neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 Zusätzlich sei wohl auch ein Blech in den Auswurftrichter ("Antistatik-Einsatz") gebaut worden....

  1. #21 Chris_2012, 23.04.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Wie sieht dieser Einsatz denn aus und wo ist dieses Blech genau angebracht bei der neuen CM800?
     
  2. #22 ergojuer, 23.04.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Es soll in dem Auswurfrüssel stecken. Um es zu sehen müsste man die Mühle öffnen. Ertasten konnte ich da drin nichts, man kommt darin auch nicht bis in die letzten Ecken. So habe ich die Sache mit dem Blech schlicht mal geglaubt.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    @ergojuer:
    Kann sich jeder bei der HEPT anmelden und dann vorbeischauen, oder ist diese wirklich nur für nachgewiesenes Fachpublikum offen?
    ...tja, das wäre wirklich eine gute Gelegenheit gewesen Anfang April in FFM vorbeizuschauen..:mad:..verpasst*grrr*
     
  4. #24 ergojuer, 24.04.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    In Nürnberg gab es keine besonderen Einlasskontrollen. Da war zwar ein Anmeldethresen. Wenn du du aber mit nem Jackett reinmarschierst, wird dich keiner mehr zurückschicken. Ich wurde gefragt, für welche Firma ich denn komme. Darauf musst du halt eine Antwort wissen.
    Das Fachpublikum dürfte m.M. nach in erster Linie aus Inhabern und Einkäufern von kleinen und mittelständischen Firmen der Elektro und Haushaltswarenbranche bestehen...
     
  5. #25 gelala, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    So derla, ich vermelde Vollzug! Das neue "Anti-Statik Bauteil" aus der CM800 habe ich erfolgreich in meine CM95 einbgebaut und das Ergebnis ist schlichtweg überwältigend! Kein Vergleich zu vorher, nichts streut mehr und ich kann direkt in den Siebträger mahlen, ohne dass ich eine große Sauerei in der Küche habe oder ich zuerst in ein Glas mahlen muß. Das Mahlgut fällt förmlich in den Siebträger und "spratzt" nicht.

    Aber seht selbst:

    Das Bauteil selbst:

    [​IMG]


    Das alte im Vergleich (noch schmutzig :oops: ) - der Unterschied liegt nur in der Metallzunge. Das verwendete Material ist ähnlich wie diese "Drop Stops" für Weinflaschen.

    [​IMG]


    Und so sieht das im eingebauten Zustand aus: (wer hatte von einem Plastikbomber gesprochen?)

    [​IMG]


    Ich kann nur hoffen, dass dies von nun an standardmäßig bei allen Mühlen verbaut wird - das wäre eine echte Weiterentwicklung mit minimalen Kosten.
    Ich vermute dieser Mod ist der CM 90 / 95 vorbehalten, da der Rüssel bei der CM80 anders gebaut ist.
     
  6. #26 S.Bresseau, 24.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ganz habe ich wohl die Wirkung dieses Blechs noch nocht verstanden. Ich hätte eher vermutet, dass man die Flächen, an der das Pulver anhaftet, glätten muss, indem man sie beispielsweise mit selbstklebender Alufolie auskleidet.

    (edit: nach mehrmaligem Hingucken vermute ich, dass die Blechzunge im obersten Bild nicht in der richtigen Position ist, oder? sie wird vermutlich nach links umgelegt)

    Was kostet sein Teil, und woher hast Du es? Kann man das Blech einzeln kaufen oder muss man auch das Plastikding dazunehmen?
     
  7. #27 Gaander, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hi gelala!

    Mich würde auch brennend interessieren, wie du an das Bauteil gekommen bist!
    Meine CM90 streut auch wie blöde wegen der statischen Aufladung.

    @S.Bresseau:
    Sehe ich auch so. ;-)
     
  8. #28 gelala, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    KScheinbar trifft der Mod den Nerv einiger User, freut mich :)
    Noch ein paar Zusatzinfos:

    Einbaulage:
    Ja, das Teil liegt auf dem ersten Bild verkehrt herum. Nur so war es zu möglich, dass man die relevante Metallzunge auch sieht. Also einmal nach links umlegen. Beachtet den länglichen Schlitz, in der eingebauten Situation seht Ihr diesen auch am Rücken. Dieser sollte Euch Orientierung geben.

    Funktionsweise:
    Ich weiß nicht, ob durch den Schlitz ein Massekontakt hergestellt werden kann oder ob das Metall alleine reicht, das Mahlgut zu "entladen". Das Metall ist durch den .g. Schlitz sichtbar und ob da was von oben aus der Platine kommt und Kontakt herstellt konnte ich nicht erkennen. Auch das Plastik ist ein anderes, man sieht es an der Farbe und an der Struktur. Es wirkt etwas "gröber". Ob das auch was damit zu tun hat? Ich weiß es nicht. Definitiv kein "voodoo" sondern WAF-approved.

    Einbau:
    Ist einfach. Wie eine große Reinigung der Mühle. Vier Schrauben öffnen, die Mahlwerkabdeckung vorsichtig abhebeln. Achtung - ist am Bedienteil etwas fester gesteckt. Aufpassen, dass man den Kontaktschalter für den Bohnenbehälter hinten nicht verliert (gerade beim Einsatz eines Staubsaugers vorher dieses kleine Plastikteil unbedingt in Sicherheit bringen und danach wieder aufstecken - sonst geht gar nix mehr).

    Bezugsquelle:
    Ich bezweifle, dass dies (schon?) ein offizielles Ersatzteil ist - die CM 800 ist ja noch gar nicht am Markt. Ich habe mit Graef Kontakt aufgenommen, zunächst per Mail, dann telefonisch. Zuerst haben sie mich nicht so recht verstanden, was ich denn wolle, im Kundendienst waren sie unsicher ob das geht. Aber ich bin kann ja sehr hartnäckig sein, wenn ich etwas will. Der zuständige Entwickler / Produkt Manager war zudem außer Haus auf einer Messe und die Frage blieb offen. Dann kam unverhofft ein Päckchen :)

    Anmerkung: Ich weiß nicht ob das jetzt einen Ansturm auf Graef auslöst :oops: aber ich glaube, das ist genau die positive Werbung, die sich jedes Unternehmen nur wünschen kann. Kann man nicht kaufen. Hauptkritikpunkt war die antistatische Aufladung bei deren Kaffeemühlen: das ist jetzt wohl passé. Ich hoffe, das wird jetzt Serie und für alle anderen es einvernehmliche Lösungen gibt. Bitte verzeiht mir, Ihr Gebrüder von Graef; sicher lest Ihr mit.
    Ein Lob an Euren sehr kompetenten und freundlichen / hilfsbereiten Kundenservice, den ich jetzt schon zweimal in Anspruch genommen habe - das ist auf jeden Fall ein kaufentscheidender Faktor, auch für die Zukunft.


    So, ich hoffe ich konnte allen Fragen per PN oder hier im Forum damit gerecht werden.
     
  9. #29 simmerl, 24.04.2013
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo gelala,

    das sind ja ein paar sehr interessante Neuerungen, die Graef bei der Mühle eingeführt hat. Vielleicht lässt sich so ein Metallzunge ja auch in der CM80 realisiern, so ein Drop Stop Blech für Weinflaschen hab ich glaub ich noch irgendwo rumliegen ;-).

    Zur Einbaulage der Metallzunge:
    Wenn ich versuche mir vorzustellen, wie das Blech im Auswurfschacht positioniert ist, dann hab ich den Eindruck, dass es einen Teil des Schachtes blockiert, oder leitet das Blech den gemahlenen Kaffee nur etwas früher nach unten ab?
    Ist das Blech starr eingebaut, oder hängt es beweglich im Auswurfschacht?

    Mögliche Funktionsweise bei starrem oder beweglichem Einbau:
    Wenn das Aufladen des Kaffeemehls nicht im Mahlwerk selbst stattfindet, sondern an der ersten Plastikkontaktfläche (da wo bei dem ausgebauten Plastikteil auf deinem Bild noch so viel Kaffeemehl dran ist), dann reicht es auch das glatte Blech einzubauen, ohne dass es geerdet ist. (Annahme Reibung an Plastik führt zu aufladen, Reibung an glattem Blech nicht).

    Mögliche Funktionsweise bei beweglichem Einbau:
    Es könnte auch sein, dass das Aufladen des Kaffeemehls an allen Plastikkontaktflächen stattfindet, an denen das Mahlgut mit hoher Geschwindigkeit vorbeifliegt/anstößt. Bei einem beweglichen Blech wäre es möglich, dass das Kaffeemehl einfach vollständig abgebremst wird und erst mal vor dem Blech liegen bleibt. Erst das nachdrückende Kaffeemehl schiebt das Mahlgut in den Auswurf von dem es in den Siebträger fällt.

    Nebenbei:
    Bei der CM800 sind ja nun 40 Raster-Stufen möglich. Vermutlich ist hier nur der Bereich von fein zu grob größer geworden ist. Ich hab mir die Bilder der CM800 mal angesehen. Die Drehung pro Einstellung scheint weiterhin bei 3° zu liegen, d.h. der Abstand der einzelnen Stufen zueinander ist gleich geblieben, nur der gesamte gerasterte und nutzbare Bereich wurde erweitert. (Rasterbereich der CM80 -> 75°, bei der CM800 -> 120°)


    Grüße
    simmerl
     
  10. #30 Gaander, 02.05.2013
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Frohe Kunde!

    Ich habe einfach mal ganz spontan per Mail bei Graef nach genau diesem Ersatzteil eine Anfrage gestellt und folgende, sehr erfreuliche, Antwort bekommen:



    :-D Scheint, als würde das Teil in Serie gehen. Super gemacht Graef! :-D

    Natürlich habe ich das Teil auch gleich bestellt und werde bald berichten, wie das Ergebnis ist!

    Grüße,
    Gaander

     
  11. #31 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Das ist doch nur ein flaches Stück Blech, oder? kann man das nicht einscannen und den Scan allen Interessierten zur Verfügung stellen?
     
  12. #32 Gaander, 02.05.2013
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Kann sein, dass es nur ein Stück Blech ist.
    Aber ganz ehrlich, für 4,90 € mache ich mir nicht die Mühe das selbst herzustellen. ;)
     
  13. #33 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Sorry, aber bei so viel "Kundenfreundlichkeit" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ein Blechteil im Wert von wenigen Cent wird für 5 Euro verkauft, der Versand im Wert von vermutlich unter einem Euro erfolgt aus "Kulanz"? Dann wird dem Ganzen auch noch in Großbuchstaben applaudiert.
     
  14. #34 Gaander, 02.05.2013
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ach wozu die Aufregung mein Lieber..
    Natürlich ist der Materialwert wesentlich geringer. Wie bei allen käuflich erwerbbaren Gegenständen.
    Ich sehe da kein Verbrechen. Das Teil muss ja auch hergestellt werden, was Strom, Geld und Zeit kostet.
    Lass es dann immer noch 'nen Euro kosten.. ich für meinen Teil begrüße dieses Upgrade für die Mühle und kaufe es gerne.
    Ich finde das völlig in Ordnung. ;-)
     
  15. #35 dietmar_, 02.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    > 40 Raster-Stufen möglich. Vermutlich ist hier nur der Bereich von fein zu grob größer geworden ist [...] Drehung pro Einstellung scheint weiterhin bei 3° zu liegen, d.h. der Abstand der einzelnen Stufen zueinander ist gleich geblieben

    Daraus kann man noch nichts schliessen, es kommt zusätzlich auf die Steigung des Gewindes an, das gedreht wird und das die Rotation in eine Translation der Mahlscheibe umsetzt.
     
  16. #36 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80


    Das sei Dir unbenommen, mein Bester.
    Von einem Verbrechen habe ich auch nichts geschrieben.
    Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass mich das Gehabe und das Wörtchen "Kulanz" nervt, und wie hier fast schon fanboyesk darauf reagiert wird, wenn eine Frma sich imho über Gebühr dafür bezahlen lässt, wenn eine Kinderkrankheit eines ihrer Produkte beseitigt wird.

    Ich erinnere mich noch gut an die Beilagscheiben-Posse aus dem selben Hause. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, bis die CM80/81 einfach standardmäßig mit ein paar Scheibchen mehr ausgeliefert wurde. Gefühlt waren das ein paar Jahre.
     
  17. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ja, das blockiert den Schacht und ist ziemlich labil, d.h. sehr "wabbelig". Ich denke also, das Blech bremst das Mehl ab was zu einem Herausfallen führt, nicht zu einem Herausschleudern.
    Finde ich klasse, dass dieses Teil jetzt als E-Teil angeboten wird. Hoffe noch mehr, dass es auch in die Serienproduktion eingeht. Denn das Rumsauen kann einem schon die Freude am Caffe verderben.

    @S.Bresseau - was hast Du eigentlich für eine Mühle?
     
  18. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    imho nicht, ohne das Bauteil zu zerstören (verklebt / vergossen)
     
  19. #39 S.Bresseau, 03.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    eine gebraucht und "in der Not" vor ca. vier Jahren erstandene Challenge, mit der ich mittlerweile relativ zufrieden bin, erst recht seit ich sie getunt habe:

    Ich habe Teflonband ums Gewinde des oberen Kranzträgers gewickelt, damit habe ich das Spiel eliminiert. Neulich habe ich neue Mahlsteine verbaut und möglichst gut zentriert. Außerdem habe ich den Hopper durch ein Röhrchen mit einem Stempel ersetzt, dadurch kann ich eine vorher abgewogene Portion sehr gleichmäßig durchmahlen. Das Geräuschspektrum ist durch diesen Umbau deutlich angenehmer, der alte Hopper dröhnte und die alten Kegel haben im Leerlauf geschliffen, was die neuen nicht mehr machen.

    Mich stört an der Challenge der immer noch vorhandene Totraum direkt unter dem oberen Kranzträger: Dort kann sich sehr viel Pulver ansammeln. Das macht sich aber beim Portionsmahlen nicht bemerkbar, nur nach dem Reinigen. Außerdem fehlt eine brauchbare Skala. Der ovale Fuß ist etwas hinderlich, um die Mühle nach dem Mahlen "leerzukippeln". Der Timer, der Taster und die Plastikgabel stören mich (ich habe einen externen Timer drangehängt). Ich überlege gelegentlich, die Mühle weiter umzubauen. Ach ja: Sie ist hässlich wie die Nacht, aber sehr simpel, stabil und zuverlässig, also vermutlich ein russisches Design ;-)

    Rein optisch fand ich die alte CM81 eine der ästhetisch gelungendsten und praktischsten Mühlen überhaupt, noch dazu war sie sehr günstig. Mich schreckt aber die zu grobe stufenweise Einstellung und das viele Plastik im Mahlwerk und im Verstellmechanismus ab. Für das Streuen gab es einerseits eine bauliche Abhilfe (rollbares Blechstück für Weinflaschen), andererseit verwende ich sowieso einen Trichter für das LM 1er.


    Zum Blechteil: Wieso ist das Teil verklebt? In einem der Bilder sah es weggeklappt aus.

    ciao
    Stefan
     
  20. #40 stip00n, 10.05.2013
    stip00n

    stip00n Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Auch mein Ersatzteil ist heute angekommen und wurde erfolgreich in die CM95 verbaut.
    Ein herzliches Dankeschön an der Stelle nochmal an Gelala!

    Ich habe euch mal die Rechnung/den Lieferschein hochgeladen. Dort ist die Graef Artikelnummer ersichtlich. Interessant ist auch, dass das Teil als "Antistatischer Deckel" angegeben wird.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und habt einen guten Start ins Wochenende!


    [​IMG]
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...