Neue Gastroback Mühle

Diskutiere Neue Gastroback Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Gastroback Mühle Eine Frage an diejenigen, die die Mühle schön gehört haben. Was bedeutet denn leise? Vergleichbar mit einer Eureka Mci...

  1. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Eine Frage an diejenigen, die die Mühle schön gehört haben. Was bedeutet denn leise? Vergleichbar mit einer Eureka Mci oder Mahlkönig Vario? Mein Sohnemann (5 Monate ) erschrickt sich nämlich zu Tode wenn meine i-mini loslegt... Deswegen muss ne neue Mühle her, und die Gastroback hört sich nach jeder Menge Komfort an!
     
  2. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Im System steht sie mit 229€, mit Hinweis auf den Amazon-Preis: 199€.
    Die UVP der Breville in den USA ist übrigens 199US$, aber es ist wie immer: mit uns kann man's ja machen. ;)
     
  3. #23 Barista, 01.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Wer sich die Mühle in Mannheim anschauen möchte, kann auch einfach bei der Rösterei Moha vorbeischauen. Dort habe ich sie zumindest gestern gesehen.
    Egal wie gut die Mühle ist, ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen, ein Produkt der Fa. Gastroback neben meiner Espressomaschine zu parken. Das hat mich schon bei Graef einige Überwindung gekostet.:-D
     
  4. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Optisch würde mich das bei der Graef/Sunbeam aber deutlich mehr Überwindung kosten, als bei der Gastroback/Breville. :p
     
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Da schließe ich mich mal an, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Hat keiner Vergleichswerte wegen der Lautstärke der Gastroback?
     
  6. Kutte

    Kutte Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Habe die Mühle bei amazon bestellt und sie haben jetzt den Liefertermin mitgeteilt:

    27. Oktober bis 5. November.

    Habe sie auch bei Saturn Hamburg gesehen, so kam ich überhaupt auf das Modell. Da war der Preis unverschämte 299,- €!!!
     
  7. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    299€??? Die UVP ist doch gerademal 229€? Das ist wirklich dreist.

    Wie gesagt, normaler "Bestellpreis" im MM sind auch 229€.
     
  8. #28 ergojuer, 02.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich kann dir aus Erfahrungen mit diversen Mühlen versichern, dass die Gastroback eine ausgesprochen leise Mühle ist. Ich könnte jetzt nicht mal sicher sagen, dass die Casadio wirklich leiser ist. Letztere ist halt schneller....
    Vieleicht habe ich morgen ja mal Lust meine Mühlen mit ner Dezibel-App auf dem Smartphone zu vergleichen.



    <mobil getippt und deshalb kurz gefasst>
     
  9. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Na das wäre doch mal was, Danke schonmal!
     
  10. #30 KlausMic, 03.10.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Ich kann nur mit einer Gaggia Roma und der Graef CM80 vergleichen. Die Gastroback ist deutlich leiser! Und auch vom Ton her angenehmer, nicht so ein kreischen. Nun gut, lauter als meine Handmühlen ist sie schon.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #31 ergojuer, 03.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Zum Thema Lautstärke:
    Mit einer smartphone-app für android messe ich im abstand von 50 cm vor dem mahlwerksausgang
    bei der casadio istantaneo: 53,9 db
    bei der gastroback: 55db
    Natürlich habe ih keinen schalltoten Raum. Wenn keine Mühle lief wurden so zwischen 21 und 24db angezeigt.
    Die App ist auch nicht kalibriert. ;-)
    Die Messungen waren aber zumindest reproduzierbar. Subjektiv habe ich auch keinen relevanten Unterschied in der Lautstärke gehört. Die zwei verursachen halt unterschiedliche Klangbilder/Geräusche. Unangehm klingt keine von beiden.

    Die gastroback ist wirklich leise...
    <mobil getippt und deshalb kurz gefasst>
     
  12. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Vielen Dank für den Vergleich!
    Jetzt hab ich auch nur noch eine Frage: wenn man eine Casadio besitzt, was bringt einen dazu die Gastroback zu kaufen? Bei mir hatte die Marke immer so nen Beigeschmack (Plastik und nicht wirklich hochwertig). Und ne Mühle sollte ja ein paar Jahre halten und Ersatzteile sollten einfach zu besorgen sein. Das wäre bei der Vario glaub ich beides gegeben, aber dafür fast das Doppelte zahlen? :-? Ich nehme einfach mal an, dass geschmacklich keine Welten zwischen Eureka, Vario und Gastroback liegen.
    Da werde ich wohl noch ne Weile grübeln, was meine Ascaso ablöst!
     
  13. #33 LuxorN, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    heute kann sie abgeholt werden... ;-)

    /edit: erster Eindruck:

    - etwas leicht, aber das muss ja nicht schlecht sein.
    - haptisch gut verarbeitet, insgesamt ordentliche Qualitätsanmutung
    - nette Details (Magnetarretierungen, lock/unlock-Mechanismus des Hoppers, etc.)
    - Hopper und Deckel könnten etwas fester sitzen

    Die Ascaso steht schonmal in der Ecke und die Relax heizt auf.

    Und: Lob auch mal an den MediaMarkt.
    sofortiges Akzeptieren des Amazon-Preises, Lieferzeit eingehalten, Benachrichtigung auf Handy.

    /edit2:
    Geräusch: LEISE! (im Vergleich zur Ascaso)
    Geschwindigkeit: recht langsam, aber nicht tragisch, da "hands free"
    Mahlgrad: Zweier-Sieb, Adjust+1, zweiter Strich von rechts: 17gr., aber nicht fein genug (aufgrund Überdosis heute kein weiterer Test mehr möglich)

    Ich würde übrigens sagen, es sind nicht 25 sondern 50 Abstufungen.
    Jeder zweite "Klick" lässt den Zeiger auf dem Display zum nächsten Strich springen.
     
  14. #34 msmaddes, 07.10.2011
    msmaddes

    msmaddes Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Hallo!

    Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Zeit, da ich auf der Suche nach einer Alternative (!) für meine Mahlkönig Vario II war, von der ich eher enttäuscht bin: hat nie fein genug gemahlen. Nach Ausprobieren der hilfreichen Tipps aus dem Forum zur Neukalibirierung (Inbusschraube unterhalb des Auswurf nachjustieren) hat sie vor ein paar Tagen mehr oder weniger den Geist aufgegeben. Der Motor läuft nur "schubweise". Möglicherweise irgendwas verklemmt, aber Öffnen zwecks Reparatur ging nicht, zwei Schrauben lassen sich gar nicht bewegen. Die vielfach hochgelobte Verarbeitungsqualität kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Eindruck, sie ist vielleicht schon mal repariert worden, weil die "Schlitze" in den beiden Schrauben hinüber waren, noch bevor ich einen Schraubendreher ansetzen konnte (ich habe sie vor 1 Jahr über Netz als Neugerät gekauft). Nun, statt wahrscheinlich teurer Reparatur habe ich gestern Abend die Gastroback Advanced Pro bei METRO gekauft (ich weiss, da kommt nicht jeder rein). Preis: knapp 250€ abzgl. Personalrabatt, kam letztlich auf den Amazonpreis von knapp 200€ raus.

    Die Mühle begeistert mich bisher ! Einstellungen sehr komfortabel, mahlt sehr fein! Keine Rumsauerei, da der Siebhalter fast geschlossen, nur nach vorne geöffnet ist. Macht auch einen sehr wertigen Eindruck. Wenn es die vor 1 Jahr gegeben hätte, hätte ich die Vario II erst gar nicht gekauft. Die Qualität von Gastroback finde ich ok. Benutze seit Jahren eine Citruspresse (im Winter fast täglich) ohne jeden Mangel. Wer die Möglichkeit hat, die Mühle auszuprobieren, sollte das machen. Für meinen Geschmack ein absolut taugliches Modell für den (ambitionierten) Heimgebrauch (meine Maschine ist die BFC Levetta plus).

    Gruss
    maddes
     
  15. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    2. Test:

    erster "Klick" des vorletzten Strichs, Adjust+2, 11gr. im 1er-Sieb.

    Homogenes Mahlgut, keine Klümpchen, perfekte Durchlaufzeit.

    Bislang: sehr zufrieden...
     
  16. #36 The Beginner, 07.10.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Hallo,

    ich wollte eben mal zusammen schreiben was denn nun eigentlich alles in diesem Fred über die Mühle geschrieben wurde, aber da kam der Link auf den ersten Fred von ergojuer ins Blickfeld! Da ist ja sogar eine +- Liste am Ende. Genial und so viel Arbeit. Vielen Dank nochmals.

    Warum ist eigentlich noch kein Eintrag auf dem KaffeeWiki für diese Mühle?

    Einige User haben immer wieder deutliche Geschmacksunterschiede bei unterschiedliche Mühlen festgestellt. Kann hier jemand etwas sagen? ... ergojuer du hast wenigstens eine richtig gute Mühle zum Vergleich :-D

    Ich werde jedenfalls morgen mal zum MM gehen und dort fragen wie lange die Lieferzeit ist.

    Gruß
    The Beginner
     
  17. #37 Rumbero, 07.10.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  18. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Wie ergojuer habe ich auch das "Problem", dass die Mühle auf -25% schon 8,5gr mahlt, auf 0% schon 11gr.

    Da ich eh nie unter 9gr. benötige ist das kein wirkliches Problem, komisch ist es schon.
     
  19. #39 The Beginner, 09.10.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe es getan! (der Anfang passt eigentlich eher dazu dass ich mir eine Versalp gekauft hätte;-))

    Aber ohne Esel im Keller muss die Gastroback erstmal reichen.

    Gestern Abend war ich also beim MM und habe dort erst mal auf die Verkäuferin gewartet da diese gerade einem Pärchen einen Vollautomaten für 1,5t€ verkauft hat.
    Zwischenzeitlich wurde mir ein Nespresso angeboten. Da ich mal wieder nicht schnell genug war um ihn abzulehnen habe ich dann in der Diskussion mit der freundlichen Beraterin verhindern können ihn zu trinken. War echt niedlich, da sie selbst nicht von ihrem Produkt überzeugt war:-?

    Egal: Bei der Frage nach der neuen Mühle von Gastroback sind wir dann zum PC gegangen um erstmal mit dem Vertreter zu telefonieren: Ja es gibt sie und ja sie kostet 229€. Den Preis wollte ich natürlich nicht wirklich zahlen. Meine Verkäuferin ist dann zu Vorgesetzten gegangen und kam mit einen recht betretenen Gesichtsausdruck wieder: "Wir müssen Sie leider zu Amazon schicken" Ich wollte gerade beginnen dass andere Märkte den Amazon Preis auch geben da sagte Sie dass es ein Scherz war und ich natürlich die Mühle für 199€ bekomme.

    Netter Aufenthalt beim MM :-D

    Ich freue mich schon auf die Mühle.

    Gruß
    The Beginner
     
  20. #40 ergojuer, 10.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Neue Gastroback Mühle

    Ich habe die Mühle ja nicht gekauft, stand aber kurz davor sie über meinen "Kaffeedealer" zu beziehen, da sie mich von ihrer Technik brennend interessiert hat, siehe auch http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/51942-gastroback-advanced-pro-eure-fragen-kleines-boardtreffen.html
    Der Name Gastroback hat bei mir auch nicht die besten Assoziationen geweckt. Irgendwie steht der Name mit allem und jedem in Verbindung, aber mit Breville in Australien stand ja schon mal eine für meine Ohren unbelastete, im Espressobereich aber wohl ambitionierte Firma dahinter. Stichwort: "Dualboiler für die Massen"....

    Mittlerweile setze ich die Gastroback aber tatsächlich lieber ein, als die wietaus teurere Casadio. Mit der Gastroback kann ich viel schneller und Treffsicher den Mahlgrad finden. Sie mahl zwar langsamer. Da sie den Siebträger aber selber hält, fällt das letztlich nicht ins Gewicht.
    Ich hatte ja schon einige Mühlen zu Hause. Die Reihe beginnt da chronologisch in den 80ern mit Krups und Braun, geht über Bodum, Pavoni Jolly, Gaggia MD64 Carimali M1 (= LaPavoni Zip), Iberital Challenge, Casadio Istantaneo sowie Graef Cm80 und Cm90. Ich traue mir da mittlerweile durchaus hinreichend Erfahrung zu um zu sagen: Diese Mühle ist wirklich gut und für den Haushaltseinsatz tatsächlich sehr gut, durchdacht und angebracht.

    Ich habe jetzt bei meiner Gastroback noch mal genauer hingehört. Einen Klick zwischen den Displayanzeigen höre ich nicht. Es ist eher so, dass zwischen den Displayklicks ein mehr oder weniger frei justierbarer bereich ist, in dem die Mahlwerkseinstellung frei zu wählen ist.

    Bei mir hat sich das "Problem" mittlerweile wie von Zauberhand aufgelöst. Die Mühle mahlt nun bei einer mengeneinstellung von +-0 reproduzierbar 8,7g. Stelle ich die Mühle auf eine Menge von +1, komme ich auf meine gewünschten ~9g.
    Ich weiß einfach nicht, ob die Mühle sich nun "eingemahlen" hat, oder ob das Verrutschen der Mindestmenge ein Ergebnis des Steins im Mahlwerk und Auslösen der Rutschkupplung ist. siehe auch mein Erfahrungsbericht zu der Mühle unter http://www.kaffee-netz.de/634712-post2.html
    Hier muss man wohl abwarten, was andere Nutzer der Mühle noch zu berichten haben.
     
Thema:

Neue Gastroback Mühle

Die Seite wird geladen...

Neue Gastroback Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen

    Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen: Moin, hier zwei Mühlen im Zustand irgendwo zwischen "funktioniert tadellos" und "Bastelobjekt". Alles außer "ganz fein" mahlen sie problemlos,...
  2. Gastroback 42612 Anschluss neue Platine

    Gastroback 42612 Anschluss neue Platine: Servus an alle Kaffeeliebhaber, ich habe bereits sehr viel mit Kaffeevollautomaten von Jura, Saeco und Siemens gearbeitet und diese gewartet und...
  3. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  4. Gastroback 42612 Pumpe und Magnetventil erneuern

    Gastroback 42612 Pumpe und Magnetventil erneuern: Hallo, Ich habe eine Gastroback 42612 Advanced Pro G und möchte gerne die Pumpe und das Magnetventil austauschen. Weiß jemand welche Pumpe und...
  5. Woher bekomme ich eine neue Düse für Gastroback 42612 Advanced Pro G

    Woher bekomme ich eine neue Düse für Gastroback 42612 Advanced Pro G: Hallo Forum, bei meiner Gastroback 42612 Advanced Pro G würde gerne die Einloch-Düse durch eine Dreiloch-Düse austauschen. Bisher habe ich nur...