Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

Diskutiere Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich lese schon einige Zeit mit und habe mir daraufhin im Juli eine Gaggia Classic und eine Rancillio Mühle gekauft. Nun - zum...

  1. #1 sebastianb, 31.12.2011
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich lese schon einige Zeit mit und habe mir daraufhin im Juli eine Gaggia Classic und eine Rancillio Mühle gekauft. Nun - zum im Titel geschilderten Problem gibt es ja tausend Threats..nur nirgens ist so wirklich mein Problem beschrieben...daher ein neuer Threat.

    Vor einigen Monaten schon kam irgendwann fast kein Kaffee mehr durch das Sieb, der Strahl wurde immer weniger, bis irgendwann fast nichts mehr kam. Dann habe ich mir einen Britta Wasserfilter gekauft und auf einmal ging es wieder. Nun habe ich wieder ohne Filter Kaffee gezogen und nach ca. 20 Bezügen läuft nun nichts mehr. Wasser über das Dampfrohr ist kein Problem (liegen dann so kleine Brocken am Boden...könnte Kalk sein).
    Entkalk wurde die Maschine noch nie.
    Ich versuche die ganze Zeit, mit entkalktem Wasser die Maschine langsam zu entkalken (das ist meine Theorie). Teilweise hat es auch funktioniert. Nun habe ich mal wieder Wasser über das Dampfrohr abgelassen, nun kommt wieder Null Wasser über das Sieb.
    Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
    Ich habe schon versucht, nach einer Anleitung im Forum das 3 Wegeventil auszubauen...aber nach dem entfernen des Siebs und der Aluplatte ist Schluss...mehr kann ich nicht abschrauben.
    Danke schon mal und guten Rutsch
    Sebastian
     
  2. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Probier erstmal mit ordentlich Kaffeefettlöser ein paar Mal rückspülen, dann sollte es wieder gehen.

    Gruß XPert
     
  3. #3 sebastianb, 31.12.2011
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    o.k. - vielen dank. Werde ich mir besorgen und probieren! Danke. Aber eigentlich habe ich doch schon alles ausgebaut, wo Kaffeefett sitzen könnte - oder? Sieb und Verteilerplatte ist ausgebaut.
     
  4. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Durch das Magnetventil wird ja Flüssigkeit, die auf dem Puck steht wieder "eingesaugt" und über das Röhrchen in die Ablaufschale geleitet. Das Kaffeefett gerät so auch in Teile der Brühgruppe, die du nicht ohne weiteres entfernen kannst. Fettlöser wirkt beim Rückspülen aber ziemlich gut.

    Gruß XPert
     
  5. #5 sebastianb, 31.12.2011
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    o.k. alles klar. Super. Vielen Dank!
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Cremasiebe sind aber keine im Einsatz?
    Ansonsten wären die natürlich ein heißer Kandidat (verstopfen).

    Oder anders gesagt: Crema-Siebe sind der größere Threat im Vergleich zum Kalk.
     
  7. #7 sebastianb, 31.12.2011
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Doch ich glaube schon - das sind diese komischen "Ein-Loch-Siebe" die Standardmäßig dabei sind (habe mir heute schon neue bestellt). Daran liegt's aber nicht - es kam auch kein Wasser, wenn die ausgebaut waren. Nun - ich habe mit Spüli und etwas Zitronensäure (ich weiß - soll man nicht, hab schon anderen bestellt nur ich wollte das blöde ding einfach so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen. Habe danach ordentlich nachgespült) rückgespült und dann auch noch mal entkalkt...und siehe da, auf einmal floss schlagartig wieder Wasser in alter Stärke und Menge. Ich nehme an, das sich irgendwas zugekalkt war. Werde nun kein normales Wasser mehr nehmen sondern nur noch entkalktes....aber sehr beeindruckend, wie schnell bzw. empfindlich das Gerät ist....nun funktioniert's ja aber erst mal wieder :)
    Danke an alle!!!

    P.s. Davor hatte ich noch nie entkalkt...nur insgesamt vielleicht 50 Tassen Kaffee mit normalen Wasser (unentkalkt) bezogen. Das scheint gereicht zu haben.
     
  8. #8 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Wenn Du ein Bisschen Geschick mit Mechanik hast (weißt, wie man sachen abschraubt und wieder anschraubt) wäre vielleicht sinnvoll, die Maschine zu zerlegen und gründlich vom Kalk zu befreien. Da wenn sie so verkalkt ist, dass es zu einer Verstopfung kam, können sich demnächst bei einer Durchlaufentkalkung Kalkbrösel lösen und z.B. die Ventile verstopfen.

    Die Zerlegung und Zusammenbau ist nicht kompliziert, es brauchen keine Rohrverbindungen gelöst werden, die man nachher gottweißwie dichten muss. Ein Paar Schrauben und das war's. Einzig die Kabel/Stecker soll man markieren und ein Foto davon machen, die Verdrahtung ist aber recht überschaubar.

    Gruß,
    Marek
     
  9. #9 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    2.459
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Darf ich mal fragen, was bei euch für ein Härtegrad im Trinkwasser ist?
    Dass die Maschine nach 6 Monaten so verkalkt ist, dass nichts mehr durchkommt haut mich etwas um, da müsst ihr ja extrem hartes Wasser haben... :shock:
    War die Maschine denn neu oder gebraucht gekauft? Bei Gebraucht könnte ich es wieder nachvollziehen...
     
  10. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Ich glaube nach wie vor, dass die BG eher mit Kaffeeresten verstopft war als mit Kalk, denn ob dieser sich so schnell lösen hätte lassen? Und die Beschreibung passt ziemlich gut auf meine, als ich länger nicht mit Reiniger rückgespült hatte.

    Gruß XPert
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    So ähnlich hätte ich auch gefragt. Nur Thermalwasser hat so hohe Mineralgehalte. :)
     
  12. #12 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Es könnte auch einfach z.B. Karlsruhe sein.
    Wasserkocher kann man dort wöchentlich entkalken oder monatlich entsorgen...

    Gruß!
    Marek
     
  13. #13 sebastianb, 31.12.2011
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Ich habe den Härtegrad leider noch nie gemessen (Hassloch)....aber es ist schon recht hart (aber nicht so hart wie in Karlsruhe oder Heidelberg). Unseren Wasserkocher müssen wir alle ca. 4-6 Monate entkalken.
    Die Maschine war neu.
    Denke auch, dass es eher sowas wie von xpert geschrieben war...vielleicht auch ne Kombination aus Kaffeeresten und gelösten Kalkpartikeln?

    Auch im Wasserkocher löst sich ja ab und zu solche Kalkreste von alleine...
    jetzt läuft er aber ja erst mal wieder...ist ja für heute Abend wichtig :)
    euch allen nen guten Rutsch!
    Seb
     
  14. #14 sebastianb, 11.02.2012
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Hallo Leute
    es ist wieder soweit...was sagt ihr zu diesem Video?

    Gaggia Classic Coffee - YouTube
     
Thema:

Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

Die Seite wird geladen...

Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...
  2. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  3. Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

    Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...
  4. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  5. Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar

    Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar: Liebe Profis, Ich habe eine nagelneue Gaggia New Classic gekauft. Zuerst hat alles einwandfrei funktioniert, doch nach und nach wurde es immer...