neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 Würdet ihr die CM 800 ingesamt jetzt eher empfehlen als die CM80, die sich ja schon lange...

  1. #41 MartinM, 10.05.2013
    MartinM

    MartinM Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Würdet ihr die CM 800 ingesamt jetzt eher empfehlen als die CM80, die sich ja schon lange bewährt hat? Am ehesten wird es wohl eher die Zeit zeigen, ob die CM 800 ein würdiger Nachfolger (ist sie dies denn genaugenommen) wird, oder was meint ihr ?
     
  2. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Papier ist bekanntlich geduldig, aber sollten die Verbesserungen genau so greifen wie beschrieben (Antistatik, feinere Mahlgradabstufung), die Haltbarkeit identisch oder besser sein (zeigt sich erst nach Jahren/Kilos durchgemahlener Bohnen), dann eindeutig ja zur 800er. UVP ist ja fast identisch. Der Hopper und der Auswurf sind halt Geschmackssache, evt. muss man die sich schöntrinken...
     
  3. #43 Gaander, 10.05.2013
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ha! Gut, dass ich die Bestellung nochmal storniert hatte, weil die im Kundendienst (zufällig die selbe Bearbeiterin) das falsche Erastzteil angeboten hatte.

    Ich sehe gerade 0€? Na dann gleiches Recht für alle oder? Muss da nochmal anrufen und das richtige Teil (mit der Artikelnummer wie auf dem Foto) bestellen; zum nulltarif dann :D

    Danke für deine Rückmeldung Stipoon :thumbup:
     
  4. #44 derKaiser, 29.05.2013
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo Community!
    Habe heute auch freudig meine neue CM800 ausgepackt, die zukünftig meine Gaggia MDF ersetzen wird. Erst mal macht das Teil einen guten Eindruck, ist schön leise (streut übrigens immer noch etwas).

    Leider passt das mit dem Mahlgrad nicht weil ich ganz runter stellen muss, damit der Espresso einigermaßen schön läuft. Das ist natürlich nicht Sinn von 40 bla bla Mahlgraden, wenn man keine "Luft" mehr nach unten hat. Erst mal habe ich dann am oberen Mahlwerk verstellt. Nur mit der Bedienungsanleitung und ohne KaffeeWiki hätte das schon mal nicht funktioniert. Die Verstellung ist aber zu fein und bringt für mein aktuelles Problem nichts. :cry:

    Offenbar muss ich auch Unterlagscheiben einbauen. Hat jemand vielleicht die Maße von den Dingern, damit ich die im Baumarkt besorgen kann und welche Höhe hat welchen Effekt, was ist die Maximalhöhe? (meine Vorstellung wäre, dass ich etwa in der Mitte der Skala liege, mit den aktuellen Bohnen...also um die 20) :shock:

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  5. #45 S.Bresseau, 29.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    die gibt es (gab es) kostenlos bei Graef. Du musst halt sagen, dass Du eine CM80 hast ...
     
  6. #46 derKaiser, 29.05.2013
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Danke für die Info. Das hatte ich aus den Posts vorher schon verstanden. Hast Du denn die Maße und ne Ahnung wie viele von den Dingern maximal verbaut werden können / dürfen?
     
  7. #47 HHarlekin, 29.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Die 3 Scheiben in den von Graef verschickten oder den Mühlen
    beigelegten Sets haben unterschiedliche eine Dicke.
    Meist sind 3, 4 Scheiben in der Mühle drin.
    Es gibt wohl auch Leute, die haben 5, 6 Scheiben drin.
    In unsrer CM80 haben wir 3, in der CM70 sinds 4 unterschiedlich dicke Scheiben
    Es sollen ja nicht soviel rein, wie maximal möglich,
    sondern nur soviele bis die Mühle fein genug mahlt.

    Grüße
     
  8. #48 derKaiser, 29.05.2013
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Super, danke...das hilft mir weiter. Dann werde ich mal nach dem Feiertag die Graef Kundenhotline bemühen. Einen schönen Feiertag. Bis dahin werde ich meine Gaggia Classic mit dem feinsten füttern, was die 800 so her gibt :-D
     
  9. #49 JustinX, 30.05.2013
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo,
    Ich habe meine CM800 jetzt seit ~3 Wochen.
    Die beiden Espresso Sorten die ich bisher ausprobiert habe wurden auf Stufe 13-15 Ideal, unter 12 zu fein.

    Ich habe nur den vergleichen zu der Gastroback Disigne Mühle, aber diese war deutlich leiser.
    Empfinde die Graef nicht unbedingt als leise, aber auch nicht als unangenehm laut.

    Mfg Andre
     
  10. #50 BeMaXX, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Falls sich einige Besitzer am Design des Hoppers der CM800 stören, ich halte mein Angebot des Tausches von meinem tadellosen CM80 Hopper weiterhin aufrecht.

    Siehe nun auch:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/7...0-gegen-modell-von-cm95-800-a.html#post859902
     
  11. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo miteinander,

    Was ich jetzt noch nicht explizit gelesen/verstanden habe, funktioniert dieser Antistatik-Bauteil auch für die CM80?
    Ich habe alles nochmals gelesen und bin leider nicht 100% sicher, ob das nicht nur für die CM95 gilt.
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Bei der CM80 / 90 wird das nicht funktionieren, weil der Auswurf komplett anders gestaltet ist.
     
  13. #53 LelleZet, 25.06.2013
    LelleZet

    LelleZet Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Sooo .. meine CM800 ist gestern auch gekommen. Nach ein bisschen probieren, hab ich den perfekten Mahlgrad gefunden. Bei mir steht er bei "5" .. ich benötige also (zum Glück) keine Spacer. Aber interessant wie sehr die Maschinen bei der Fertigung streuen. Hatte, wie hier im Forum beschrieben, mit Mahlgrad "15" angefangen.

    Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, bereue ich den Kauf keineswegs. Sie ist leiser als die Scala Solis 166 und schneller als meine Hario Mini Mill Slim ;) .. die Verarbeitung ist super, Kaffee hüpft auch nicht aufgeladen durch die Gegend. Interessant war nur, dass die Gebrauchsanweisung der der CM80 dabei war.
     
  14. #54 PaloAlto, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    PaloAlto

    PaloAlto Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Liebe Kaffee-isten,

    habe im Saturn die CM80 fast neben der CM800 gefunden und mal zueinander gestellt:
    [​IMG]

    Gekauft habe ich mir die CM800.
    Bilder der Mühle gibt es z. B. hier
    [video=youtube;_FLsGwDie0s]https://www.youtube.com/watch?v=_FLsGwDie0s[/video]
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.217
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Schickes Video. Von wem stammt die Musik aus dem Video? Keiner meiner drei Musikerkennungsdienste lieferte einen Treffer :-(
     
  16. StevEi

    StevEi Gast

    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ich hatte selber die CM800 zum testen daheim und war eher nicht so sonderlich begeistert.
    Vom Werk war die Maschine nicht korrekt justiert, so das ich den oberen Mahlkörper ausbauen musste um nachzujustieren.
    Ausserdem hatte ich permant ca. 2-4g Kaffeerest im "Schnabel". Da konnte man nach dem Mahlen zwar draufklopfen, aber es kam trotzdem nicht
    alles raus, was dann später immer rausrieselte und entsprechend Sauerei veranstaltete.
    Auch kam mir vor, das sich der Mahlgrad änderte (Ja, klein wenig weiss ich, Wetter usw.) und das teilweise um 4 Stufen. Da konnte es sein, am Abend 3 Tassen bezogen, gepasst, am morgen mit selber Einstellung war das Pulver zu fein oder zu grob.

    Bei mir ist die Mühle jedenfalls zurückgegangen ;)
     
  17. #57 PaloAlto, 10.07.2013
    PaloAlto

    PaloAlto Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    @mat76 Danke. Das ist nur ein Jingle, leider kein Lied.
     
  18. #58 sebbofoe, 10.07.2013
    sebbofoe

    sebbofoe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hatte bei Redcoon eine cm 80 bestellt für 114,90 Euro. Jetzt habe ich für den gleichen Preis eine CM800 per Versand erhalten. Ist natürlich ne nette Ersparnis, wenn sie denn wirklich hält was sie verspricht. Ich hoffe, ich falle damit jetzt nicht rein, wenn ich sie nicht zurückschicke .. :shock: Was würdet ihr tun? Den etablierten Vorgänger verlangen oder das Neumodell mit dem Discount behalten?

    Wäre intressant zu wissen, ob die jetzt nur noch 800er verschicken wenn man ne 80er bestellt oder obs n Fehler war.
     
  19. #59 S.Bresseau, 10.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ich habe schon mehrfach von Silvia+CM80-Bundles gelesen, die mit einer CM800 geliefert wurden. Die Herstellungskosten dürften sich nicht relevant unterscheiden.

    So weit ich es beurteilen kann, hat die neuere Version technisch nur Vorteile (antistatischer Auswurf, mehr Stufen, einfachere Kalibrierung). Wenn Du mit dem geänderten Design (Nase, Hopper) klarkommst, ist die Entscheidung eindeutig ;-)
     
  20. #60 sebbofoe, 10.07.2013
    sebbofoe

    sebbofoe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ja, ich denke - ich versuch mich da mal dran und hoffe, dass ich kein Sonntagsmodell bekommen hab.

    Vielen Dank für die fixe Antwort!
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...