neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ich Dir glaube ich in einem anderen Thread schon gesagt, die Mühle hat Stellschrauben am Mahlkranz mit denen man die so grob stellen kann im...

  1. #221 Aeropress, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich Dir glaube ich in einem anderen Thread schon gesagt, die Mühle hat Stellschrauben am Mahlkranz mit denen man die so grob stellen kann im Spektrum wie man möchte. Auf jedem Fall mehr als grob genug für French Press. Für Aeropress nimmt man dagegen eher einen feineren Mahlgrad feiner als Filter. Vieleicht sogar die Mühle (auf jedem Fall in der Preisklasse) die das breiteste Spektrum von ganz grob bis ganz fein abdecken kann.
     
    LasseChristian gefällt das.
  2. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Jede Mühle ist schon ab Werk etwas anders eingestellt. Da nützen Dir Fotos vom Mahlgut recht wenig.
    Du solltest aber mit einer Graef ohne große Probleme espressofein und filterfein mahlen können.
    Ich kennen ein paar User, wo es ohne Probleme möglich war.
    Ansonsten gibt es Spacer (sehr dünne Unterlegscheibe) die man unter den oberen Mahlkegel legen bzw. entfernen könnte.
    Bei der CM80 gab es die gratis vom Graef Service per Post.

    Die Solis Scala kann man übrigens auch noch besser einstellen. Dazu gibt es div. Anleitungen.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/11623-tuning-der-solis-166-a.html
    Für FrenchPress reicht ja "Gries", aber für Aeropress muss es schon feiner sein.
     
  3. #223 Aeropress, 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein nicht bei der CM800, die ist schon ab Werk am Mahlkranz einstellbar im Spektrum das abgedeckt wird, es braucht diese Unterlegscheiben dazu nicht mehr, eine der Verbesserungen zum Vorgänger.
     
  4. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das mit den Unterlagen kann man bei fast alle Mühlen mit Kegelmahlwerk machen. egal ob Graef, WMF usw.
    Da geht es zum Teil auch nur um weniger als 0,5mm. Manch einer muss viel mehr unterlegen, das kommt ganz drauf an.
    Die CM800 scheint aber nicht mehr ganz so grob, wie die CM80 eingestellt zu sein, was Espresso berifft.
     
  5. #225 Aeropress, 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  6. #226 SKjunge!, 21.01.2016
    SKjunge!

    SKjunge! Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin beim schließen der Zufuhr für die Bohnen im Hopper anscheinend immer ein wenig zu ambitioniert. Dabei verstelle ich versehentlich den Malgrad. Für meinen Geschmack ist die Vorrichtung viel zu leichtgängig. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und evtl. einen Mod oder Trick, wie man das ganze verhindern könnte?
     
  7. #227 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Mod ist recht einfach mit einer Hand Schieber zumachen mit der anderen den Verstellkranz festhalten und so fixieren. Hätte man als Homo sapiens jetzt auch selber drauf kommen können. ;)
     
    SebSch101 gefällt das.
  8. #228 SKjunge!, 23.01.2016
    SKjunge!

    SKjunge! Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dachte mir schon, dass sowas als Antwort kommt ;) Soweit war ich aber schon selbst. Ich merke mir jetzt einfach den Mahlgrad. Ist wohl einfacher, als nach einem Mod zu suchen :D Mein Gedanke war nur, ob das eventuell bekannt ist und es irgendwo eine Einstellschraube oder ähnliches gibt. Aber dem ist wohl nicht so. Macht aber nichts. Ist eine schöne Mühle. Danke hier nochmal an Aeropress für den Verkauf.
     
  9. #229 GAJANANAM, 03.01.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Guten Abend zusammen, ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Matthias und bin ganz neu in der Espresso - Welt.
    Eigentlich wollte ich in Zukunft nur einen etwas besseren Kaffee trinken können, bis ich auf die Rancilio Silvia gestoßen bin. Die Magie und das Experimentieren um einen perfekten Espresso zu kredenzen faszinierte mich.
    Also habe ich mir vor ein paar Tagen diese Maschine gekauft. Da ich mein Konto nicht überstrapazieren wollte, habe ich mich für die Graef CM 800 entschieden.
    Jetzt dann nun meine Frage an euch.
    Ist die Skalierung des Mahlgrades eurer CM 800 auch so ungenau?
    Stelle ich etwa den Mahlgrad auf 20, dann fluchten die Pfeilmarke und der Teilstrich. Stelle ich Mahlgrad 4 ein, so steht die Pfeilmarke zwischen Teilstrich 4 und 5.
    Stelle ich Mahlgrad 34 ein, steht die Marke zwischen Teilstrich 34 und 35.
    Soweit ich das sehe, lässt sich diese Abweichung wohl nicht justieren.
    Oder doch?
    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Grüße,
    Matze
     
  10. #230 S.Bresseau, 03.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich habe keine Graef, aber Du kannst ja mal die Raster im Verstellring innen zählen und mit der Anzahl der Skalenstriche vergleichen. Wenn die nicht gleich sind, hast Du eine Erklärung.
     
  11. #231 heli9, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ist bei mir auch so bzw. so ähnlich, ist aber egal. Das Ergebnis zählt und mir (und den Gästen) schmeckt mein Espresso
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Abgesehen davon, dass es vollkommen irrelevant ist ob die Markierungen 100%ig fluchten, da es nur darum geht einen Mahlgrad wieder finden zu können: Bei meiner CM800 ist die Skala völlig exakt.
     
    heli9 gefällt das.
  13. #233 GAJANANAM, 05.01.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Danke sehr für eure Antworten.
    Die Möglichkeit mit der Anzahl der Rasten ist nicht schlecht, aber bei dieser Mühle lässt sich der Skalenring eh noch ein, zwei Zentimeter über die Enden verstellen. Ob Grob oder Fein. Fängt also etwa bei gefuhlten - 10 an und endet bei +52. Oder so ungefähr.
    Also so exakt wie die ganze Skala.
    Wenn zumindest bei einigen von euch die Skalierung passt, dann lässt das vermuten, daß es Graef besser könnte, aber wohl nicht unbedingt will. Anscheinend ist das Produkt zu billig dafür ;-)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir nicht. Deine Mühle ist defekt, tausche sie um.
    Graef "kann" hier nichts, die Mühle wird von Sunbeam hergestellt. Graef vermarktet nur in Deutschland. Bessere Qualitätskontrolle wäre natürlich eine Möglichkeit.
     
  15. #235 GAJANANAM, 05.01.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Tatsächlich? Das hätte ich nicht erwartet. Sollten da doch so große Fertigungsschwankungen bestehen?
    Ich habe gestern auch eine Anfrage an Graef geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Da hat es sich ja gelohnt euch zu befragen.
    Vielen Dank nochmal
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Offensichtlich, falls deine Beobachtungen zutreffen.
     
  17. #237 GAJANANAM, 06.01.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Soo, da auf meine Anfrage per Mail keine Antwort kam, habe ich heute dort angerufen. Ein Anruf kann doch manches klären.
    Tatsächlich ist das nicht normal das die Skala nicht fluchtet und sich auch über die Endpunkte einstellen lässt. Beim Bedrucken muss da was verrutscht sein.
    Jetzt kann ich mich mit der Plattform rumärgern. Ich habe die Maschine über Crowdfox gekauft. Der eigentliche Händler ist mir unbekannt. Mal sehen ob ich sie getauscht bekomme
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das schrieb ich bereits gestern.
     
  19. dslmuc

    dslmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Benutzen kannst sie aber zwischenzeitlich, oder? Es empfiehlt sich sowieso am Mahlgrad nicht so viel rum zu spielen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso?
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...