Neue Gaggia classic, Rost !!!

Diskutiere Neue Gaggia classic, Rost !!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da meine Gaggia noch nicht mal zwei Monate alt ist, bin ich heute sehr erschrocken, als ich feststellte, das die Schweißpunkte neben der...

  1. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da meine Gaggia noch nicht mal zwei Monate alt ist, bin ich heute sehr erschrocken, als ich feststellte, das die Schweißpunkte neben der BG anfangen zu rosten :shock:
    Natürlich kommen diese Schweißpunkte beim entlüften über die BG und beim Leerbezug mit etwas Wasserdampf in Berührung, aber es ist doch nicht normal, das es dort anfängt zu rosten:-?,nach noch nicht mal zwei Monaten ???

    Hat Jemand eine Idee, wie das möglich ist ??

    minkel
     
  2. #2 Londoner, 27.08.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Bist Du Dir sicher, dass es Rost ist?
    Koennten es nicht die Schweisspunkte selbst sein?
    Das Schweissen hinterlaesst oefters dunkle Flecken um den Schweisspunkt...


    Nur 'ne Idee....

    J.
     
  3. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Hi Londoner,

    nein, leider sind es nicht die Schweißpunkte selbst, da diese an anderen Stellen der Maschine nur die "normalen" Flecken haben, halt so`n bißchen dunkel angelaufen.

    Die Schweißpunkte neben der BG weisen den typischen rostbraunen Farbton auf.
    Habe hier im Forum, in einem anderen Zusammenhang, etwas von einer Flüssigkeit gelesen, welche beim löten benutzt wird. Diese soll recht aggressiv sein, wenn sie nicht gründlich weggewischt wird ?!?!

    minkel
     
  4. #4 Steve778, 27.08.2011
    Steve778

    Steve778 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  5. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Hallo Steffen,

    leider sind die Roststellen NUR an diesen sechs Schweißstellen im BG-Bereich zu finden, auf den Punkt genau..... trotzdem danke :), hätte ja sein können....

    lg minkel
     
  6. #6 Londoner, 27.08.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
  7. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Hallöchen,
    @Londoner: ja, das wäre eine gute Lösung für den Augenblick, aber ich kann den Rost nach so kurzer Zeit nicht akzeptieren.
    @arbeitslicht: du bist ja ein richtiger Gaggia-Spezialist;-)
    wenn ich gewußt hätte, das du manchmal so toll restaurierte Maschinen anbietest, hätte ich es mir überlegt, ob ich mir eine neue zulege......na ja, zu spät..

    Dein Tip mit den Tüchern ist Gold wert :-D, danke.
    Wenn die Maschine 2 oder 3 Jahre alt wäre, würde ich mit den Tüchern arbeiten.
    Da sie aber neu ist, werde ich sie reklamieren müssen :evil:!!!

    Was ist denn mit Inox? Was ist das für ein Metall ?

    lg
    minkel
     
  8. #8 Quirinus, 28.08.2011
    Quirinus

    Quirinus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    INOX ist eigentlich ein nicht rostender Edelstahl.
    Wird jedoch die Oberfläche mit anderen Metallen verunreinigt, kann auch dieser rosten. Ebenso wenn der Ferro Anteil zu hoch ist.
    Halte mal ein Magnet dran. Hält der, dann ist das Material minderwertig.
    Bei hochwertigem Edelstahl hält kein Magnet.
     
  9. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Magnet hält....

    minkel
     
  10. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    ...an beiden Stellen....
     
  11. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Rainer,

    was ist denn für dich an Rost normal bei einer 2002er Gaggia? Habe da keine Vorstellung als Anfänger:-?

    Ich versuche immer dafür zu sorgen, das über, unter und neben dem Tankbereich alles trocken ist.
    Da sich bei mir der Rost nur an den Schweißpunkten im BG-Bereich befindet, sehe ich als Ursache den beim Entlüften und Leerbezug austretenden Dampf. Es ist zwar nicht viel, aber die Madame Gaggia ist dann dort beschlagen....grübel...dann müßten das aber alle Gaggias an diesen Schweißpunkten haben...grübel.....

    Werde mir für die Zeit, die sie weg sein wird, einen Herdkocher zulegen....

    lg
    minkel
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Hallo,
    es gab wohl beide Edelstahl Varianten bei Gaggia. Die nicht rostende und die andere. Und die hier gezeigte Maschine sieht noch harmlos aus. Edelstahl bedeutet aber auch nicht zwangsläufig rostfrei. Und ich glaube nicht, wenn die reklamierte Maschine neu ist, dass ein Austausch gegen eine andere Besserung bringen wird.
    Gruß
    Achmed
     
  13. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Na super!
    Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich sie einschicke oder nicht, zumal auch der Dampfhahn tropft, obwohl ich ihn beim zudrehen immer behandelt hab wie ein rohes Ei...
    Ich kenne mich zwar mit Metallen nicht so aus, aber die Bilder, die von Rainer eingestellt wurden, zeigen ja, das sich an diesen Stellen längere Zeit Wasser befunden haben muß. Beim befüllen des Tanks von oben, spritzt etwas Wasser in diese Bereiche. Auch beim entlüften über die BG geht schon mal was in die unteren Gefilde verloren.
    Anscheinend hilft es nur, wenn man versucht, diese gefährdeten Bereiche nach Möglichkeit immer trocken zu halten. Das wird auf Dauer aber sehr nervig..:-(

    lg
    minkel
     
  14. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Nochmal das Thema hochgeholt..

    Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit Rost an diesen Stellen bei einer fast neuen Maschine ?

    minkel
     
  15. #15 serhat abaci, 07.09.2011
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Ich hab mit unter schon ings. 6 Gaggia CC revidiert.
    NeverDull poliert schon mal gut was weg,
    Mit 'ner Messingdrahtzahnbürste vorsichtig den oberflächlichen Rost abkratzen,
    Nachpolieren mit NeverDull oder sehr sehr feinem Naßschleifpapier,
    dann mit Fertan (Rostumwandler) die Rostflächen behandeln, eine Behandlung hält über 5-6 Monate.
     
  16. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gaggia classic, Rost !!!

    Ja, klingt gut,

    was ich nur nicht verstehe ist, das ich den Rost nur an diesen (Schweißpunkte neben BG) Stellen finde.:-?
    Das sind ja so gar nicht die "typischen" Stellen bei der Gaggia.......?!?!

    minkel
     
Thema:

Neue Gaggia classic, Rost !!!

Die Seite wird geladen...

Neue Gaggia classic, Rost !!! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  2. Gaggia classic, neue Art zu entlüften?

    Gaggia classic, neue Art zu entlüften?: Hallo liebe Espressofreaks, bin neu hier.... habe gestern meine Gaggia classic bekommen. Eins vorweg: die neue Bedienungsanleitung ist...
  3. Neue Gaggia Classic Evo

    Neue Gaggia Classic Evo: Hallo in die Runde, ich habe mir als langjähriger Gaggia Classic Fan die neue EVO in der Farbe Lobster Red bestellt. Angeblich soll der Kessel...
  4. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  5. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...