neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guckmal da ist so nen mikroschaler (fällt beim saubermachen immer raus) glaube der ist dafür verantwortlich (!?) So schräg unter der linken...

  1. #201 Done_is_beautiful, 08.01.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Guckmal da ist so nen mikroschaler (fällt beim saubermachen immer raus) glaube der ist dafür verantwortlich (!?)
    So schräg unter der linken oberen schraube
    [​IMG]
     
  2. #202 seanlabor, 08.01.2015
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Cool danke, den hab ich gar nicht entdeckt.
    Auch wenn die Mühle immer noch nicht geht :/
    Wenn du den Knopf runterdrückst, mahlt die Mühle dann?

    Gruß

    Flo
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei meiner CM800 sieht man, wenn man nur den Hopper abnimmt, 4 Drucktaster. Diese werden bei eingesetztem Hopper herunter gedrückt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. Guschdl

    Guschdl Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hatte mit dem Schalter auch immer Probleme. Nach jedem saubermachen ging die Mühle erst mal nicht. Meine erste CM 800 hab ich deswegen sogar zurückgeschickt weil ich es nicht besser wusste.
    Wenn der Schalter funktioniert hörst du das an einem klicken. Das hat bei mir irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die 4 Schrauben gelöst und den Deckel abgenommen. Darunter sieht man dann dass der eigentliche Schalter beim Runterdrücken des "Nippels" (mir fällt leider kein besseres wort ein [emoji1] ) über eine Art Keil gedrückt wird. Diesen habe ich dann mit ein paar Lagen Klebeband praktisch etwas dicker gemacht. Seit dem funktionierts.
    Aber wie mein Vorredner schon sagte wird dieser Nippel bei eingesetztem Mahlwerk über 4 Punkte gedrückt.
    Vllt hilft dir das ja weiter.

    Gruss
     
  5. #205 derKaiser, 09.01.2015
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, für mich wären diese Basteleien nix. Funktioniert eh nie richtig mit dem gefrickelten Kram. Naja, jedem das seine.
    Leider bietet Graef den Bohnenbehälter auch nicht als Ersatzteil an (das mag der Grund für Dein Schnäppchen auf ebay gewesen sein...wobei die Mühle selbst ja eigentlich auch so schon spottbillig ist). Ich würde Graef mal anschreiben. Vielleicht bekommst ja für kleines Geld das original Ersatzteil (oder passt der Behälter von der CM80?!

    Viel Erfolg.
     
    katzengang gefällt das.
  6. #206 seanlabor, 10.01.2015
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hab den Grund gefunden. Der Kontaktschalter ist kaputt. Danke für die Hilfe :)

    Ist halt bei jedem unterschiedlich, der eine hat mehr Geld, der andere mehr Zeit ...
     
  7. #207 Andi900rr, 07.03.2015
    Andi900rr

    Andi900rr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Besitzer der CM800,

    Könnte jemand den Aussendurchmesser der Gummimatte posten?
    Auf der Suche nach einem passenden Abklopfbehälter stellt sich mir die Frage, ob ein Grindenstein (Durchmesser 10 cm / Höhe 10 cm) auf die Ablage der Graef passen würde. Optisch passend ist sicherlich der Behälter von Graef, aber der ist vom Durchmesser ca. 15,0 cm / Höhe: ca. 15,7 cm.

    Davon abgesehen überlege ich mir den Selbstbau mit einem Gastro-Norm Behälter in einer Grösse, die zusätzlich auch den täglich anfallen Biomüll bewältigen würde. Der in Gartenschlauch eingepackte Abklopfstab sollte dann einfach nach oben abnehmbar sein für ein erleichtertes Ausschütten in den Kompost. Evtl. wird es eine Holzkiste mit passendem Gastro-Normbehälter, ist bisher nur eine Idee in Entstehung, den Thread hier über selbstgebaute Behälter kenne ich.

    Grüsse
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Willst du direkt für den Müll mahlen (in den Abklopfbehälter) :eek: ?
     
  9. #209 Arkadia, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Bei der CM80 sind es 12cm Durchmesser.

    Es gab von Graef auch noch eine spezielle Tamperstation aus Metall, die da genau rein passt.
    [​IMG]
    Auf der CM80 ist es eher nur ein bessere Siebträgerhalter, weil der Rüssel zu nah dran ist. Bei der CM90 geht das wohl, weil der Fuß anders gebaut und ausziehbar ist. Wie das auf der CM800 geht, muss ich mal bei einem Freund testen.

    Der Bohnenbehälter von der CM80, wird von Graef als Ersatzteil für CM800 angeboten: http://haushalt.graef.de/shop/kategorie/kaffeemuehle/artikel/Kaffeemuehle-CM-800
    Der ist für zu Hause eh besser, weil kleiner.
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286

    Ich denke nicht, dass du mit dieser Idee glücklich werden wirst.
    Jedenfalls ist die Höhe und der Durchmesser vieeeel zu gering um das auch noch als Biomülleimer zu nehmen.
    Ich habe mir mal aus Aluminium ein Blech gebogen, damit das streuen aufgefangen wird.
    Wenn ich jetzt bedenke, dass du den ST befüllen und ausklopfen möchtest wird es schon sehr eng.
    Habe die Mühle schon länger nicht mehr, aber hier findest du Bilder:


    http://www.kaffee-netz.de/threads/graef-cm800-8monate.84119/
     
  11. #211 Andi900rr, 09.03.2015
    Andi900rr

    Andi900rr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tharis,

    Deine Blechkonstruktion hatte ich bereits bewundert :)

    Dass der Grindenstein als Biomüllbehälter zu klein ist, war mir schon klar. Daher der Gedanke entweder wenig Platz für den Abklopfbehälter vorzusehen und ihn platzsparend unter der Mühle zu parken ODER Biomüll und Tresterbehälter zu kombinieren. Ich werde wohl anfangs erstmal improvisieren und dann sehen, was für mich persönlich die geeignetere Variante scheint. Danke für die Antworten.

    Sehr interessante Info auch, dass die Tamperstation auf den Fuss der Mühle passt.
     
  12. #212 mindflow, 11.03.2015
    mindflow

    mindflow Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hier kannst du die Abmessungen und die Form erkennen:
    [​IMG][​IMG]

    Viele Grüße,

    Florian
     
  13. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Welche Mahlgradeinstellung nutzt ihr denn so für Filterkaffee? Nächste Woche ist die Graef da und dann kann ich anhand das ein oder anderen Richtwertes rumprobieren... :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keine Vergleichbarkeit der Einstellungen, da diese von der ab Werk - oder vom Nutzer - vorgenommenen unterschiedlichen Feineinstellung des Mahlwerks abhängen.
     
  15. #215 Andi900rr, 29.03.2015
    Andi900rr

    Andi900rr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Meine persönliche Meinung zum Antistatik-Plättchen der CM800: Ein bisschen eine Mogelpackung, da es nicht geerdet ist. Evtl. ist das nicht gleich bei der Version mit Dosiertimer (hat eine zusätzliche Platine überm Auswurf). Das habe ich versucht an meinem Exemplar zu verbessern und möchte das Resultat mit Euch teilen - denn die Enge im Gerät lässt nicht viel Möglichkeiten:
    https://drive.google.com/folderview...R0eXlCSlQ4Y2hOb3ZSak9WMzdYOElxbjUtSTdmbWVKaGc

    Zu Beginn stellte ich fest, dass das Antistatikplättchen bei meinen sehr öligen Bohnen akute Verstopfung beim Auswurf verursachte. Probleme mit sprühendem Pulver hatte ich immer dann, nachdem der restliche Bohnen-Bruch in der Mahlkammer einen Tag Zeit zum abtrocknen hatte. Mein Multimeter zeigte, dass der obere Mahlstein ebenfalls nicht geerdet ist. Das wäre meiner Meinung der Königsweg, aber ich habe keine Möglichkeit für den entsprechenden Anschluss gefunden. Ob das prinzipiell überhaupt möglich ist, die Welle von einem Elektromotor zu erden ohne Schleifkontakt weiss evtl. jemand anderes.
    Jedenfalls habe ich mit einigem Aufwand ein passendes Kupferplättchen geformt, an der Unterseite der Mühle ein zusätzliches (schwarzes) Kabel geerdet und durch vorhandene Öffnung nach oben geführt. Ein Kabelschuh lässt sich jedoch nicht mit Schraube von oben an dem schwarzen Plastikteil befestigen. Dafür ist es zu eng, andernfalls müsste man das von oben aufliegende Plastik fräsen.
    Die geglückte Lösung mit original Plättchen war dann mit einem gelben Draht, der von oben einfach in die mittlere Öffnung gedrückt werden kann. Da von oben eine Plastiknut gegendrückt würde das eigentlich als elektrische Verbindung reichen. Ich habe die Befestigung mit Heisskleber noch etwas dauerhafter gemacht und zur Verbindung mit dem geerdeten Kabel eine Lustklemme verwendet. Da bei mir das Plättchen den Auswurf komplett dicht gemacht hat (der gemahlene Kaffee musste es wegdrücken) habe ich es an der Aufnahme etwas steiler geknickt, sodass ein Spalt den Kaffee durchlässt. Ist jetzt zumindest besser als vorher, keine Verstopfung mehr und nur noch wenig Sauerei. Sprüherei kam nicht mehr vor, aber inwieweit das tatsächlich durch statische Aufladung verursacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auf dem letzten Foto habe ich mit etwas Prototypenband (Tesa) etwas Spiel aus dem Verstellmechanismus genommen, da meine CM800 beim mahlen etwas wackelt und überhaupt etwas strammer in der Verstellmechanik sein dürfte, auch wenns so geht wie es ist. Werde evtl. noch mit einem scherfesten 2K-Kleber eine Dreipunktaufnahme nachrüsten.

    Nachbauten von Andi900rr's Statikmod bitte mit Verweis auf dieses (tolle) Forum veröffentlichen, Danke.
     
  16. #216 dolce vita, 29.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    526
    Habe mal den Bohnenbehälter ausgewaschen und dabei ist mir am unteren Kunstoffteil,
    das in die Mühle reingedreht wird, ein penetranter Geruch aufgefallen.
    Können das andere CM800 User bestätigen oder mal "nachprüfen"?
     
  17. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    mir ist heute beim putzen ein kleines missgeschick passiert und jetzt funktioniert meine cm800 nicht mehr, vlt kann mir jemand mit tipps zur seite stehen:
    habe beim putzen den unteren deckel geöffnet und dabei ein teil verloren/eingesaugt.

    [​IMG]

    Es müsste eine Art Abdeckung gewesen sein (für die erdung ??), sie war leicht rechts oben. hat jemand eine idee ob man solche kleinteile von graef nachbekommen kann oder ob man da selbst was dran bastelen kann. momentan macht die mühle jedenfalls gar nichts (hab sie schon wieder vollständig zusammengesetzt und probiert).
     
  18. #218 S.Bresseau, 15.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.120
    Zustimmungen:
    13.916
    Staubsaugerbeutel öffnen?

    so sieht das Teil aus:
    [​IMG]
     
    NiTo gefällt das.
  19. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    danke für die schnelle antwort und das hilfreiche bild, habe das teil gerade wieder gefunden und die mühle läuft wieder. der tag ist gerettet
     
    NiTo gefällt das.
  20. #220 LasseChristian, 02.01.2016
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Ich liebäugle gerade ein wenig mit der Cm800. Bräuchte sie vor allem für FrenchPress und Aeropress. Gibt es eventuell irgendwo Bilder vom gröbsten Mahlgut? Hatte bisher eine Solis Scala, bei der mir das Mahlgut nicht grob genug war...
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...