkeit dieser Maschine zu unterhalten ist glaube ich überflüssig. Sie ist für eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgelegt und das sind meiner Meinung nach die absoluten "Kaffeenerds", die aus der Kaffeezubereitung gerne eine Wissenschaft machen und sich nicht mit dem Status quo zufrieden geben können. Ich bin überzeugt davon, dass Flair die 58er auch für 700€ anbieten könnte und es würde trotzdem noch genügend Käufer geben :D Wie James Hoffmann mal in dem Olympia-Cremina-Video sagte, es gibt einfach Leute, die gerne 30min aufbringen, um einen Espresso zuzubereiten. Diese Marktnische adressiert Flair ziemlich geschickt.
     
  10. #90 espressomo, 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Tatsächlich vom reinen Handling des Ablaufes (nicht Espressobezug selbst) her, ist der Robot im Vorteil, auch der 2er Auslauf ist besser gelöst. Daher habe ich vor dem Kauf auch hin und her überlegt, mich aber für den Flair Pro 2 entschieden, da mir der Robot vom Aussehen her einfach überhaupt nicht zugesagt hat. Bei dem Handhebelfeeling stimme FlairEspresso zu.

    Das mit dem Ursprungsgedanken des Stromkosten Siebträgers verstehe immer nicht...! Der Ursprungsgedanke von Flair war eine Zweitmaschine, die auch zum Reisen genommen werden kann. Nun haben Sie festgestellt, dass die allermeisten Nutzer die Maschine aber garnicht nutzen sondern, diese Hauptsächlich zu Hause und als Erstmaschine genutzt wird. Und ganz ehrlich, egal ob ROK, Robot oder Flair, ich würde mal wetten das 90% der Nutzer das Wasser nicht am Gaskocher oder über offenen Feuer erhitzt. Zudem ist es im Gegensatz zu einer konventionellen Siebträgermaschine wirklich eine minimalster Stromeinsatz.

    Zudem kann man diesen auch wie bisher ohne Strom benutzen, man hat also alle Möglichkeiten.

    Das es auch genug Argumente gegen einen klassischen Handhebler gibt, habe ich ja aufgeführt.
    Nur muss jeder Käufer bewerten was im Wichtig ist.
     
  11. #91 espressomo, 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Naja, eigentlich ist der Einsatz minimal... Zeitaufwand auch.

    Ich fand das insgesamte Gedöns mit meiner vorherigen Siebträgermaschine aufwendiger...

    Wissenschaft würde ich auch nicht sagen, ich kann auch mit einer normalen Siebträger eine Wissenschaft, sogar eine Raketenwissenschaft daraus machen...
     
  12. #92 espressomo, 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Dabei ist gerade die hochwertige, stabile Verarbeitung und 0 Plastik bei den Pro Modellen, dass was mit sehr gut gefällt...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Das glaube ich nicht. Warum sollte man Vor- und Nachteile und die daraus abgeleitete Sinnhaftigkeit nicht diskutieren?

    Gerade die sehe ich eigentlich nicht bei einer Maschine mit so einem frickligen Temperaturmanagement...
     
    LeckerTee gefällt das.
  14. #94 Streganosaurus, 06.04.2021
    Streganosaurus

    Streganosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    @ Basstian:
    Beitrag #62, im Video ca. ab 7:30 ist der Bezug zu sehen. Wo erkennst Du den Flex? Den kann ich nicht am Gestell und auch nicht am Siebträgerhalter sehen. Wenn ich mir meine Strega so anschaue, würde ich mir so einen 'Flex' wie bei der Flair auch wünschen.
    Im Übrigen ist das ein nettes Teil. Nur das Nötigste, nett anzuschauen, also, mmmh, im Büro....
     
  15. #95 coffeeconti, 06.04.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    93
    Das war auch nicht auf die Flair selbst bezogen, sondern sollte einer lebhaften Beschreibung der Zielgruppe dienen (welche ich auch nicht abwerten wollte, sondern es eher im Positiven meinte) ;)
    Sich bei einer Handhebelmaschine, bei welcher die Brühgruppe mit heißem Wasser mittels Wasserkocher vorgewärmt wird, über die Temperaturstabilität Gedanken zu machen, ist doch zumindest schon etwas "wissenschaftlich" :D Aber wie gesagt, meinte das ja nicht abwertend. Es gibt Leute, die finden sowas total spannend und die werden sich die Flair wahrscheinlich so oder so kaufen. :D
     
    espressomo gefällt das.
  16. #96 basstian, 06.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.532
    das war auf die bisherigen Flair bezogen.
     
  17. #97 coffeeconti, 06.04.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    93
    genau das ist ja der Punkt. Die Flair 58 entzieht sich dem Grundgedanken der normalen Flair, welche anfangs "nur" eine portable Siebträgermaschine sein wollte. Die Flair 58 ist das Ergebnis, was die Home-Barista-Szene daraus gemacht hat. Leute haben angefangen damit zu experimentieren und fanden es spannend aus einem absolut schlichten System das Maximum rauszuholen. Natürlich lassen sich Vor- und Nachteile herausarbeiten aber aus einer portablen, nicht elektrischen Siebträgermaschine eine temperaturstabilere, elektrische Variante zu machen ist doch etwas sinnlos. Es ist einfach ein neues Produkt entstanden, welches einen anderen Markt adressiert.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Das sehe ich auch so und frage mich, welchen speziellen Markt die adressieren soll. Elektrisch gibt es genug Maschinen, mit denen man sich ohne externe Wasserpanscherei den Bezug optimierend austoben und bei Bedarf sogar mal Milch schäumen kann.
    Es gibt halt ein paar Fans, die das Gerät lieben und meinen auch mit der rangeflanschten Elektrik noch ein bisschen Energie sparen zu können. Schlüssig finde ich das Konzept nicht. Und dann auch noch die 58er Siebe, der Sinn erschliesst sich mir gar nicht.
     
  19. #99 benötigt, 06.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Man kann aber auch anders herum auf das Angebot schauen: Die Firma hat sich eine treue Fangruppe geschaffen, die nun mit einem neuen Produkt beglückt wird. Marketingtechnisch ist das absolut clever, weil sich für Fans nicht die Frage der Sinnhaftigkeit stellt. Wäre Flair zuerst mit der 58er gekommen, wäre das uninteressant gewesen, weil jeder den Boiler vermisst hätte.
    Insofern ist es Flair gelungen, in einem gesättigten Markt einen kleinen Hupe zu schaffen, der bestehende Alternativen ausblendet. Der Kaufanreiz zielt nicht auf die Befriedigung eines bislang ungedeckten Bedürfnisses, sondern auf die Teilhabe an einer "Bewegung". Gibt es für andere Sachen ja auch. Diese Hardcore Fans werden das Angebot gerne annehmen und als Upgrade verstehen und sich nicht von rationalen Erläuterungen umstimmen lassen.
     
    LeckerTee, ReiAdo58 und coffeeconti gefällt das.
  20. #100 espressomo, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    :DIch muss sagen, ich schätze das Kaffee-Netz sehr und hätte nie gedacht, dass ich mich mal so lange Zeit „aktiv“ in einem Forum rum treibe.

    Was mir persönlich nicht so gut gefällt (ich greife niemanden persönlich an!!!), ist, dass es hier eine Szene gibt, die mehr oder weniger alles was kein klassischer Einkreiser, Zweikreiser, Handhebler oder Boilermaschine ist ablehnt, als Quatsch darstellt oder pauschal dagegen ist. Das habe ich mit Ascaso schon durch. Als ich hier vor 5 Jahren mal zur Ascaso Dream mit Thermoblock angefragt habe... oh man! Dann kamen die Ascaso und Quickmill Modelle mit PID, dann war es ganz aus ... in 5-10 komplett durchgeheizt - geht garnicht oder es wird eine Maschine genannt, die zufällig nah rankommt, auch wenn es die anderen 95 Prozent nicht tun, ... Temperaturstabilität - kann nicht sein, es wäre physikalisch garnicht möglich, Ascaso betriebt sein Geschäftsmodell quasi mit falschen Angaben und Wunschdenken (welcher Unternehmer macht sowas?, kann er den Laden ja gleich zu machen) dann kommen Tests, bestätigen vieles, fundiert mit Quelle etc., die wiederrum haben keine Ahnung/sind Influencer/etc., dann messen Leute selbst mit einem Scace, die liegen auch falsch weil die die Zugluft des gekippten Fensters nicht bedacht haben! ...zu teuer, vergleichen mit Maschinen die fast alles aus Messing haben, Edelstahl ist halt deutlich teuerer in Verarbeitung ... deutlich geringerer Energieverbrauch - kann nicht sein, dass ein kleiner Alublock mit Edelstahlleitungen nur ein Viertel des Energie/Stroms einer Kessel-Boiler-Maschine braucht die permanent zwei Liter Wasser auf Temperatur hält am besten noch mit außenliegender Brühgruppe .... usw. , usw. - es wird halt alles schlecht gemacht, es darf oder kann einfach nicht sein, dass ein anderer Hersteller was innovatives macht oder neue Technologien auf den Markt bringt.... Ende vom Lied, ich glaube die Ascaso Steel PID ist mittlerweile ein richtiger Bestseller Deutschland. Vor zwei Jahren nur in einigen Shops zu haben, heute hat sie fast jeder, auch alle Shops/Fachhändler die ich damals angeschrieben habe und die mit abgeraten haben. Wären die PID Thermoblocks von Quickmill schöner, würden die auch noch deutlich mehr Maschinen verkaufen.

    Ja, und bei der Flair, mal stellvertretend für eine solche Art von Siebträgern, war ich tatsächlich auch überrascht welche hervorragenden Espressi sich sich mit diesen Maschinen machen lassen - ich hätte es nicht geglaubt. Auch nicht, dass sich das reproduzieren lässt.

    Und wenn ich den Brühzylinder jetzt sogar elektrisch vorheizen kann, wird die Temperaturkonstanz bestimmt nicht schlechter sein, als wenn ich das bisher manuell mit Wasser gemacht habe oder man direkt Wasser in den ungeheizten Robot schüttet. Daher weis ich nicht, ob das hier bei diesen Maschinen überhaupt eine große Rolle spielt.

    Ja dann - Feuer frei :D:confused:
     
    DaBougi, MrAndre44, DarkUtopia und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...