(neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

Diskutiere (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hätte ich nun eine technische Frage. Zu meiner Gaggia Classic habe ich zu Weihnachten...

  1. Kulla

    Kulla Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hätte ich nun eine technische Frage.

    Zu meiner Gaggia Classic habe ich zu Weihnachten eine Mühle geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine Graef CM 80.

    Gerade habe ich das Ding in Betrieb genommen und wollte eine Probemahlung Lavazza Rosso vorbereiten. Nach den Informationen hier, wollte ich einen Mahlgrad von 5-6 ausprobieren.

    Ich habe diesen Mahlgrad zunächst direkt eingestellt (frische, saubere Mühle). Nachdem dies nicht funktioniert hat (es kamen nur Spuren von Kaffeepulver aus dem Gerät), habe ich die Mühle gereinigt und im Anschluss mit einem groben Mahlgrad angefangen und diesen dann langsam runtergeregelt (im Betrieb). Bis ca. MG 10 kommt noch Schubweise ab und zu etwas aus dem Auswurf - danach kommt wieder so gut wie nichts.

    Da ich die Graef noch nie auseinandergebaut hatte, gehe ich nicht von einem Zusammenbaufehler (zumindest nicht meinerseits aus). Vielleicht mache ich ja noch etwas anderes falsch. Ach ja, der Bohnenbehälter ist zu 3/4 gefüllt.

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Boris
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

    Hi Boris,

    willkommen im Kaffe Netz!

    Ich antworte erst einmal mit Gegenfragen:
    1) Wie hast du die Mühle denn gereinigt, ohne den oberen Mahlkranz zu entnehmen?
    2) Hast du mal mit dem Mehl, welches dann bei MG 10 aus der Mühle kam (oder auch bei irgend einem anderen Mahlgrad), einen Espresso zubereitet? Denn dein Problem hört sich eher nach "zu fein" an, als nach "mahlt nicht fein".
    3) Welches MHD hat der Lavazza Rosso?

    Die Mahlgradstufen sind nicht von einer Mühle auf die andere übertragbar, da niemand weiß, wie die Grundjustierung bei der jeweiligen Mühle eingestellt ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. Kulla

    Kulla Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

    Hallo Thomas und herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ich habe die Mühle erst nach dem ersten fehlgeschlagenen Mahgang gereinigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, diese wieder zusammenzusetzen, habe ich dann eine Video von Graef gefunden, das eine deutliche größere Hilfe war, als die Bedienungsanleitung.

    2. Nein, bislang nicht. Die Gaggia steht im Büro, die Graef noch daheim. Aber wie kann denn bei einer fabrikneuen (?) Mühle der feinstmögliche Mahgrad bei 10 liegen - da kann doch was nicht stimmen...

    3. 30.1.2015. Die Packung hatte zunächst ein paar Wochen ungeöffnet und dann ein paar Wochen (so gut es ging mit Gummiband verschlossen) gelagert. Das Aroma war beim Öffnen sehr deutlich und die Bohnen, soweit ich das beurteilen kann, in einem normalen Zustand.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Beste Grüße
    Boris
     
  4. #4 Schwarz-Trinker, 06.01.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

    Die Bohnen sind (ur)alt.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

    Da sagst du was!

    Dennoch, auch mit Hilfe des Videos, ist es nicht auszuschließen, dass du den oberen Mahlkranz nicht ganz korrekt eingesetzt hast. Machs einfach noch einmal.

    Die Mühlen werden ab Werk nicht justiert, jede ist anders eingestellt. Die meisten zu grob, aber es kann durchaus vorkommen, dass auch eine zu fein justiert ist. Die Justierung bei der CM80 funktioniert mit einer bis mehreren unterschiedlich dicken U-Scheiben. Wenn zu viele / zu dicke drin sind, ist der Mahlgrad zu fein vorjustiert.

    Lavazza verwendet ein MHD von 24 Monaten, d.h. dass deine Bohnen vor knapp einem Jahr geröstet wurden - das ist definitiv nicht frisch, deutlich zu alt.
    Falls es in deiner Umgebung einen "Klein"röster gibt, kauf dir da Bohnen, die nachweislich vor 1 Woche bis zu 3 Monaten geröstet wurden. Vorzugsweise, für den Anfang, eine eher dunkle "italienische" Röstung mit mind. 20% Robusta Anteil, und verwende das 2er Sieb deiner Maschine (die Standard 1er Siebe sind zickig).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

(neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

Die Seite wird geladen...

(neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein - Ähnliche Themen

  1. Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ?

    Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen neue Mühle zu kaufen. Ich besitze Sage Smart Grinder und Profitec 400. Würde gern von Euch wissen ob eine...
  2. Quick Mill 0650 (neue) Pumpe oder Regler/Schaltung kaputt?

    Quick Mill 0650 (neue) Pumpe oder Regler/Schaltung kaputt?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2 Jhren eine neue Pumpe eingebaut (nach Anleitung aus dem Forum - Danke ;), das hat dann 2 Jahre gut geklappt...
  3. (Neue) Handmühlen, was kommt da noch?

    (Neue) Handmühlen, was kommt da noch?: Hallo liebe KN-Gemeinde Da Single-Dosing für mich immer mehr ein Thema wird und ich denke das sich dafür eine Handmühlen besonders eignet, wenn...
  4. Umfrage Sprüche Boardshirts (neue) !!!!!

    Umfrage Sprüche Boardshirts (neue) !!!!!: Also ich erbarme mich dann mal und mache die Umfrage ;-) Ich habe jetzt aber eine neue Umfrage gemacht. Ein Member hat mich drauf aufmerksam...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...